User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Der Goldene Schlüssel

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Goldene Schlüssel

    Es geht wieder um das Buchprojekt, bei dem 100 Märchen der Gebrüder Grimm illustriert werden:



    Ich hab mir noch ein Märchen zum Illustrieren aussuchen dürfen und meine Wahl viel auf das allerletzte in der Ausgabe der Gebrüder Grimm: Der Goldene Schlüssel.
    Es ist ein ganz besonderes Märchen, weil es sich doch von allen anderen unterscheidet:

    Es ist Winter und bitterkalt. Ein Junge geht Holz holen und findet dabei einen goldenen Schlüssel:



    Nach ein wenig Suchen findet er auch eine eiserne Kiste dazu und sucht das Schlüsselloch



    Als er es endlich findet, sperrt er auf und dann endet das Märchen mit dem Satz:
    Da drehte er einmal herum, und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen.

    Blödes Märchen, dachte ich beim ersten Mal. Aber es ist eben das letzte von einer ganzen Märchensammlung. Wenn man sich durch alle die Märchen durchgelesen hat, dann ist man bereit dafür, sich selbst ein paar Gedanken zu machen. Was ist wohl in dem Kästchen drinnen?

    Als Illustration seh ich aufs Erste drei Möglichkeiten:



    Nummer 1: Der Junge sucht nach dem Schlüsselloch
    Nummer 2: Der Junge hat das Kästchen schon geöffnet und sieht den Inhalt, aber wir sehen es nicht (so wie bei Pulp Fiction der Koffer):
    Nummer 3: Blick ins Kästchen

    Ich denke ich werde in Richtung der Nummer 1 gehen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Junge im Märchen findet beim ersten Hinschauen das Schlüsselloch nicht. Das finde ich spannend. Wie versteckt man ein Schlüsselloch bei einer Eisenkiste?
    Jetzt hab ich mir gedacht, da gibt es doch diese "Magic-Eye"-Bilder, bei denen man auf den ersten Blick auch nichts erkennt. Wäre das nicht eine spannende Methode um das Schlüsselloch zu verstecken?

    Damit ich das Prinzip verstehe hab ich einmal einen ersten Versuch gemacht (nicht mit einem Generator aus dem Internet, sondern sozusagen per Hand nur mit Krita):



    Wer kann das Schlüsselloch sehen?

    Und nachdem ich jetzt das Prinzip für solche Bilder durchschaut habe, hab ich noch einen Machbarkeits-Test mit einer "Kiste" gemacht. Dabei würde ich auch der Kiste nicht gern ein Gewusel von Punkten haben. Daher ein Versuch mit etwas dekorativem Laub:



    Soweit scheint das versteckte Schlüsselloch durchaus machbar zu sein. Was haltet ihr von der Idee?

  3. #3
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als jemand der nie im Leben in der Lage war diese Bilder zu sehen kann ich dazu nichts sagen aber du solltest schauen das du es auch mal ausdruckst, am besten im späteren Format, und dann schauen ob es noch funktioniert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.444
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist zu erkennen, unten aber schwerer als oben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    635
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das klasse, wie Du Dich in die Thematiken reinarbeitest und das Motiv zelebrierst. Wie schon bei den Spinnerinnen.
    Avatar Thanks to Pteroman

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade appomo, dann wirst du wohl nie erfahren, was in der Kiste ist. Aber das mit dem Ausdrucken hab ich jedenfalls geplant.
    JanS: Danke, war ja erst ein Feldversuch. Je mehr Details/Rauschen im Hintergrund ist, desto leichter wird es zu erkennen sein. Ich werde eine nächste Version ausarbeiten.
    Danke Borstel: Das ist das angenehme, wenn man das nicht beruflich macht. Da kann man sich Zeit lassen und auch mal Umwege und Verzweigungen nehmen, die erst später zum Ziel führen.

    Weitere grobe Skizze für die Seitenaufteilung:


  7. #7
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, manchmal ist es auch besser Mysterien nicht aufzudecken...passt also
    Wann erscheint das ganze eigentlich?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzte Info vom Organisator: 1825 haben die Brüder Grimm ihre sogenannte "Kleine Ausgabe" erstmals herausgebracht, damit ist 2025 ein 200-jähriges Jubiläum, und dann soll das Buch fertig werden.
    Aktuell sind 72 Illustrationen fertig und ca. 9 in Arbeit. Man kann also noch mitmachen!

    Skizzen für die Verzierung der Eisenkiste:


  9. #9
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mögliche Verzierung für die Eisenkiste:


  10. #10
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.444
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das der grafische Stil für das ganze Bild ?
    Bin mal gespannt wie das fertige Bild aussieht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, mal sehen, wie das ganz klappt. Die Seite soll in etwa so aussehen:


  12. #12
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Test für das versteckte Schlüsselloch:

    Einmal mit der Blätterverzierung: Das hat den Nachteil, dass man schon sieht, dass da was nicht ganz passt mit den Blättern.
    Daher hab ich überlegt, dass die Eisenkiste doch rosig sein kann. Mit einer Rost-Textur lässt sich das Autostereogramm gut verstecken, aber ich weiß nicht ... das wird dann mühsam die Zeichnungen darauf anzupassen...


  13. #13
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Linien-Arbeit schreitet voran.


  14. #14
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch mehr Linienzeugs


  15. #15
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Linien sind soweit fertig:



    Beim Schlüssel hab ich einen Hinweis eingebaut, wie man dann bei der Truhe das Schlüsselloch entdeckt:


  16. #16
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht wobei du ein bisle "Leben" durch die Reinzeichnung verloren hast. Die Bleistiftzeichnungen haben mehr Variationen in ihren Linien.
    Eventuell könntest du das in Zukunft bei anderen Bildern etwas auflockern und mehr Variation reinbringen, ich glaube in Clip Studio Paint kann man die Vectorlinien dahingehend auch recht leicht Modifizieren.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.499
    Mentioned
    274 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, appomo. In letzter Zeit arbeite ich viel mit dem freien Vektortool Inkscape. Da kann man die Linien glaub ich nicht so einfach dynamisch machen. Mal sehen ...

    So, Bild mir Farbe:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher