Grundsätzliches zu Agricola

Nach zähem Ringen mit mir habe ich mich jetzt für Agricola entschieden. In dem Spiel von Uwe Rosenberg aus dem Jahr 2008 (glaube ich) in der Fassung der Neuauflage von 2016 geht es um den Aufbau eines Bauernhofs auf seinem eigenem Spieltableau. Das Spiel gibt es als Kenner- oder auch als Familienspiel. Je nachdem, was ihr haben wollt, müsst ihr genau aufpassen, was auf der Packung steht. Hier stelle ich das Kennerspiel vor. Das Familienspiel habe ich wohl auch, aber noch nie gespielt.



Dieses Kennerspiel ist wieder komplexer als Flügelschlag, aber nicht so expertig wie Arche Nova). Es geht hier über 14 Runden. In jeder Runde habt ihr anfangs zwei, später eventuell bis zu fünf Aktionen durch eure "Worker", die auf dem für alle zur Verfügung stehendem Spielplan eingesetzt werden. Für eure Bauernsleute braucht ihr pro Person einen Raum. Anfangs habt ihr zwei Räume, die ihr weiter ausbauen und erweitern könnt.
Auf eurem Plan könnt ihr daneben Äcker und Weiden anlegen, diese einzäunen, Ställe bauen, Getreide und Gemüse anbauen und Tiere wie Schafe, Schweine, Rinder (und mit einer mir noch fehlenden Erweiterung Pferde) halten. Das alles gibt dann am Ende wieder Siegpunkte. Denn wer am meisten Punkte am Ende hat, gewinnt das Spiel. Auch hier gibt es einen Wertungsblock, wo ihr die Siegpunkte eintragen könnt.
Im Spiel gibt es die Möglichkeit, dass die Bauernfamilie wächst. Dazu braucht ihr grundsätzlich vorher einen eigenen Raum im Haus. Aber denkt dran, dass ihr in der Erntepase alle ernähren müsst, sonst gibt es wohl keine Wunden wie bei Robinson Crusoe, aber auch einen heftigen Punktabzug.

Als Baumaterialien stehen euch für das bauernhaus Holz, Lehm, Schilf und Stein zur Verfügung.
Daneben gibt es noch Nahrung, was ihr entweder einsammeln könnt (wie z. B. durch Fischfang auf dem Spielbrett) oder durch Verwertung eurer Erzeugnisse auf dem Bauernhof habt. So könnt ihr in eurem frisch erworbenen Ofen Brot backen und dieses verspeisen. Oder ihre verzehrt eure Tiere. Vegetarierer oder Veganer können sich aber auch nur pflanzlich ernähren und alle Tiere am leben erhalten, denn diese geben am Spielende auch viele Siegpunkte.



Oben euer eigener Plan für euren Bauernhof. Die Spielfiguren sind aus Holz, hier in der Spielfarbe rot. Ich habe das Spiel durch Figuren aufgepimpt.

Fortsetzung folgt ...

Verspielte Grüße
Martin