User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 331

Thema: Runkelserie wird in 3D verfilmt

  1. #26
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Also die Digedags Entertainment GmbH hat soweit ich weiß nur mit dem Hegen-Erben verhandelt. Mit Tessloff hat eine filmische Umsetzung nichts zu tun, die haben ein Nutzungsrecht zum Nachdrucken der alten Geschichten.
    Das stimmt schon so. Dennoch vergibt der Verlag ja auch Lizenzen z.B. für Merchandising-Produkte, die ja auch nichts mit Prints zu tun haben, wie zum Beispiel die Keramik-Figuren. Leider weiß ich nicht, inwieweit sie da den Erben fragen müssen. Aber du hast schon recht, die Nutzungsrechte betreffen in der Regel die Prints.

  2. #27
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es einfach schade, wenn Jemandem ohne kommerzielle Absichten aber mit viel kreativer Energie das Posten von Bild-Beiträgen in einem Comicforum untersagt wird und das noch mit der Aussage ,,unklare Rechtslage''. Die Rechtslage dafür sollte zumindest dem Verlag klar sein.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich dir zu. Ich weiß allerdings nicht, wen er da vom Verlag angesprochen hat. Für die Lizenz-Vergabe ist da eine Frau Uhlemann verantwortlich, oder eben unser altbekannter Kontakt Herr Korous. Es ist aber generell nicht so einfach mit unkommerziellen Fanprodukten. Da tut sich der Verlag schwer, weil es keine Kontrolle und Garantie gibt, inwieweit das dann tatsächlich Verbreitung findet. Ich kann das zumindest nachvollziehen und weiß auch wie schwer das selbst für Verlagsleute ist was Neues mit den Digedags umzusetzen. Und an Fanprodukten verdient der Verlag nichts. Da hilft auch nicht das Argument, das es doch kostenlose Werbung ist, die nicht mal in allen Fällen erwünscht ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Sachen Verlagspolitik kenne ich mich nicht aus. Da hast Du sicher mehr Einblicke.
    Aber so wie ich die Sache sehe, handelt es sich hier nicht um ein Printprodukt und auch nicht um Merchandising für ein Printprodukt. Der Anspruch ist, die Runkelserie zu verfilmen, da man mit dem im Entstehungsprozess befindlichen Produkt der D.E.G bisher nicht zufrieden ist. Damit wird direkt der Vertrag zwischen dem Hegen-Erben und der D.E.G tangiert.
    Nichtkommerziell ist sicher im Moment der Anspruch, aber schon beim Hochladen von Videos auf youtube kann man da eine Grenze überschreiten.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ... da man mit dem im Entstehungsprozess befindlichen Produkt der D.E.G bisher nicht zufrieden ist.
    Mit einem Fanprodukt wird ja keine qualitative Aussage über das kommerzielle Vorhaben der DEG getroffen. Cover und Filmadaptionen kann es doch auf vielfältige Weisen geben, ohne dass sie gegeneinander ausgespielt werden müssen. Und es müssen auch keine Konkurrenten um Aufmerksamkeit sein; Digedags-Fans würden sich beides anschauen und höchstens selbst nach Geschmack eine der Adaptionen bevorzugen.
    Ich für meinen Teil fände es sehr schade, wenn Michael Weinerts tolles Projekt aus rechtlichen Gründen Schiffbruch erleidet. Da steckt schon ordentlich Arbeit drin; ich würde es gerne sehen, und hoffe, dass da niemand Einspruch erhebt.

  6. #31
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Mit einem Fanprodukt wird ja keine qualitative Aussage über das kommerzielle Vorhaben der DEG getroffen. Cover und Filmadaptionen kann es doch auf vielfältige Weisen geben, ohne dass sie gegeneinander ausgespielt werden müssen. Und es müssen auch keine Konkurrenten um Aufmerksamkeit sein; Digedags-Fans würden sich beides anschauen und höchstens selbst nach Geschmack eine der Adaptionen bevorzugen.

    Allgemein gesprochen stimme ich Dir zu, im konkreten Falll war das Missfallen am 2D Produkt aus Potsdam schon der Auslöser (siehe post #1 ). Und wenn man Jemandem auf die Füsse tritt, dann muss man sich früher oder später auf Gegenwehr einstellen. Richtig schade wäre es, wenn man dann richtig viel Zeit investiert hat und es dann einstampfen muss. Der Verlag hat hier schon opponiert ohne dass ihm auf die Füsse getreten wurde, was ich schade finde.
    Aber bei den eigentlichen Vertragspartnern zur filmischen Umsetzung rennt man sicher auch nicht gleich offene Türen ein, bei dem Einen nicht, weil es keine kommerziellen Ziele gibt und bei den Anderen nicht, weil sie in direkter Konkurrenz stehen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist noch nicht ganz klar, was dir nun genau verboten wurde. Zumal es sich bisher nur um reine Fanart handelt. Solange du damit nix verdienst, bist du unverdächtig. Bei YT musst du nur aufpassen, keine Werbung schalten zu lassen, denn dies könnte einen Anfangsverdacht für kommerzielle Umtriebe geben. Aber es gibt ja noch andere Portale.

    Und für dich selbst (und ein paar interessierte Freunde) ein Runkelheft in 3D umzusetzen, kann dir niemand verbieten. Vielleicht die sog. "öffentliche Vorführung". Aber das kann man ja leicht vermeiden. Deine "Real"-Figuren sind auch recht weit weg von den Comiccharakteren, da ist der Eigenschöpfungsanteil sehr hoch, und es sind keine Plagiate im klassischen Sinne, sondern eher Adaptionen oder besser noch eine Verjazzung des Themas. Die Heftgeschichte wird allerdings von dir erzählt und daran hält Tessloff die Rechte. Verändere einfach sämtliche Texte (wie bereits im Intro geschehen), dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ob deine Version die DEG-Trickfilmmacher überhaupt interessiert (im geschäftlichen Sinne), wage ich zu bezweifeln.

    Ich finde deinen Ansatz (bei aller Detailkritik, die man anführen könnte) sehr hübsch und wirklich neu. Kann ja auch nicht jeder, selbst wenn er wollte. Gerade mit 3D muss man sich ewig befassen, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Lass dich bloß nicht stoppen!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:39 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:39 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von WeinertM Beitrag anzeigen
    Hallo Fans,
    ich habe gestern mit den Tessloff-Verantwortlichen gesprochen und heute 30min mit der Digedags-GMBH telefoniert. Ergebnisse bisher offen.
    Erfreuliches: Andreas Kubert von Northern Lite hat mir heute zugesagt die Titelmelodie zu singen - Hurra !
    Ich finde das alles große Klasse! Bin gespannt... Drücke alle Daumen

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:40 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Ein Leben lang....

  13. #38
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob diese "wunderschöne Szene" tatsächlich von Hannes hegen stammt, ist rein spekulativ. Fakt ist, das die Stimmung mit dem Sumpfgaslichtern wohl eher Dank der Kolorierung von Afert und Co entsteht.

  14. #39
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Ob diese "wunderschöne Szene" tatsächlich von Hannes hegen stammt, ist rein spekulativ. Fakt ist, das die Stimmung mit dem Sumpfgaslichtern wohl eher Dank der Kolorierung von Afert und Co entsteht.
    Danke. Das war auch men erster Gedanke, aber ich hab mich nicht getraut, das anzumerken.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:40 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:40 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:40 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:41 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:41 Uhr)

  20. #45
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von WeinertM Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind bei 3-5 Stunden Arbeit jeden Tag 10 Jahre nötig um das ganze umzusetzen.
    Na du bist ja noch jung (Junior Mitglied)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:41 Uhr)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:41 Uhr)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    190
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von WeinertM (07.02.2023 um 10:41 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, deine Freundin Leila passt besser. Aber ich weiss natürlich nicht, was bei der Umwandlung in 3D dabei herauskommt. Suleika hatte immer etwas Anmutiges und Unschuldiges, auch ein bisschen distanziert. Möglich wäre auch Golshifteh Farahani.
    Die Adelaide gefällt mir dagegen nicht so gut. Wie wäre es hier mit Heidi Klum als Vorlage?
    Der Löwe sieht jedenfalls schön knuffig aus. Mein Geschmack wäre ja, die Figuren nicht zu realistisch zu machen, sondern das idealisiert-comichafte zu behalten, also weniger Falten und Kanten, dafür weichere, glattere Gesichter. Also weniger Pasda, mehr Bülow.

  25. #50
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Nafi Dhu Asar an, wobei es weniger wichtig ist, wen du als Vorlage wählst (optimal wären natürlich die Gesichtszüge der Mosaikheldinnen). Entscheidend fände ich nur, dass sie nicht so kantig daherkommen wie Adelaide von Möhrenfeld. Das passt weniger zu den Burgfrauen und Prinzessinnen des Hegen-Teams.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •