User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Flügelschlag

  1. #26
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fähigkeiten der Vögel

    Noch eine kurze Anmerkung zu den unterschiedlichen Fähigkeiten der Vögel. Die Fähigkeiten der Vögel werden je nach Farbe der Kartentexte zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführt.

    1. Braun: Bei Aktivierung (Aktionsstein wandert von rechts nach links zurück)
    2. Rosa: Zwischen den Zügen (Wenn ein Mitspieler eine Aktion ausführt, bekommt man einen Bonus)
    3. Weiß: Beim Ausspielen (sobald man die Vogelkarte auf sein Board platziert erhält man den einmaligen Bonus)
    4. Petrol: Am Rundenende (den Vorteil gibt es jeweils am Rundenende)
    5. Gelb: Am Spielende (den Vorteil erhält man einmalig am Spielende)

    Braun, rosa und weiß gab es schon im Grundspiel. Petrol wurde mit der Europa – Erweiterung eingeführt und gelb mit der Ozeanien – Erweiterung.


    Verspielte Grüße
    Martin

    PS: Ich drück mal aufs Tempo. Das nächste Spiel will gespielt werden. Vielleicht wird dies Agricola oder Caverna oder doch Pandemie. Mal sehen.
    Geändert von Martin 37 (13.03.2023 um 21:55 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bewertung

    Pro:

    1. Thema


    Das Spiel ist sehr thematisch und jedem ans Herz zu legen, der sich für die Tierwelt und hier besonders für die Vogelwelt interessiert. Die vielen unterschiedlichen Vogelkarten sind das Herzstück des Spiels. Bei 170 Vogelkarten im Grundspiel hat man da schon reichlich Abwechselung. Kleiner Wermutstropfen: Im Grundspiel sind es „nur“ amerikanische Vögel.

    2. Wohlfühlspiel


    Es ist ein angenehmes Wohlfühlspiel. Jeder puzzelt so vor sich hin, um eine kleine Vogelwelt zu erschaffen. Das einzige, was mal passieren kann, ist , dass ein Mitspieler einem eine schöne Vogelkarte oder Futter aus dem Vogelhäuschen vor der Nase wegschnappt.

    3. Top Material


    Das Spiel hat für den Preis (aktuell für ca. 37 € zu bekommen), Top Material: die stabilen Spielerboards, die Eier, das Vogelhäuschen, die Vogeltränke als Aufbewahrungsbox für die Vogelkarten, die echt schönen Würfel.

    4. Keine ausschließliche Gewinntaktik


    Man kann nicht vorhersagen, wer mit welcher Taktik oder genauer gesagt, wer mit welchen Vögeln, am besten fährt. Schaut, was ihr so auf die Hand bekommt, und macht das Beste draus. Selbst zum Ende des Spiels hin könnt ihr mit dem Eier-Lagern noch sinnvolle Aktionen machen und Punkte generieren (siehe aber auch unten unter Contra).

    5. Leichte Zugänglichkeit


    Es handelt sich wohl um ein Kennerspiel. Doch es ist wirklich sehr zugänglich. Das Spiel ist leicht erklärt.



    Contra


    Beim Contra muss ich schon sehr pingelig sein und mit der Lupe nach Schwächen suchen, um hier irgendwas anführen zu können.

    1. Eier lagern in der 4. Runde

    Ich habe es bereits erwähnt. Es gibt hier einen positiven und einen negativen Blickwinkel. Für mich maßgebend ist aber, dass man mit dem Eier-Lagern zuviele Punkte erzielen kann. Günstiger wäre hier gewesen, ggf. für zwei Eier nur einen Punkt zu geben.
    Um drei oder vier Eier zu lagern und damit drei oder vier Siegpunkte zu erzielen, brauche ich nur einen Aktionsstein.
    Um einen Vogel mit mehreren Siegpunkten auszuspielen, muss ich eine Aktion für die Vogelkarte aufwenden, mindestens eine fürs Futter und ggf. eine Aktion, um ein oder mehrere Eier zu besorgen. Dann erst kann ich die Vogelkarte mit einer weiteren Aktion ausspielen. Mich kostet die Vogelkarte damit wesentlich mehr Aktionen, sodass diese im Endergebnis nicht so rentabel ist. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich mit diesem Punkt meine.

    Abzug: 0,5 Punkte


    2. Grundspiel mit amerikanischen Vögeln


    Kumahiro hat mich zurecht daran erinnert, dass es einem im Grundspiel stören kann, dass nur amerikanische Vögel durch die amerikanische Spieleentwicklerin ins Spiel aufgenommen worden sind. Man muss zusätzliches Geld für die Europa-Erweiterung ausgeben, um an europäische Vögel zu kommen.

    Abzug: 0,5 Punkte

    3. Gevatter Zufall

    Ähnlich aber nicht ganz so stark wie bei Arche Nova kann es auch bei Flügelschlag schon mal sein, dass die Karten und die Zielplättchen wie Faust aufs Auge passen oder eben nicht. Dann hat man halt einen kleinen Vorteil oder Nachteil. Auch gibt es Vogelkarten, deren Fähigkeiten einem mehr oder manchmal etwas weniger helfen. Das ist aber halt bei einem Karten basierten Spiel oftmals der Fall. Aber irgendwas muss ich ja zum Meckern haben.

    Abzug: 0,5 Punkte


    Gesamtwertung

    8,5 Punkte von 10


    Bei BGG befindet sich Flügelschlag derzeitig auf Platz 25 mit 7,930 Punkten nach 76.353 Wertungen (meine ist nicht dabei). Hier liege ich also ein wenig über dem Schnitt. Bei BGG dürften wohl hauptsächlich die Hardcore-Spieler abgestimmt haben, für die Flügelschlag vielleicht zu wenig expertig ist.

    Flügelschlag hat mehrere Preise erhalten u. a. ist es das Kennerspiel des Jahres 2019 (Pendant zum Spiel des Jahres im Kennerspielbereich) geworden und hat den Deutschen Spielepreis (Fachpublikumspreis) erhalten.

    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (14.03.2023 um 06:49 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Regelvideo

    Hervorheben will ich hier noch ein hervorragendes Regelvideo von Christoph von Better Board Games, bei dem er in 10 Minuten das Spiel komplett und anschaulich erklärt. Wirklich ein Top-Video und jedem zu empfehlen, der sich das noch mal ansehen will. Alle Feinheiten hatte ich hier doch nicht angeführt (z. B. dass es Vögel mit Null Futterkosten gibt - hatte ich vergessen!)

    Flügelschlag direkt losspielen - Regelvideo - Nur 10 Minuten!

    Übrigens ein sehr beliebtes Video bei Better Board Games, wo aber noch sehr viele andere Videos z. B. auch zu Robinson Crusoe zu finden sind.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wer noch Zeit haben sollte, hier eine Rezi von Hunter und Cron (hier noch tatsächlich mit dem legendären Cron - rechts im Video).

    Flügelschlag (Kennerspiel des Jahres 2019) - Brettspiel - Review

  5. #30
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache mit dem Eierbunkern schreit (oder kräht/piept/zwitschert) ja förmlich nach Hausregeln.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir spielen wohl keine Hausregeln, aber kann man bestimmt machen. Ich vermeide von mir aus, mich aufs Eierlegen zu fokussieren. Unter einem Video habe ich als Kommentar die Variante gelesen, dass dort keine Aktion zweimal hintereinander ausgeführt werden darf. Aber das könnte beim Futter holen auch sehr schwierig werden.

    Da die Eier meines Erachtens im Vergleich zum Vogelausspielen eine falsche Gewichtung haben, da weniger Aktionen erforderlich sind, kann man natürlich die Punkte dafür halbieren. Habe es aber noch nicht aussprobiert.

    Das Spiel ist trotzdem top. Auch mit wenig Eiern kann man das Spiel gewinnen!

    Verspielte Grüße
    Matrin

  7. #32
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir ist aber auch klar, dass du mich mit der Vorstellung hier arg in Versuchung führst, ja?
    Das wird auch mit dem Punktabzug nicht besser.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dabei kriege ich noch nicht mal von irgend jemandem Provision dafür . Verflucht.

    Apropos "In Versuchung führen" : Good Omens im Bereich TV bald incoming.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat nichts mit dem Spiel Flügelschlag zu tun, aber da ich nicht weiß, obs hier ein Gartenforum gibt bzw. bevor ich das aufgemacht habe:

    So ca. 5 Meter von unserem Wohnzimmerfenster haben sich Amseln in einem unserer Sträucher ein Nest gebaut. Gerade hat das Weibchen noch ein wenig mit Grasbüschel es ausgepolstert und schon für längere Zeit Probe gesessen. Muss mal im Spiel nachsehen, wieviele Eier sie legt. Hab ich erzählt, dass ich thematische Spiele mag?

    Vögelbeobachtende Grüße
    Martin

  10. #35
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frau und ich haben in den letzten Tagen wiederholt Flügelschlag gespielt. Es ist und bleibt eins unserer liebsten Spiele. Wir brauchen nicht lange, um es "aufzubauen". Es sind paar Handgriffe und alles ist fertig. Wir können auch sofort loslegen. Da ist kein langes Überlegen, wie war das nochmal. Jeder erhält sin Tableau mit den Vogelgebieten Wald, Grasland und Wasser. Darauf gibbet vier Aktionsmöglichkeiten. Jeder erhält am Anfang seine acht Aktionssteine, die er abwechselnd mit dem anderen Spieler einsetzt. 5 Futtermarker jeder Sorte, 5 Vogelkarten, wobei er für jede behaltene Karte wieder ei Futter abgeben muss. Dazu noch zwei Bonuskarten, von denen man sich eine aussuchen kann. Rundenziele werden zufällig rausgesucht.

    Vogeltränke und Nachziehstapel mit den Vögeln zurechstellen, die 5 Futterwürfel in den Würfelturm werfen, Futtermarker hinstellen. Startspieler fängt an.

    Vier Aktionen: Vogel ausspielen, Futter holen, Eier auf Vögel legen, Vogelkarten nachziehen.

    Eingesetzten Aktionsstein zurücksetzen. Fertich.

    Am Ende Punkte zählen.

    Fazit der letzten Spiele:

    Es bleibt dabei, dass man abhängig von den Karten und den Rundenzielen ist. Manchmal passt es besser, mal schlechter. Man kann aber immer was draus machen (und zwar wesentlich einfacher als bei Arche Nova, weil das Kartennachziehen hier relativ simpel ist).

    In fast allen Spielen hatten meine Frau und ich zum Ende nur einen Punkt Unterschied. Keiner wird hier total abgehängt. Es ist und bleibt ein Wohlfühlspiel. Da kommt keine schlechte Stimmung auf, weil der andere einen irgendeine Taktik kaputtmacht.

    Man muss nur dran denken, dass man alle Vogelfähigkeiten auch einsetzt und da gibt es einige zu unterschiedlichen Zeiten. Also immer drauf achten. Ein Spiel habe ich nur gewonnen, weil meine Frau mal eine Vogelfähigkeit vergessen hatte, zu nutzen (Fähigkeit am Rundenende). Aber es geht hie rnicht nur um des Gewinnens, sondern um das Spielen, was Spaß macht.

    Ciao
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher