User Tag List

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 287

Thema: Asterix - Band 40 - Die weiße Iris

  1. #26
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Es werden halt nur die wichtigen Leute zitiert
    Hey Leute, sorry, wenn ich heute morgen unter Stress nicht alles eingesammelt und jemanden vergessen habe. Ich habe schon mit den Zitaten oben gekämpft. Das war schon ein bißchen Arbeit und ich musste dann los zur Arbeit.



    Weinende Grüße
    Martin

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Echnamoc lag falsch
    Das ist wohl tatsächlich so und tut mir leid.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass auf der französischen Seite, auf der ich "Vicéversus" gefunden hatte, nicht "Vicévertus" stand. Das war dann offenbar ein Fehler (der vermutlich mittlerweile behoben wurde).

    Kurioserweise scheint die niederländische Version tatsächlich "Viceversus" zu sein (behauptet jedenfalls Wikipedia).

    Im Asterix-Archiv-Forum (war mir bisher nicht bekannt, bin ich erst beim Googlen d'rauf gestoßen) steht:
    Nachdem der "Gaststar" im letzten Band Cékankondine (C'est quand qu'on dîne ? = wann gibt's Essen?) von Klaus Jöken noch mit dem völlig anders klingenden Namen Terrine versehen wurde (der aber das Essensthema aufgriff), ist es dieses Mal anders herum: Im Original heißt der Arzt von Cäsar, der die Philosophie der weißen Iris propagiert, Vicévertus (vice et vertu = Laster und Tugend). Bei der Übersetzung hat Jöken sich dieses Mal dafür entschieden, den Klang so gut wir möglich beizubehalten mit Visusversus; viel Sinn ergibt das aber m.E. nach nicht, denn "Sehstärke - gegen" scheint nicht mal ein gängiger Begriff zu sein.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freuen wir uns einfach, dass wir einen Übersetzer haben, der einen guten Job macht

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich den deutschen Namen dann ja falsch interpretiert hatte, ich dachte, der soll auf vice versa anspielen

    Viceversus von den Niederländern gefällt mir da besser.
    Geändert von Simulacrum (09.11.2023 um 12:57 Uhr)

  5. #30
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute aber, dass das hier wohl so ziemlich jedem ging. Ich wäre jedenfalls ohne dich nicht auf Tugend und Laster gekommen und "Blick gerichtet auf" aka visus versus ist ja wohl niemanden bekannt, weil es ja auch überhaupt keinen Sinn macht, sein Gedächtnis mit so einem meinungsleeren Nichts zu belasten.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hätte Jöken sich trauen sollen, eine ur-eigene Wortschöpfung im Sinne von "vice et vertu" vorzunehmen - "Moralasterus" oder so etwas.
    Geändert von echnamoc (09.11.2023 um 14:09 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs jetzt mal rausgesucht

    Anfänglich hieß Visusversus, Chefmediziner aus Cäsars Armee, noch Bibliobus (dt. wörtlich „Bibliotheksbus“).
    Aber den Autoren wurde schnell klar, dass dieser Name nicht zu seiner wahren Persönlichkeit passte.


    Deshalb wählten sie stattdessen einen Namen, der explizit auf die zwei Gesichter dieser Figur hinweist
    https://asterix40.com/de/der-neue-ba...uer-charakter/


    Janusnus? - Nussjanus? also Nuss für Kopf. Klingt auch doof. Ist schon schwer. Ich kann mit Visusversus leben und denke einfach an vice versa ...

  8. #33
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin 37
    Danke dass du den Thread erstellt hast!

    Einen verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Würde es grundsätlich auf ASTERIX beziehen und nicht nur auf Band 40.
    Die Threads auf die Serien insgesamt beziehen. Asterix, Lucky Luke, Spirou & Fantasio etc. würde halt nicht das Forum überladen.
    Wenn man Unterforen machen könnte, dann vielleicht, aber so wäre ein Allgemeiner Thread zur Serie denke ich besser.

  9. #34
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fände ich eine extrem gute Idee. Sowohl den Asterix-Titel anzupassen (allgemein), als auch die anderen Threads generell den Serien zu widmen.

    Zu Asterix: Ich habe den Band letztes Wochenende gelesen, beeindruckt hat er mich nicht und ich konnte keine Änderung an Obelix feststellen. Der war für mich wie immer.
    Lächeln musste ich nur beim Tretroller-Gag. Gut fand ich die Szene mit den selbstverliebten Städtern.
    Der Band davor hat mir persönlich aber besser gefallen, war aber genau dann viel zu schnell vorbei, als er Fahrt aufnahm.

    Ich frug mich die ganze Zeit, wie er auf mich gewirkt hätte, hätte ich all die Kritiken, Vorschusslorbeeren und Statements vorher nicht gelesen.
    Das werde ich wohl nie erfahren. So wie ich nie die Erfahrung des Schocks der Duschszene in Psycho machen konnte/werde, weil ich vorher schon so viel über Hitchcock und den Film gelesen hatte, dass die Überraschung ausblieb.
    Das mal zu erleben, wäre mein größter Wunsch (nach zu wissen, was im Kopf meines Vaters vorgeht).
    Sorry, war extrem Offtopic, diente aber Ver Veranschaulichung

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #35
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde Martin kann den Thread nicht umbenennen, das kann nur ein Moderator (den das Album Forum nicht hat) oder ein Administrator.
    Geändert von Gagel (10.11.2023 um 08:46 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso…
    Dachte nachdem er es erstellt hat, kann er noch eine gewisse Zeit den Titel anpassen

  12. #37
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich bereits jemand Die weisse Iris Luxusedition in den Händen halten dürfen?

    Sofern ich mich richtig erinnere hätte das Album am Dienstag verkauft werden sollen. Heute ist Freitag und keine News. Selbst hier im Forum, in dem viele Mitglieder ihre Alben sehr früh erhalten konnte ich diesbezüglich nichts finden.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    @Martin 37
    Danke dass du den Thread erstellt hast!

    Einen verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Würde es grundsätlich auf ASTERIX beziehen und nicht nur auf Band 40.
    Die Threads auf die Serien insgesamt beziehen. Asterix, Lucky Luke, Spirou & Fantasio etc. würde halt nicht das Forum überladen.
    Wenn man Unterforen machen könnte, dann vielleicht, aber so wäre ein Allgemeiner Thread zur Serie denke ich besser.

    Vielen Dank, MrBlonde

    @Gagel hat es ja schon beantwortet, dass es jetzt für mich zu spät ist. Bei den Brettspielen ist mir mal ein Lapsus bei der Themenbenennung unterlaufen, den ich dann auch nicht mehr rückgängig machen konnte.

    Aber unabhängig davon:

    Ich kenne Foren (z. B. Dr. Who) da werden pro Threadtitel auch nur einzelne Serienfolgen erfasst. Damit hat man immer einen sofortigen Zugriff auf Folgen, die einen interessieren. Der Thread ist entstanden, weil einige wegen der Übersichtlichkeit einen gesonderten Thread haben wollten. Zudem würde es mir missfallen (ausschließlich meine sehr persönliche Einschätzung) hier z. B. plötzlich über Gallien in Gefahr zu diskutieren.

    Ich danke allen schon mal für die rege Teilnahme und besonders auch denen, die Licht ins Dunkel bezüglich des Namens von VV gebracht haben. Für mich ist der Name einfach nicht "griffig" genug. Wenn man erst durch langes "Studieren" darauf kommt, was dieser bedeuten soll, taugt er meines Erachtens nicht als Gag in einem Asterix Band. Da gab es passendere Namen für die bisherigen Bösewichte. Aber mir fällt spontan auch kein viel besserer Name ein, mit dem man den Charakter auf die Schnelle darstellen kann. Denn das macht meines Erachtens einen guten Namen im Asterix-Kosmos aus: Name gelesen - aha, darum geht es hier.

    Ciaoibus
    Martinus

  14. #39
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Luxusedition gerade frisch ausgepackt und freue mich darauf den Band am Wochenende nochmal im größeren Format zu lesen. Es enthält neben der Albumversion die originalen Bleistiftzeichnungen und ca 30 Seiten über die Hintergründe und die Entstehung des Bandes. Auf einer Seite wird auf den Namen und die Entstehung der Figur Visusversus eingegangen. Ursprünglich sollte er Bibliobus heissen und das Album Asterix und der Beeinflusser. Die Teaser rund um Majestix sind ebenfalls abgedruckt.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    Ich habe die Luxusedition gerade frisch ausgepackt und freue mich darauf den Band am Wochenende nochmal im größeren Format zu lesen.
    Du bist ein Glückspilz hast den Band bereits erhalten!
    Viel Spass beim Lesen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die TAZ hatte Visusversus auch auf vice versa bezogen.

    Lustig finde ich, dass viele von neuer vegetarischer oder hier veganer Ernährung schreiben, obwohl die Gallier ja nun nur Wildschwein und alten Fisch verschmähen, aber frischen Fisch essen.

    https://taz.de/Der-neue-Asterix/!5971747/

  17. #42
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link. Mit dieser Rezi kann ich gut leben.

    Ich überlege immer noch, ob es im Deutschen nicht einen besseren Namen gegeben hätte. Wie wäre es mit "Scheinheiligkus".

    Ciao
    Martin

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja einen Vorschlag gemacht, der aber offenbar so schlecht ist, dass aus Taktgefühl niemand etwas dazu sagt.
    Geändert von echnamoc (12.11.2023 um 18:08 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht, aber Viceversus bleibt mein Favorit.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja einen Vorschlag gemacht, der aber offenbar so schlecht ist, dass aus Taktgefühl niemand etwas dazu sagt.

    Ich wollte nichts zu deinem Vorschlag sagen, um nicht als ewiger Meckerer und Unsympath zu gelten. Meiner unwichtigen Meinung nach, ist der im Album verwendete Name gut gewählt. Treffend gewählt. (Allerdings bin ich unwissend, da auf meiner Schule damals kein Latein gelehrt wurde.)


    Moralasterus wäre übrigens ebenso treffend.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fische-sind-Gemüse-Fraktion erkennt im Namen Visusversus mehr Bedeutung, nur welche? Und war er nicht Chefmediziner?

    Es geht darin um einen politischen Berater Caesars namens „Visusversus“ [!], der mit einer Mischung aus positivem Denken und Gesundheitsbewusstsein den aufgrund ständiger Eroberungskriege ermatteten römischen Soldaten wieder Moral und Kampfgeist einhauchen will.
    https://www.comic.de/2023/11/asterix-bei-den-hippies/

  22. #47
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte Jöken sich trauen sollen, eine ur-eigene Wortschöpfung im Sinne von "vice et vertu" vorzunehmen - "Moralasterus" oder so etwas.
    Sorry, war keine Absicht, dazu nix zu sagen. "Moralasterus" finde ich jedenfalls besser als "Visusversus". Früher in meiner Kindheit gab es bei den römischen Namen (so hab ich das in Erinnerung) die Tendenz das einzudeutschen, um uns Kindern da auch einen Spaß zu bereiten. Latainische Sprüche wurden übersetzt.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass "visus" aus dem Litauischen kommt und "alle" heißt. Auf deutsch folglich: allegegen oder gegenalle heißt. Passt.

    Ciaoibus
    VersusMartinus

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Salbaderus?

    Aber Namen sind Schall und Rauch! Wo kein Name, ist auch kein Problem! Friede und Liebe für alle! :-)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    Ich habe die Luxusedition gerade frisch ausgepackt.
    Ich habe meinen Band Heute von der Sammlerecke erhalten der für 59€ auch dort noch lieferbar ist:
    https://www.sammlerecke.de/neuheiten...apa2023-11-111
    Ich fand diesen Band klasse und ich habe seit langem keinen Asterix mehr mit so viel spaß gelesen, er hat sehr viele Gags und Anspielungen! Meiner Meinung nach ist dieser Band dank neuem Texter so gut wie ein Goscinny Asterix, auch wenn diese Aussage jetzt für manchen hier Frevel ist und gar nicht sein kann. Das Album sprüht nur so vor lauter Gags und Anspielungen und so manches wird in der Luxusausgabe näher betrachtet (wie z.B. der Name Visusversus). Sehr gut finde ich dass in dieser Ausgabe wieder die Ankündigunsseite und auch 6 Strips abgedruckt sind (Streifen I-VI).

  25. #50
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frau hat die weiße Iris jetzt auch gelesen. Sie ist überzeugte Nicht-Comic-Leserin und liest allerhöchstens alle 2 Jahre mal einen Asterix. Sie hat tatsächlich 4-5 Mal während des Lesens lauthals gelacht.

    Ich würde sagen, der Band hat bestanden

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher