User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 92 von 92

Thema: Trese (Budjette Tan und Kajo Baldisimo)

Mitglied Avatar von robert 3000
    Mentioned
    143 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    ist das Highlight des Verlags.
    DAS ist Usagi !!

Eindeutig.

Aber Trese hab ich natürlich auch im Abo.

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie?! wer die Raute statt dem Klammeraffen nimmt, kann Örtli jetzt direkt anfunken?
    Gleich mal ausprobieren ...

#Örtliche Bücherei und @robert 3000 :

Jedem sein eigenes Highlight, selbstverständlich ... aber auch Sláine, Cinema Purgatorio, die Gaiman-Bände und einige der philippinischen Einzeltitel haben so viel Licht verdient, dass sich von einem Flutlicht reden ließe, welches das gesamte Verlagsprogramm anstrahlt ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (31.05.2025 um 12:09 Uhr)

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, ja genau so ist es!

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Nur die richtigen Worte sind mir nicht eingefallen.

Das Flutlicht, welches das gesamte Verlagsprogramm anstrahlt. Dieser Satz ist derart genial, könnte glatt von mir stammen.

Und die Ausnahme bestätigt die Regel: Usagi wird nicht vom Lichtstrahl erhellt. Sorry Jungs! Andrerseits gibt es davon schon derart viele Titel, den Lesern scheint es zu gefallen, dass ich mir fast Usagi nochmals zur Brust nehmen müsste. Ja.
    Geändert von Örtliche Bücherei (31.05.2025 um 15:50 Uhr)

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Das mit dem Raute Zeichen hat übrigens voll funktioniert. Ich staune!

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Örtliche Bücherei ...

Nicht zu sehr staunen, bitte ... denn der Trick funktioniert nicht voll, sondern nur halb.
    Das, was hinter der Raute steht, muss nämlich weiterhin händisch in die Antwortbox kopiert werden [mit dem Klammeraffen ginge das automatisch]. Es scheint nur so zu sein, dass ein „Ö“ direkt hinter der Raute nicht zu einer Speicherungsverweigerung führt, wie es bei der Kombinatin „Klammeraffe plus Ö“ der Fall zu sein scheint.

Und was Usagi Yojimbo angeht ... wenn Du zu den Menschen gehörst, die mit dem Konzept der Fabel nichts anfangen können [davon scheint es ziemlich viele zu geben] oder auch bei Carl Barks, bei Pogo, Krazy Kat, Canardo oder Blacksad [um hier nur ein paar Beispiele zu bringen] nicht auf das Menschliche hinter der Tiermaske blicken können, dann ist das eben so. Du wärest in bester Gesellschaft. Selbst Will Eisner hat ja in seinem Vorwort zu UY-Band 12 dokumentiert, dass er ursprünglich gedacht hatte, ein Comic mit Tierfiguren könne unmöglich die Kriterien erfüllen, die er immer an seine eigenen Graphic Novels angelegt hatte. Es spricht für Eisner, dass er auch in hihem Alter immer noch lernfähig gewese ist ... und es spricht für Usagi Yojimbo, dass Eisner nur wenige Hefte gebraucht hat, um das Potenzial einer gezeichneten Tierfabel zu erkennen, wenn es darum geht, die großen Menschheitsfragen zu diskutieren [ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu Werke zu gehen].

Ich höre hier besser auf, sonst fange ich noch an, Dich überreden zu wollen ... und dann auch noch im falschen Thread.
    Am Ende noch ein Schild für Deine zum Ausdruck gebrachte Zuneigung zum Dantes-Programm. Josch schafft es immer wieder, interessante, „irgendwie andere“ Titel aufzuspüren. Immer wieder schön zu sehen, dass sich die Örtliche Bücherei dafür interessiert ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal wieder eine Fundsache ...

In Englisch und auf YouTube ... eine Folge des philippinischen Formats ComicCube mit einem einstündigen KaJo-Baldisimo-Interview.
    Da KaJo, im Gegensatz zu Budj, immer noch auf den Philippinen lebt, ist dieses Filmchen bis auf Weiteres die beste Gelegenheit, den Trese-Zeichner ein bisschen besser kennenzulerlen.

Dass KaJo David Mazzucchelli neben Mar Santana als Hauptinspirationsquelle nennt, mag nicht so unerwartet sein wie seine Lieblings-Trese-Episode [sie findet sich in Band 1] und seine Ankündigung, Band 9 werde noch im Laufe des Jahres 2023 erscheinen [der Band ist bis heute nicht fertig].

Und noch eine kurze Erläuterung: Ein Alleinstellungsmerkmal der Philippinen ist es tatsächlich, dass das Land zwei Nationalflaggen hat. Die „normale“ Landesflagge zeigt das blaue Farbfeld oben oder, bei Bannerhängung, links. Sobald sich das Land im Krieg befindet, ist das rote Farbfeld oben oder links ...

... und so sieht das Variant-Cover zu Band 1 der Ablaze-Ausgabe aus:

treseablazeSANCTUMVARIANTcover.jpg

Noch Fragen?

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 ist bei PPM in der Auslieferung!
    Es gibt ihn nun also in physischer Form ... und ab kommender Woche dann auch in allen gut sortierten Comicläden ...

Damit liegt der erste Trese-Zyklus dann komplett vor ... und der Rabe wünscht ein erbauliches Wiederlesen der ersten beiden Bände und eine begriedigende Lektüre von Band 3.

image.jpg

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rabe empfiehlt:

Werft ab und zu auch mal einen Blick in einen unserer Nachbarthreads ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Direktbestellerinnen und -besteller werden sich fragen, wo ihre Exemplare bleiben.
    Die Verschickung hätte über die vom Dantes Verlag beauftragte Verlagsauslieferung erfolgen und während des Comicfestivals anlaufen sollen, aber nichts ist passiert ... weil die Verlagsauslieferung nichts erhalten hat, was sie hätte verschicken können.
    Das Schlimmste befürchtend, ist bis gestern nach den spurlos verschwundenen Bänden gesucht worden ... und sie sind zum Glück [an unerwarteter Stelle] wieder aufgetaucht und auf dem Weg in die Verlagsauslieferung, von der sie Anfang der Woche weiterverschickt werden sollten.

Wie heißt es bei der Bahn in solchen Fällen immer: „Wir bitten um Entschuldigung.“
    ... und noch um wenige Tage Geduld.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von Don SebastianMontoya
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wasserstandsmeldung: Mein dritter Band ist nach wie vor nicht angekommen.

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, Don, du hast den Beitrag vor dir gelesen?

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Äh, Don, du hast den Beitrag vor dir gelesen?
    Den Beitrag hatte ich folgendermassen interpretiert: Direktbestellerinnen und -Besteller dürfen noch warten, da die betreffende Lieferung verschwunden ist. Damit gehe ich davon aus, dass Comic-Dealer erfolgreich beliefert wurden.

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Don SebastianMontoya :

Wahrscheinlich habe ich bei meiner Antwort vorausgesetzt, dass das Verlagsprocedere des Dantes Verlags bekannt ist. Entschuldige.

Da Josch ja auch noch einen Vollzeitjob im Wechselschichtdienst hat, kann er nicht garantieren, die Paletten von der Druckerei bei ihrem Eintreffen in Empfang nehmen zu können.
    Diese gehen darum grundsätzlich an unseren Grossisten, an PPM, von wo dann ein Teil an Josch geht, der die Qualität der Bände prüft und sie abnimmt, ein größerer Teil geht an unsere Auslieferung, die sich um die Direktkunden kümmert ... und der Rest, der größte Teil, verbleibt bei PPM, der damit die Buchhandlungen und Comicfachhändler versorgt.
    PPM soll unsere Titel immer erst ankündigen, nachdem die Direktkundschaft beliefert worden ist, damit diese ihr Exemplar in Händen hält, bevor es frei erhältlich ist.
    Da Josch seinen Teil der Auflage vor dem Comicfestival erhalten hatte, ist er davon ausgegangen, dass die Direktbezieher zeitgleich beliefert werden.
    Dies ist nicht passiert und bei der Beantwortung der Frage, warum nicht, hieß es von Seiten der Verlagsauslieferung: „Wir haben nichts erhalten!“ und von Seiten PPMs: „Wir haben nichts erhalten, was wir hätten verschicken können!“
    An diesen Sachstand schließt mein voriger Beitrag an.

Inzwischen sollen die vermissten Titel bei der Verlagsauslieferung sein [oder dort Montag ankommen], die dann ab Montag [oder Dienstag] endlich verschickt werden.

Solltest Du, wie Dein letzter Beitrag verstanden werden kann, auf eine Zusendung von PPM warten, müsste etwas anderes schiefgegangen sein, von dem ich bisher weder weiß ... noch könnte ich in solch einem Fall für Aufklärung sorgen.

Ich drücke die Daumen, dass Du bald endlich im Besitz Deines Exemplars sein wirst ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (05.07.2025 um 18:23 Uhr)

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die interessante Information, wie das Prozedere im Normalfall durchläuft. Etwas schiefgehen kann schnell mal. Ist nur menschlich.

Sehr gut gefällt mir, wie du reagiert hast. Mit einer verständlichen Erklärung betreffend Direktkunden, Comicfachhändler oder eben wie in meinem Fall die Bestellung über eine Buchhandlung. (Wobei da anzuklopfen vergebliche Mühe wäre, da der Laden definitiv zu gross ist. Da ist nie einer zuständig, geschweige denn verantwortlich.)

Hier darf ich dem Dantes Verlag nur lobende Worte aussprechen. Du und Josch machen das prima. Super!

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Don SebastianMontoya :

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung ... und für das Lob.

Keine Fehler zu machen, wird immer schwieriger. Ich gehe davon aus, dass sich alle Beteiligten große Mühe geben, keine Fehler zu machen ... aber irgendwie scheint der Zeitgeist gegen uns alle zu arbeiten. Herstellungsprozesse [nicht nur von Comics] scheinen mir heute, Dank des Einsatzes digitaler Technologie, so kleinteilig geworden sein, dass der Austritt einer einzigen Person aus dem Team [ob nun aus Altersgründen, des beruflichen Fortkommens wegen oder aufgrund anderer Ursachen] immer öfter zum Zusammenbruch des Prozesses oder der ihn tragenden Struktur führt. Und da die Zahl der „Austritte“ in einer überalterten Bevölkerung zwangsläufig zunehmen muss, wird auf lange Sicht noch so Einiges zusammenbrechen ... es sei denn, es gelänge, einen Teil des erwirtschafteten Kapitals einzuziehen, um damit einen Umbau der Produktionsstrukturen des Landes zu bewirken.
    Monopole sind scheiße, aber zuviel Klein-klein ist, aus ganz anderen Gründen, auch scheiße.
    Wo eine Produktionskette unterbrochen zu werden droht, weil eines der Kettenglieder absehbar ausgefallen wird, sollte die Struktur rechtzeitig so verstärkt werden, dass es immer mindestens eine Person gibt, die das Glied umgehend ersetzen könnte. Das setzt mehr gleich qualifiziertes Personal pro Produktionseinheit voraus, mehr Kosten und langsamer steigende Profitmaximierungsraten, klar. Aber es würde den Laden noch ein paar Jahre länger am Laufen halten ...

... und derzeit laufen sehr viele Läden nicht mehr und sorgen dafür, dass immer mehr andere Laden auch nicht mehr rund laufen.

Das war der Sonntags-Rant vom Raben.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mein dritter Trese nach wie vor den Weg zum Briefkasten nicht gefunden hat habe ich überbrückungshalber mal die englische Version zugelegt. Da sind sie ja bereits etwas weiter mit der Nummerierung.
    Bis die deutschsprachigen Ausgaben bei mir sind ist das eine nette Notlösung.

Eine Frage habe ich hierzu. Bietet ihr auch so einen tollen Schuber an? Oder werdet ihr ihn anbieten sobald die ersten Zyklen durch sind?

Weitere Bilder zum Schuber:

Mitglied
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Örtliche Bücherei

Trese 3 wurde gestern endlich verschickt. Entschuldigt bitte die arge Verspätung

Der Schuber sieht klasse aus! Ich muss mal schauen, ob das bei unserer Ausgabe zum Ende des zweiten Zyklus realisierbar wäre.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234