User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59

Thema: Schwarzer Humor

  1. #26
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    99% aller Judge Dredd-Kurzgeschichten.
    Und in den Epics (Cursed Earth und so) steckt auch viel drin.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  2. #27
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vieles von Weissblech

  3. #28
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Die Löwen von Bagdad,
    Also den würde ich ja mal so gar nicht unter schwarzem Humor verorten. Der ist todtraurig und geht brutal aufs Gemüt, zum lachen fand ich da absolut nichts.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  4. #29
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja die ganze Zeit schon meine Frage, ob das eigentlich noch alles hilfreich ist für die Ausgangsfrage. Wenn man jetzt mal von musikalischen Begriffen ausgeht und Chaos! dabei im Hinterkopf behält, dann ist Punk (Punk wie in Sex Pistols) eben Punk und nicht Schwarzer Humor. Und wenn die Ausgangsfrage wirklich auf Schwarzen Humor abzielt, dann befindet sich der Thread eigentlich schon die ganze Zeit auf dem falschen Weg. Es ist natürlich interessant zu sehen, was plötzlich alles als Schwarzer Humor angesehen wird, wenn man genug Zeit hat, um sich da reinzusteigern. Aber bevor wir am Ende noch bei den Lustigen Taschenbüchern ankommen... (Drei, zwei, eins... "Also ich finde, da kann man aber so manches an Schwarzem Humor in den LTBs finden...zum Beispiel...und auch in..." Ich bin dann mal weg. )
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Also den würde ich ja mal so gar nicht unter schwarzem Humor verorten. Der ist todtraurig und geht brutal aufs Gemüt, zum lachen fand ich da absolut nichts.
    wenn ich nochmal drüber nachdenke hast du recht.

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das ist ja die ganze Zeit schon meine Frage, ob das eigentlich noch alles hilfreich ist für die Ausgangsfrage. Wenn man jetzt mal von musikalischen Begriffen ausgeht und Chaos! dabei im Hinterkopf behält, dann ist Punk (Punk wie in Sex Pistols) eben Punk und nicht Schwarzer Humor. Und wenn die Ausgangsfrage wirklich auf Schwarzen Humor abzielt, dann befindet sich der Thread eigentlich schon die ganze Zeit auf dem falschen Weg. Es ist natürlich interessant zu sehen, was plötzlich alles als Schwarzer Humor angesehen wird, wenn man genug Zeit hat, um sich da reinzusteigern. Aber bevor wir am Ende noch bei den Lustigen Taschenbüchern ankommen... (Drei, zwei, eins... "Also ich finde, da kann man aber so manches an Schwarzem Humor in den LTBs finden...zum Beispiel...und auch in..." Ich bin dann mal weg. )
    Humor ist ja sehr Geschmackssache und mir war schon klar, dass da Vorschläge aus einem sehr breiten Humorgebiet kommen. Auch wenn vieles nicht unbedingt mein Geschmack ist (manches zu harmlos/infantil, anderes zu abgefahren), so lerne ich doch viel Neues kennen. Manchmal muss man erst mal probieren, um auf den Geschmack zu kommen und Geschmäcker können sich auch ändern...
    Mir haben die Tipps geholfen, Merci!

  7. #32
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Vieles von Weissblech
    Eigentlich nur die frühen Sachen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arleston und speziell Troll von Troy und die Gnome von Troy

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boes, kamen mal 2 Bände als Tierisch.
    Ohne Text, da gibt es eine wunderschöne holländische Gesamtausgabe.
    Unbedingt besorgen!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Midam - Game Over
    Auch ohne Text und Mega Ausgabe in Frankreich, jedes Cover ein kleines Kunstwerk.
    Spott billig für den Aufwand. Das kosten bei uns nicht mal läppische Softcover.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EDIKA, der Großmeister des schwarzen, derben Humors. neben dem Ausnahme Meisterwerk „Schwarze Gedanken“
    Bei uns natürlich wieder schändlich behandelt.
    Klasse Gesamtausgabe in Frankreich

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Torpedo, Die Spanier und Argentinier haben das sowieso richtig gut drauf.
    Burton & Cyb
    Müll von Gimenez

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz wichtig, Mitternachtsgeschichten und noch vieles mehr von Foerster. Grandios

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei sowas könnt' ich mich wegschmeissen...

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also doch eher die subkulturelle und/oder Punkschiene und weniger der klassische 'Schwarze Humor'. Dann: Chaos!, Evil Ernie und ganz viel von dem was sonst noch oben steht. Das Bild erinnert mich an Frank Miller? Da war glaube ich mal ne Story im späten Schwermetall. Hardboiled. Die war glaube ich von Miller geschrieben. Ist das das? Dann wäre natürlich auch Sin City was für dich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat gar nichts mit schwarzen Humor zu tun. Hard Boiled und Zynismus trifft das

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat zwar manchmal zu viel Sex um des Sexes Willen aber Oglaf ist ein manchmal witziges, sicher schwarzhumoriges Webcomic (ab 18 Jahren)

    User Thomas Rainer erwähnte ja Megg, Moog & Owl. Ist für mich eines der besten Comics der letzten 10-20 Jahre. Irgendwie sind alle Seiten in diesen Comics von einer tiefen Depression und Verzweiflung durchzogen wie der Teppich einer Kiffer-WG von ausgeschüttetem Bong-Wasser. Der freudlose Drogenkonsum, der bedeutungslose Sex (den dann aber nicht alle haben dürfen), die Sinnlosigkeit einer Existenz ohne Aussicht auf dauerhafte, materielle Absicherung werden konterkariert durch die lustige Gefühlskränkungen, das Schänden überhobener Statussymbole und den schieren Wahnsinn von Werewolf Jones' verantwortungsloses Zuballern und dem Max & Moritztum seiner dämonischen Sprößlingsbrut. Aber das ist schon nicht NUR lustig, denn das Leben begattet die 'Protagonisten' doch ganz schön oft ganz schön hart.
    Genial geschrieben, wenn auch eher einfach gezeichnet... Simon Hanselmann ist ein ganz Großer im Reigen der besten Comicautoren momentan und ich freu mich wie Bolle auf den neuen Band!

  19. #44
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Dann wäre natürlich auch Sin City was für dich.
    Hab ich! 1. Auflage im Frühjahr 2005 gekauft . Finde ich aber düster und ziemlich humorbefreit (aber trotzdem sehr gut).
    Was mir am vorgenannten Beispiel gefällt, ist die Kombination aus mMn sehr gut datailiert (das kfz-Kennzeichen im Knie, die Zündkerzen und Autoschlüssel im Schädel, die Keilriemenscheibe im Schulterblatt, aber die Krawatte sitzt) gezeichneter düsterer Brutaloszene und dem Versicherungsangestelltentext. Ich musste echt losprusten, als ich das gesehen hab. Ja, sowas mag ich!

  20. #45
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das hat gar nichts mit schwarzen Humor zu tun. Hard Boiled und Zynismus trifft das
    Deshalb frag ich ja die ganze Zeit. Aber keiner geht drauf ein und es wird weiter beides in einen Topf geworfen. Aber zum Glück hat Bernie das ja jetzt aufgeklärt. Er will nicht wirklich Schwarzen Humor. Er will hardboiled, wie du es nennst. Ich bin da ehrlich gesagt etwas zögerlich. Hardboiled ist ja eigentlich die klassische Raymond Chandler Schiene und der Frank Miller Comic Hardboiled ist praktisch eine zugespitzte Persiflage, die nur den Gattungstitel benutzt, ihn aber im Grunde nicht darstellt. Bei Chaos! und Konsorten finde ich recht eindeutig, dass es sich hier um eine Comic-Version des Punk handelt. Jedenfalls die frühen Hefte. Sin City natürlich, auch Miller, suhlt sich etwas mehr in der Hardboiled Romantik der 40er und 50er Jahre. Aber ob das für Bernie nicht wieder zu elegant ist? Alles gar nicht so einfach. Kann man vielleicht doch nicht in einem Satz abhandeln. Oder in 2.

    Ah. @bernie_r, du hast gerade die 2. Hälfte meimes Posts beantwortet.
    Geändert von Jovis (09.06.2023 um 12:22 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #46
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das hat gar nichts mit schwarzen Humor zu tun. Hard Boiled und Zynismus trifft das
    Stimmt, ist jetzt nicht das, was man sich normalerweise unter Schwarzem Humor vorstellt. Aber reiner Zynismus ist das auch nicht, der ist nämlich meistens nicht lustig, im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass der Zeichner bei o.g. Bild viel Spaß hatte.

  22. #47
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was issn das eigentlich? Es sieht ganz genauso aus wie Frank Millers Hardboiled. Aber ich fand Hardboiled doof, deshalb hab ich mich da nicht weiter reingekniet. 2 Bände gab es doch?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #48
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Was issn das eigentlich? Es sieht ganz genauso aus wie Frank Millers Hardboiled.
    http://fraziersbrain.blogspot.com/20...rd-boiled.html
    Geschrieben von Frank Miller, gezeichnet von Geof Darrow

  24. #49
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, sieh mal an. Vielleicht muss ich doch mal im Bilderrätsel-Thread mitmachen?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Bei schwarzem Humor muss ich als erste an Kranke Comics von Klaus Cornfield denken - aber wem Geoff Darrows detaillreiche Zeichnungen gefallen, der kann mit Cornfields "Krakelstil" wahrscheinlich nicht viel anfangen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher