User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Delta-Verlag

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Delta-Verlag

    Der Delta-Verlag war ja, nach allem, was man der Fachliteratur so entnehmen kann, ein Verlagskonstrukt zwischen Ehapa als Lizenznehmer und Dargaud als Lizenzgeber. Entsprechend erschienen zB in den Edelwestern Blueberry, Mac Coy und Cartland im delta-Verlag, Comanche (als nicht-Dargaud-Serie) aber bei ehapa.

    Merkwürdig aber: Lucky Luke. Während das Emblem "Dargaud präsentiert" auch bei Koralle schon auf einigen LL-Alben prangte, so tat es das NICHT bei "Heiße Hits aus Mexiko", weil das einer der ersten 31-LL-Bände ist, die ja nicht bei Dargaud, sondern bei Dupuis erschienen sind. Trotzdem erschien "Tortillas für die Daltons" -wie die gesamte LL-Serie- im Delta-Verlag und nicht etwa (analog zu Edelwestern, Comics unlimited u.ä.) die Dupuis-Bände bei Ehapa und die Dargaud-Bände bei delta.

    Kann das jemand erklären? - Und weiß jemand genaueres über das delta-Verlagskonstrukt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine sehr gute Frage.

    Da hatte ich mir auch mal die Gedanken gemacht eine ähnliche Frage zu stellen. Jedoch ohne jegliches Wissen über die Verlage.

    Persönlich habe ich den Eindruck, dass Delta-Verlag, Ehapa, Dargaud und Egmont ein und dasselbe seien. So wie Zwillingsbrüder! Irgendwie kommen noch die beiden Schwesterchen Koralle und der Feest-Verlag dazu.

    Das alles hatte mich früher auch nie gross interessiert. Hautsache, man konnte seine Lieblinge am Kiosk finden. Heute kommen immer öfters solche Überlegungen in den Sinn. Also alle Infos zum Deltaverlagskonstrukt sind herzlich willkommen.

  3. #3
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Wikipedia-Eintrag entspricht dem des Beitrags von ZAQ weiter oben. Jedoch das warum und wieso ist nicht erklärt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Beitrag hatte ZAQ sicher nicht gesehen.

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der Wikipedia-Eintrag entspricht dem des Beitrags von ZAQ weiter oben. Jedoch das warum und wieso ist nicht erklärt.
    Das dürfte auch schwer zu erklären sein, weil die genauen Umstände ja wohl unter "Betriebsinterna" fallen und als solche nicht unbedingt öffentlich werden. Ich meine, mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, erinnere aber nicht mehr, wo. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier, wo ja Experten unterwegs sind und mit efwe auch jemand, der zu Zeiten des Delta-Verlags bei Ehapa/Delta war und vielleicht Auskunft geben kann, ob zB in seiner Arbeit es irgendeinen signifikanten Unterschied gemacht hat, ob er Alben von Ehapa, Ehapa/Feest oder eben Delta zu bearbeiten hatte. Den Alben selbst merkt man (siehe Diskussionsseite zum Wikipedia-Artikel) nicht wirklich an, ob sie in diesem oder jenen Verlag erschienen sind, wenn man nicht auf das Verlags-Logo und Impressum achtet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Das alles hatte mich früher auch nie gross interessiert. Hautsache, man konnte seine Lieblinge am Kiosk finden.
    Bei mir hat sich das bis heute nicht geändert. Ich lese immer noch gerne Comics, aber von welchem Verlag und wie die zusammenhängen, ist für mich Jacke wie Hose.

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat mir in meiner Zeit bei Ehapa nie jemand so richtig erklären können, was das Konstrukt eigentlich sollte. Jedenfalls stammte es noch aus der Zeit der Grosso-Vermarktung von "Asterix" und "Lucky Luke". Damit sollten Kosten und Erlöse gleichwertig geteilt werden. Nachdem aber sowohl "Asterix" wie auch "Lucky Luke" in eigenen Verlagshäuser erschienen, Serien wie "Blueberry" etc nicht mehr übers Grosso veröffentlicht wurden und wir im Buchhandelsbereich keinerlei Vorteile davon hatten, wurde Delta aufgelöst. Es gab Überlegungen bei Ehapa, "Blake & Mortimer" unter dem Delta-Label an den Kiosk zu bringen. Aber das wollten die Franzosen nicht. Wahrscheinlich steckte ihnen das gescheiterte Carlsen-Abenteuer, Serien wie "Die Minimenschen", "Largo Winch" oder "Die blauen Boys" übers Grosso zu veröffentlichen, noch in den Knochen. Da wurden etliche starke Buchhandelslizenzen kaputt gemacht.

    EfWe

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? Largo Winch kam doch nie bei Carlsen übers Grosso!?!
    Ansonsten Danke für die Infos. Und weißt Du auch, wieso die Nicht-Dargaud-Lucky Lukes, also die bis Orig.-Nr. 31 von Dupuis, von Ehapa trotzdem mit "Dargaud präsentiert" und dementsprechend bei delta erschienen? - Wobei ich das nicht konsequent, sondern nur stichprobig recherchiert hab, möglich, dass das so nicht die Regel war, sondern nur bei einzelnen Bänden/Auflagen mal per copy+paste versehentlich durchgerutscht ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, "Largo Winch" kam damals nicht an den Kiosk, aber Egmont hat damals einige Rechte verloren, die Carlsen anscheinend für den Einsatz am Kiosk geplant hatte. Es war keine schöne Zeit, da Carlsen ud Ehapa gegenyeitig in den jeweiligen Revieren gewildert haben, was zu Lasten der Fans ging. Als Ehapa damals mit Fabrice Giger und Alpen Publisher einen ähnlichen Deal wie mit Dargaud (Delta) abgeschlossen hat, geriet das Ganze völlig außer Kontrolle.
    Zu den Dupuis-Alben kann ich nichts genaues sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass damals die Rechte für diese Alben auch über Dargaud gingen.

    EfWe

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Das wirft zwar wieder weitere Fragen auf, aber gut, das liegt in der Natur der Sache... Soweit.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •