User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Crowdfunding Edition Moderne

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Crowdfunding Edition Moderne

    Hab dazu keinen Thread gefunden. Der zweite deutschsprachige Comicverlag, der auf diesem Wege versucht, aus einer finanziellen Schieflage rauszukommen.

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Crowdfunding da das richtige Wort? Ich verbinde damit die Finanzierung eines konkreten Projektes, wo also die Finanziers vorab wissen, was sie am Ende erhalten werden. Bei dieser Aktion scheint es sich eher um eine Spendenaktion zum Erhalt des Verlages zu handeln.

  3. #3
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    683
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wenn man am Markt vorbeiproduziert... "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ist Crowdfunding da das richtige Wort? Ich verbinde damit die Finanzierung eines konkreten Projektes, wo also die Finanziers vorab wissen, was sie am Ende erhalten werden. Bei dieser Aktion scheint es sich eher um eine Spendenaktion zum Erhalt des Verlages zu handeln.
    Definitiv nicht. Spendenaktion und Hilferuf evtl.

    Ich denke, die Kohle bekommen die zusammen. Nur von mir nicht, das die absolut an meinem Geschmack vorbeiproduzieren. Und wichtig für die deutsche Comicwelt finde ich die auch nicht
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was allerdings tatsächlich mal anders war! Edition Moderne war durchaus DIE Alternative zu den Großen. Aber natürlich gibt es davon grade ziemlich viele.

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleich mal überprüft wie viele Comics ich eigentlich insgesamt von Edition Moderne habe. Es sind 17 (die 16 im Bild und die Nestor Burma Gesamtausgabe).



    Kleiner feiner Verlag mit über 40jähriger Tradition. Mein Geld zur Rettung brauchen sie aber nicht, sie haben ja jetzt bereits 50% der gewünschten Summe zusammen und die Aktion läuft noch 35 Tage. Schweiz halt, da geht schnell was zsamm.
    Geändert von OK Boomer (18.05.2023 um 16:07 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast ja richtig viel von denen. Ich besitze nur einen Tardi Band.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hab dazu keinen Thread gefunden. Der zweite deutschsprachige Comicverlag, der auf diesem Wege versucht, aus einer finanziellen Schieflage rauszukommen.
    Wer war/ist der "erste deutschsprachige Comicverlag"? Meinst Du hier vielleicht Reprodukt?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vermutlich ist Carlsen gemeint. Da gab es ja sogar einen eigenen Redakteur dafür.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Wer war/ist der "erste deutschsprachige Comicverlag"? Meinst Du hier vielleicht Reprodukt?
    Ja, Reprodukt. Dass Carlsen in eine finanzielle Schieflage geraten wäre, ist mir neu.

  12. #12
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat vor ein paar Jahren auch mal ein Crowdfunding Projekt am Laufen, das war aber nur für einige Spezial Drucke. Keine Unterstützung für ihr laufendes Programm.
    Sind damit auch mächtig eingefahren..

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Kohle bekommen die zusammen. Nur von mir nicht, das die absolut an meinem Geschmack vorbeiproduzieren. Und wichtig für die deutsche Comicwelt finde ich die auch nicht
    Wenn man sich ansieht, was die im Laufe der Jahre für Prestigeträchtige und innovative Sachen auf den Markt gebracht haben, wäre es schon extrem schade, wenn es den Verlag nicht mehr gäbe.
    Ich hab zwar auch nur ein paar Sachen von denen, aber erkenne dennoch ihren Wert an.

    So eine Aussage wie "nicht mein Geschmack, sind nicht wichtig" ist halt recht...joa... Wenn du mal den Tagesspiegel Artikel lesen würdest, dann erkennst du vielleicht, dass der Verlag nicht unwichtig seit seinem Bestehen ist.
    Haben halt keine Comics, die man Graden kann.
    Geändert von El Duderino (19.05.2023 um 08:15 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Schweiz sicher ein nicht unwichtiger Verlag. Aus der Comicszene haben sie aber doch längst verabschiedet, und wurden gar nicht mehr wahrgenommen außer bei den Tardi-Fans. Man wollte halt hipper und cooler sein...scheint nach hinten losgegangen zu sein.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    298
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Verlag auch gut und wichtig. Frank Schmolke, Andreas Kiener, Tom Gauld, Matthias Gnehm, Katz & Goldt sind schon wirklich gute Namen. Ich hoffe, dass das alles gut klappt und sie weiter zu einer starken Bandbreite in der Branche beitragen.

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Für die Schweiz sicher ein nicht unwichtiger Verlag. Aus der Comicszene haben sie aber doch längst verabschiedet, und wurden gar nicht mehr wahrgenommen außer bei den Tardi-Fans. Man wollte halt hipper und cooler sein...scheint nach hinten losgegangen zu sein.
    Oder sagen wir mal so: eine bestimmte Art von cool und hip ist halt eher was für eine begrenzte Klientel. Die aber inzwischen doch von Avant, Schwarzer Turm, Reprodukt, teilweise sogar von Carlsen (siehe Sommerprogramm) und anderen auch bedient wird. Fans werden da Unterschiede sehen, aber andere, die erst darauf aufmerksam gemacht werden müssen, werden da eher keinen Unterschied sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann Interesse an irgendeinem der Titel eines bestimmten Verlags finden, ist halt für alle Verlage gleich klein. Und ich würde auch mal behaupten, dass die Lage für alle benannten ohne tragbare Querfinanzierungstitel gleich bescheiden ist. Ich befürchte ein wenig, dass wir im Erfolgsfall die nächste Spendenaktion schon vorhersagen können. Und eine Rubrik im Zack-Keller.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub auch, dass die Nische für diese Art von Comics sehr klein ist.

  17. #17
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe auch ein grundsätzliches und strukturelles Problem bei Edition Moderne.

    Mich würden sogar recht viele Titel interessieren, weil ich diese experimentellen Comics recht gerne mag.
    Nur haben diese Titel halt fast alle den Nachteil, das man eine "Wundertüte" kauft. Und um den Band dann nach 10 Seiten wegzulegen sind die Bände dann
    einfach zu teuer.

    Ich bin der Überzeugung das gerade so ein Verlag den Weg der digitalen (und günstigeren) Comics gehen sollte.

  18. #18
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knapp 71000 CHF/€ nach 2 Tagen. Davon hat Reprodukt nur träumen können, obwohl sie in Berlin das bessere Gesamtprogramm haben.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Carlsen hat vor ein paar Jahren auch mal ein Crowdfunding Projekt am Laufen, das war aber nur für einige Spezial Drucke. Keine Unterstützung für ihr laufendes Programm.
    Sind damit auch mächtig eingefahren..



    Wenn man sich ansieht, was die im Laufe der Jahre für Prestigeträchtige und innovative Sachen auf den Markt gebracht haben, wäre es schon extrem schade, wenn es den Verlag nicht mehr gäbe.
    Ich hab zwar auch nur ein paar Sachen von denen, aber erkenne dennoch ihren Wert an.

    So eine Aussage wie "nicht mein Geschmack, sind nicht wichtig" ist halt recht...joa... Wenn du mal den Tagesspiegel Artikel lesen würdest, dann erkennst du vielleicht, dass der Verlag nicht unwichtig seit seinem Bestehen ist.
    Haben halt keine Comics, die man Graden kann.
    Ohne trivialen Seitenhieb klappt es nicht?
    (Wobei ich ich nicht mal so wirklich verstehe, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Als wäre ich erst seit Gestern dabei...)

    Was hat denn Edition Moderne in den letzten Jahren geleistet? Nix. Die Tardi sind doch die einzigen wichtigen Comics...
    Zudem wurde der Verlag übernommen und will ne neue Ausrichtung. Also für mich haben somit die 40 Jahre vorher keine Bedeutung mehr...
    Ist im Handwerk nichts anderes.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Persepolis? Div Sachen von Joe Sacci? Nicolas Mahler quasi den Einstieg in die Szene ermöglicht, und wenn man experimentelle Werke will, abseits div US Fantasy und Superhelden Zeugs, wurde da auch in den letzten Jahren einiges geboten.

    Ich würde auch nicht behaupten, die wollen bewusst "hippe und coole" Sachen bringen. Die Bezeichnung passt dann doch auf div andere Sachen.

    David Lynch oder Kafka wurde bestimmt auch eher selten vorgehalten, sie wären hip und cool. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber von der Richtung her gehen viele Werke des Verlags eher in die Richtung. Und es ist, wie ich finde, sehr wichtig, dass es auch solche Werke gibt oder gab.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob man das Programm jetzt gut findet oder nicht, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher ist es relativ sinnlos darüber zu diskutieren. Ich bin halt bei anderen Verlagen zu Hause.
    Edition Moderne ist offenbar wirtschaftlich nicht, aber beim Crowdfunding sehr erfolgreich :-)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was eben auch bedeutet, dass 400 Leute ihn für wert befinden, zu überleben. Plem Plem Productions hat mal eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der etwa 50 € zusammengekommen wären (wenn sie denn zur Auszahlung gekommen wären).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #23
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edition Moderne hat einen gewissen Nostalgie-Bonus! Das darf man nicht unterschätzen. Die sind nicht einer von 20 Verlagen, die in den letzten 10 Jahren dazugekommen sind. Die waren DER Verlag, der uns eine richtig gut in der Hand liegende 'Hier Selbst' Hardcover Ausgabe gegeben hat, während wir parallel noch Carlsen-Softcovers sammelten. Das war die Independent-Zukunft des Comicmarktes. Verknüpft mit Hoffnung. Genährt von Begeisterung. Ich selbst bin kein Spender für Produzenten von Luxusartikeln. Da gibt es imo wichtigere Sachen zu unterstützen, aber für Leute, für die Crowdfunding und Support im Comicbereich grundsätzlich ein Thema sein kann, ist die Edition Moderne wohl durchaus ein Verlag der die Broschen öffnet. Die Frage ist aber, ob der Markt das langfristig leisten kann. Die durchaus übliche gewordene VZA-Praxis ist auch schon ein nicht gerade kleiner Support an einen Markt, der offensichtlich zu groß geworden ist, um sich mit seinen Produkten allein zu finanzieren. So schön es auch ist, was wir da alles angeboten bekommen, die Vielfalt scheint aber nur aus der Nachfrage, nicht aus dem Bedarf zu kommen. Der Bedarf orientiert sich am Geldbeutel einer viel zu kleinen Klientel. Die Käufer finanzieren weder die Menge der Produkte noch die der Verlage. Und wenn Verlage jetzt noch mit Spenden arbeiten... ich bin da sehr skeptisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher