User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Trese (Budjette Tan und Kajo Baldisimo)

Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist dein Briefkasten halt zu klein

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    180 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... das versuche ich meiner Baugenossenschaft seit 40 Jahren zu vermitteln. Bisher ohne Erfolg.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trese #2 ist die Woche bei meinem Händler angekommen, Zeit also mal den erst vor kurzem erworbenen ersten Band zu lesen.

Trese #1: Mord am Balete Drive

Mit US: Trese (2020) Vol. 1: Murder in Balete Drive [Published by Ablaze Publishing]

Beschreibung des Verlages: Wenn in Manila die Sonne untergeht, solltest du möglichst nicht falsch abbiegen. Sonst landest du womöglich in jener schlecht beleuchteten Gegend der Metropole, in der blutgierige Aswang ein Menschenraubkartell betreiben, riesige Kapre als Könige des Verbrechens regieren und magische Engkantos durch die Ritzen schlüpfen, um deinen wertvollsten Besitz zu stehlen.

Wenn bei der Aufklärung eines Verbrechens eine Spur ins Unerklärliche führt, wendet sich die Polizei an Alexandra Trese.

Die Netflix Serie kenne ich jetzt nicht doch die Inhaltsbeschreibung und Leseprobe von Verlagsseite hat mich angesprochen, auch wenn etwas verspätet, und eine Ähnlichkeit wie von einem anderen User schon erwähnt mit Hellblazer kam mir dabei auch, und geht man nach dem Nachwort sollte die Hauptfigur zu Anfang ein Mann sein. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir auch.

4 Episoden erwarten hier den Leser, jedesmal mit einem skurrilen Mordfall, welche schon eher in Richtung Akte X gehen, wie z.B. eine junge Frau die bei einem Autounfall zu Beginn ums Leben kommt, das merkwürdige dabei das sie schon vor Jahrzehnten gestorben ist. Und der Polizeichef holt bei solchen Fällen sich Hilfe bei Alexandra Trese, deren Großvater schon in der Branche tätig war wenn es um Todesfälle geht mit Bezug zur Unterwelt (Geister, Dämonen, Nixen...), die mit ihrer Erfahrung auch schnell auf die Täter kommt. Auch wenn es nicht einfach ist sie zu stellen, doch hat sie Unterstützung durch die Kambal ein Duo von maskierten Typen.

Das hat etwas wie schonmal erwähnt wurde von Monster of the Month, und dabei auch interessant und spannend inszeniert, und dazu noch schön düster gezeichnet. Nur etwas mehr Hintergrund für Alexandra Trese müsste auch noch sein, ansonsten wird es auf lange Sicht nur oberflächlich. Die Hintergrund Infos aus dem Tagebuch ihres Großvaters helfen zumindest bei den unbekannten mythologischen Figuren der Philippinischen Kultur.

Die deutsche Umsetzung, Übersetzung, Lettering, Druck (und ein informatives Glossar von JRN) ist gewohnte Dantes Qualität, also gibt es kurz gesagt nichts auszusetzen. 7,5 von 10 Punkte

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    180 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :

Wie gesagt: Alexandra bekommt – zumindest bis zu Band 6 [weiter habe ich noch nicht übersetzt] – mit jeder weiteren Episode immer mehr Tiefe.
    Und Walter, der den zweiten Band bereits gelesen hat, findet, dass das World-Building darin bereits ordentlich Fahrt aufnimmt ... weil erste Figuren aus Band 1 wieder auftauchen und ihre Rollen in Treses Welt langsam absehbar werden.
    Wahrscheinlich hat er damit recht ... auch wenn der erste große OMG-WTF-Moment IMHO erst in Band 3 kommt ...
    Auch die langen Glossen zu dem, was auf den Stadtplänen für unsereinen erst einmal nicht zu sehen ist, werden bald aufhören, allzu prätentiös zu klingen ...

Vielen Dank für die lobenden Worte zum 4. Advent.

Mit 1000 Grüßen,
    Jens

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    180 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine wirkliche Online-Rezension, darum jetzt hier:

Der vom Raben sehr geschätzte Gerrit Lungershausen hat Trese in seiner Jahresbestenliste 2024 auf Comicgate lobend erwähnt ... und in der Deadline 109 das Folgende geschrieben:

250122 Dantes.jpg

Der Rabe fragt sich, woher Gerrit die Info haben mag, die Episoden würden nicht in der korrekten Reihenfolge abgedruckt – also, auch wenn einige davon inzwischen mehrfach umgezeichnet worden sind, in der Reihenfolge ihrer ursprünglichen Erstveröffentlichung. Denn das werden sie.
    Und auch wenn Budj ein wahrer Hans Dampf in allen Gassen ist [er also ab und zu viel Tamtam macht], so wird sein Familienname doch hinten mit „n“ geschrieben ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    180 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch keine Rezension, aber eine schöne kleine Vorstellung von Band 1: Thomas von Wossi's Comics und Filme auf YouTube und von 29:43 bis 32:46. Ein Erstling.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Seite 3 von 3 ErsteErste 123