User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Comicsammler im 21. Jahrhundert - Wer seid ihr? Was sammelt ihr?

  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicsammler im 21. Jahrhundert - Wer seid ihr? Was sammelt ihr?

    Ich bin ja heute der klassische Sammler. Ich habe praktisch den Großteil dessen im Regal, was in den 70ern durch die Kioske ging und von Koralle, Williams und inzwischen auch Kauka kam, und in den 80ern durch Magazine des Volksverlages ging. Dann habe ich gute 20 Jahre auch eine ordentliche und vor allem repräsentative Marvelsammlung der 60er bis 00er Jahre in Longboxen. Das 21. Jahrhundert habe ich bis 2010 US gesammelt und seit 2005 Frankobelgien-GAs von allem möglichen aus dem 20. Jahrhundert. Das 21. Jahrhundert, das muss ich zugeben, findet in meinem Regal praktisch nicht statt (und ich habe festgestellt, dass es hier Leute gibt, die das durchaus bemerken und SEHR kritisch beurteilen). Alles was nach 2000 erschaffen wurde, reduziert sich bei mir auf Fortsetzungen von Buck Danny und Co., Tardi und Jodorowsky und Bourgeon und einige mehr, die ich alle als Künstler des 20 Jahrhunderts fortgeführt habe! Man muss aus finanziellen Gründen selektieren und das fiel mir gar nicht so schwer. Die Mittelalter/Frühe Neuzeit-Ära und die Fantasy-Flut fiel mir überaus leicht zu ignorieren und so kam es zum Beispiel, dass ich als Käufer nie wirklich bei Splitter ankam, mit Ausnahme der Zeit als Rick Master und Dan Cooper dort GA-mäßig lief, zusammen mit Comanche, Howard Flynn und Ringo. Also immerhin, aber ihr erkennt das Muster.

    Ganz neuerdings findet hier durch Blattgold ein Wechsel statt und ich kaufe plötzlich zusammen mit Zack sämtliche Bände der Zack Edition, die ja zum größten Teil 21. Jahrhundert ist, aber auch Zack Spezial, allertiefstes 20.!

    Ich gehe davon aus, dass hier sehr viele wie ich sind (zu denen ich ggf. auch Wäscher-Fans zählen würde, wenn die mal nicht drauf bestehen, ein eigenes Volk zu sein), aber mindestens genauso viele, die total im 21. Jahrhundert angekommen sind, dank Verlagen wie Splitter und Schreiber+Leser oder auch BDMust und Comicplus.
    Dann wird es wohl auch immer noch eine große Menge US-Material-Käufer geben, die sich eher im Paninibereich tummeln und natürlich eine riesige Menge an Leuten, die auf Manga sind. Ein bisschen gespannt wäre ich, wieviele Leute es gibt, die sich als richtige Mischkäufer bezeichnen, die also Frankobelgisch aus 2 Jahrhunderten, US-Material und Mangas oder eben mindestens 3 davon in gleicher Menge kaufen.

    Und natürlich gibt es auch die Unabhängigen, die Dinge interessieren, die ich hier nicht als Gruppe aufliste, die bevorzugt Wessblech kaufen oder Independent US-Material (Horror in schwarz/weiß u.a.), das ist was wo ich mich in den 80ern viel mit beschäftigt habe, aber über Studium, Elternzeit, Ausbildung und Verselbständigung völlig den Kontakt verloren habe (zur Punkszene eben) und wo ich mich heute überhaupt nicht auskenne und deshalb bei einer Gruppenzuordnung oder auch nur bei einer vorsichtigen Beschreibung dieses Teils der Szene zwangsläufig in Fettnäpfchen trete. Hier wäre natürlich interessant, wenn ihr euch da positioniert und wie und wo.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin ja heute der klassische Sammler. Ich habe praktisch den Großteil dessen im Regal, was in den 70ern durch die Kioske ging und von Koralle, Williams und inzwischen auch Kauka kam, und in den 80ern durch Magazine des Volksverlages ging.
    Jau. Bis dahin finde ich mich wieder. Williams und Kauka wurden aber Ende der 70er größtenteils beendet.
    Richtig viel Comics kaufe ich auch erst seit Beginn des Neuen Zack wieder. Und vom Neuen Zack inspiriert kaufe ich aber auch aktuelle Sachen. Mir fällt da jetzt insbesondere Leo ein oder Loisel. Oder als Serien: Allein, Djinn, Sambre, Rabbiner's Katze..... oh, es gibt so viel.

    Was mir nicht wirklich gefällt sind/waren Rennfahrer, Flieger, Militär. Ausnahmen sind tatsächlich nur der Neue Michel Vaillant, der Alte Tangy (aktuelle GA) oder soetwas wie XIII.

    Hmmm.... bis Anfang der 80er würde ich mich als Leser bezeichnen. Seit Ende der 90er ist es wirklich zum Sammeln mutiert. Sammeln auch deshalb, weil es extrem teurer wurde, Und über z.B. GA's zu zu vollständigen und einheitlichem Aussehen führte. Das geht ja vom Aspekt des "nur lesen" weit weg. Geld ausgeben für Dinge, die man schon längst hatte.
    Geändert von Angelika_S (26.11.2023 um 09:46 Uhr)

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant! Ja, mit Williams, Kauka, Koralle meinte ich auch mehr die Serien, die ich dann bis heute sammle. Und da sind genau die Rennfahrer und Flieger, aber auch Spirou, Harry und Platte, Tim und Struppi usw. Genau die Sachen die du nennst, Allein etc, die sind nämlich bis auf ein paar wenige Ausnahmen an mir vorbeigegangen. Oder teilweise hatte ich mich in den 80ern an Sachen heranbegeben, die mir dann auf Dauer nicht zusagten. Zum Beispiel war nach Ideenhändler, Vogel der Zeit, Reise zum Ende der Welt, Wahrheit über Shelby und ein zwei andere, mein Bedarf an Miniserien früh gedeckt. (Den Ideenhändler hätte ich heute aber gerne wieder.)

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin relativ spät, dafür aber dann komplett, in die Comicwelt eingestiegen. So rückblickend würde ich sagen, dass Comics mich schon immer fasziniert haben aber das waren sporadische Ausflüge bei Freunden wo es mal ein LTB gab oder Bessy oder so.
    Richtig gepackt hat mich Werner. Ein Klassenkamerad kritzelte immer rum und da ich auch gern zeichnete war ich natürlich interessiert. Von dem Moment an war eigentlich alles vorbei. Ich war wie hypnotisiert, und kaufte Werner Bücher um dann, während einer Ferienfreizeit in der kleinen Bibliothek auf dem Gelände über den doppelten Fantasio zu stolpern. Es gab da noch mehr Spirous und meine Welt besteht seitdem nur noch aus Comics. Ich wollte lange, lange Zeit selber Zeichner werden und bald brauchte ich neuen Input, denn alle Funny Klassiker hatte ich gefühlt schon erworben. Zum Glück erwarb ich, keine Ahnung wieso, bei der Kölner Comicmesse,Todd McFarlanes Torment Trade. Zeitgleich startete Image und dann gab es im Trivial Book Shop den lieben Frank der mir dann noch den Blick auf Ted McKeever und alternative Titel öffnete. Dazu lief Akira und Carlsen brachte die sauteuren Alben raus, aber ich musste sie trotzdem haben.
    So, lange Rede…, ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinn, lese was ich denke was mir gefallen könnte. Von Mangas zu FB zu Helden, ist nix ausgeschlossen.

    Was wenig bis gar nicht goutiert wird sind eigentlich so Zack Serien. Das war vor meiner Zeit. Mich holen viele Comics auch nicht ab, auch wenn ich ein oder zwei Rick Master GA Ausgaben habe oder solche Konsorten bin ich da prinzipiell eher raus. Seit so 2005 eigentlich auch weg von den Superhelden. Als dann Bendis kam und ein Spidey Run 6 Hefte brauchte wofür Lee und Ditko 2 Seiten hatten war ich der Sache überdrüssig und auch finanziell musste ich mich einschränken. Die ganzen neuen Marvel oder DC kann ich kaum ertragen, würde ich geschenkt nicht haben wollen. Aber auch viele Splitter Fantasy Titel und Co. sind mir zu viel, insgesamt ist das Angebot insgesamt so riesig geworden, dass ich den Überblick verloren habe. Dank des Forums stolpere ich immer mal über tolle Titel, aber so aktiv bin ich nicht mehr.
    Da spielen Lebensumstände rein, Familie, Arbeit etc., natürlich Finanzen und auch Platz. Ich habe so viele Comics, dass ich inzwischen eher mich durch meine eigene Bibliothek wühle und lese und weniger neues erwerbe. Auch Videokanäle über Comics nehmen mir Zeit und ein wenig kritzele ich auch noch rum. Soweit erstmal.

    Ich habe auch viele digitale Comics, das passte ganz wunderbar damals weil ich täglich mit der DB pendelte und so konnte ich die Zeit mit Comics verbringen.

    Was mir auffällt ist, dass ich, eigentlich völlig blödsinnig, alte Ausgaben durch neue ersetze wenn sie mir einen Mehrwert bieten. Nenne mal den Franquin Spirou Schuber als Bespiel der meine alten SC Alben ersetzt hat. Manchmal treibt das absurde Blüten, so kaufte ich neulich Tim in Tibet als Facsimile Ausgabe im Original weil ich gern die Postkarte von Tschang unbearbeitet haben wollte.

    Was mich überhaupt nicht interessiert ist sammeln. Johann und Pfiffikus hört bei mir mit Band 4 der GA auf, die SCs habe ich verschenkt oder günstig verkauft. Band 5, ohne Peyo Beteiligung hat keinen Reiz für mich. Diese Serie nenne ich wieder nur als Bespiel. Darüberhinaus messe ich den Comics auch keinen Wert im finanziellen Sinne bei, ich konsumiere sie und erfreue mich an ihnen. Mir ist klar, dass die mit meinem Ableben ins Altpapier kommen, was mich nur stört ist, dass diese wunderschöne Kunst sich einfach zu wenigen Menschen erschließt. Hach ja.
    Geändert von dino1 (26.11.2023 um 14:11 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin groß geworden mit Prinz Eisenherz und Carl Barks bzw klassischen Disney Comics. Dann dazu LL, Asterix, Tim und Strupp, Isnogud und die Fix und Foxi Alben. Als ich dann meine ersten Marvelhefte erlangte (Die Spinne und Dracula) war es um mich geschehen und ich wurde reiner Superhelden Leser.
    Natürlich gabs zwischendrin immer mal wieder nen Asterix oder LL. Mit Schwermetall gings dann hin zu "erwachseneren" Comics.
    Inzwischen les ich hauptsächlich alles was mit eher düsterem Ton daherkommt. Thriller & Horror sind da zumeist vertreten, aber auch Superhelden sind immer noch präsent. Marvel hab ich unter Bendis Führung komplett geknickt, da möchte ich auch gar nicht mehr wiedereinsteigen. Bei DC hab ich inzwischen auch enorm reduziert, außer 3 Dauerserien gibts da nur wenig was ich mir zusätzlich hole. Dafür haben Splitter, Skinless Crow und Dantes inzwischen einen größeren Platz eingenommen.

    Bezeiche mich selbst als Leser! Meine Sammlung ist viel zu dynamisch, da fliegt immer mal wieder was raus, vor allem wegen langsam wachsendem Platzmangel. Hab aktuell fast alle meine Marvel Comics wieder veräußert, aber auch andere Sachen fliegen wieder raus.
    Zack hab ich noch nie gelesen Da kann ich nicht viel mit anfangen. Habe mir vor einger Zeit mal die Gesamtausgabe von Harry & Platte geholt, musste dann aber merken das mir der Stil und die Erzählweise so gar nicht mehr zusagen, dabei mochte ich die beiden aus der FF Zeit recht gerne. Ne das ist mir dann einfach zu altbacken und alles flog wieder aus der Sammlung.
    Das "Experiment" frankobelgisch ist bei mir gnadenlos gescheitert, da bleib ich comicmäßig lieber im moralischem Zwielicht, das taugt mir mehr.

    Zu HR Wäscher muss ich sagen, da ist ja ein Ende in Sicht. Die, auch wenn es jetzt böse klingt, sterben weg und in gefühlt 20 Jahren ist mMn das komplette HR Wäscher nur mehr Altpapier. Habe vor einigen Jahren mal versucht Comics die ich von meiner Mam bekommen habe zu veräußern, da kannste den Preiskatalog gleich noch mitgeben, damit man die los wird.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht mehr aktuell aber passend zum Thema:
    https://www.comicforum.de/showthread...Sammlungen-aus

  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die üblichen Geschichten. Wie es anfing. Könnt Ich genauso auch erzählen. Bei mir war es vor einigen Jahren abrupt zu Ende. Lediglich einige Sammelbände von Wastl und Felix hab Ich noch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ich bin ja, wie Dino, gar kein richtiger Sammler. Ich sammle lediglich das Mosaik; und das auch nur aus sentimentalen Gründen: Erste Hälfte der Sammlung vom Vater geerbt, zweite Hälfte von erlterlichen Bekannten geschenkt bekommen - und irgendwann beschlossen, das Heft zu abonineren und das Abo solange weiterlaufen lassen, bis der Verlag oder ich übern Jordan gehen.

    Ansonsten sammle ich nicht aktiv, aber es sammelt sich halt so an. Ich achte dabei weniger auf Sammelwert, sonder auf Lesbarkeit - eine in sich geschlossene Erzählung will ich vollständig haben, aber ich brauche nicht alles drum herum.
    Zum Comicleser geworden bin ich mit den Heftchen der dino- und infinity-ära, und daher auch immer noch den Heftchen mehr zugeneigt als den Alben und Sammelbänden. Superhelden habe ich aber schnell wieder beendet; mittlerweile habe ich viel Zeux vom All Verlag und von Cross Cult. Ansonsten lese ich, um Platz und Geld zu sparen, viel aus der Bibliothek. Zum Glück sind die Berliner Bibliotheken ganz gut aufgestellt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die üblichen Geschichten. Wie es anfing. Könnt Ich genauso auch erzählen. Bei mir war es vor einigen Jahren abrupt zu Ende. Lediglich einige Sammelbände von Wastl und Felix hab Ich noch.
    Ok, DAS wäre jetzt fast noch die spannendere Geschichte als "wie fing alles an": Wie hörte es auf?

    bei mir ist es aber auch so. Comics sind bei mir gerade auf dem absteigenden Ast. Gründe dafür gibt es sicher viele, ich denke mal bei mir sind es Platz, ich lese zur Zeit wieder verstärkt Bücher und dann bin ich ins Brettspiel-Hobby eingestiegen, was mich derzeit einfach viel mehr abholt als Comics. Trennen werde ich mich deshalb aber nicht von meiner "Sammlung".
    Geändert von PhoneBone (28.11.2023 um 10:41 Uhr)

  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ich mich auch nicht. Aber man braucht auch nicht unbedingt, oder zumindest nicht regelmäßig so viel Neues, wenn man zimmerweise Regale voll hat. Ich habe aber so Schübe. Zum Beispiel im Sommer 22, als ich plötzlich einen Kick bekam und klassische Serien-GAs kaufte, die ich bisher noch nie hatte. Seitdem habe ich Spirou, Harry und Platte, Johann und Pfiffikus, Percy Pickwick, Natasha und Franka. Die ich aber jetzt auch alle erst so nach und nach lese. Aber es ist symptomatisch - siehe meinen Einleitungspost - dass da halt nur Klassiker drunter sind.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehlender Platz wäre mal ein Thema für einen eigenen tread...bin mal gespannt wann meine Frau rauskriegt wieviel
    Platz ich in meinem Kleiderschrank für meine Leseschätze belegt habe. Splitter,Comicplus oder was auch immer in den Keller-
    niemals!!! Trotzdem wird es immer mehr.Auf der Liste stehen so unterschiedliche Sachen wie: IRS23, R.I.P.5, Largo Winch 24,
    Prometheus23, Die Kinder der Resistance7 und Seeschlachten21. Gerne greife ich auch in meine Regale und lese wie gestern
    bei diesem Sauwetter zum wiederholten Mal Hannah von comicplus. Gerne auch einen Softcover wie Isnogud, Asterix, Lucky Luke,
    Gaston, FOG, Louis Lerouge oder Quintett. Längere Serien wie Y-the last man, the boys, ex machina oder Einzelbände aus der
    Panini Max Reihe. Es sind halt mehrere Regale in einem gemütlichen Büdchen mit viel vorhandener Musik, Bildern und Figuren.
    Diie Bilder werden allerdings wegen den Regalen immer weniger - siehe oben:Niemals Keller.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht Sammler im Sinne von Erstausgaben, sämtlicher Ausgaben eines Werks o.ä., aber ich bin schon manisch damit beschäftigt, die Dinge, die mich interessieren, komplett zu haben, und zwar im Sinne einer Bibliothek. Ich will es einfach da stehen haben, damit ich, wenn mir danach ist oder eine Frage auftaucht, darauf zugreifen kann. Ich fange Serien auch ungern zu lesen an, bevor ich sie nicht komplett habe. Wenn ich dann zum Lesen komme und merke, dass ein Posten in meiner Bibliothek doch nicht so toll ist, dann sortiere ich aus. Manchmal auch Dinge, die ich gar nicht schlecht finde, wo mir aber schnell klar ist, dass ich da bei einmaliger Lektüre Spaß hatte, die Qualität des Werks aber keine Zweitlektüre rechtfertigt. Softcover werden, wo möglich, durch HC ersetzt, und Einzelalben ersetze ich gerne durch GAs.

    Mit US-Comics und Mangas tue ich mich schwer. Auch sogenannte graphic novels haben es bei mir nicht leicht. Ich bin schon sehr auf Frankobelgien fixiert, allerdings habe ich in meiner Kindheit außer Mickey Maus und LTB keine Magazine gelesen, kenne also kein Zack (Fix und Foxi kannte ich, gefiel mir aber nicht), und habe Comics als Kind vor allem über Alben (LL, Asterix, Spirou) kennengelernt. Vieles, was ich als Klassiker bezeichnen würde und sehr schätze (Giraud/Moebius, Pratt, Tardi, Bourgeon, Hermann ...) habe ich erst in den Neunzigern entdeckt. Diese Sachen begeistern mich immer noch und werden entsprechend gesammelt (bzw nach dem obigen "Regelwerk" ersetzt). Aber ich schaue mir auf bedetheque auch immer die Previews zu neuen Sachen an und giere nach Neuentdeckungen. Entsprechend finden sich auch die "Klassiker" von nach 2000 in meinem Fokus (Lepage, Prugne, Zidrou, Lupano etc) und auch die eine oder der andere Newcomer*in.

    Ich stelle bei meinem Sammeln inzwischen eine Tendenz zum Anschaffen von französischen Originalen fest, weil etliches auf Deutsch gar nicht oder nur mit qualitativen Einbußen erscheint. Leider ist die Lektüre hier mühsames, weil mein Französisch zu mies ist.

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Aufhören hatte ich auch mal eine Phase. Da war viel mit Kindern, Umzug, Arbeit, mir wurde es einfach alles zu viel, dazu Tonnen an Comics. Hatte sogar versucht hier, oder auch bei Ebay jemanden zu finden der einfach vorbeikommt und mitnimmt was ihm gefällt. Ich war voll auf dem digital Trip, das Grauen vierzig oder mehr Umzugskisten a 40 Kilo wieder durch die Republik zu schleppen lähmte mich.

    Jetzt bin ich froh, dass es nicht geklappt hat und fühle ein wenig wie @kormoran, aber nicht im Sinne von komplett, lese auch sobald ein Comic rauskommt, eher so, dass ich mich dran erfreue jederzeit mal stöbern zu können. Und das passiert eigentlich jeden Tag und ständig. Denke an was, suche dann den Comic und freue mich, dass er gleich, mehr oder weniger, griffbereit ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher