User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 215
  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Meinst du, ich lege mich mit unserem wichtigsten Lizenzgeber an? Was wäre „ZACK“ ohne „Michel Vaillant“, „Rick Master“ oder „Tanguy & Laverdure“? (...)
    Soweit ich es verstanden habe, war das für den Lizenzgeber okay. Bis das Veto der Charlier-Erben kam. Insofern: Nein, nicht mit dem Lizengeber anlegen, sondern mit den Erben. Ggf. sogar zusammen mit dem Lizenzgeber...
    Aber gut: Ich kenn die Details der Hintergründe nicht und kann das deshalb nicht wirklich beurteilen. Aber es ist mWn nicht das erste Mal, dass die Charlier-Erben Comics verhindern, die ich gerne gelesen hätte. Die gehen mir so langsam aber sicher ziemlich auf den Senkel. Und deshalb denk ich, dass man denen mal ihre Grenzen aufzeigen müsste und rote Linien ziehen. Die werden sonst mit jedem Mal, wo sie damit durchkommen, "frecher" werden.

    Vielleicht etwas deplazierter Vergleich, aber: Dass die internationale Staatengemeinschaft Putin 2015 die Annexion der Krim hat durchgehen lassen, hat ja auch dazu geführt, dass er mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine, den -aus seiner Sicht folgerichtigen- nächsten Schritt gegangen ist. Insofern ist das "politische Nichtstun" bzgl. der Krim-Annexion mit dafür verantwortlich, dass es diesen Krieg jetzt gibt. Und wenn Putin damit wieder durchkommen sollte, kann man sich an einer Hand abzählen, was der nächste Schritt sein wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.362
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #53
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ZAQ
    Ich kann mich aus meiner Ehapa-Zeit an die Auseinandersetzungen mit Anne Goscinny erinnern und wie oft ich zu Kreuze gekrochen bin, weil in irgendeinem Impressum etwas gefehlt hat oder Belege vergessen wurden. Also nein, keine Auseinandersetzung mit Charliers Erben. Und warum sollte Mediatoon sich mit ihnen anlegen? Wegen eines deutschen Kleinverlags, der sich erdreisteten hat, Charlier-Figuren und -Settings in einem Comic zu benutzen? Bleib realistisch!

    EfWe

  4. #54
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir kommt es auch grundsätzlich nicht falsch vor, wenn die 'engagierteren' Erben das Erbe auch schützen. Bevor stattdessen eine inflationäre Flut an 'billigen' Fortsetzungen den Markt überflutet. Seien wir ehrlich: die meisten von uns sollten sich eigentlich gewundert haben, dass Martin Frei das Okay für diese Geschichte bekommen hat. Es war schon eine kleine Sensation und das wäre auch der Verkauf dieser Ausgabe gewesen. Den Band hätten viele sich zugelegt, WEIL er so ungewöhnlich ist. Dass da ein Veto kommt von Erbenseite finde ich vollkommen verständlich. Nur der Weg, den das ganze Projekt gegangen ist und das Veto zum zweitschlechtest möglichen Zeitpunkt, das ist eine echte Tragödie und für alle Beteiligten am Projekt total zum Speien.

  5. #55
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr sehr schade das Ganze

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin beruhigt. Dachte kurz, dass zaktuell das "Nein, mache ich nicht" von efwe einfach mal so akzeptiert was mein Weltbild komplett zerstört hätte. Dass er nun mit einem Vergleich zum Ukraine-Krieg kommt hatte ich dann aber doch nicht erwartet und vermutlich auch kein Anderer hier, nun gut.

    Was die Motivation unseres Forenmitglieds angeht dieses schöne Projekts zu torpedieren, dass ein paar Leuten viel Freude gemacht und niemandem wirklich geschadet hätte könnte man sich natürlich auch fragen -oder sich einfach damit abfinden, dass es solch destruktiv-bösartige Typen halt überall gibt.

    Ich werd mir nun wohl ein zweites Exemplar der betreffenden Zack-Ausgaben zulegen, die "Silberstern"-Seiten heraustrennen, das beworbene Cover ausdrucken und mir ein eigenes Album daraus basteln. Aus Prinzip.
    Geändert von ELDORADO (15.04.2023 um 11:42 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber schnell. Wenn die Charlier-Erben (m/w/d) auch noch vom Heftabdruck erfahren, uihjujui....

  8. #58
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horatio, gleich mal drüben weitergeben.

  9. #59
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, soweit ich gestern verstanden habe, hat dort jemand nicht in böser Absicht gehandelt! Da ist jemand in Frankreich im Forum und hat im besten Wissen von einer Information gesprochen die wohl JEDER von uns für eine unsensible Information gehalten hat. Dieser Person wird das gehörig peinlich sein, aber man kann ihr im Grunde nichts vorwerfen. Dass ihr so leicht in Mobbing-Stimmung kommt, sollte euch viel mehr beunruhigen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.430
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Was die Motivation unseres Forenmitglieds angeht dieses schöne Projekts zu torpedieren, dass ein paar Leuten viel Freude gemacht und niemandem wirklich geschadet hätte könnte man sich natürlich auch fragen -oder sich einfach damit abfinden, dass es solch destruktiv-bösartige Typen halt überall gibt.

    Was ist denn bitte schön daran bösartig, in einem Thread, in dem es um Blueberry-Spin-offs geht, davon zu berichten, dass eins in Deutschland und übersetzt in den Niederlanden erscheinen wird, wenn alle bis dato davon ausgegangen sind, dass dieses urheberrechtlich in Ordnung sei?

    Ah, Jovis war schneller.

  11. #61
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht nix!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.430
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal meine Browserübersetzung von dem Posting:

    Die Frau mit dem Silberstern


    Die Gesamtausgabe von "Die Frau mit dem Silberstern" wird im Mai beim Blattgold-Verlag in Deutschland erscheinen.


    Nach Angaben des Verlags ist auch eine niederländische Ausgabe ( De vrouw met de zilveren ster ) geplant, wahrscheinlich bei einem niederländischen Verlag.


    In einem deutschen Forum fragte ich den Herausgeber des Albums, ob es im Vorfeld Vereinbarungen über die Verwendung von Figuren und Orten aus dem Blueberry-Universum ( Kate Marsh, Dusty, Silver Creek ) gegeben habe.


    Seine Antwort: "Die Erklärung des Lizenzgebers lautete, dass die Hauptfiguren der Serie nicht verwendet werden dürften. Das haben wir getan. Im Blueberry-Universum ist Kate Marsh eher eine Randfigur".

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Lesen und auch beim Ton der Beiträge des Users hier zum Thema hab ich einen anderen Eindruck gewonnen, der eher auf Stunk aus war. Und es wirkt für mich schon wie eine bewusst durchgeführte Aktion, schließlich hätte man den detaililerten Hinweis auf Copyright-Fragen und in der Geschichte verwendete Begriffe ja dort nicht bringen müssen um die Information über das Erscheinen dieses Bandes weiterzugeben. Eventuell seid ihr da also etwas naiv. Kann aber natürlich auch sein dass ich falsch liege, klar.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.430
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, Horatio hatte nur bei efwe nachgefragt, ob das vorher abgesprochen worden war. Genervt war er nur von ZAQs Antworten.

    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5841542

    Blueberry interessiert mich nicht, aber einen User hier wegen nichts fertig zu machen, geht mir gegen den Strich.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses "Nichts" hat faktisch die Veröffentlichung des Bandes verhindert und beim Blattgold-Verlag einige Tausend Euro Schaden verursacht. Und wenn das durch jemanden geschieht der aus völliig unbekannter Motivation schon hier (und eben auch dort) pedantisch wie kein Anderer das Copyright/Lizenzthema bis ins Detail diskutiert und ausgebreitet hat, gehe ich halt eher nicht von einer unbedachten Dummheit aus.
    Geändert von ELDORADO (15.04.2023 um 12:55 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.430
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte belegen. Kenne die pedantische Diskussion nicht, nur die interessierte Frage an Efwe.

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Thema Lizenzgeber:
    Wie habt ihr das eigentlich hinbekommen mit dieser Geschichte, die doch im Grunde Figuren und den Handlungsort aus einem Leutnant Blueberry-Abenteuer verwendet?
    Läuft sowas über Fair Use oder habt ihr da eine Vereinbarung mit einem Lizenzgeber getroffen? Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen, fände ich aber interessant.


    Was die Verwendung des Filmfotos für die Titelillu angeht, so hat Giraud das Motiv ja ohnehin abgewandelt, so dass es sich nicht mehr um eine Kopie des ursprünglichen Fotos handelt. Z. B. der komplette Hintergrund, und aus dem Colt im Foto machte Giraud einen Remington.
    Was wäre eigentlich passiert, wenn die Erben erst später darauf gestoßen wären? Hätten sie es darauf bewenden lassen oder Schadensersatz geltend gemacht? Gibt es da Erfahrungen?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Bitte belegen. Kenne die pedantische Diskussion nicht, nur die interessierte Frage an Efwe.
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    ... reichen für mich leider nicht aus.

    Es geht mir nicht darum, mit welchen Mitteln im Comic was vermieden wurde, sondern vorab mit den Rechteinhabern an Figuren wie Kate Marsh und Dusty und einem Ort namens Silver Creek die Sachlage geklärt worden ist in Bezug auf eine kommerzielle Verwertung solcher Elemente.
    Und dann erklär du mir doch mal warum man diese Punkte zur Verwendung bestimmter Figuren und Namen auch nochmal im französischen Forum zum Thema machen muss, wenn man doch lediglich die Information über das Erscheinen des Bandes als "Service" weitergeben möchte? Leuchtet mir nicht ein, es sei denn man tut es ganz bewusst.

    Aber ich denke die unterschiedlichen Einschätzungen sind deutlich geworden und die tatsächliche Motivation des Verfassers kennt nur er selbst.
    Geändert von ELDORADO (15.04.2023 um 13:21 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie sich das hier liest scheint ja eine nachträgliche Einigung mit den Charlier Erben nicht möglich zu sein.

    Immerhin gab es in diesem Fall hier eine Freigabe des Lizenzinhabers, und darauf hin einen bereits erfolgten Magazin Abdruck.
    Da sollte es in einer besseren Welt doch möglich sein einen Kompromiß zu finden ...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.430
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Aber ich denke die unterschiedlichen Einschätzungen sind deutlich geworden und die tatsächliche Motivation des Verfassers kennt nur er selbst.
    Ja, ich habe nichts mehr hinzuzufügen. Das ist offensichtlich eine interessante, aber rechtlich komplexe Materie, in der viele Detailfragen noch nicht abschließend geklärt sind, und ich mag da niemanden zum Sündenbock für irgendetwas machen.
    Geändert von Simulacrum (15.04.2023 um 13:27 Uhr) Grund: Zitat ergänzt

  20. #70
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aber ich denke die unterschiedlichen Einschätzungen sind deutlich geworden und die tatsächliche Motivation des Verfassers kennt nur er selbst.
    Das finde ich jetzt mal ein gutes Fazit! Danke! Wir alle haben doch unsere "Ich weiß auch was"-Momente, wo wir mal irgendwie mit unseren Infos im Kopf vom Leisten ziehen. Ich bin mir zum Beispiel durchaus sicher, dass ich meine Meinungen auf eine Weise präsentiere, dass manche Leute die Nase rümpfen. So ein bestimmter Habitus. Aber ich habe grundsätzlich keine bösen Absichten. Es gefällt mir einfach, Worte kunstfertig zu einem pointierten Inhalt zusammenzufügen. Sollte irgendwas, was ich sage, irgendwann mal jemand anderem zum Schaden gereichen, dann wird mir das auch saupeinlich sein. Das weiß man aber manchmal vorher nicht. Das ist ein Spiel der eigenen Eloquenz mit dem Charakter, den wir uns hier im Internet selbst zulegen. Aber ich schwöre, ich hab's nicht böse gemeint. Haha. Ich glaube von dieser Gattung sind unter uns noch so einige.

    Allerdings muss eben doch jeder die Verantwortung für seine Worte übernehmen. Man kann nicht einfach alles sagen und behaupten, nur weil man im Internet ist. Und das beherrschen immer weniger Leute. Aber ich finde fast, das ist in diesem Fall nicht unser Job, das zu entscheiden. Den Schaden hat efwe und wir sitzen nur im Glashaus.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Was die Motivation unseres Forenmitglieds angeht dieses schöne Projekts zu torpedieren, dass ein paar Leuten viel Freude gemacht und niemandem wirklich geschadet hätte könnte man sich natürlich auch fragen -oder sich einfach damit abfinden, dass es solch destruktiv-bösartige Typen halt überall gibt.
    Nun muss ich mich hier auch zu Wort melden, da ich von ELDORADO persönlich angegriffen und diffamiert (s. Zitat oben) worden bin. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht in die Nesseln setze, obwohl ich das schon getan zu haben scheine:

    Ich stelle hier klar, wie es auch schon Efwe getan hat, dass es sich nicht um „Petzerei“ handelt, sondern dass über ein veröffentlichtes Projekt auch öffentlich frei gesprochen und berichtet werden kann, wie das ja auch die Webseite Stripspeciaalzaak getan hat.

    Die böswillige Unterstellung von ELDORADO, ich habe das Projekt absichtlich torpedieren wollen, weise ich aufs schärfste zurück.
    Insofern, was deine beleidigende und diffamierende Äußerung über mich persönlich betrifft, so werden wir uns darüber vielleicht noch unterhalten.

    Ich danke Simulacrum und Jovis, die für mich Partei ergriffen haben.

    Und hier zum „Vorschlag“, ich möge doch auch die ZACK-Veröffentlichung noch in Frankreich erwähnen:

    Ich habe schon vor anderthalb Jahren in dem besagten Forumsthread von dem Projekt erzählt, als dort zu Blueberry-Spin-Offs herumspekuliert wurde. Die Forumsmitglieder dort waren tatsächlich sehr interessiert daran.

    Auch damals meldete sich Philippe Charlier zu Wort und meldete seine Zweifel an. Als es darum ging, weshalb er nichts unternimmt, meinte er so was in der Art wie „Weißt du was sowas kostet? Womöglich mehr als es einbringen würde.“

    Ich maß seinen Worten nicht viel Bedeutung bei, mir schien vielmehr: Der mault wahrscheinlich öffentlich rum, weil er hierbei de facto nix zu melden hat.
    Es passierte auch nichts weiter.
    Das hat mich in der Annahme, dass mit dem Projekt rechtlich alles OK ist, sogar bestätigt!

    Deshalb sah ich kürzlich keinen Grund, mit der GA-Ankündigung hinter‘m Berg zu halten. Und ich wies dabei sogar drauf hin, dass die Sache lizenzrechtlich abgeklärt worden war, weil Efwe mir das ja bestätigt hatte!
    Ich erwähnte das, weil die Rechtmäßigkeit des Projekts Ende 2021 im BDgest-Forum in Zweifel gezogen worden war. Ich habe mich also bei Efwe zuerst vergewissert, dass das wirklich alles OK ist.

    Ich bin jetzt also genauso perplex wie jeder andere hier.


    Dass ich hier auf Stunk aus gewesen sei, weise ich ebenfalls zurück. Ich habe, soweit ich mich erinnere, Martin Frei für von mir wahrgenommene zeichnerische Schwächen kritisiert. Das hatte ich auch schon bei seinem Sigurd gemacht. Das war lediglich dazu gedacht, dass Martin Frei erkennt, dass er sich mehr Mühe geben könnte und sollte.
    Ich erinnere mich momentan nicht daran, das Projekt als solches kritisiert zu haben, aber vielleicht frischt da noch jemand meine Erinnerung auf.
    Horatio

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Um sich mal ein substanzielleres, eigenes Bild zu machen, wären mal n paar Links zu den frz. Seiten n guter Service...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das nie als Petzerei gesehen. Ist halt dumm gelaufen. Und da wir mit Charliers Erben nie zu tun hatten, sondern immer nur mit dem Lizenzgeber von "Blueberry", kenne ich deren Einstellung nicht. Jedenfalls hatte ich im Vorfeld beim Lizenzgeber angefragt und die von mir bereits gepostete Antwort der für uns zuständigen Mitarbeiterin ehalten. Ich habe wieder etwas dazugelent ...

    Wahrscheinlich hätte ich das ganze Gesumse auch besser verstanden, wenn wir ein paar tausend Exemplare in den Markt gedrückt hätten, aber es geht im eine Sammlerauflage ...

    EfWe
    Geändert von efwe (15.04.2023 um 14:41 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen

    Die böswillige Unterstellung von ELDORADO, ich habe das Projekt absichtlich torpedieren wollen, weise ich aufs schärfste zurück.
    Insofern, was deine beleidigende und diffamierende Äußerung über mich persönlich betrifft, so werden wir uns darüber vielleicht noch unterhalten.
    Wenn mein "bösartig" die beleidigende Äußerung gewesen sein soll, sind wir da mit deinem "böswillig" ja eigentlich quitt. Dennoch entschuldige ich mich dafür.

    Aber auch wenn es nicht vorsätzlich war wäre es schön gewesen zumindest ein einziges Wort des Bedauerns über das was durch deine Aktion entstanden ist zu lesen. Das findet sich in dem langen Text leider nicht.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wenn mein "bösartig" die beleidigende Äußerung gewesen sein soll, sind wir da mit deinem "böswillig" ja eigentlich quitt. Dennoch entschuldige ich mich dafür.

    Aber auch wenn es nicht vorsätzlich war wäre es schön gewesen zumindest ein einziges Wort des Bedauerns über das was durch deine Aktion entstanden ist zu lesen. Das findet sich in dem langen Text leider nicht.
    Ich glaube, es ist nicht ganz dasselbe, ob man jemandem eine böswillige Unterstellung vorwirft oder jemanden als „destruktiv-bösartigen Typen“ bezeichnet.
    Dennoch: Entschuldigung angenommen.


    *


    Zur Sache selbst:
    Ich bin bestürzt, fassungslos und diese Entwicklung tut mir außerordentlich Leid. Ganz besonders für Efwe und Martin Frei.
    Horatio

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •