User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67

Thema: Soda

  1. #26
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso klar. Mit dem Argument können wir jegliche Diskussion und Kritik in allen Bereichen einstellen. Es liegt immer an einem selbst, das bringt uns aber in der Sache nicht weiter.
    Die Bücherei postet halt gerne, auch wenn sie eigentlich nichts wirkliches zu sagen hat. Manchmal wäre da weniger, deutlich mehr....

  2. #27
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 17,50 mehr für eine VZA sollte doch zumindest ein Druck drin sein.
    Das hätten wir sogar sehr gerne gemacht, war aber in diesm Fall leider nicht möglich, denn ein unsignierter Druck (bzw. einer mit aufgedruckter Signatur) kam für uns nicht in Frage.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Druck dabei? Sehr schade!
    Immerhin mit weiblicher Durchnummerierung versehen...



    Schlussendlich zu verschmerzen. Meine Bestellung des Variant Albums ist getätigt und ich freue mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten auf den neuen Soda.

  4. #29
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    warum kauft ihr ein album das viel teurer is? anscheinend hat es nur ein anderes Cover???

    warum verkauft man beide nicht zum gleichen preis???

  5. #30
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also deine erste Frage kann ich gerne beantworten: weil mir persönlich das alternative Cover besser gefällt. Und zwar viel besser!

    Des weiteren glaube ich den Verlag mit dem Obolus etwas zu unterstützen, in der Annahme, dass durch den doppelten Verkaufspreis der Reingewinn deutlich höher sein dürfte, im Vergleich zur Standart-Ausgabe.


    Zur zweiten Frage, könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Auflage von lediglich 100 oder 150 Alben andere Herstellungskosten anstehen.
    Geändert von Örtliche Bücherei (01.09.2023 um 19:56 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  6. #31
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    787
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus unserem Newsletter (8.9.2023)

    Es gibt eine positive Planänderung zu dem neuen Soda Band "Der blutrünstige Priester"... Wir werden nämlich den ursprünglichen Erscheinungstermin von Mitte Februar 2024 - und jetzt haltet Euch fest - auf Mitte Oktober 2023 vorverlegen. Wir wollen damit sicherstellen, dass es von uns zumindest noch eine Neuerscheinung in diesem Jahr gibt. Ich hoffe, dass wir Euch damit eine Freude bereiten.

    An dieser Stelle möchten wir außerdem darauf hinweisen, dass die auf 100 Exemplare limitierte Variantcover-Ausgabe mittlerweile vergriffen ist.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    285
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Bitte kein Mischmasch aus Band 1-12 als GA und rest dann einzelband.
    Werde ich defintiv sofort kaufen und hoffen, dass Band 1-13 nachgereicht wird als einzel Hardcover.
    Auch gerne ohne Nummerierung um ein gleiches Rückenbild zu bekommen.
    Besitze zwar die Bände bereits von Salleck, allerdings halt als SC und HC wird immer gerne unterstützt.
    Als ich hörte das Soda fortgesetzt wird, habe ich erst realisiert, dass mir Band 13 noch fehlte. Der erschien 2014. Auch da waren schon neun Jahre vergangen, nachdem es die Serie zwischen 1987 und 2005 auf 12 Ausgaben geschafft hatte.
    Der 13. Band stammte dann zwar von Autor Tome, aber von einem anderen Zeichner.
    Was mich beim Lesen irritiert hat: dieser 13. Band war auf eine Fortsetzung angelegt - die gab es aber nie. Ich kann nur vermuten, dass sich Tome da in eine "schwierige" Idee verrannt hatte. In der Geschichte ging es um eine mögliche Verschwörung hinter den Attentaten des 11.September.
    Wie dem auch sei - Tome verstarb leider 2019. Die Soda Story mit Zeichner Verlinden blieb unvollendet.
    Jetzt kommt ein neuer Band mit abgeschlossener Story, neuem Autor und Altmeister Gazotti kehrt zurück. Das ist großartig, aber ob daraus ein neuer Lauf an Soda-Alben folgt? Da bin ich erstmal skeptisch.
    Jedenfalls: in den Jahren 2011-2014 sind die ersten 12 Soda-Alben in drei Bänden als Gesamtausgabe in Frankreich erschienen, und ein deutscher Verleger würde diese dann höchstwahrscheinlich übernehmen. Alles andere wäre Spekulation.
    Wenn ich es außerdem bei BD Gest richtig gelesen habe, soll der neue Band (eigentlich Nr.14) in der "neuen" Soda-Historie als Band 13 geführt werden, und die unvollendete Story damit aus der Zählung entfernt werden. Damit stellt man jede weitere GA vor Probleme.

  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kater Paustian Beitrag anzeigen
    Als ich hörte das Soda fortgesetzt wird, habe ich erst realisiert, dass mir Band 13 noch fehlte. Der erschien 2014. Auch da waren schon neun Jahre vergangen, nachdem es die Serie zwischen 1987 und 2005 auf 12 Ausgaben geschafft hatte.
    Der 13. Band stammte dann zwar von Autor Tome, aber von einem anderen Zeichner.
    Was mich beim Lesen irritiert hat: dieser 13. Band war auf eine Fortsetzung angelegt - die gab es aber nie. Ich kann nur vermuten, dass sich Tome da in eine "schwierige" Idee verrannt hatte. In der Geschichte ging es um eine mögliche Verschwörung hinter den Attentaten des 11.September.
    Wie dem auch sei - Tome verstarb leider 2019. Die Soda Story mit Zeichner Verlinden blieb unvollendet.
    Jetzt kommt ein neuer Band mit abgeschlossener Story, neuem Autor und Altmeister Gazotti kehrt zurück. Das ist großartig, aber ob daraus ein neuer Lauf an Soda-Alben folgt? Da bin ich erstmal skeptisch.
    Jedenfalls: in den Jahren 2011-2014 sind die ersten 12 Soda-Alben in drei Bänden als Gesamtausgabe in Frankreich erschienen, und ein deutscher Verleger würde diese dann höchstwahrscheinlich übernehmen. Alles andere wäre Spekulation.
    Wenn ich es außerdem bei BD Gest richtig gelesen habe, soll der neue Band (eigentlich Nr.14) in der "neuen" Soda-Historie als Band 13 geführt werden, und die unvollendete Story damit aus der Zählung entfernt werden. Damit stellt man jede weitere GA vor Probleme.
    Jein. Verlinden arbeitet (schon seit Jahren) an dem Abschlussalbum des in Band 13 begonnenen Zweiteilers. Tome hatte vor seinem Tod noch den Anfang geschrieben und Verlinden hat das Szenario selbst vollendet (nach dem, was ihm Tome über den weiteren Verlauf der Geschichte erzählt hatte). Der Zweiteiler soll dann wohl künftig außerhalb der Chronologie stehen, jedenfalls taucht Band 13 in der Backlist auf dem neuen Album (niederländische Version) nicht mehr auf.

    Der neue Band, der jetzt bei Piredda kommt, hat im Original gar keine Nummerierung. Da er zeitlich VOR allen bisherigen Alben spielt, würde es auch keinen Sinn machen, da jetzt einfach mit der Nummerierung weiterzumachen (ob nun mit 13 oder 14). Ursprünglich sollten die neuen Alben von Gazzotti und Bocquet ja eine eigene Serie mit dem Titel Soda 80 werden, was der Verlag dann aber doch aufgegeben hat.

    Mir hat das neue Album (auf Niederländisch) übrigens gut gefallen. Die Story ist nun nicht so wahnsinnig originell und der Täter schnell klar, aber sie ist gut geschrieben und Gazzottis Top-Zeichnungen bringen die alte Soda-Atmosphäre perfekt zurück. Auch das "neue" Setting im rau-verkommenen 80er-Jahre-New-York passt sehr gut zum Tonfall der Serie und Gazzotti hat das sehr gut umgesetzt.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    285
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Jein. Verlinden arbeitet (schon seit Jahren) an dem Abschlussalbum des in Band 13 begonnenen Zweiteilers. Tome hatte vor seinem Tod noch den Anfang geschrieben und Verlinden hat das Szenario selbst vollendet (nach dem, was ihm Tome über den weiteren Verlauf der Geschichte erzählt hatte). Der Zweiteiler soll dann wohl künftig außerhalb der Chronologie stehen, jedenfalls taucht Band 13 in der Backlist auf dem neuen Album (niederländische Version) nicht mehr auf.

    Der neue Band, der jetzt bei Piredda kommt, hat im Original gar keine Nummerierung. Da er zeitlich VOR allen bisherigen Alben spielt, würde es auch keinen Sinn machen, da jetzt einfach mit der Nummerierung weiterzumachen (ob nun mit 13 oder 14). Ursprünglich sollten die neuen Alben von Gazzotti und Bocquet ja eine eigene Serie mit dem Titel Soda 80 werden, was der Verlag dann aber doch aufgegeben hat.

    Mir hat das neue Album (auf Niederländisch) übrigens gut gefallen. Die Story ist nun nicht so wahnsinnig originell und der Täter schnell klar, aber sie ist gut geschrieben und Gazzottis Top-Zeichnungen bringen die alte Soda-Atmosphäre perfekt zurück. Auch das "neue" Setting im rau-verkommenen 80er-Jahre-New-York passt sehr gut zum Tonfall der Serie und Gazzotti hat das sehr gut umgesetzt.
    Wow. Danke für diese ergänzende Info. Ich mag die Serie sehr, und freue mich auf den neuen Band.
    Im Comicmuseum in Angouleme (da war ich vor vier Wochen) wird der neue Band auch gleich am Eingang beworben - kann hier leider kein Foto hochladen. Schade.
    Allerdings: Da ich die Reihe als SC komplett habe, würde ich mir keine GA mehr zulegen. Auch wenn diese bei Piredda sicher passend aufgehoben wäre.

  10. #35
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    787
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben es geschafft und freuen uns, dass der neue Soda Band "Der blutrünstige Priester" am 17.10. von PPM an den Handel ausgeliefert werden kann. Sämtliche Vorbestellungen, die über unseren Shop gegangen sind, werden im Laufe dieser Woche noch versendet.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Info. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Freu mich schon drauf!

    Ciao
    Martin

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute morgen mit der Post angekommen
    Nach dem ersten durchblättern kann ich sagen dass der Band sehr schön geworden ist .
    Druck und Haptic sind auf einem hohen Level . Da wird der Wunsch nach einer GA immer größer .
    Der Bonus ist auch richtig gut
    Liegt auf dem lese Stapel ganz oben …

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    betr: Noch nicht erschienender SODA Band 14
    In einem aktuellen Interview gab der Zeichner Dan Verlinden Einblicke in die Fortsetzung des Soda-Diptychons, das 2014 mit Teil 13, Resurrection (erschienen bei Salleck) begann.
    Dreißig Seiten der Fortsetzung waren bereits gezeichnet bis Drehbuchautor Philippe Vandevelde alias Tome 2019 starb.
    Während alle möglichen Rechte und andere Probleme geklärt werden mussten, hörte Dan auf Soda zu zeichnen und arbeitete weiter an einem anderen Projekt einem postapokalyptischen Science-Fiction-Comic von dem mittlerweile etwa hundert Seiten fertiggestellt sind.
    In der Zwischenzeit kehrte Bruno Gazzotti als Zeichner zurück , um nach einem Drehbuch von Olivier Bocquet ein brandneues Soda Album zu kreieren. (aktuelles Piredda Album)
    Plötzlich wurde das Album von Dan und Tome als Album außerhalb der Serie betrachtet. (Band 13)
    Gazzotti und Bocquet machen nun offiziell mit Soda weiter, aber es müssen zunächst zwei weitere Alben aus Gazzottis anderer Serie Allein (Piredda) veröffentlicht werden , bevor er mit der Arbeit an einem weiteren neuen Soda Band beginnt.

    Im Jahr 2024 wird sicherlich dann ein neues Soda erscheinen allerdings eins von Dan Verlinden.


    Als er dann gefragt wurde ob Tome das Szenario bereits vollständig durchschaut hatte:

    „Im Großen und Ganzen ja. Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass Tome seine Drehbücher nie im Voraus geschrieben hat.
    Er hatte einfach alles im Kopf, er hat für keines seiner Drehbücher etwas im Voraus geschrieben, glaube ich. Wir haben zwei Monate zusammen in Australien verbracht arbeitete an der Geschichte, verriet jedoch nicht das Ende. Wir mussten einen Drehbuchautor finden, der dieser Aufgabe gewachsen war ...“


    Die undankbare Aufgabe dieses Drehbuch fertigzustellen fiel nicht nur einem, sondern gleich zwei Autoren zu.

    „An der Serie waren zwei Autoren mit ihm beteiligt.
    "Zidrou und Falzar haben wirklich meisterhafte Arbeit geleistet denn es war nicht einfach an einer Geschichte zu arbeiten die nicht ihre eigene war.
    ...Tatsächlich war es eine undankbare Aufgabe.
    Philippe hatte das im Sinn und sie übernahmen das Projekt. (...) Tatsächlich ist es chirurgische Arbeit!
    Sie landen in einer als Diptychon konzipierten Geschichte.
    Fünf Sechstel der Arbeit waren bereits erledigt.
    Das Album heißt Enthüllung, weil am Ende der Geschichte wird dann alles enthüllt.
    Es war eine wirklich schwierige Aufgabe für die Drehbuchautoren.
    Aber sie haben es sehr gut gemacht.“

    Zidrou ist bekannt.
    Er wechselt lustige Comicstrips mit ernsteren Geschichten ab. Falzar ist ebenfalls Autor

    Zuerst beendet Dan sein aktuelles Projekt, dann wird er wieder Soda in Angriff nehmen.
    Das wird dann sein letzter Beitrag zur Comic-Reihe sein.

    „Der aktuelle Plan ist das Album im Jahr 2024 zu veröffentlichen.
    Ich freue mich besonders, dass ich dort weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.
    Aber es ist auch ein besonderer Moment.
    Dieses Album wird etwas Besonderes sein, weil es mein letzter Beitrag zum Leben von Soda ist.. Und vor allem ist es das letzte Projekt, das ich zusammen mit meinem Freund Tome gemacht habe ...“


    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...drou-en-falzar

    Mal schauen wo bei welchem Verlag und in welcher Form ( GA, Einzeln als Nr.14 ?) dieses letzte Soda Album und Fortsetzung von Band 13 bei Salleck von Dan Verlinden dann auf deutsch erscheinen wird ?
    Geändert von Huckybear (21.10.2023 um 22:53 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte gerne eine GA! Bevor man wieder auf die französischen Intergrales ausweichen muss.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mirko piredda Beitrag anzeigen
    Wir haben es geschafft und freuen uns, dass der neue Soda Band "Der blutrünstige Priester" am 17.10. von PPM an den Handel ausgeliefert werden kann. Sämtliche Vorbestellungen, die über unseren Shop gegangen sind, werden im Laufe dieser Woche noch versendet.

    Toll, gerade vorhin informierte mich der Händler meines Vertrauens, dass das Album bereits versendet und somit auf dem Weg zu mir sei. Für schweizerische Verhältnisse ist das bereits ruck-zuck superschnell.
    Freude herrscht!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der direkt beim Verlag bestellte Band ist super verpackt gestern bei mir eingetroffen. Leider hatte ich noch keine Zeit den zu lesen (weil ich Tapestry gespielt habe).

    Freu mich schon sehr aufs Lesen.

    Ciao
    Martin

  17. #42
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mein Band ist dank der Superverpackung meines Händlers ohne Schäden angekommen.




    Und ich bin doch schon unendlich froh kein Tapestry spielen zu müssen und daher das tolle Album sofort lesen zu dürfen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Und ich bin doch schon unendlich froh kein Tapestry spielen zu müssen und daher das tolle Album sofort lesen zu dürfen.


    Spoiler hier bloß nich. Anstelle dessen lies lieber, was ich so schönes über Tapestry zu berichten weiß. Ist teilweise auch spannend, besonders wenn ich mal wieder Fehler von mir entdecke.

    Blutrünstige Grüße
    Martin

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    384
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Der direkt beim Verlag bestellte Band ist super verpackt gestern bei mir eingetroffen. Leider hatte ich noch keine Zeit den zu lesen (weil ich Tapestry gespielt habe).

    Freu mich schon sehr aufs Lesen.

    Ciao
    Martin
    Tapestry spiel ich auch ganz oft, ist einfach ein großartiges Album! (auch wenn ich glaub, dass du vermutlich was anderes meinst als dieses Meisterwerk von Carole King)

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es ja schade, dass Dan nicht weitermacht. Der Stil gefällt mir super.
    Soda habe ich dann Bände 1-3 von Feest glaube ich, dann Salleck, jetzt ein HC von Piredda.
    Ein paar französische Alben hab ich auch noch.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ich01 Beitrag anzeigen
    Tapestry spiel ich auch ganz oft, ist einfach ein großartiges Album! (auch wenn ich glaub, dass du vermutlich was anderes meinst als dieses Meisterwerk von Carole King)





    Ich habe gestern Abend die ersten Seiten gelesen und bin begeistert. Also es geht spannend los, und zwar ... (hat der Spoiler-Hai zum Glück gefressen).

    Mir würde auch gefallen, wenn es mit Soda weitergehen würde. Eine Gesamtausgabe wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.

    Ciao
    Martin

  22. #47
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodele, bin durch und bin begeistert. Ich wundere mich, dass es hier noch nicht mehr begeisterte Stimmen gibt. Lest ihr nur den neuen Asterix, um über diesen zu meckern, oder doch lieber den Soda, um sich darüber zu freuen.

    Frage der Woche: Warum sticht der neue Soda den neuen Asterix aus?

    (wobei das anhand von noch folgenden detaillierten Kritiken erst noch bewiesen werden muss)

    Fragende Grüße
    Martin

  23. #48
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Sodele, bin durch und bin begeistert. Ich wundere mich, dass es hier noch nicht mehr begeisterte Stimmen gibt. Lest ihr nur den neuen Asterix, um über diesen zu meckern, oder doch lieber den Soda, um sich darüber zu freuen.

    Frage der Woche: Warum sticht der neue Soda den neuen Asterix aus?
    Da ich den Asterix nicht gelesen habe, kann ich nur Vermutungen anstellen: Weil Bocquet sich eben nicht nur daraufg beschränkt, die vorherigen Alben zu remixen, sondern eine spannende Geschichte entwirft. Und weil Gazzotti es sehr gut versteht, eine Comicgeschichte mit filmischen Mitteln in Zeichnungen umzusetzen. Dazu kommt dann noch sein gleichermaßen atmosphärischer wie liebevoll-detaillierter Stil. In einer gerechten Welt müsste der neue Soda jedenfalls in allen Verkaufsstellen gleich neben dem neuen Asterix ausliegen und ähnliche Verkaufszahlen erreichen.

  24. #49
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Rezi auf comicleser.dehttps://www.comicleser.de/?p=11976

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix hab ich beim Rewe bekommen, Soda muss ich bestellen.

    Also Geduld.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •