User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44
  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es nicht als Comic, deshalb der Verweis auf den Roman. Wurde von mir eingefügt, da die einzelnen Personen des Morane-Kosmos' in Deutschland kaum bekannt sind.

    EfWe

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht als Comic
    Vielen Dank! Heißt das, im Ursprungsland hat es diese Anmerkung nicht gebraucht, weil dort alle Figuren common knowledge sind? Auch interessant.

  3. #28
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mal sagen, dass bei einer Serie, die in fast 70 Jahren über 200 Romane und über 70 Comic-Alben umfasst, ein sehr hoher Wissensstand bei den Fans bzw. Lesern besteht.

    EfWe

  4. #29
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde ich auch sagen. Und ich bin auch neidisch. Und ein bisschen unglücklich, dass der Buchmarkt SO schrecklich heruntergekommen ist. Bei großen popkulturellen Standardwerken (aus meiner Sicht) wie Cyberpunk oder die Illuminati-Trilogie von Robert Wilson kann man sich nicht mehr drauf verlassen, dass sie vorrätig sind, wenn man sie verschenken will und ich selbst wollte kürzlich nach der Tardi/Malet/Burma-GA ein paar der Romane kaufen und da gibt es neu derzeit gar nichts. Von dem traurigen Versuch Captain Future in jährlichen Bänden herauszubringen, fange ich gar nicht erst an. Will sagen: von Bob Morane werde ich in diesem Leben wohl keine deutsch-sprachigen Romane mehr lesen. Zum Glück sieht es bei den Comics deutlich besser aus.
    Geändert von Jovis (28.03.2023 um 17:18 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    19 Romane von über 200 der Bob Morane Romane wurden als Bob Moran einst (1965-1967 !!!) vom Ensslin & Laiblin Verlag ins Deutsche übersetzt
    Dieser , also der gesuchte "Les Géants de la Taiga" war aber leider nicht dabei
    Evtl. bekommst du im Antiquariat ja zumindest oder wenigstens als Komplettsammler ja noch den ein oder anderen der alten 19 deutschen Romane ?
    Glaube der gesuchte Band wurde auch nicht in der sonst ungewöhnlich guten Zeichentrickserie https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Mo...998_TV_series) und auch nicht in der älteren Realfilmserie von 1965 (einiges u.a auch auf youtube zu finden) verfilmt
    Zumindest nicht unter dem Titel https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Mo...965_TV_series)
    Geändert von Huckybear (28.03.2023 um 17:34 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #31
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweite Lesestunde:

    Die Frau mit dem Silberstern: siehe Thread zur Serie (und nicht zur GA!)

    Harmony: Ich bin jetzt drin. Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Es bleibt für meinen Geschmack zu viel X-Men und zu viel Manga. Die Anzahl an Fernsehserien alleine, die dieses Thema geradezu verbratzen, ist mir völlig zuwieder. Ich habe mich aber entschlossen, die Serie als Zack-Serie gut zufinden. Das macht Sinn und das funktioniert! Zack nur mit Zack-Legenden wäre doof. Harmony ist die perfekte Abrundung des 'fleur de vin'.

    Rick Master: Da habt ihr mich aber draufgesetzt! Im Inhaltsverzeichnis steht: 4. und letzter Teil. Daraus habe ich gedacht: da haben sie sich aber vertan! Es ist der 3. Teil. Aber warum ist die Story so kurz, dass sie JETZT schon wieder zu Ende ist. Und das ist sie natürlich nicht. Der 4. und letzte Teil kommt im nächsten Heft. Interessanterweise funktionieren bei mir die Themenstories bei Rick Master oft nicht. Und hier der Rennbahnplot ist bis jetzt der erste neue Band, der mir bislang nicht wirklich SO sehr gefällt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt hebt die neue Rick Master-Serie das Niveau des Zack Magazins eher an.

    Der Zack-Keller: Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl: "Das hat er sich jetzt aber regelrecht aus den Rippen geleiert." Ich finde den Zack-Keller eigentlich super, bei Neubauer bin ich mir nicht sicher , aber meiner Ansicht nach wurde DAS Thema schon ein paar mal nebenher mit abgehandelt.

    Die unerträglichte Leichtigkeit des Slip: Ich verstehe den Titel nicht. Ich hatte auf was fetisch-haftes gehofft, isses aber nicht. Ich glaube aber, ich hab alle Folgen. Was hab ich wieder verpasst, dass ich nicht weiß worum es geht?

  7. #32
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist die Nummerierung der Teile im Inhaltsverzeichnis bei "Rick Master" und "Silberstern" vertauscht worden. Sorry!

    EfWe

  8. #33
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. Bei Kate Marsh ist mir das aber gar nicht aufgefallen. Bin nur bei Rick drüber gestolpert.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...
    Der Zack-Keller: Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl: "Das hat er sich jetzt aber regelrecht aus den Rippen geleiert." Ich finde den Zack-Keller eigentlich super, bei Neubauer bin ich mir nicht sicher , aber meiner Ansicht nach wurde DAS Thema schon ein paar mal nebenher mit abgehandelt.
    ...
    Da ich bei den Comics immer noch nicht so auf dem Laufenden bin, schaue ich meist erstmal nur manche Rubriken an, wozu auch der ZACK-Keller gehört. Die Macken der Sammler (und da kann man fast alle Sammler nehmen) sind ja wohl bekannt und jetzt keine Neuentdeckung von Neubauer. Und man erkennt sich da schon bei einzelnen Punkten (nicht allen) wieder.

    Aber zur Verteidigung der Sammler: Irgendwann hat man sein Sammlungsgebiet abgegrast, besonders wenn es ein altes, abgeschlossenes Nischengebiet ist, bei dem kein Nachschub mehr kommt. Also Hobby aufgeben? Was anderes sammeln? Oder noch ja jedem Fitzelchen jagen? Sind wir nicht alle Jäger und Sammler, zumindest meint das meine Frau von mir.

    Neubauer ist mir manchmal zu negativ bei einzelnen Glossen, insbesondere was Personen anbelangt, die sich nicht (mehr) wehren können. Die "Übersetzer-Glosse" ist dabei mir besonders negativ haften geblieben. Natürlich gibt es in jeder Branche Leute, die ihr Handwerk besser oder schlechter verstehen. Muss ich darüber so ablästern?

    Nur meine persönliche Meinung. Trotzdem lese ich die Abschlussglosse gerne, um zu wissen, wer diesmal sein Fett abkriegt.

    Nörgelnde Grüße
    Martin

    PS: Auch wenn nur durchgeblättert und noch nicht gelesen: Das ZACK ist derzeitg klasse - Note 1 Danke Efwe!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Die Rubrik "Zack vor 50 Jahren": Muss man einzelne Abenteuer so breit nacherzählen? Die unter uns die dabei waren kennen die Geschichten ja wohl selber auswendig und alle anderen scheinen sich dann ja wohl ganz offensichtlich nicht für Lucky Luke und Blueberry zu interessieren. Wenn es keine weiteren interessanten Hintergrundanekdoten zu erzählen gibt, wäre mir eine weitere Nennung von "Abenteuern des Monats" lieber. Vielleicht auch von Sachen die es später nicht zu Standardwerken gebracht haben. Auch der Abdruck einer Heftseite in SO klein (Blueberry vs. Steelfingers) macht ja wohl mal wirklich keinen Sinn. Das fand ich unfreiwillig komisch. (Beinahe hätte ich mit dem Finger auf das Bild getippt um eine vergrößerte Ansicht zu kriegen und dann ist mir noch rechtzeitig in Erinnerung gekommen, dass Zack ein Printmedium ist.) Ansonsten finde ich diese Rubrik aber echt super!
    Da schließe ich mal komplett der Meinung an. Die Rubrik an sich möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Aber die Inhaltsangaben der damaligen Abenteuer nachzuerzählen, ist nicht das Highlight an dieser Rubrik.

    Und was ich unbedingt anregen möchte: Ab nächstem Jahr eine zusätzliche Rubrik "Zack vor 25 Jahren".

  11. #36
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso zusätzlich? Wenn du brav am Ball bleibst, kommt die jetzige Rubrik schon in... uhm... weniger als 8 Jahren beim Mosaik-Zack an. Es sei denn sie wollen auch erzählen, was zwischen den Jahren passiert ist.

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Sleeping Sun Beitrag anzeigen
    (...) Und was ich unbedingt anregen möchte: Ab nächstem Jahr eine zusätzliche Rubrik "Zack vor 25 Jahren".
    - bzw.: Ich hatte schon die ähnliche Idee: Ab Sommer 2029 als zusätzliche Rubrik: "ZACK vor 30 Jahren". Dann liefen beide Kolumnen nicht ganz so lange parallel im Heft...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es noch eine Hitparade gäbe, würde ich wie folgt abstimmen:

    Bob Morane 1 erinnert sehr an die TV Serie Primeval
    Tanguy & Laverdure 2+ spannende Story
    Harmony 2- trotz des heutzutage oft benutzten Themenbereichs
    Bootblack 1 ich liebe detaillierte Einblicke in den Alltag früherer Zeiten
    Rick Master 2 in gewohnter Qualität
    Die Frau mit dem Silberstern 2 zeichnerisch vielleicht nicht 1a-Qualität, aber das Genre Western lese ich immer gerne

    Parker & Badger: Chrakterrollen 2 kannte ich wie gesagt schon von 2006
    Parker & Badger: Katzenspiele 2+ trottelig wie immer
    Tizombi 2-3 nicht jedes Mal ein Schenkelklopfer, aber ich mag sie
    Slip 2-3 gilt das Gleiche wie bei Tizombi

    Titelbild 3 bisschen zu pixelig

    Hat mal wieder Spaß gemacht, eine Bewertung abzugeben

  14. #39
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Idee mal wieder abzustimmen:

    Bob Morane 1- obwohl ich eigentlich Bob nicht mag, diesmal ein extrem guter Start in ein neues Abenteuer, bin sehr gespannt wie es weiter geht
    Tanguy & Laverdure 1- ich finde, die neuen Geschichten werden immer besser, schade dass Sallack mit der Albumveröffentlichung nicht mehr in die Pötte kommt
    Harmony 3- hat sich irgendwie tot erzählt, hoffentlich kommt bald das Ende
    Bootblack 2 sehr gut zu lesen, mir hat Giant schon gefallen
    Rick Master 1- in gewohnter Qualität (übernehme ich gerne 1 zu 1 von Sleeping Sun)
    Die Frau mit dem Silberstern 3 zeichnerisch sicherlich nicht 1a-Qualität, das läßt schon sehr zu wünschen übrig, aber die Idee eine alte Klassiker Geschichte mit einem neuen Strang weiter zu erzählen finde ich schon extrem gut und gleicht die schwachen Zeichnungen etwas aus

    Parker & Badger: 2-
    Tizombi 3-
    Slip 3
    Titelbild 2 das mit dem pixelig ist mir auch aufgefallen, dachte das wäre nur bei meinem Druck so

    Hat mal wieder Spaß gemacht, eine Bewertung abzugeben

  15. #40
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber geht euch das nicht auch so, dass die einzelnen Geschichten in der Benotung im Durchschnitt schlechter ausfallen, als der Eindruck, den ihr von Zack im Ganzen habt? Bei mir ist das so. Weil das Konzept Zack im Ganzen einfach super ist, unabhängig davon wie gut die enthaltenen Gescichten sind?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, geht mir absolut nicht so. Das Heft in Gänze ist der Durchschnitt meiner Benotung, und das 1 zu 1 ohne jedwede Abstriche.

    Ich habe das Heft in meiner Comic Software mit 2 bewertet, das ist genau der Durchschnitt der Benotung, die ich heute, eine Woche später hier von mir gegeben habe.

    P.S. die One Pager fließen bei mir in keine Bewertung mit ein

  17. #42
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ....im Durchschnitt schlechter ausfallen, als der Eindruck, den ihr von Zack im Ganzen habt?
    Ja. Für den Durchschnitt mag das tatsächlich zutreffen; ganz besonders aber für "schwächere" Hefte. Deshalb bleibe ich ja auch dabei, lese Geschichten dann mal komplett am Stück oder nach Jahren noch einmal. Meine Geschmäcker ändern sich auch hin und wieder. Ehemals als gut Befundenes erscheint schlechter oder interessiert nicht mehr und umgekehrt.

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mache ich allerdings auch. Ich bin immer schon Wiederholungstäter gewesen. Und gerade bei Zack-Geschichten bietet sich das an.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist die Benotung der einzelnen pro Ausgabe enthaltenen Episoden nicht ganz korrekt. Denn warum sollte man die 12 Seiten Bob Morane in dieser Ausgabe anders bewerten als die 12 Seiten der nächsten Ausgabe. Die Benotung ganzer Alben machte da schon mehr Sinn. Aber ich habe es jetzt einfach aus Spaß mal so gemacht, wie es jahrelang ja auch hier praktiziert wurde.

    Und natürlich ist das Gesamtkonstrukt ZACK eine positiv zu bewertende Sache, sonst wäre man ja nicht jahrzehntelang schon dabei. Aber ich muss auch sagen, eine längere Strecke mit einem hohen Anteil an Serien, die ich nicht mag, können mir das Zacklesen schon etwas verleiden. Und das war tatsächlich im letzten Jahr eine Zeit lang so. Zum Glück ist aktuell alles wieder im Lot (für mich).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •