User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Das MVHH in der wissenschaftlichen Aufbereitung

  1. #1
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Mosaik von Hannes Hegen in der wissenschaftlichen Aufbereitung

    Ich habe diesen neuen Thread eröffnet, um Beispiele für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Comic MvHH zu sammeln und zu diskutieren. Es sind ja immer wieder diverse Artikel in verschiedenen threads verlinkt worden, ein eigenständiger Diskussionsstrang macht aus meiner Sicht Sinn. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die Erstellung eines vollständigen Literaturverzeichnisses, sondern um das Herausstellen von wissenschaftlichen Beiträgen außerhalb der bekannten Standardwerke und auch um den möglichst kostenlosen Zugang zu diesen Beiträgen.

    Übersicht (zur regelmäßigen Aktualisierung):

    Anderson, Colleen Elizabeth (Harvard University): post #32
    Benjamin, John D. (University of Texas, USA): post #8
    Diamantopoulou, Lilia (LMU München): post #22
    Eady, Sean (Carleton University, Canada): post #10
    Fehrle, Johannes (Humboldt Universität, Berlin: post #35
    Grünbart, Michael (Universität Münster): post #11
    Lobmeier Kornelia (ZFL Leipzig): post #3
    Pulla, Ralf (TU Dresden): post #21
    Schaber, Elisabeth (Universität Leipzig): post #6
    Wings, Oliver (Naturkunde-Museum Bamberg): post #26

    Geändert von komnenos (17.02.2024 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube du hast vergessen hinzuschreiben was MvHH bedeuten soll.

  3. #3
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich habe das oben geändert. Nicht dass Jemand auf den Gedanken kommt, das hieße ,,Mit viel Humor Hergestellt'' obwohl das natürlich auch zutrifft.

    Eröffnen möchte ich nun mit einer Tagung, die vor 10 Jahren in Gießen stattfand und deren Organisatoren die Universitäten Gießen und die LMU München waren. Thema war die: ,,Verflochtene Vergangenheit. Geschichtscomics in Deutschland seit den 1950er Jahren‘‘

    Interessanterweise wurde diese Konferenz von 2013 nahezu vollständig von Beiträgen von Wissenschaftlerinnen getragen. Damit steht sie im Gegensatz zur Konferenz ,,Ritter Runkel in seiner Zeit‘‘, die 2015 ein ausschließlich männliches Vortragenden-Ensemble aufwies. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Besonders beachtenswert für Mosaikfans war sicher der Beitrag von Kornelia Lobmeier (wissenschaftliche Mitarbeiterin im ZFL) ,,Auf den Spuren der Digedags. Geschichten und Geschichte im DDR-Comic MOSAIK‘‘

    Dieser und die anderen Beiträge wurden 2014 in der Leipziger Zeitschrift ,,Comparativ‘‘ abgedruckt. Im online Archiv findet man dann alle Beiträge als pdf zum Herunterladen:

    https://www.comparativ.net/v2/issue/view/130


    Auch der Beitrag von Jeannette van Laak (Gießen): Zur Alltags- und Erfahrungsgeschichte in Comics zur DDR-Geschichte hat über den Schöpfer des Comics ,,drüben‘‘, Simon Schwartz, einen entfernten Mosaikbezug. In der Zeitschrift ,,Comparativ‘‘ heißt der Beitrag ,,Dissidenz im Comic‘‘.
    Geändert von komnenos (22.07.2023 um 16:41 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe das oben geändert. Nicht dass Jemand auf den Gedanken kommt, das hieße ,,Mit viel Humor Hergestellt'' obwohl das natürlich auch zutrifft.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, so langsam aber sicher werde auch ich detaillierter ins Mosaik Universum eintauchen müssen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es lohnt sich!

    Auch am Kunsthistorischen Institut der Universität Leipzig, am Lehrstuhl von Prof. Tanja Zimmermann wurde sich mit dem Mosaik von Hannes Hegen beschäftigt.

    Frau Dr. Elisabeth Schaber hat im Jahr 2021 ihre Doktorarbeit ,,Das rote Weltall‘‘ veröffentlicht:

    https://www.amazon.de/Das-rote-Weltall-Bildnarrative-Kulturgeschichte/dp/3412522341

    Die Stichwortsuche ergab dabei aber nur wenige Aussagen zum Thema Mosaik.

    Ergiebiger ist da das Buch ,,Geschichte und Mythos in Comics und Graphic Novels‘‘, welches im Nachgang zu einer Tagung an der Universität Leipzig im April 2017 im Verlag Ch.A.Bachmann erschien:

    http://www.christian-bachmann.de/b_bn6.html


    Darin enthalten der bebilderte Beitrag von Elisabeth Schaber ,,Reise in eine Zukunft voller Vergangenheiten, Weltraumeroberung und Raumfahrtgeschichte im DDR-Comic Mosaik von Hannes Hegen‘‘

    Eine weitere Tagung fand im Mai 2017 am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) statt. Auch hier war Elisabeth Schaber mit einem Vortrag vertreten: ,,Unsere sozialistische Welt von morgen. Zukunftsprognosen und -bilder aus der DDR der späten 1950er und frühen 1960er Jahre‘‘ Und auch hier wird auf das Mosaik, speziell auf die Weltraumserie eingegangen.
    Der Inhalt ist nachzulesen im Tagungsband:

    https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000117728


    Wenn man den Link öffnet, kann man oben rechts unter ,,KITopen-Download‘‘ die Verlagsausgabe als pdf herunterladen. Auf den Seiten 95-113 findet sich dann der Beitrag von Elisabeth Schaber.

    Wer Frau Dr. Schaber live erleben möchte, dem bietet sich am 17. August um 19 Uhr im Hygienemuseum in Dresden eine Gelegenheit:

    https://www.dhmd.de/veranstaltungen/kalender/veranstaltungsdetails/678/science+fiction+in+der+ddr/2023-08-17

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von der Frau schon einiges gelesen, also die obigen Links waren mir bekannt und damit super, so eine Übersicht zu bringen. Aber nicht im Text eingebettet besser im ersten Block die Liste erstellen (immer aktualisiert) und dann darunter die ergänzenden Kommentare, denn sonst findet man nichts mehr. So wie die Preisgestaltung (https://comicforum.de/showthread.php...ine-Auflistung), die ist ja auch immer im ersten Block soweit aktuell, und auf den folgenden Seiten kann dann darüber gelesen werden:

    also Buch Autor, Titel Verlag Erscheinung (oder Link) und/oder kurze Inhaltsangabe. Und Seite wo eventuell ein Kommentar oder Diskussion dazu erschien.
    Nach mind. 10 Seiten werden wir dankbar dafür sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch an der Universität Texas in Austin hat man sich mit dem Mosaik beschäftigt, wie der Artikel ,,Relocating the Text: Mosaik and the Invention of a German East German Comics Tradition''

    Der Artikel erschien in der Zeitschrift ,,The German Quarterly'' 2019:

    https://scholar.google.com/citations...J:qjMakFHDy7sC

    Einfach den pdf-Link rechts oben anklicken.
    @gbg: Du hast Recht, habe ich auch schon drüber nachgedacht, mache ich mal bei Gelegenheit
    Geändert von komnenos (22.07.2023 um 16:39 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Autor bezieht sich meist auf Kramer und die links die in seinen Büchern standen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin liest man also Kramer in Texas, das ist doch schon mal was…

    Da wir schon transatlantisch sind, im Folgenden noch 2 Links zu Sean Eady von der Carleton University in Kanada. Zum einen ist das seine Doktorarbeit (pdf-Download unten links):

    https://repository.library.carleton.ca/concern/parent/5712m726q/file_sets/jq085k951

    Auf dieser basiert das Buch ,,Four-color communism‘‘, welches 2021 erschien, aber nicht gerade preiswert war (>100€ bei Amazon, jetzt dort nicht mehr gelistet):

    https://www.jstor.org/stable/j.ctv2tsxjc2

    Eine zweite Publikation von Sean Eady erschien 2020 unter dem Titel ,,Co-Opting Childhood and Obscuring Ideology in Mosaik von Hannes Hegen, 1959-1974‘‘
    Ich hatte das ganze Buch ,,Comics of the New Europe‘‘ auch schon mal an anderer Stelle verlinkt (Sean Eady startet auf Seite 143):

    https://library.oapen.org/viewer/web/viewer.html?file=/bitstream/handle/20.500.12657/62880/9789461665270.pdf?sequence=1&isAllowed=y

    Geändert von komnenos (22.07.2023 um 17:22 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem bekannten Tagungsband ,,Ritter Runkel in seiner Zeit'' hatte Prof. Michael Grünbart von der Uni Münster bereits einen Beitrag beigesteuert. Im Jahr 2017 erschien in der Schrift ,,Bilder des Mittelalters'' ein weiterer Beitrag, den ich hier verlinke:

    https://www.academia.edu/35476818/_G...odernen_Medien

    Man kann einfach nach unten scrollen, dann kann man den kompletten Artikel mit Abbildungen lesen (S. 147-170).

    Ich hatte den Link kürzlich in der Himbeersaft-Kaschemme gepostet und jetzt dort gelöscht. Dieser Post war der eigentliche Anlass, darüber nachzudenken, einen eigene thread zu eröffnen, und diese Links zu bündeln.

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kramer war mal in den USA, daher die Verbindung.
    PS mit der verlinkung des post, das funktioniert nicht gut, besser ist den Link direkt dahinter zu setzten. Vielleicht auch noch den Namen des Artikels, dann findet die suche es besser. ich weiß ich nerve, aber wenn man diese Auflistung mal benötigt, ist es besser nicht erst alle zusammen zu suchen zu müssen, dürfen wollen...

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Grünbart hatte ich bei der Tagung ein Gespräch über dieses Thema. Dort hatte ich ihm das Mosaik-Handbuch empfohlen, das er ja genau durchgelesen hat.

  14. #14
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Kramer war mal in den USA, daher die Verbindung.
    PS mit der verlinkung des post, das funktioniert nicht gut, besser ist den Link direkt dahinter zu setzten. Vielleicht auch noch den Namen des Artikels, dann findet die suche es besser. ich weiß ich nerve, aber wenn man diese Auflistung mal benötigt, ist es besser nicht erst alle zusammen zu suchen zu müssen, dürfen wollen...
    Wo war denn Kramer in den USA und wie lange?
    John D. Benjamin war auf jeden Fall auch mehrfach in Berlin an der Humboldt-Universität, hat dort auch für 1 Jahr studiert und dabei wahrscheinlich Kramer kennen gelernt. Jetzt ist er in West Point und lehrt dort sicher die jungen Kadetten, wie toll das Mosaik ist :

    https://www.westpoint.edu/foreign-la.../john_benjamin

    Was die nicht funktionierende Verlinkung anbetrifft, so war die auch gar nicht beabsichtigt, ich wollte lediglich die post-Nr. dahinter setzen.
    Ich schrieb ja schon eingangs, dass ich kein komplettes Literaturverzeichnis anlegen will. Bei dem von Dir vorgeschlagenen Vorgehen wird sich der Eingangsbeitrag sehr aufblähen. Sollte der Umfang des threads sehr schnell anwachsen (was ich nicht glaube), dann werde ich das nach 3 Seiten nochmal re-evaluieren.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    509
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Friske, Matthias: Die? Geschichte des Mosaik von Hannes Hegen eine Comic-Legende in der DDR, Berlin, Lukas-Verl., 2009. Habe ich aber noch nicht gelesen.

    Thießen, Ellen: Comicrezeption und die kognitive Verarbeitung bei Kindern eine Wirkungsanalyse am Beispiel der Abrafaxe,
    München, AVM, 2012.
    Geändert von Nafi Dhu Asrar (23.07.2023 um 11:45 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Friske würde ich jetzt nicht nehmen. Dann schon eher M.Lehmstedt, "Die geheime Geschichte der Digedags"

    Aber ich weiß nicht, ob Komnenos solche Publikationen hier überhaupt im Sinn hat.
    Er scheint ja eher auf Veröffentlichungen im Comic-freien Raum zu zielen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  17. #17
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat möchte ich mich selbst eher auf wissenschaftliche Publikationen (Artikel, Buch-und Konferenzbeiträge) konzentrieren, die weniger bekannt als die Standardwerke, dafür aber idealerweise kostenfrei zugänglich sind und hier verlinkt werden können.

    Dadurch muss sich aber Niemand eingeschränkt fühlen. Für die Faxe allerdings gibt es ein eigenes Forum, wobei sich in dem Ellen Thießen-Buch, dass Nafi oben aufführt, sicher Erkenntnisse auch auf die Digedags extrapolieren lassen. Leider ist es nicht kostenfrei zugänglich.
    Geändert von komnenos (23.07.2023 um 14:26 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Jetzt ist er in West Point und lehrt dort sicher die jungen Kadetten, wie toll das Mosaik ist :
    Ich bin auch in West Punt... https://www.curacao-reise.com/strande/westpunt/

    Ich glaube Kramer erwähnte mal, das er für 3 Wochen in den USA gewesen ist, von der UNI her? Kann mich aber auch täuschen?

  19. #19
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt entspannt, hast Du einen Nachsendeauftrag fürs Mosaik oder liest Du nur Getränkekarten?

    Wenn Kramer nur 3 Wochen in den USA war, dann denke ich war es eher so wie ich oben geschrieben habe. Der Kontakt kam dann wohl eher in Berlin zustande.

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Post wird diesmal gesammelt, bekomme ich als Gesamtpaket dann nächste Woche. Hoffe ich
    ja wie das mit Kramer zusammenhing, weiß ich nicht mehr genau, er wollte ja auch nach Armenien und das wurde irgendwie gecancelt, was ihn massiv aufregte. In diesem Zusammenhang erwähnte er mal die USA-reise. ist aber bestimmt schon 15 Jahre her, wenn nicht noch länger.
    Übrigens geht der Link ins Leere 403

  21. #21
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon ein etwas älterer Beitrag aus dem Jahr 2006 von Ralf Pulla von der Technischen Universität Dresden mit dem Titel: ,,Belehrende Unterhaltung - Technikpropaganda in der DDR-Bilderzeitschrift MOSAIK'' in Dresdener Beiträge zur Geschichte der Technikwissenschaften Nr. 31.
    Beim nach unten Scrollen ist der gesamte Beitrag als pdf abrufbar:

    Da der Link nicht funktioniert, bitte den Titel bei google eingeben und dann dem Link unter Qucosa-TU Dresden folgen.
    Geändert von komnenos (28.07.2023 um 15:11 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im September 2018 fand an der Universität Brno eine wissenschaftliche Fachtagung unter dem Titel ,,Byzantium and the Modern Imagination: Patterns of the Reception of Byzantium in Modern Culture'' statt. Letztes Jahr im August ist nun ein Buch unter dem gleichnamigen Titel erschienen. Interessant ist der Beitrag ,,Byzantium in Comics'' von Lilia Diamantopoulou, damals noch wissenschaftliche Assistentin in Wien, inzwischen Professorin an der LMU München.

    Der Beitrag ist bis auf 2 Seiten als preview lesbar. Deutlich wird, dass die Autorin sich auch sehr intensiv mit Nikol Dimitriadis beschäftigt hat, diese Ergebnisse aber separat veröffentlichen will. Sie stand dazu auch im Austausch mit Alexander von Knorre und Gerd Lettkemann, auf dessen Mosaiker-Artikel sie auch verweist.

    Hier der Link zum Artikel (S. 109-119):
    https://books.google.de/books?hl=de&...page&q&f=false

    Ich habe parallel die Autorin angeschrieben und um eine vollständige Kopie gebeten.
    Geändert von komnenos (04.02.2024 um 15:20 Uhr)

  23. #23
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass uns bei Erfolg bitte teilhaben.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    509
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Im September 2018 fand an der Universität Brno eine wissenschaftliche Fachtagung unter dem Titel ,,Byzantium and the Modern Imagination: Patterns of the Reception of Byzantium in Modern Culture'' statt. Letztes Jahr im August ist nun ein Buch unter dem gleichnamigen Titel erschienen. Interessant ist der Beitrag ,,Byzantium in Comics'' von Lilia Diamantopoulou, damals noch wissenschaftliche Assistentin in Wien, inzwischen Professorin an der LMU München.

    Der Beitrag ist bis auf 2 Seiten als preview lesbar. Deutlich wird, dass die Autorin sich auch sehr intensiv mit Nikol Dimitriadis beschäftigt hat, diese Ergebnisse aber separat veröffentlichen will. Sie stand dazu auch im Austausch mit Alexander von Knorre und Gerd Lettkemann, auf dessen Mosaiker-Artikel sie auch verweist.

    Hier der Link zum Artikel (S. 109-119):
    https://books.google.de/books?hl=de&...page&q&f=false

    Ich habe parallel die Autorin angeschrieben und um eine vollständige Kopie gebeten.
    Spannend, danke!
    Ein Fehler ist dabei. Die Mosaikwerkstatt, in der Dig und Dag auf Spuren ihres Kumpans treffen, befindet sich auf Pordosolene, nicht in Konstantinopel.
    Die Mosapedia-Jahresgabe Das große Rennen von Byzanz findet Erwähnung! "Indicatively, a board game, based on the chariot race on the hippodrome, has been recently developed. Byzantium remains a popular theme." S.116.

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sollten wir zumindest schon mal das lesen, was schon bekannt ist. Die restliche Biografie könnte dann hier ergänzt werden.













Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •