User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB 580 - Wer war's (EVT: 09.01.2024)

    Cover: https://www.lustiges-taschenbuch.de/...er/LTB-580.jpg
    Wer war's? 21.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-580_005.jpg (D 2023-047, Petrucha/Rodriguez)
    Der rosarote Mantel 27.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3509-1
    Der Tollknollentroll 18.S https://inducks.org/story.php?c=I+PM++504-1
    Der Schatz der Antarktis 60.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3507-2P
    Teil 1: Eiskalt entführt 32.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-580_071.jpg
    Teil 2: bisher kein deutscher Titel 28.S
    Die Ohrenschützer des Julius Cäsar 24.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3336-5
    Wächter des Glücks 18.S https://inducks.org/story.php?c=I+PPK++40-1
    Der falsche Fantastilliärdär 16.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3256-5
    Verfolgung mit Folgen 6.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3385-4
    In die Pfanne gehauen 14.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3493-4
    Im Namen des Gaunergesetzes 24.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3509-3
    Die Tausend-Promi-Jagd 22.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3505-1

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann fang ich mal an:

    Wow, 2x Cavazzano (von dem man ja nicht weiss, wie lange er noch zeichnen wird)! Und ein 60-Seiter ist immer willkommen.
    Leider auch viel Kurzes.
    Trotzdem für mich (der von Band zu Band entscheidet) einen Kauf wert.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    LTB 580 - Wer war's? (EVT: 9.1.2024)

    Ungewöhnlich, dass zu einem bereits erschienenen neuen LTB noch kein Thread existiert.

    Für den Inhalt verweise ich mal ganz frech auf die Duckipedia; eine Rezension meinerseits ist bereits in Arbeit.

    Übrigens: In "Der Schatz der Antarktis" geht es lt. NRW-Radler um
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    eine geothermische Mine
    Von Geothermie lese ich aber in der deutschen Version nichts. Eine Änderung beim Nachdruck oder ein Fehler des allseits geschätzten Rezensenten?

  4. #4
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, den Thread gab es schon, aber eben sehr früh, so dass er auf Seite 2 gerutscht ist. Jetzt wächst wieder zusammen, was zusammengehört.

    Ganz fehlerfrei war ich in meiner Rezension tatsächlich nicht, die deutsche Übersetzung ist allerdings auch nicht präzise.

    Also: Im Original ist an zwei Stellen von einer "sorgente geotermica", also einer geothermischen Quelle, die Rede - einmal, als Steffen Schürfer seinem Sohn erklärt, wonach man bohren muss (Seite 87), das andere Mal, als Kommissar Hunter die Zusammenhänge erklärt (Seite 122).
    Da diese geothermische Schicht aus Kimberlit besteht, könnte sie Diamanten enthalten (Seite 88), und da das so ist, kommt es zur Diamantenmine. "Geothermische Mine" ist zu stark verkürzt, die geothermische Quelle will Steffen Schürfer gerade unangetastet lassen, weil eine Mine die seltene Quelle zerstören könnte (das fehlt auf Seite 88, wo nur allgemein von Landschaftszerstörung die Rede ist).
    Hunters Erklärung ist dann ebenfalls unpräzise übersetzt. Zwar steht im 5. Panel das richtige Motiv, warum Steffen Schürfer Professor Gneis zu Hilfe holt, aber im 3. Panel wird suggeriert, er wolle die Diamanten schützen (während es im Original heißt, dass die Diamanten für viele begehrenswert sein könnten, in diesem Panel mit dem Telefonanruf ist von Steffen Schürfer aber gar nicht die Rede).

    Im Endeffekt ist es aber eben nur etwas unpräzise, die grundsätzliche Handlung wird ja richtig wiedergegeben. Und was für ein Ökosystem da genau in Gefahr ist, spielt in dieser Geschichte nüchtern betrachtet nur eine Nebenrolle.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Doch, den Thread gab es schon, aber eben sehr früh, so dass er auf Seite 2 gerutscht ist.
    Ups! Peinlich, ich hätte ja auch mal im Index schauen können. Danke fürs Wiedervereinen.

    Und danke auch für die Erklärung. Schade, dass hier auch wieder ungenau übersetzt wurde, einen anderen solchen Fall hab ich in meiner Rezension erwähnt.

    https://www.comicschau.de/plus/ltb-580/

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    51
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Mit Verspätung meine Rezension:

    Cover: Titel: Wer Wars? mit fast den ganzen Duckclan und Freunde. Ein paar sitzen auf den Sofa und die restlichen stehen Hintergrund. In schöner Viktorianischen Kleidung und und in einer Villa. Fühlt sich an wie ein alter Krimi und nach Miss Marple-Romanen(Wenn das richtig ist mit dieser Dame) und düster. Das macht Lust auf die Titelstory. Es kommt aber alles anders für mich.

    Wer wars?: Wie ein Krimi lesend den Titel ist es aber nicht. Eher eine Schnitzeljagd und fiesheit von Dagobert. Es ging um einen verrückten Adligen, der durchgedreht war und bevor er eingeliefert wurde, ein Fluggerät gebaut hat(Erinnert mich an die bessere Story: Das Geheimnis von Entenhausen! wo ich ein Top gegeben habe und das Fluggerät sah besser aus) und ein Rätsel gemacht hat. Eine Sache habe ich nicht verstanden: Wieso ist Dagobert ein Antagonist in dieser Story? Warum nehmt er die restlichen nicht mit? Sonst muss ich die Story nochmal lesen.
    Story(?), Zeichnungen 3-.

    Der rosarote Mantel: Eine Jugenderinnerung nach Don Rosa art. Story war besser.
    Story 3+, Zeichnungen 2.

    Der Tollknollentroll(Komischer Name): Eine Dusselstory. Wie üblich nervt er kurzzeitig Donald und mich, aber dann hat er ein neues Opfer, Gustav Gans. Das Donald mit dann hinterher fährt und in den Textkästchen dan lustigerweise 2 Stunden stand, schien es für mich interessant zu werden. Das Ende habe ich wieder nicht verstanden. Warum ist Donald erleichtert wegen Dussel?
    Story 3+, Zeichnungen 2.

    Der Schatz der Antarktis 1 Teil und 2 Teil: Erste Topstory von mir und hier hätte es heissen müssen: Wer wars? Sowas passt auch gut zu LTB Crime. Diese Mausstory ist also wegen der Länge besser als in nächsten LTB mit nur zwei kurzen Mausstorys was ich in dem Thread: Die Frostfestung! hier gelesen habe. Sehr ergreifend diese Crimestory und das hätte mit Titelcover und Mauscover schöner gewesen.
    Story 1+, Zeichnungen 2.

    Die Ohrenschützer des Julius Cäsar: Titel hört sich wie eine Abenteuerstory an und ist es auch dann mit Kuno Gitta. Hier ödet es mich an, das Dagobert den Schatz behalten darf, nur um Gittas Quengeleien zu Umgehen. Ich freue mich, wenn es in den nächsten LTBS mal nicht als Sieger dasteht und Artefakte behält. Das ist fast Langweilig(Alte Carl Barks, Romano Scarpas, Cavazzanos und Don Rosas Storys um Schätze und Artefakte fand ich es noch gut) solche Storys und werde sie bald auslassen.
    Story 5-, Zeichnungen 4.

    Wächter des Glücks: Gustav Gans will mal nicht gerettet werden von Phantomias weil sein Glück ihn Beschützen kann. Nur das Ende ist schön.
    Story 4, Zeichnungen 3+.

    Der falsche Fantastilliadär(Noch nie so geschrieben ich selbst): Rita übernimmt eine Kopie von Dagobert, so ähnlich gab es eine von Gattos gezeichnete Story mit ein Treso und ein Dagobert eingesperrt. Baptist , Dussel und Donald müssen ein Firmenchef von Serienstudios abfangen und Donald wird zu Dagobert. Kennt jemand diese Story? Diese ist ähnlich, besonders als HoloDagobert 2 Meter gross wurde, war eine Topstory für mich.
    Story 1-, Zeichnungen 2.

    Verfolgung mit Folgen: Story nicht gelesen.
    Story (?), Zeichnungen (?).

    In die Pfanne gehauen: Eine Kochstory und Wettbewerb in Sachen Pfannkuchen. Das Dagobert gewinnt und wütend am Ende dreinschaut gönn ich ich ihm von ganzen Herzen.
    Story 1-, Zeichnungen 2.

    Im Namen des Gaunergesetzes: Panzerknacker mal wieder und diesmal sind sie bei der ersten Hälfte der Story nicht die Bösen, sondern Dagobert(Erinnert mich an Don Rosas Story: Schund und Schätze, wo die Panzerknacker Dagobert und Donald verfolgen und ein Polizist seine Gedanken macht! da war die Szene lustiger als in dieser Story) und sie durch den Geldspeicher fahren und Dagobert beschuldigen. Zeichnungen sahen nicht schön aus.
    Story 3+, Zeichnungen 5.

    Die Tausend-Promi-Jagd: Wieder ein Wettkampf mit Klever und Dagobert. Schön, das ein alter Charakter auftaucht, dieser Fernsehreporter. Das Klever so dumm ist, auf seine Fragen zu Antworten, fand ich nicht so gelungen der Schluss. Klever soll mal wieder gewinnen oder?
    Story 3-, Zeichnungen 2.

    Fazit: Besser als das letzte LTB, es geht aufwärts zumindest für mich. Nächstes LTB 581: Die Frostfestung! lese ich dann nächste Woche. Bis bald!
    Geändert von NRW-Radler (26.02.2024 um 21:04 Uhr) Grund: Doppelpost

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    51
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Mit Verspätung meine Rezension:

    Cover: Titel: Wer Wars? mit fast den ganzen Duckclan und Freunde. Ein paar sitzen auf den Sofa und die restlichen stehen Hintergrund. In schöner Viktorianischen Kleidung und und in einer Villa. Fühlt sich an wie ein alter Krimi und nach Miss Marple-Romanen(Wenn das richtig ist mit dieser Dame) und düster. Das macht Lust auf die Titelstory. Es kommt aber alles anders für mich.

    Wer wars?: Wie ein Krimi lesend den Titel ist es aber nicht. Eher eine Schnitzeljagd und fiesheit von Dagobert. Es ging um einen verrückten Adligen, der durchgedreht war und bevor er eingeliefert wurde, ein Fluggerät gebaut hat(Erinnert mich an die bessere Story: Das Geheimnis von Entenhausen! wo ich ein Top gegeben habe und das Fluggerät sah besser aus) und ein Rätsel gemacht hat. Eine Sache habe ich nicht verstanden: Wieso ist Dagobert ein Antagonist in dieser Story? Warum nehmt er die restlichen nicht mit? Sonst muss ich die Story nochmal lesen.
    Story(?), Zeichnungen 3-.

    Der rosarote Mantel: Eine Jugenderinnerung nach Don Rosa art. Story war besser.
    Story 3+, Zeichnungen 2.

    Der Tollknollentroll(Komischer Name): Eine Dusselstory. Wie üblich nervt er kurzzeitig Donald und mich, aber dann hat er ein neues Opfer, Gustav Gans. Das Donald mit dann hinterher fährt und in den Textkästchen dan lustigerweise 2 Stunden stand, schien es für mich interessant zu werden. Das Ende habe ich wieder nicht verstanden. Warum ist Donald erleichtert wegen Dussel?
    Story 3+, Zeichnungen 2.

    Der Schatz der Antarktis 1 Teil und 2 Teil: Erste Topstory von mir und hier hätte es heissen müssen: Wer wars? Sowas passt auch gut zu LTB Crime. Diese Mausstory ist also wegen der Länge besser als in nächsten LTB mit nur zwei kurzen Mausstorys was ich in dem Thread: Die Frostfestung! hier gelesen habe. Für mich Sehr ergreifend diese Crimestory, Das hätte mit Titelcover und Mauscover schöner gewesen.
    Story 1+, Zeichnungen 2.

    Die Ohrenschützer des Julius Cäsar: Titel hört sich wie eine Abenteuerstory an und ist es auch dann mit Kuno Gitta. Hier ödet es mich an, das Dagobert den Schatz behalten darf, nur um Gittas Quengeleien zu Umgehen. Ich freue mich, wenn es in den nächsten LTBS mal nicht als Sieger dasteht und Artefakte behält. Das ist fast Langweilig(Alte Carl Barks, Romano Scarpas, Cavazzanos und Don Rosas Storys um Schätze und Artefakte fand ich es noch gut) solche Storys und werde sie bald auslassen.
    Story 5-, Zeichnungen 4.

    Wächter des Glücks: Gustav Gans will mal nicht gerettet werden von Phantomias weil sein Glück ihn Beschützen kann. Nur das Ende ist schön.
    Story 4, Zeichnungen 3+.

    Der falsche Fantastilliadär(Noch nie so geschrieben ich selbst): Rita übernimmt eine Kopie von Dagobert, so ähnlich gab es eine von Gattos gezeichnete Story mit ein Treso und ein Dagobert eingesperrt. Baptist , Dussel und Donald müssen ein Firmenchef von Serienstudios abfangen und Donald wird zu Dagobert. Kennt jemand diese Story? Diese ist ähnlich, besonders als HoloDagobert 2 Meter gross wurde, war eine Topstory für mich.
    Story 1-, Zeichnungen 2.

    Verfolgung mit Folgen: Story nicht gelesen.
    Story (?), Zeichnungen (?).

    In die Pfanne gehauen: Eine Kochstory und Wettbewerb in Sachen Pfannkuchen. Das Dagobert gewinnt und wütend am Ende dreinschaut gönn ich ich ihm von ganzen Herzen.
    Story 1-, Zeichnungen 2.

    Im Namen des Gaunergesetzes: Panzerknacker mal wieder und diesmal sind sie bei der ersten Hälfte der Story nicht die Bösen, sondern Dagobert(Erinnert mich an Don Rosas Story: Schund und Schätze, wo die Panzerknacker Dagobert und Donald verfolgen und ein Polizist seine Gedanken macht! da war die Szene lustiger als in dieser Story) und sie durch den Geldspeicher fahren und Dagobert beschuldigen. Zeichnungen sahen nicht schön aus.
    Story 3+, Zeichnungen 5.

    Die Tausend-Promi-Jagd: Wieder ein Wettkampf mit Klever und Dagobert. Schön, das ein alter Charakter auftaucht, dieser Fernsehreporter. Das Klever so dumm ist, auf seine Fragen zu Antworten, fand ich nicht so gelungen der Schluss. Klever soll mal wieder gewinnen oder?
    Story 3-, Zeichnungen 2.

    Fazit: Besser als das letzte LTB, es geht aufwärts zumindest für mich. Nächstes LTB 581: Die Frostfestung! lese ich dann nächste Woche. Bis bald!

    Edit: Oh Entschuldigung, habe ausversehen zweimal auf Antworten geklickt kann ein Mod meinen ersten Post oben entfernen? Dieser ist das Original.
    Geändert von atrides (10.02.2024 um 12:04 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Freut mich, dass auch du die Antarktis-Geschichte als das Highlight des LTBs siehst.
    Zitat Zitat von atrides Beitrag anzeigen
    Der falsche Fantastilliadär(Noch nie so geschrieben ich selbst): Rita übernimmt eine Kopie von Dagobert, so ähnlich gab es eine von Gattos gezeichnete Story mit ein Treso und ein Dagobert eingesperrt. Baptist , Dussel und Donald müssen ein Firmenchef von Serienstudios abfangen und Donald wird zu Dagobert. Kennt jemand diese Story? Diese ist ähnlich, besonders als HoloDagobert 2 Meter gross wurde, war eine Topstory für mich.
    Story 1-, Zeichnungen 2.
    Es gibt sogar zwei Gatto-Geschichten, die eine ähnliche Thematik haben. Das von dir erwähnte "Onkel Dagobert für einen Tag" (LTB 463) und "Fräulein Rührig am Ruder" (LTB 487) - Letztere ist mir zuerst über den Weg gelaufen.
    Zitat Zitat von atrides Beitrag anzeigen
    Edit: Oh Entschuldigung, habe ausversehen zweimal auf Antworten geklickt kann ein Mod meinen ersten Post oben entfernen? Dieser ist das Original.
    Beim Bearbeiten kannst du den Beitrag löschen - unten rechts gibt es bei mir vier Optionen: Speichern, Erweitert, Löschen und Abbrechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •