User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hast du mal ... 1595,- EUR?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hast du mal ... 1595,- EUR?

    Aktuell auf Ebay: das FF-Weihnachtssonderheft von 1963 um 1595,- Sofortkaufpreis.
    https://www.ebay.de/itm/374718278709
    Angeblich Z 0-1/1. Die Null kann man gleich weglassen, das zeigt schon der Blick auf den Einband. Aber keine Frage, eine außergewöhnliche Erhaltung. Der Preis ist stattlich, doppelt soviel wie der Preiskatalog von 2022 angibt für Z1. Da haben wohl Inflation und Teuerung einen Sammler dazu gezwungen, das Heft in Bares zu verwandeln. Mal sehen, ob das etwas wird.

    Parallel werden von einem anderen Ebayer einige uHus angeboten, zum ungefähren Katalogpreis. Diese liegen aber seit Tagen wie Blei im virtuellen Regal. Z. B.
    https://www.ebay.de/itm/314591985993
    https://www.ebay.de/itm/314591989445
    https://www.ebay.de/itm/364258491611

    Bin gespannt, was davon verkauft wird ... Wahrscheinlich gibt es wieder mal ein "wurde vom Anbieter beendet", weil sich der Verkäufer an Ebay vorbei mit einem Interessenten einigt. Das wäre schade, denn so erfahren wir nicht den Marktwert.

  2. #2
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da greift der "Comic-King" aber preismäßig ganz schön in die Vollen.
    Gerade aus aktuellem Anlass:
    FF 91 wird bei der Waue-Auktion auch angeboten. Zustand 1-2, Schätzpreis 125,00 €, Startpreis 50,00 €.
    Und einen viel besseren Eindruck vom Zustand her macht mir das ebay-Angebot auch nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Da greift der "Comic-King" aber preismäßig ganz schön in die Vollen.
    Der Herr Knüppel aber auch, oder findest du nicht? Ich kenne allerdings den Preis vom 2023er Katalog noch nicht, aber von 800,- auf 1600,- wird er nicht gesprungen sein beim Weihnachtssonderheft.

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, nur auf 1.000,00 €. Vielleicht hat er es mit Weihnachten 1965 verwechselt. Das Heft steht 2023 bei 1.600,00 €.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja nebenberuflich Hellseher. Wie von mir erwartet:
    Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

    Solche Auktionen nerven, warum auch immer das Heft nicht mehr "verfügbar" ist ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War halt zu viel Kritik hier. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie zu dem Preis verkauft wurden.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Moin.
    Wenn Ihr es genau wissen möchtet - 1.350,- €.
    Das Heft war nicht (0) oder (0-) - diesen Zustand vergeben wir nie.
    Dieses Heft wurde als (0-1/1) bewertet.
    Das Weihnachtssonderheft 1963 hatten wir u.a. von einer Erbgemeineinschaft eines Kauka Redakteuers.
    Da waren sehr seltene, interessante und schöne Sachen dabei.
    400 Fix und Foxi Hefte - meistens ab Nr. 99 bis 620 - häufig (0-1) bis (1-). Desgleichen 400 Micky Maus Hefte von 1959 - 1969 - im gleichen Zustand. Natürlich auch weitere der erwähnten Hefte - die waren jedoch (1-2) oder (2).
    Fix und Foxi Ehrennadel geprägt (0-1), die Anstecknadel 1969 Fix und Foxi Wildranger (ultra-selten), genauso sehr selten die Ehrenurkunde großes Fix und Foxi Land,
    Dazu weitere Comics von Tom und Jerry Weihnachtssonderheft, Junior, Pepito 0-Nummer etc.
    Nette und auch interessante interene Kauka Unterlagen - von Elemente der Kauka-Comics (Model Sheets) das hast Du ja schon Albert-Enzian, Lupo Story auf Schreibmaschine, viele Kopien über
    Abläufe, Inhalte (z.B. Wie entsteht ein Fix und Foxi Heft) etc.
    Bis dann. Werner Knüppel - Comicladen-Kollektiv

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Werner
    Meine Kritik bezog sich aber mehr auf die Angebote vom "Comic-King".
    Die Anstecknadel Wildranger-Club wäre schon was für mich. Auch die Verlagsschreiben sind immer interessant. Aber leider auch oft viel zu teuer.
    Servus

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zustand (0-1/1) ist halt besser als ( 1 ). Wir haben das Heft an einen guten Kunden im Laden verkauft. Den ich nun auch schon seit etwa 38 Jahre kenne.
    Obwohl langfristig wäre das Heft in diesen feinen Zustand wohl auch für die erstgenannte Summe verkauft wurden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du absolut recht! Ich weiß selbst, wie lange ich nach den Heften Weihnachten 1963 und 1965 in gutem Zustand gesucht habe. Da sind einige Jahre ins Land gegangen.
    Oder aktuell wie verzweifelt ein Freund für ein Projekt Ostern 1967 gesucht (und ums Verrecken nicht gefunden) hat. Gerade die Sonderhefte der 60er mit ihren extrem dünnen Umschlagseiten sind so gut wie nicht zu haben.
    Ich kann mich immer nur über die Jammerei über die sogenannten "Mondpreise" des PK wundern. Als wenn irgendwer irgendjemanden mit vorgehaltener Waffe zwingen würde, zu diesem Preis zu kaufen.
    Entweder ich will das Heft und der Preis liegt innerhalb meiner Schmerzgrenze oder ich lass es sein. Ist doch ganz einfach, oder?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ich kann mich immer nur über die Jammerei über die sogenannten "Mondpreise" des PK wundern. Als wenn irgendwer irgendjemanden mit vorgehaltener Waffe zwingen würde, zu diesem Preis zu kaufen.
    Entweder ich will das Heft und der Preis liegt innerhalb meiner Schmerzgrenze oder ich lass es sein. Ist doch ganz einfach, oder?
    Sagen wir so, um es rund zu machen: Jeder darf alles zu jedem Preis anbieten. Und jeder darf hohe Preise kritisieren und für unpassend oder bescheuert halten - ebenso wie die vereinzelten Verrückten, die sie bezahlen. Bei mir hat der Ebaypreis platte Verwunderung ausgelöst, und ich wäre jede Wette eingegangen, dass das Heft dafür auf Ebay nicht zu verkaufen ist (*). Auch langfristig nicht. Begründung: Auch z. B. Ehrennadeln über 600,- wurden in den letzten 12 Jahren nie auf Ebay verkauft, obwohl angeboten. Die in diesem Thread von mir ebenfalls angesprochenen uHus von comic-king wurden übrigens mit Startpreis 1 Euro von ihm wiedereingestellt, und der erste Schwung so um die 50,- pro Heft jetzt verkauft. Er scheint gemerkt zu haben, mit seinen Mondpreisen wird das nichts.

    (*) Und ich hatte recht: es wurde an einen Stammkunden verkauft, der den Laden lange kennt, der Deal fand vor Ort statt, das Heft konnte geprüft werden, und es gabe Ware gegen Geld. Mit Ebay also nicht vergleichbar.

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    - ebenso wie die vereinzelten Verrückten, die sie bezahlen.....
    So, so, jetzt weiß ich also, was Du von mir hältst.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    So, so, jetzt weiß ich also, was Du von mir hältst.
    Die Verrücktheit kann sich dem Diskurs stellen. Soll heißen: Es wird solche und solche Verrücktheit geben. Zum Beispiel sind die meisten Künstler auf ihre Weise ver-rückt. Leider erfahren wir halt von dem Kollektiv-Stammkunden die Motivation nicht. Verrückt im negativen Sinn würde ich nennen, wenn jemand sein Geld hinauswirft, ohne auch nur versucht zu haben, das Objekt der Begierde günstiger zu bekommen. Oder wenn er wie ein kleines Kind keine Geduld hat und nicht ein paar Monate warten kann, bis Ebay es hat. Dies gepaart mit ausreichend Kohle, egal auf welche Weise erworben, ergibt eine verrückte Mischung: "Ich kann's mir leisten, ich will es jetzt, und ob ich's vielleicht ein paar Wochen später wo billiger kriege, ist mir egal!" Dieser Charakterzug findet sich auch besonders bei den Ebayern, die am ersten Tag der Auktion ihr erstes Gebot abgeben, dann alle paar Stunden reinschauen, ob sie jemand überboten hat und sich - aus reinem Konkurrenzkampf mit einem Mitbieter, der auch "so einer" ist, bätteln, wie man heute sagt. 2 solche Verrückte am Start und du brauchst gar nicht mehr mitzubieten.
    Ich reihe dich eher unter den "verrückten" Sammlern ein, die durchaus kostenbewusst kaufen und ggf. auch warten können. Wenn freilich ein sehr seltenes Ding teuer angeboten wird, schlägst du zu und bezahlst auch entsprechend. Diese Verrücktheit nenne ich Sammlerleidenschaft, die aber nicht den Verstand verliert, beim Kaufen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CLK Beitrag anzeigen
    Moin Moin.
    (...) von einer Erbgemeineinschaft eines Kauka Redakteuers.
    Da waren sehr seltene, interessante und schöne Sachen dabei.
    (...)
    Fix und Foxi Ehrennadel geprägt (0-1), die Anstecknadel 1969 Fix und Foxi Wildranger (ultra-selten), genauso sehr selten die Ehrenurkunde großes Fix und Foxi Land,
    Dazu weitere Comics von Tom und Jerry Weihnachtssonderheft, Junior, Pepito 0-Nummer etc.
    Nette und auch interessante interene Kauka Unterlagen - von Elemente der Kauka-Comics (Model Sheets) das hast Du ja schon Albert-Enzian, Lupo Story auf Schreibmaschine, viele Kopien über
    Abläufe, Inhalte (z.B. Wie entsteht ein Fix und Foxi Heft) etc.
    (...)
    Lieber Werner!
    Das tatsächlich schlimme an dieser Geschichte ist nicht die Preisvorstellung, sondern die Ausschließlichkeit des Verkaufs von besonderem Kauka-Material an vermögende Sammler.

    Hier, in diesem speziellen Kauka-Forum, sind nicht nur Fans, die gesellig plaudern möchten, sondern auch hoch-engagierte Fachleute, die Informationen jeglicher Art zusammentragen, sich austauschen und an einer bibliophilen Erfassung von Kauka-Material ständig und unermüdlich arbeiten, um diese dann auf frei zugänglichen Internetseiten, wie der Kaukapedia, zu präsentieren.

    Das ist schön für Dich, daß Du als Händler, an schier einmaliges Material gekommen bist, aber es ehrt Dich in keinster Weise, daß Du nicht mal Kopien oder einfach nur simple Fotos für die entsprechenden Fachleute zur Verfügung stellt, obwohl Du Dich mit Sicherheit selbst der Fach-Internetseiten bedienst, um an Informationen zu kommen.

    Mit diesen kritischen Worten möchte ich an Deinen Gemeinsinn appelieren. Es wäre schön, wenn Du auch andere teilhaben läßt. Du warst doch sicher vor 1992 auch ein wissbegieriger Sammler, oder?
    Herzliche Grüße
    nc

  15. #15
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber @nc, hier muss ich kurz eine Lanze für CLK brechen. Er hat mir sogar eine Mail und eine PN über das andere Forum geschrieben. Aber leider haben diese sich mit meinem Austritt und der Sperrung dort zeitlich überschnitten. So habe ich bis jetzt noch nicht richtig darauf reagiert. Im Augenblick habe ich keinen Zugriff auf meine Mails und werde versuchen, den Kontakt nächste Woche aufzunehmen. Ich hoffe, er spricht noch mit mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •