Gestern war es also soweit und es wurden die Nominierungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben (sowie für das Kinderspiel des Jahres, aber das klammere ich hier mal aus).

Nominiert sind:

Spiel des Jahres:
- Dorfromantik
- Fun Facts
- Next Station London

Dazu dann noch die Empfehlungsliste: Mantis, That's Not A Hat, Hitster, Akropolis, Kuzooka, Sea. Salt & Paper und QE


Kennerspiel des Jahres:
- Planet Unknown
- Challengers
- Iki

Empfehlungsliste: Mindbug und Council of Shadows


Was meint ihr, passt das so für Euch, oder hättet ihr andere Spiele vorne gesehen?

Ich muss zugeben, dass ich von der ganzen Liste tatsächlich bislang nur Dorfromantik gespielt habe, das aber wirklich grandios finde. Von daher passt das für mich
Überraschend finde ich, dass Fun Facts nominiert wurde. Ich fand Just One schon gähnend langweilig, weil mir da der Wettkampf Aspekt gefehlt hat. Klar kann man den leicht mit einer Hausregel einfügen, aber ich bin nunmal kein Fan von Hausregeln. Partyspiele ohne Wettbewerb Charakter haben in meinen Augen keinen wirklichen Reiz, das mag aber jeder anders sehen. Wahrscheinlich hätte ich da eher Hitster oder QE stärker gesehen. Zumindest interessieren mich diese beiden Titel weit mehr.
Next Station London fällt aber genau in mein Beuteschema und wird garantiert demnächst geordert.

Beim Kennerspiel kann ich tatsächlich gar nichts sagen, klingt eigentlich alles interessant, von daher wird das schon so OK sein. Allerdings bin ich schon überrascht, dass das so gefeierte Spaceship Unity in keiner Liste auftaucht (auch wenn das bestimmt nicht mein Fall ist).

Wie seht ihr das so?