User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: FF Vexierspiegel

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF Vexierspiegel

    In diesem FF Werbeprospekt von ca. 1964 wird ein ' Vexierspiegel' zum Kauf angeboten. Hat den jemand schon mal zu Gesicht bekommen? FF Werbeblatt Seite 3.jpg

  2. #2
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nie gesehen. Und den Kugelschreiber leider auch nicht.
    Und den Prospekt habe ich auch nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Lippold: War das Prospekt eine Heftbeilage? Bzw. verrätst du uns, wie du es bekommen hast?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Teil hab ich schon vor einigen Jahren auf Ebay gekauft. Ich katalogisiere gerade meine Sammlung, die - abgesehen von den Heften - noch ziemlich unsortiert ist; dabei ist es mir wieder in die Hände gefallen. Ich glaube nicht , dass es eine (FF ) Beilage war, denn es hat Überformat; eingeheftet war es wohl aber mal ( vielleicht in einer Illustrierten ?). Es muss wohl von 1964 oder etwas später sein, denn es wird ja auf ' Ich weiß mehr ' Bezug genommen, und der Wasserball kam m. W. auch 1964 heraus. Alle aufgeführten Merchandise- Artikel sind ja bekannt und erfasst, deshalb hat es mich verwundert, dass der Vexierspiegel und der Kugelschreiber noch nie aufgetaucht sind.Ff Werbeblatt Seite 1.jpgFF Werbeblatt Seite 2.jpgFF Werbeblatt Seite 3.jpgFF Werbeblatt Seite 4.jpg

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wie geil ist das denn ...! Ein FF-Cover, das nie verwendet wurde!
    Kannst du vielleicht bei dem Ebayer anfragen, wenn es ihn noch gibt, wo er das her hat bzw. ggf. welche Illustrierte(n) in Frage kommen (man kauft ja selten ein halbes Dutzend)? Evt. kann man dann die Illustrierten anschreiben, die haben vielleicht solche Beilagen katalogisiert. Finde diese sehr spannend.

    PS: Ach ja, und der Vierseiter? Wurde der extra für dieses Prospekt gezeichnet? Ich erinnere mich an diese Geschichte nicht, aber gut, das heißt nichts.
    Geändert von fixundfertig (27.02.2024 um 11:07 Uhr) Grund: PS

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube mich an eine ( ähnliche) Geschichte erinnern zu können, in der Fax (?) in ein Fernsehgerät feuert, aber sicher nicht mit dem Text in seiner letzten Sprechblase. Aber da weiß albert- enzian sicher mehr (?), ebenso was den Zeichner angeht, bei dem ich auf Neugebauer tippe (?)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Kaukapedia findet man eine Diabolino-Geschichte in FF 577. Zwar ballert da nicht Fax, aber es ist auch ein älterer Dicker. Wahrscheinlich erinnerst du dich daran. Mit der Suche nach "Fernseher" findet man die Story aus dem Prospekt in der KP jedenfalls nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Zeichner bin ich bei Turido Paus. Zeitmäßig gehört der Prospekt in die Zeit Band 421 (70Pf. Erscheinung Dienstags) bis Band 550 (danach Verlagswechsel zu Gevacur).
    Nur die Geschichte habe ich noch nicht gefunden.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste ' Ich weiß mehr ' - Serie ging doch nur bis Band 491, oder ? Das würde den Veröffentlichungszeitraum noch etwas mehr einschränken

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Durch die Wüste" wird erwähnt: FF 430 bis 442. In der Zeit zwischen 17.03.1964 und 9.6.1964 muss das Prospekt also erschienen sein, wenn man voraussetzt, dass es während der Serie, und nicht davor oder danach gedruckt wurde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eingrenzung für das Erscheinen des Prospekts passt super! Alle beworbenen Produkte sind im Groben aus dieser Zeit. Ich finde nur diese verflixte Geschichte ums Verrecken nicht.
    Bin jetzt die letzten Stunden die Hefte 303 (Auftritt Fax) bis 460 auf der Festplatte durch gegangen. Aber vielleicht habe ich mich auch mal verklickt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du denn, dich an die Geschichte zu erinnern? Ich habe sie absolut nicht auf dem Schirm, obwohl ich diese Zeit sehr gut kenne und die Hefte unzählige Male gelesen habe.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann hätten wir das Stück ja ( fast) zum 60. Jahrestag ( wieder) entdeckt. Leider kann ich nicht mehr rausfinden, wer der Verkäufer war; die Spur verliert sich als erstmal im Sande

  14. #14
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jein. Ich bin mir da absolut nicht sicher. Aber ich kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass es nun tatsächlich eine Geschichte geben soll, die nur in einem Werbeflyer und nie in einem Heft erschienen ist.

    Edit: War Antwort auf Post 12.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Bin jetzt die letzten Stunden die Hefte 303 (Auftritt Fax) bis 460 auf der Festplatte durch gegangen.
    Habe 461 bis 500 durchgesehen, ebenfalls Fehlanzeige. Irgendwie glaube ich auch nicht an eine spezielle Produktion. Merkwürdig aber wäre es, wenn das Prospekt so lange vor oder nach Erscheinen von "Durch die Wüste" diese Serie schon bzw. noch erwähnen würde. Andererseits, die 60er tickten da ein wenig anders. Unmöglich ist es nicht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube schon, dass der Prospekt im Bereich 430 - 440 erschienen ist. Aber wann wurde die FF-Geschichte veröffentlicht.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob die Geschichte nicht doch so konzipiert ist, dass sie zugespitzt auf den Werbespruch in Fax' letzter Sprechblase zulaufen soll ? Die ' Titel'zeichnung ist ja doch auch unveröffentlicht, warum dann auch nicht die Story an sich...

  18. #18
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil das ein absolutes Novum wäre. Es gab bei Kauka eigentlich nie eine FF-Geschichte nur für die Werbung. Die Zeichnung für ein "fiktives" Cover dagegen ist nichts besonderes.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn das die berühmte Ausnahme zur Regel wäre? Das VÖ-Datum lässt sich ja ziemlich gut eingrenzen, d. h., der Suchraum ist sehr überschaubar, andere Kauka-Objekte, die sonst noch in Frage kämen, gibt es zu der Zeit kaum (allenfalls das Ferien-Sonderheft '64 käme in Betracht). Und die Geschichte weist noch ein paar Eigentümlichkeiten auf, die sie von den üblichen Veröffentlichungen in der fraglichen Phase unterscheiden: v. a. das Handlettering. Und die Stories waren damals mit der Nummer des Heftes gekennzeichnet, in dem sie erschienen bzw. urspr. erscheinen sollten.

    Was mich umso mehr fragen lässt, für welchen Zweck, bei welcher Gelegenheit dieses Faltblatt produziert wurde. Es richtet sich ja eindeutig an eine erwachsene (Eltern-)Leserschaft. Meine Vermutung geht in Richtung andere Pabel-Printerzeugnisse: Romanhefte etc. ?

  20. #20
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wirklich möglich. Aber so ganz will ich's noch nicht glauben.
    Das Handlettering ist nicht zwingend ein Indiz. Das war für Werbezettel durchaus Usus (siehe auch Hauswurfzettel mit Cover FF 127 oder Faltblatt FF 60). Man hat sich da durchaus Mühe gegeben und der Text in der letzten Sprechblase war ja auch speziell zugeschnitten.
    Und zwischen Entstehen und tatsächlichem Erscheinen von FF-Geschichten lagen halt auch oft Monate.
    Und Du liegst wohl absolut richtig mit Deiner Vermutung. Es gibt viel Werbung für FF in den anderen Pabel-Erzeugnissen. Ich habe da mal eine Liste begonnen, aber recht viel mehr als die Überschrift ist noch nicht entstanden.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich eigentlich der einzige Banause hier, der das lustig fand?
    Diesen "Unsere Bildergeschichten sind fröhlich, lustig, lehrreich und überhaupt ganz harmlos"-Text, gefolgt von der Bildergeschichte mit halsbrecherischer Dachmontage, viel zu langem Aufbleiben Minderjähriger, gefolgt von Schießerei mit Todesopfer (die TiVis war'n teuer damals!)?
    Ja ja, die versteckte Moral da drin. Äußerst lehrreich. Hihi.
    Geändert von Diskomo (29.02.2024 um 12:29 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo: Damals waren sowohl die Kinder als ihre Eltern noch in der Lage, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. Zumindest ist nicht überliefert, dass einer der hunderttausenden Leser im Anschluss solcher Geschichten vom Dach gefallen wäre oder den Onkel gefragt hätte, wo er denn seine Knarre habe. Die woke Hysterie heute erwartet aber selbst in ausgedachten Geschichten eine vorbildliche, hass- und gewaltfreie Erzählwelt, in der keiner diskriminiert wird und sich die Bösen am Ende als lieb herausstellen. Das ging bekanntlich schon vor Jahrzehnten los mit der Verdammung der Grimmschen Märchen und eskaliert seit ein paar Jahren in der Selbstzensur von Verlegern und Autoren, sodass "Negerkönige" (Pippi Langstrumpf), "Bombie der Zombie" (Don Rosa), "Zigeuner", "Eskimos" usw. aus alten Werken gestrichen werden und in neuen gar nicht erst vorkommen. Davon erwarten sich die Woken, dass die Welt eine bessere wird. (Wie üblich eine grundsätzlich unpolitische, psychologisierende Sicht, die die wahren gesellschaftlichen Probleme verkennt).

    Ich lese regelmäßig das neue Micky Maus, fallweise auch das LTB. Die neuen Geschichten sind teilweise richtig fad und abstoßend geworden, belehrend in Richtung Öko-Religion, Diversität und Inklusion, Geschichten von Autorinnen für Mädchen gibt es plötzlich gefühlt 3x mehr als solche von Autoren für Jungs. Jede Literatur wird vom Zeitgeist geprägt. So erkennt man auch an heutigen Kinder-Comics recht gut, welche Ideologie die herrschende ist.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Herr Oberstudienrat.
    Das war mir als ausgewiesenem Banausen nicht bewusst.
    Ich geh wieder in meine Ecke, aber nicht ohne vorher in Demut und Ehrfurcht mein Haupt zu neigen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich präzisiere mal die Maße des Faltblatts: 35 x 25 cm , also viel zu groß für ein Romanheft zum Beispiel. Ausserdem muss ich mich korrigieren: die Fehlstelle im unteren Bereich hatte ich als Ergebnis des Rausreissens aus einer Publikation gesehen - aber im oberen Teil ist weder eine Fehlstelle noch Klammerlöcher. Also entweder eine BeiLAGE zu einer großformatigen Publikation oder was ganz Eigenständiges...

  25. #25
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ich muss mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, dass dieser 3-Seiter von Paus wirklich in keinem Heft mehr vorkommt. Bin jetzt die Hefte 501 bis 627 durch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •