1. Übersichtskarte entsprechend Ermittleranzahl

Zum Spielanfang müsst ihr euch neben der Karte des Großen Alten eine Übersichtskarte heraussuchen, die abhängig von der Spieleranzahl angibt, wieviele Dimensionstore, Monster und Hinweise bei entsprechenden Karteneffekten erscheinen. Die Spielerübsichten gehen von einem bis acht Spieler. Hier sind aber nicht menschliche Spieler, sondern die Ermittler gemeint. Zur Erinnerung: ihr könnt das Spiel solo mit einem oder mehr Ermittlern spielen. Zur Zeit spiele ich eine Solo-Partie mit vier Ermittlern, die ich alle selber steuere. Ich muss folglich die Auswirkungen mit vier Spielern/Ermittlern hinnehmen.
Die folgenden Übersichts-Karten sind doppelseitig bedruckt.



2. Tore in andere Welten/Dimensionstore erscheinen

Zum Spielanfang erscheinen soviele Dimensionstore, wie auf der Übersichtskarte angegeben sind. Bei vier Ermittlern ist es ein Tor. Das Tor ist ein Pappmarker, der nach der Angabe auf der Rückseite auf den entsprechenden Ort auf der Weltkarte gelegt werden muss. Der Marker enthält ein Bild des Ortes und ein Sternbild, das den Sternbildern auf der Vorzeichenleiste entspricht. Hier Vorder- und Rückseite des Tormarkers von Buenos Aires.



3. Monster beim Tormarker erscheint

Wenn ein Dimensionstor erscheint, erscheint grundsätzlich auf demselben Feld auch ein Monster. Dieses wird zufällig aus der Monsterquelle gezogen. Wie gesagt bietet sich hier ein Säckchen an, das leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ggf. kann man so ein Säckchen auch aus einem anderen Spiel nehmen (z. B. Quacksalber von Quedlinburg hat schöne schwarze Säckchen). Warum ein nicht so günstiges Spiel keine Säckchen mitliefert, ist traurig und leider auch ein Running Gag bei diesem Verlag.

Ich habe euch mal ein untypisches Monster, den Feuerengel zufälligerweise rausgesucht.



Das Monster ist nicht nur wegen des Erscheinungsbildes untypisch, sondern wegen der Angaben auf der Rückseite. Dort sind die Kampfwerte des jeweiligen Monsters angegeben. Abweichend zu anderen Monstern muss man hier keine Willenskraft-Probe, sondern eine Einfluss-Probe absolvieren. Immer zu erkennen an den entsprechenden Icons. Eine weitere Besonderheit bei diesem Monster: Schafft man bei der Einfluss-Probe einen Erfolg (grundsätzlich eine fünf oder sechs mit den zu werfenden Würfeln), dann ist der Feuerengel besiegt und kommt zurück in die Monsterquelle. Kurzer Hinweis: Für das Besiegen eines Monsters gibt es grundsätzlich keine Belohnung. Das Monster besiegt zu haben, ist schon Belohnung genug.



3. Hinweise erscheinen

Entsprechend der Übersichtskarte erscheinen dann noch Hinweismarker. Das sind die Marker mit der Lupe auf der Rückseite. Auf der Vorderseite ist dann der Ort angegeben (entweder Name des Ortes oder eine Zahl), auf dem der Hinweismarker zu legen ist. Der Ort ist auch zum bessseren Auffinden mit einem roten Punkt auf einer kleine Karte markiert. Wenn man also nicht weiß, wo London oder Tokyo zu finden sind, dann ist das eine Hilfe. Die größte Hilfe ist dies aber bei den Hinweisen, auf denen nur eine Zahl steht.
Nur an dem jeweiligen angegebenen Ort kann dieser Hinweismarker von den Ermittlern erlangt werden. Die Ermittler müssen also über die Weltkarte reisen (kommen wir noch zu).
Hinweismarker werden verdeckt gezogen. Auch hier könnte man ein kleines Säckchen verwenden (siehe oben). Aber man kann diese auch mischen und verdeckt stapeln.

4. Expetitionsmarker erscheint

Es gibt noch einen Expeditionsmarker. Dazu gibt es einen gesonderten Stapel an Expeditions-Karten. Dort kann man ebenfalls hin und Begegnungen in der Begegnungsphase haben. Als Belohnungen gibt es dort Artefakte (ebenfalls als Karte). Man mischt zu Anfang den Expeditions-Kartenstapel. Die dann oben liegende Expeditions-Karte zeigt an, auf welchem Feld, der Expetitions-Marker zu legen ist. Auf der Rückseite ist ein entsprechendes Bild des Ortes. Den sucht man dann auf der Weltkarte und legt den Marker drauf. Hier habe ich auf dem Foto die Expedition vom Himalaya als erste Karte gehabt. Auf dem Marker bfindet sich ein Kompass, der sich auch auf der Rückseite der Expeditionskarte wiederfindet.



Auf dem Foto befindet sich übrigens links ein Tormarker bei den Pyramiden und als Monster eine Mumie. Das ist nicht zufällig. Auf der Rückseite der Monster-Karte Mumie steht, dass dieses bei den Pyramiden erscheint. Logisch, nicht wahr?! Das nur um zu zeigen, dass das Spiel schon ein wenig auf die Thematik achtet.

Ich glaube, ab morgen können wir uns dann mit den Ermittlern beschäftigen. Irgendwie müssen wir dem Spiel ja was entgegensetzen können. Eine Ermittlerin hatte ich mal kurz angerissen. Mal sehen, ob ich die Ermittler aus dem Grundspiel zusammensuchen kann. Bis dahin

verspielte Grüße
Martin