User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Sonderedition 90 Jahre Donald Band 1 (EVT: 12.03.2024)

    Es sind wieder ein paar Titelseiten online. Zum Beispiel die vom ersten Band der diesjährigen Sonderedition. 300 Seiten, darunter vier Erstveröffentlichungen mit insgesamt 92 Seiten.

    LTB Sonderedition 90 Jahre Donald Band 1

    005 Faulpelz wider Willen (Gianatti/Gula) I TL 2707-6
    025 Das Multiantriebsfahrzeug (aus EE 59)
    049 Ein schwerwiegendes Problem (aus LTB 503)
    073 Tanz der Taler (aus LTB 383)
    111 Komplette Kontrolle (aus LTB 507)
    121 Der verpuffte Geldspeicher (Cimino/Colantuoni) I TL 2494-5
    146 Im Einklang mit der Natur (aus EE 45)
    152 Im Mahn-Wahn (aus LTB 485)
    176 Regenbogen (aus LTB 504)
    226 Schildbürgerstreiche (Macchetto/Limido) I TL 2930-1
    249 Die Cyberspace-Champions (aus Extra 4)
    281 Ein begnadeter Schauspieler (Capelli/Gatto) I TL 2661-5
    Geändert von kater karlo (12.02.2024 um 09:58 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon eine Sammelbox bekannt ?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die kommen immer in einer Box....einfach warten und noch nicht kaufen. Die wird es als Komplettangebot in einem schuber geben, so wie eh und je.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur neuere Sachen... 4 EVs okay, aber insgesamt leider eine uninteressante Zusammenstellung..

  5. #5
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die box kommt angeblich irgendwann im oktober. interessiert mich dann nicht mehr. gab es früher die boxversionen zur sonderedition nicht eher zu beginn oder mitte einer serie? es sollte ja der bonus einer box sein, dass man die bände früher hat. oder hofft der verlag wir kaufen zweimal? wenn ja, dann ist diese veröffentlichungspraxis wie so oft 100% kundenfeindlich und 110% abzocketaktik.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist definitiv unschön. Wenn man die Bände aber so übers Jahr verstreut veröffentlicht ist es nicht so leicht, dies anders zu machen.
    Früher erschienen alle Bände innerhalb von zwei Monaten. Deswegen konnte man die Box auch direkt oder kurz darauf mit verkaufen.

    Zu sagen, dass die "Veröffentlichungspraxis wie so oft 100% kundenfeindlich und 110% Abzocketaktik" sei, ist einfach unwahr, stark übertrieben und sogar, v.a. wegen des "wie so oft", unverschämt.

    Ich bin wirklich entsetzt, wie hier teils (v.a. in letzter Zeit zu verschiedenen Themen) gesprochen wird.

    Das ist natürlich suboptimal für Sammler. Man richtet sich aber halt nicht nach den Sammlern, sondern nach der großen Mehrheit der Käufer, bei dieser edition eben den Gelegenheitskäufern. Da ist es eventuell besser die Bände eben übers Jahr zu verteilen.

    Da die Boxen gleich teuer waren, wie alle vier Bände, war/ist das auch eine Animation gewesen gleich alle vier zu kaufen. Das war eher kein Bonus einer Box, dass man die Bände früher hatte.

    Ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen, da wird erstmal auf die Hautzielgruppe geachtet. Das ist erstmal nicht groß anders, als bei anderen Unternehmen, auch wenn manche hier im Forum aber scheinbar erwarten, dass es sich anders verhalten muss.

    Und in den USA (und auch teils Italien) gibt es ständig zwei oder drei Covervarianten zu den Ausgaben. Und in Italien gibt es manchmal eine deutlich teurere Variante mit irgendeiner Sache dazu.
    Natürlich ist es hier im deutschsprachigen Raum nicht super, wie das alles gehandhabt wird, aber es ist definitiv auch nicht so, dass es überall anders so super ist bzw. deutlich besser ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzig unverschämte ist hier, dass du eine andere (wohlgemerkt etwas zugespitzte) meinung als unverschämt bezeichnest. es sind auch viele andere der meinung, dass das mit der sonderedition vorher besser geregelt war.

    von usa und italien und überall besser steht doch gar keine aussage da… die italiener machen super sachen mit den extras… habe einiges , donalds haus, geldspeicher etc… davon können ehapa-jünger wie du nur träumen.

    was ich nämlich auch unverschämt vielen fans und sammlern gegenüber finde, sind leute wie du, die ständig krampfhaft den verlag und seine wirtschaftlichen belange verteidigen müssen, und zwar sehr einseitig. als wäre es ein persönlicher angriff oder als ob man aktionär wäre (achtung wieder überspitzt formuliert). gewinnorientiert hin oder her, das wissen wir alle. aber man muss nicht alles gutheißen (und kaufen) und wenn hier mal jemand seinen frust mit anderen teilen will, dann ist diese meinung auch zu akzeptieren. auch dazu sind foren da. oberlehrerhafte zurechtweisversuche von besserwissern und niedermachen von meinungen hingegen sind ein grund warum foren immer unbeliebter werden, schrumpfen, wie auch hier seit jahren.

    aber diese feststellung findest wahrscheinlich auch wieder 110% unverschämt, nicht wahr.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. Ich schreibe "das ist definitiv unschön" (in Bezug auf die neue Sonderedition bzw. ihre Erscheinungsdaten) und, dass es natürlich "im deutschsprachigen Raum nicht super" ist. Ich habe nie gesagt, dass es im deutschsprachigen Raum gut wäre, was die Verlagspolitik angeht. Es ist im deutschsprachigen Raum auch nicht gut, meiner Meinung nach, was die Verlagspolitik angeht.
    Trotzdem werde ich direkt als "Ehapa-jünger" bezeichnet. Und man schreibt, dass ich "ständig krampfhaft den verlag und seine wirtschaftlichen belange verteidigen" würde und, dass ich "einseitig" wäre.

    Oh. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich irgendeine Meinung nicht akzeptieren würde. Aber meine Meinung ist wohl schlecht und falsch, ok.
    Wo habe ich bitteschön etwas positives über diese Sonderedition geschrieben?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich kenne das Donald Haus etc. Klar ist das toll. Natürlich ist das genauso billiges Plastik, welches in Asien hergestellt etc. wird, wie die Extras bei der Micky Maus. (Die Extras sind oft unschön bis schlecht.)
    Klar sind einige Sachen in Italien gut bzw. besser als hier, andere Sachen finde ich persönlich aber unschön bzw. schlechter als im deutschsprachigen Raum. Viele Sachen sind natürlich Geschmacksache. In Italien werden die meisten langen Geschichte bekanntlich zwischen den Bänden aufgeteilt (natürlich auch um immer weiter zu kaufen). Die besseren dieser langen Geschichten werden dann nicht selten nach der Veröffentlichung im topolino in extra Bänden nochmals komplett gedruckt (nach einer gewissen Zeit). Finde das persönlich in Deutschland besser, aber Geschmackssache.
    Im topolino gibt's einen nicht gerade kleinen redaktionellen Anteil, Reportagen und sogar Rätsel wie Sudoku. Ich bezweifle sehr stark, dass sowas in diesem Forum gut ankommen würde, wenn man sowas in den hiesigen reihen irgendwo hätte. Die redaktionellen Beiträge kamen hier in den letzten Jahren fast immer schlecht an (ausgenommen Plattnases Beiträge) und man wünschte sich stets mehr Comics statt redaktionelle Beiträge in der MM und auch im DDSH. (Ich persönlich finde redaktionelle Beiträge nicht grundsätzlich schlecht.)
    In diesem Forum beschwert man sich stets über zu häufige Nachdrucke von Geschichten. Also in Italien wird definitiv viel mehr nachgedruckt als in Deutschland. Und zwar auch nahezu alles (natürlich auch innerhalb der Reihen und soweit ich weiß werden diese reihen auch nicht mit "Nachdruckreihe" oder so gekennzeichnet).
    Natürlich gibt es auch Sachen, die klar besser sind.
    In Italien ist aber auch nicht alles gut, wie zumindest ich finde.
    Geändert von Alex1 (17.03.2024 um 21:18 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich schrumpfen die Foren auch weil Comics allgemein leider immer weniger gekauft werden.
    Daneben könnten auch gewisse Extreme für den Rückgang der Benutzerzahlen verantwortlich sein.
    Dass Redakteure etc. hier fast nicht mehr schreiben und, dass die Kommunikation mit dem Verlag komplett beendet wurde (über dieses Forum), scheint zumindest u.a. an solchen Extremen zu liegen. Warum Joachim Stahl vor über 10 Jahren dieses Forum endgültig verlassen hat, kann man z.B. gut eben hier im Forum nachlesen (und auch nachvollziehen).
    Geändert von Alex1 (18.03.2024 um 05:06 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was soll der Streit, wenn man alle Bände in der Box haben will kauft man alles zum Ende hin. Ich als Disney "fast" alles Käufer komme mit dem lesen schon lange nicht mehr hinterher. Ein komplettes LTB habe ich ca. vor 30 Jahren zuletzt gelesesen wenn nicht noch früher.Ich erinnere mich dunkel immer nach der Schule in die Stadt gegangen zu sein und mir das neueste LTB gekauft zu haben und dieses komplett las. Da war das LTB so bei Nr. 70 bis 90 Aber bei den deutschen Comics bin ich noch gut bei, bei den US Comics habe ich ca. 90% nicht gelesen und heutzutage kaufe ich 80% der US Comics nur wegen der Coverillustration, d.h. ich kaufe tlw. das gleiche Heft 5x mit unterschiedlichen cover. Ist wie Briefmarken sammeln.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine interessante Entwicklung der LTB Sonderedition: Anfangs eine EV pro Band - heute vier EVs pro Band (die Sonderedition von 2022 hatte auch schon vier EVs pro Band)

    D.h. natürlich nicht automatisch, dass die Bände insgesamt besser werden (oder die EVs).
    Geändert von Alex1 (15.04.2024 um 02:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •