User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 158

Thema: Asterix Edition Omnibus (neue Gesamtausgabe)

Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bei jedem ganz neuen Asterix ja auch so. Ich glaube aber, da ist der Hype größer und rechtfertigt solche Maßnahmen eher als bei so'ner neuen GA.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

Mitglied
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Aber ist das nicht anders, wenn zum Beispiel der neue Harry Potter erscheint? Da gibt es dann doch einen echten Erstverkaufstag, vor dem das Buch nicht verkauft /ausgeliefert werden darf.
    Das ist es eigentlich, was ich in meinem letzten Satz in Klammern gemeint habe. "Auslieferung" heißt hier natürlich nicht der Versand an Endkunden, sondern die Auslieferung an den Handel. Aktuell hatten wir den Fall "Die Abschaffung des Todes" von Andreas Eschbach, der hat nicht einen ET, sondern einen EVT, der war am 30.08., also letzten Freitag. Die Verlagsauslieferung hat den Titel aber natürlich nicht erst am 30.08. ausgeliefert, sondern früher, der lag in den Lagern der Buchhandlungen also schon ein paar Tage rum, verkauft bzw an Endkunden versendet durfte er aber erst am Freitag werden.

Und ja, das ist bei neuen Asterix-Bänden auch immer der Fall, die haben natürlich einen EVT. Aber 99,9% der Titel, zu denen eben auch die Omnibus-Ausgabe von Asterix gehört, haben keinen EVT, sondern lediglich einen ET und sind meistens schon etwas früher bei den Verkaufsstellen, und diese sind nicht verpflichtet, sie zurückzuhalten.

Mitglied Avatar von BobCramer
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Das ist es eigentlich, was ich in meinem letzten Satz in Klammern gemeint habe. "Auslieferung" heißt hier natürlich nicht der Versand an Endkunden, sondern die Auslieferung an den Handel.
    Ah ja, logisch, war vorhin geistig noch nicht so auf der Höhe. Bevor ich mir nicht meine morgendlichen zehn Jägermeister reingekippt habe, kann ich einfach nicht klar denken...

Junior Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Komplett Ausgabe der Ultimative Edition und nachfolgenden Bände in Hartcover.
    Das reicht mir eigentlich auch. Eigentlich sind die Zusatz Artikel auch nur Beiwerk, steht auch immer nur das gleiche drin.
    Ja man muss halt die Kuh melken, bevor es nicht mehr geht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hermannjosefmul Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind die Zusatz Artikel auch nur Beiwerk, steht auch immer nur das gleiche drin.
    Das kann ich jetzt für mich nicht so sagen. Im Gegenteil. Aber ob die Omnibus-Ausgabe im Wesentlichen nicht mehr hergibt als die GA, das wüsste ich halt zu gerne noch.

Mitglied Avatar von MrBlonde
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schaut eigentlich der Rücken aus?
    Was steht genau drauf?
    Ist der Text von oben nach unten geschrieben oder andersrum?

Mitglied
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Der Einseiter der ich dachte in Edition Omnibus I ist.
    Ich habe keine Omnibusse. Kannst Du ihn vielleicht beschreiben? Gemeint ist doch eine Asterix-Comic-Seite, oder?

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Omnibusse. Kannst Du ihn vielleicht beschreiben? Gemeint ist doch eine Asterix-Comic-Seite, oder?
    Der Einseiter „Die Geburt einer Idee“ in der erzählen sich Goscinny und Uderzo die Idee zu Asterix in einem Kaffee und landen lachend im Krankenwagen.
    Enthalten auch in „Asterix plaudert aus der Schule“

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so? Dann war die Seite ja doch in der alten GA enthalten. Nur eben nicht chronologisch. Wobei das dann aber eine der ganz wenigen Seiten ist, die da nicht zum zweiten Mal veröffentlicht wurde. Ich habe mich da extrem geärgert, denn Band 12 beinhaltet den Schule-Band (dessen Inhalt fast vollständig schon vorher an chronologisch richtiger Stelle enthalten war, nur mit weniger Begleittext), dann Gallien in Gefahr und Gallien in Gefahr - Die Skizzen! Wegen dem Band habe ich den Kauf der GA-Bände ganz lange unterbrochen und zur Strafe dann die 14 nicht mehr gekriegt. Ich finde vor allem den Band aber heute immer noch skandalös.

Mitglied Avatar von Manfred G
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Aber ob die Omnibus-Ausgabe im Wesentlichen nicht mehr hergibt als die GA, das wüsste ich halt zu gerne noch.
    Raro schreibt ja dass es zu jedem Band 15 Extra-Seiten gibt und da müsste dann jemand schreiben ob dies tatsächlich auch in der alten Gesamtausgabe so war da ich diese nicht besitze sondern die komplette Ultimative Ausgabe die wesentlich weniger Seiten (ca. 4-8) hat. Neben dieser Ausgabe habe ich die Bände der 60€ teuren überformatigen Luxusausgabe. Bei Asterix der Gallier sind hier noch mehr Seiten vorhanden, allerdings haben diese überwiegend französischen Text (Goscinny´s Beschreibung/Aufbau/Exposè einzelner Seiten). Die 15 Seiten die jetzt in der neuen Ausgabe enthalten sind kann ich daher wohl erkennen und hier gibt es in der Tat auch Info´s die noch sonst nirgendwo standen. Allerdings gibt es einzelne Asterix Sonder-Alben mit jeweils 16 Seiten zusätzlich und diese sind sicherlich identisch. Gewundert habe ich mich dass Uderzo noch alle originale der Tusche-Seiten von Asterix der Gallier hatte die in der Luxusausgabe zusätzlich abgedruckt sind und diese sind auf einem anderen Papier (matt) welches besser passt bei schwarz/weiss-Seiten (der Text ist auf diesen Seiten natürlich in französisch geblieben).
    Geändert von Manfred G (02.09.2024 um 06:21 Uhr)

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der alten GA 1 sind vor Album 1 vier Seiten, eine davon ist die Eröffnungsseite, die auch in der Omnibus Ausgabe ist, der großformatige Asterix - erste Studie ist im Omnibus ersetzt durch den Abdruck der Originalseite, die mehrere Charakterstudien zeigt.
    In der alten GA sind vor Album 2 vier Seiten, davon wurde nichts übernommen, bis auf das korrigierte Eingangspanel des Albums, das in der Omnibus Ausgabe s/w ist, dafür aber noch eine englische und deutsche Version mit der Titeltypographie. Das Feature Asterix, Obelix und ihre Freunde ist nicht im Omnibus enthalten.
    In der alten GA sind vor Album 3 vier Seiten, davon wurden einige Bilder übernommen, allerdings nicht die Doppelseite Siggi und die Ostgoten, das Cover von Lupo Modern wurde übernommen, allerdings das MV Comix Cover zum Vergleich abgedruckt. Eine Seite ist dem Goten Michael Schuhmacher gewidmet, Vorzeichnung und farbiges Komplettbild Asterix trifft Schuhmacher. Einige Panels - goldener Hinkelstein, Chef der Goten - sind in beiden Ausgaben zu finden, jedoch etwas abgeändert in der Darstellung. Man hätte durchaus das Sekundärmaterial kombinieren und somit erweitern können.

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Bonusmaterial handelt es sich um die Hachette Collection:
    https://youtu.be/DmRKIYxOuhs?si=VG45FGm2ozrmoTTR

Die Edition Omnibus ist somit eine Eigenkreation von Egmont, zumindest in der Zusammenstellung als Gesamtausgabe.

Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schaut eigentlich der Rücken aus?
    Was steht genau drauf?
    Ist der Text von oben nach unten geschrieben oder andersrum?
    Von unten nach oben in gold:

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht sehr gut aus.
    Danke!

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte heute auch den Band I kaufen.
    Das Bonusmaterial ist sehr schön aufgearbeitet.
    15 Bonusseiten Pro Album und ja das Aktuelle Cover der HC Alben ist den Geschichten vorne dran gestellt, allerdings das erste, der Ultimativen und der SC Ausgabe in klein ebenfalls.
    Ich bereue den Kauf nicht.

Drei Dinge hätte ich vielleicht anders gemacht:
    1. Einen Asterix & Obelix für das Cover aus den ersten drei Alben genommen.
    2. Der Leinenrücken sieht zwar sehr schon aus, allerdings hab ich eher Angst, dass das Gold schnell abblättert, somit Einen normalen Rücken.
    3. Vielleicht die Bonusseiten nach das Album gestellt, aber sonst…

Meine drei HC Alben aus dem Regal und die Edition Omnibus passt perfekt rein^^

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Programmvorschau (PDF) wird nun auch die "Edition Ominibus" vorgestellt. Eine Produktseite gibt es mitlerweile ebenfalls:

-> https://www.egmont-shop.de/asterix-edition-omnibus-i/

Viel Neues erfährt man dort noch nicht.
    In der Programmvorschau (Seite 32) wurden zwei Bilder des redaktionellen Teils abgedruckt.

https://imgur.com/qls9icD
    Fehlt bei euch auch die Bonus-Seite mit dem Folterer?

Mitglied Avatar von Milano
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde:

Ich kenne seit vielen Jahrzehnten nur die 42-seitige Comicversion von Asterix bei den Goten.
    Welche Bonus-Seite mit dem Folterer meinst du? Wo ist diese denn erschienen?

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die in der Vorschau unten links zu sehen ist.

Mitglied Avatar von Milano
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Jetzt hab ich es verstanden. Der Folterknecht ist aus "Asterix der Gallier", Seite 27.

Die Bonusseite mit dem Folterknecht in der Vorschau von ECC ist auf französisch. Vielleicht wurde diese Seite in der deutschsprachigen Edition ausgetauscht für den Artikel über Veröffentlichungen in deutscher Sprache.

Mir gefällt die Edition Omnibus sehr gut. Schön, dass das Bonusmaterial zu jedem Album genau 15 Seiten hat und in mehreren Rubriken unterteilt ist. Diese Rubriken wiederholen sich bei allen drei Alben.

Meinen Aufkleber hatte ich ganz vorsichtig abgezogen. Anschließend hatte ich die Klebereste mit einem sauberen Radiergummi (Läufer Plast) ebenfalls vorsichtig weggerubbelt. Bei meinem Buch sieht man jetzt gar nicht mehr, dass dort ein Aufkleber war.

Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich, ist halt doof wenn man mit einer Seite Werbung macht und genau diese dann fehlt.

Kann auch sein, dass dies aus der Deluxe Edition ist, da ist das Bonusmaterial auch drin nur 30 statt 15 Seiten.
    Vielleicht fehlt es deshalb.

Schon schade, dass die Deluxe so teuer ist und auch nur zum Teil in Deutschland erschienen ist, sonst wäre die Entscheidung leichter gewesen^^

Junior Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Luxusedition gibt es diese Seite nicht.

Mitglied
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute erhielt ich seitens .... meines Versandhändlers ..., "extra" versandt, die Einladung zu dieser Omnibus-Edition. Unglaublich, hier müssen ja seitens des Verlages auch gehörige Rabatte bezahlt werden wollen, damit hier derartige Vertriebsschienen bedient werden können. Ich kaufe hier nicht, ich bin Eigentümer der Ultimativen. Das reicht mir.

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat die Post bei Dir aber langsam gearbeitet, ich habe das schon am Freitag bekommen.

Mitglied
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Anschließend hatte ich die Klebereste mit einem sauberen Radiergummi (Läufer Plast) ebenfalls vorsichtig weggerubbelt. Bei meinem Buch sieht man jetzt gar nicht mehr, dass dort ein Aufkleber war.
    Entfernen der Kleberreste/KLeber: Taschentusch mit Weingeist (96%iger Alcohol aus der Apotheke). Vorsicht: Zuerst "wässern" mit Alc (direkt am Cellophan), einwirken lassen, mit Taschentuch abdecken, Taschentuch "alcen", ein wenig beschweren, warten, warten, danach mit einem neuen Alc-Taschentuch die Reste VORSICHTIG ABWISCHEN, keine Gewalt: Sonst verschmieren sich die Reste und sind dann chemischer Bestandteil des Gellphans, hier wird über den Alc eine Verbindung hergestellt.

Bei Büchern OHNE Cellaphonierung bitte nicht anwenden - es würde sich der Druckauftrag am Umschlagkarton lösen.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die in der Vorschau unten links zu sehen ist.

Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, über was wir hier diskutieren? Geht es um diese Folterszene im Asterix Band?

Also bei meinen Exemplaren ist diese Szene überall enthalten. Sprechen wir wirklich vom selben Panel?

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte