User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mosaiker 51

  1. #1
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosaiker 51

    Die Mosaiker schicken sich an, die Arbeitsleistung der ersten 50 Hefte zu wiederholen und haben nur wenige Monate nach Vollendung der Jubiläumsnummer bereits ein neues Heft gestaltet. Die Nummer 51 erscheint auf der Börse in Wolfen und wer schon immer wissen wollte, wieso Teutobold ein Mosaiker war, was Professor Alchemix und Rübezahl sowie die Digedags mit Wildtöter verbindet, der sollte sich am 11.11. schnurstracks zum Mosaiker-Stand Nr. 14 begeben.

    Übrigens könnte man den Hauptartikel von Jens Wagner auch wie folgt überschreiben:

    Mit
    Ordentlicher
    Spurensuche
    Auf
    Inner-
    Kampanischer
    Entdeckungs-
    Reise

    Damit wird erneut ein Bogen in die Antike gespannt, während am anderen zeitlichen Ende des Heftes das Amerika des 19. Jahrhunderts aufwartet.

    Ein wiederum sehr gelungenes Heft, ich habe es heute bereits verschlungen, vielen Dank an Jörg für die Preview-Sendung!

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann bist du mir voraus, kenne nur das PDF Und Danke für die Blumen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank Jörg bin ich schon versorgt worden. Ihr habt wieder ein schönes Heft abgeliefert! Wie ich eben gesehen habe, ergänzt das Mosa-icke eure römische Themenwahl gelungen ab. Habt ihr euch abgesprochen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß nicht, aber ich kenne auch den Mosaicke Artikel noch nicht

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von gut informierten Kreisen habe ich gelesen: Kurioser TikTok-Trend:
    Wie oft denken Sie an das Römische Reich?

    Muss wohl damit zu tun haben.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist TikTok?

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wie Tick Tack, aber das ist zu hart, ich nenne es mal Dig Dag...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tik, Tok und Tiketok sind drei nordkoreanische Kobolde mit winzigen Nasen, gewandet in schwarze Catsuits, welche nächtens im Tunnel allerhand Abenteuer erleben. Am Schluss jeder auf Klopapier gedruckten Geschichte gibt es einen Glückskeksspruch. Zum Lachen muss man aber einen Volkshumor-Keller aufsuchen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    509
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr schönes und vor allem informatives Heft. Die Schönheit beginnt natürlich gleich mit dem Cover, zu dem man liebsten ein ganzes Comicheft lesen würde. Pteromans Rezension kannte ich mW schon aus dem Forum, aber das schad' ja nix. Die Zeitfaxen fand ich ebenfalls schön gezeichnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pointe ganz verstanden habe. Sie haben das Zeit-Kontinuum gestört und kommen daher beim zweiten Sprung in eine leicht veränderte Gegenwart? Sehr git gefallen hat mir die akribisch recherchierte Geschichte des römischen Beförderungswesens, das war mir - besonders die Bezüge zum Mosaik - noch alles ganz unbekannt. Die Playmobil-Verbilderung ist natürlich der Hammer. Da muss ziemlich Arbeit hingeflossen sein. Auch der Lederstrumpfartikel und die Eisenbahngotik habe ich mit Gewinn gelesen. Ich hatte ja anderswo schon geschrieben, dass ich die Architektur des Bahnhofs in einem Wüstefeld-Bahn-Comic schonmal gesehen habe - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Die steilen Dachformen sind doch speziell genug, dass man sie wiedererkennt. Vielleicht kann der Künstler selbst es aufklären?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ganz ehrlich: Zuerst hab ich das Heft gewollt, weil ich das Cover soo gei... finde. Sehr schöner Aufmacher. Ulf kann's eben.

    Bei den Zeitfaxen schließe ich mich Nafi an: WO sind se hingeraten? Ich verliere ein bisschen die Übersicht auf der letzten Seite. Die Zeichnungen haben was - sollten sie dann farbig veröffentlicht werden?

    Die Römerstraßen: was für eine Fleißarbeit! Respekt. Mir gefallen die Bildvergleiche und ich nehme was für's Leben mit: 30% Steigung mit Pferdefuhrwerken sind möglich! Offenbar. Das ist mehr als doppelt so steil wie die steile Wand von Meerane (13%) und da hatte das alte Rennpferd Täve auch schon mit zu kämpfen. Keine Ahnung, wie das damals ging - aber man sieht ja die Riefen.

    Hat der tatsächlich sein Playmobil zerbrochen, um die Schussfahrt nachzustellen? (Seite 35 und 36) Nee, ne? Sieht aber so aus und ist ne witzige Idee.

    Alchemix - das ist 'ne sichere Bank. Immer wieder gern!

    Es ist schon eine wilde Geschichte mit Herrn Ramaioli. Die Wege des Herrn sind unergründlich - so wie die Launen mancher Künstler. Zum Glück mit Happy-End und den Digedags! Unterhaltsam und informativ -Danke dafür! Howgh -ich habe gesprochen.

    Ach nee, Moment: Zusammenfassend schließe ich mich meinem Vorschreiber an: Ein schönes informatives Heft. Vielen Dank! Ich habe das erwartet! (um mal ein bisschen Druck für's nächste Heft aufzubauen)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die Nummern 50+ 51 gleichzeitig erworben und fast gleichzeitig gelesen habe an dieser Stelle Großes DANKE an die Macher für beide Hefte. Das war ein würdiges Jubiläumsheft und ein Nachfolger, der dem gegenüber nicht abfällt!

    Die Playmobil-Story ist natürlich völlig abgefahren und ich bin jetzt schon gespannt, wie der nun doch etwas "personalintensive" Rest des Heftes dargestellt wird.
    Ansonsten fällt es mir schwer zu sagen, welches Cover mir besser gefallen hat, man wünschte sich zu beiden eine (Kurz-)Geschichte. Vielleicht hat Komneneos ja mal wieder irgendwann zu viel Zeit...

    Die beiden langen Artikel von Gerd Lettkemann und Jens Wagner bersten ja fast vor Fakten und ich werde beide wohl noch ein drittes mal (mit Vergnügen) lesen müssen, um das alles zu verarbeiten. Zu ersterem kommt mir immer das Karl-Valentin Zitat "Früher war die Zukunft auch besser." in den Sinn.

    Zu den anderen Beiträgen haben ja schon genügend andere ihr Lob geäußert, dem ich mich eigentlich auch nur anschließen kann. Höchstens noch der Hinweis, daß der letzte Ramaioli-Band der Lederstrumpf-Saga ("Die Prärie") Ende des Monats endlich heraus kommt.

    PS:

    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Die Zeitfaxen fand ich ebenfalls schön gezeichnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pointe ganz verstanden habe. Sie haben das Zeit-Kontinuum gestört und kommen daher beim zweiten Sprung in eine leicht veränderte Gegenwart?
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen

    Bei den Zeitfaxen schließe ich mich Nafi an: WO sind se hingeraten? Ich verliere ein bisschen die Übersicht auf der letzten Seite. Die Zeichnungen haben was - sollten sie dann farbig veröffentlicht werden?
    Ich denke, der Clou liegt darin, daß die Geschichte ja 1995 entstand und sie im Jahr 2005 landen und sie sich in diesen 10 Jahren von einem (ost-)deutschen Comic-Phänomen zu einem weltweit erfolgreichen Comic-Franchise entwickelt haben. (Ja, Träumen ist halt erlaubt. )
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #12
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ....Vielleicht hat Komneneos ja mal wieder irgendwann zu viel Zeit...
    Interessante Namensschöpfung, wie die wohl zustande kommt?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich nur ein Vertipper. Aber als ich es hinterher gemerkt habe, fand ich es zu lustig, um es zu korrigieren.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover ist wieder mal ein Schmeckerchen! Besonders gut gefällt mir die kürzlich neu geschaffene Rubrik auf S. 3, in welcher der Coverzeichner sich über sein Motiv ausbreiten kann. Vielleicht sollte der Digedon das übernehmen (Vom großen Bruder lernen, heißt siegen lernen!)?

    Leserpost ist immer interessant, hier lässt der Turn von der digitalen Einlassung zurück in den Print schmunzeln.

    Das Teutobold-Archiv mit dem Xerografie-Faksimile ist Zeitreise pur.

    Die Zeitfaxen fand selbst ich als eingefleischtester aller Hegenianer amüsant. Schmissiger früher Strich.

    Der Römerstraßen-Artikel verblüfft mit Detailfreude und Akribie. Sowas lese ich - bei aller epischen Länge - ausgesprochen gern.

    Diese ulkige Playmobil-Nachstelle bleibt auch bei Fortsetzung eine kuriose Perle.

    Bei Alchemix machts mal wieder ZAPP und KA-WUMM - wer hätte das gedacht?

    Das Lederbestrumpfte hat allerhand fenimoriges zu Tage gelöffelt - hier amüsierten mich die popkulturellen Volten, welche René zu schlagen beliebte.

    Die letzte Entdeckung von Reiner hatte er mir schon vorab verraten - trotzdem erstaunlich, dass für solch unbedeutendes Nebengebäude, das ein MOSAIK-Zeichner sich ohne Weiteres hätte aus dem Ärmel schütteln können, eine Vorlage vonnöten war.

    Macht weiter so Jungs, bei eurem Output ist die 100 doch lockerst zu schaffen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, werde ich mal weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •