User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Yps-Hefte sind wirklich selten (OVP)?

    Gibt es Hefte in OVP die man länger suchen muss weil sie seltener sind? Unabhängig vom Gimmick, logisch, dass der Stormtrooper, die echte antike Uhr oder die Nr. 1 besonders gefragt sind, aber ich meine nicht wegen der Beliebtheit, sondern welche tatsächlich seltener zu bekommen sind, vor allem im niedrigen Nummernbereich, warum auch immer.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmh.... also wie Du schon richtig schreibst, sind die niedrigen Nummern wie z.B. 2-10 wirklich sehr selten verfügbar. Habe ich die letzten Jahren bei ebay bspw.nicht gesehen.
    Yps 510 OVP in gutem bis akzeptablem Zustand ??? Alle 10 Jahre gefühlt mal ein Exemplar. Aber ist nur ein Gefühl, ich führe natürlich kein Buch darüber
    Äußerst selten finde ich immmer noch Yps 1183 (Der Frosch im YPS-Bernstein). Wegen der Abo Sache und dem Auslieferstopp : Stichwort Glibbermenge.Habe mir das Hafte OVP damals vor etlichen Jahren nur als Gag ersteigertund seit dem nie mehr angeboten gesehen.
    Interessant ist auch ein Heft aus dem höheren Nummernbereich (welche Nummer genau weiß ich gerade nicht) mit einer Armbrust drinnen.
    Eigentlich unspektakulär, aber es wurden damals versehentlich (bei meinem Exemplar) 2 Gimmicks reingepackt. Fand ich irgendwie kurios.
    Würde ja gerne schnell mal ein Foto posten, aber das war hier ja so eine Sache
    Und welche Nummer ich noch immer suche, weiß Du ja durch unsere Emailkorresdpondenz vor ziemlich genau einem Jahr, falls Du Dich noch erinnerst

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jens,

    natürlich, und ob ich das weiß!
    Ich hatte Dir ja von meinen persönlichen Erinnerungen mit der ersten Jericho-Rose aus Yps 216 berichtet, danach brach der Kontakt ab (war aber keinesfalls böse gemeint)
    Ich muss Dir nochmal schreiben was ich mit dem ersten Solar-Zeppelin aus YPs-Extra Nr. 3 erlebt habe ... meiner stand sogar in der Zeitung und das völlig unbeabsichtigt

    Die 1-10 tauchen soweit ich das beurteilen kann immer noch öfter auf als beispielsweise die Nr. 12 (die Du noch suchst!). Die 12 gehört wohl zu den seltensten Heften überhaupt, wobei das Gimmick, der Spritzring ja nun wirklich nichts Besonderes war (sowas gab damals jeder Kaugummiautomat her). Aber ich schrieb ja Eingangs schon - es geht nicht um das Gimmick sondern um die Seltenheit einzelner OVP Hefte. Und da liegt die 12 wirklich auf den vorderen Plätzen. Bei Comicsvalue kann man sehen, dass sie wohl zuletzt 2015 für 116 € raus ging, für die damalige Zeit war das schon ein beachtlicher Preis.
    Laut Erstveröffentlichungsrechner erschien diese Ausgabe erst am Dienstag, 30.12.1975, eventuell lag es an dem Datum kurz vor Silvester, dass die 12 seltener zu finden ist, aber das ist jetzt einfach nur mal eine Theorie von mir.
    Ich hatte damals Glück, habe es rechtzeitig bei ebay als Sofortkauf für 33€ entdeckt, es war von dem Händler der damals die Archivhefte (gelocht und ungelocht) anbot. Mein Heft ist natürlich ungelocht und druckfrisch (gelocht wäre für mich ein Graus gewesen).

    Aber nachdem das Heft so selten zu sein scheint werde ich es erstmal nicht verkaufen, hoffe Du hast Verständnis. Aber natürlich können wir in Kontakt bleiben.
    Liebe Grüße


    P.S.
    Übrigens habe ich die Nr. 13 und 82, die heute auch gefragt sind damals noch günstiger bekommen und auch die historische Spindeluhr aus Yps-Extra Nr. 13 war damals ein Sofortkauf, ich meine für knapp 25 €. Sowas wäre heute sicher nicht mehr drin seitdem die Preise stark angehoben sind.
    Geändert von Rosenelf (14.01.2023 um 08:37 Uhr)

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Mike,
    >>> Ich hatte Dir ja von meinen persönlichen Erinnerungen mit der ersten Jericho-Rose aus Yps 216 berichtet, danach brach der Kontakt ab (war aber keinesfalls böse gemeint)
    Habe ich auch nicht so empfunden
    Ich hatte übrigens in der Zwischenzeit mal Gelegenheit, meine OVP Sammlung aufzulisten. Leider ist das Hefte 216 nicht dabei. Sorry, denn ich weiß ja, welche schönen Erfahrungen Du damit verbindest.

    >>> Aber nachdem das Heft so selten zu sein scheint werde ich es erstmal nicht verkaufen, hoffe Du hast Verständnis. Aber natürlich können wir in Kontakt bleiben.
    Logo und sehr gerne. Und falls Du noch Hefte (außer den damals genannten suchen solltest) kannst Du mir gerne ne Mail schreiben.
    Denn wie gesagt, ich habe nun meine OVP Hefte (und es waren doch einige, > 300 Stück) aufgelistet und kann von daher schnell sagen, ob das gesuchte Hefte mit dabei ist :-)
    VG und noch einen schönen Sonntag
    Jens
    PS. Schade, nicht mehr viel los hier im Forum . . .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft Nr. 12 ist gerade auf ebay für 110 € Startpreis angeboten. Heft hinten eingerissen. Ich würd´s nicht bezahlen wollen. Aber wer´s mag …

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die Hefte Nr. 9 (Startpreis 150 €) und Heft Nr. 14 (Startpreis 145 €) wird gerade bei ebay schon geboten.

    Also es finden sich unter Sammlern mit entsprechender Leidenschaft und dem dazu passenden Geldbeutel früher oder später immer ein paar echte Kaufinteressierte.

    Ich selbst war super happy, dass ich vor einigen Wochen endlich die Gelegenheit hatte, mit Heft Nr. 12 den Nummernbereich 1-100 OVP meiner Sammlung nun komplett zu haben.

    Jahre lang immer mal wieder geschaut, teils mit beschädigter Folie oder zwar noch eingeschweißt, aber mit einem Loch in der Folei und der Ring fehlte etc.

    Mein Heft Nr. 12 ist in einem perfekten Zustand, keine Risse, Knicke, Folie Top .... und in diesem Kontext war mir dann auch der Preis relativ egal

    Aber ich finde es gut, wenn man sich selbst preislche Grenzen setzt und sich sagt : Das gebe ich maximal für ein Yps Heft im Nummernbereich X Y Z aus.

    Es sei denn, es handelt sich um Heft Nr. 510 in OVP. Da ist der Nummernbereich dann nicht mehr relevant

    Schönes WE an alle hier noch aktiven YPSianer und YPSianerinnen da draußen
    Geändert von Jens007 (10.06.2023 um 12:40 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
    Ich selbst war super happy, dass ich vor einigen Wochen endlich die Gelegenheit hatte, mit Heft Nr. 12 den Nummernbereich 1-100 OVP meiner Sammlung nun komplett zu haben. Mein Heft Nr. 12 ist in einem perfekten Zustand, keine Risse, Knicke, Folie Top .... und in diesem Kontext war mir dann auch der Preis relativ egal
    Ah, ok. Dann ist da das Happy End ja schon da, fein. Klar, bei dem schönen Ergebnis kann man auch mal was springen lassen. 1-100 OVP ist schon bemerkenswert. Für die 88 in einwandfreiem Zustand musste ich auch ganz schön tief in die Tasche greifen - also nach damaligen Maßstäben -, weil das Gimmick da doch häufig Wasser gezogen hat. Da kann ich mich auch daran erfreuen. Und ist dank des Klimawandels jetzt ja auch sicher ;-)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Pif Pocket 16,

    sorry, mein Fehler. Ich habe tatsächlich das Wort "beinahe" vergessen.

    Mir fehlten bis vor kurzem nur noch die Hefte 12 und 88, dann habe ich tatsächlich den unteren Nummernbereich vollständig.

    Die Nr. 12 habe ich nun, aber die Nr. 88, die wachsenden Mondsteine, fehlt mir leider immer noch. Hatte ich scheinbar irgendwie verdrängt, denn es tut einem Sammlerherz schon ein wenig weh,
    eine solche Lücke in der Heftreihe zu sehen

    Und wie Du richtig schreibst, das Heft taucht durchaus alle paar Jahre mal bei ebay und Co auf. Aber bisher meistens in einem katastrophalen Zustand. Versifft durch die beiligenden Chemikalien.

    Dagegen ist jeder Fritt Kaubonbon Schaden ein vernachlässigbares Augenvergnügen

    BG und drück mir einfach die Daumen, dass ich das Heft doch noch irgendwann ebenfalls in Händen halten darf
    Jens

    PS. Falls Du irgendwann mal bereit wärst, das Heft zu verkaufen (oder auch einfach nur zu erfahren, welche Summe ich bereit wäre, für das Heft zu zahlen)
    dann sende mir gerne eine PM/Nachricht.

    Oder ich könnte auch jede Menge Hefte die ich doppelt habe, zum Tausch anbieten

    Oder eine Kombination aus Geld + Tauschheften . . . Varianten ohne Ende :-)))

    Ich wünsche einen schönen Sonntag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •