User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 173
  1. #51
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Hui, nein, allgemein gesagt hat man damit weltweit ja wohl häufiger ganz, ganz böse Erfahrungen gemacht...
    Ach, wir machen hier in der Schweiz sogar ausgezeichnete Erfahrungen damit. Ich möchte mir nicht im Traum vorstellen in einer anderen Staatsform als einer direkten Demokratie zu leben, wo die Volksmehrheit direkt Einfluss nehmen kann und seine Repräsentanten in bestmöglicher Form kontrollieren, einschränken und in Schach halten kann. Genau so wird der Volkswille u.a. auch in Bezug auf die allgemeine Ablehnung gegenüber der Gendersprache gewahrt.

    Außerdem heißt es schließlich im Amtseid "Zum Wohle des Volkes".
    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Zu glauben Politiker würden sich an diesen Eid halten und „zum Wohle des Volkes“ handeln ist an Naivität nicht zu überbieten. Die Anzahl an Interessen, die innerhalb der Politik vertreten werden, ist dazu viel zu gross.


    Aber ich drifte langsam in Richtung Off-Topic ab. Darum belass ichs lieber dabei.
    Geändert von Moonsorrow11 (13.01.2023 um 23:36 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  2. #52
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Ach, wir machen hier in der Schweiz sogar ausgezeichnete Erfahrungen damit.
    Ich habe mich an der allgemeinen Aussage gestört, nicht daran, dass es natürlich auch anders geht. Denn bei der Reichstagswahl im März 1933 wurde schließlich auch eine Mehrheit aus NSDAP und KSWR gewählt, und das war sicherlich keine ausgezeichnete Entscheidung der "Mehrheit" des Volkes...

    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Zu glauben Politiker würden sich an diesen Eid halten und „zum Wohle des Volkes“ handeln ist an Naivität nicht zu überbieten.
    Meine Güte, mir ging es um den Unterschied zwischen Wille und Wohle, nicht darum, ob das am Ende auch so gemacht wird.

    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Genau so wird der Volkswille (...) gewahrt.
    Ach, und du bist so naiv zu glauben, dass der Volksglaube immer fair und offen eingeholt wird, ohne Manipulationsversuche, ohne das Verbiegen von Argumenten, ohne das Auslassen von Tatsachen, bei dem jeder und jede den gleichen Zugang zu allen sachlichen Vor- und Nachteilen der Entscheidung hat etc. pp?

  3. #53
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ein großes Problem beim Gendern sind die zusammengesetzten Wörter (gibt da ja dieses typische Boomer Beispiel "Bürger*nnenmeister*n"
    Aber auch schon bei "einfacheren" Wörtern, z.B. Leserbrief hören sich für mich die gegenderten Verianten alle ganz schrecklich an. Egal ob Leser*nnenbrief, LeserInnenbrief oder Lesendebrief.

    Insgesamt ist das aber denke ich ein Thema, für das sich schwer objektive Argumente finden lassen, da es subjektiv ist, ob sich Personen bei Wörtern angesprochen fühlen bzw. ob sich etwas falsch anhört.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.310
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leserbriefe zu gendern ist aber auch albern, die haben ja per se kein Geschlecht. Macht das wirklich jemand?

  5. #55
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung ob das jemand macht, aber es wäre eben konsequent, wenn per se "Lesende", "Leser*nnen*, usw. verwendet werden. Theoretisch könnte es aber generell für solche zusammengsetzten Wörter Außnahmen geben.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #56
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist man dann schnell beim Brief, der sich selbst liest.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  7. #57
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde Gendersprache eigentlich nur dann akzeptabel, wenn es ein Werk ist, dass unbestimmte Geschlechter auch zum Thema hat. Warum muss man fiktive Charaktere in einem Manga, der nix mit dem ganzen Thema zu tun hat in "held*innenhafte Held*innen" durchgendern? Hier wird niemand direkt angesprochen. Es ist totaler Irrsinn. (war in der letzten Programmankündigung von Tokyopop)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz einfach: nicht kaufen. Der Markt regelt das dann.

  9. #59
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: nicht kaufen. Der Markt regelt das dann.
    Das Problem dürfte sein, dass TP oder andere Verlage das "nicht kaufen" auf die Mangaka bezieht und nicht auf die Sprache.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bleibt ja nur noch der direkte Kontakt zum Verlag...

  11. #61
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es positiv, wenn gegendert wird. Wenn es nicht gemacht wird, finde ich es aber auch nicht schlimm.
    Generell kann das doch jeder halten wie er/ sie es will. Niemand zwingt euch zum Gendern oder bekommt ihr Elektorstöße verpasst? Ich verstehe die Aufregung um dieses Thema nicht.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  12. #62
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.352
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Niemand zwingt euch zum Gendern oder bekommt ihr Elektorstöße verpasst? Ich verstehe die Aufregung um dieses Thema nicht.
    Absolut. Als ob es nichts schlimmeres gebe. Mir ist das Thema ziemlich egal, im Nachwort stört mich so ein kleines Sternchen gar nicht. Im Manga selbst ist es meiner Meinung nach unpassend, denn so redet im Alltag nunmal praktisch niemand. (Titel wie Gender of Mona Lisa jetzt mal ausgenommen) Aber es benutzt auch keiner mehr in der Realität -lein, was leider gerne als Ersatz für -chan genommen wird. Das stört meinen Lesefluss wesentlich mehr, aber es bringt trotzdem nicht mein Blut zum Kochen ^^;;
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  13. #63
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn, dann wird doch ohnehin nur in den Randkolumnen und Nachworten gegendert, oder hab ich was verpasst? Wen juckt so was denn da? Oder in den Programmankündigungen? Das gehört doch nicht zur Story. Ich hab zumindest noch nirgendwo Dialoge mit Gendersternchen gesehen. Wenn es solche Mangas geben sollte (außer solchen in denen es um Genderthemen geht), klärt mich gerne auf.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.798
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprache muss im Sprach und Schreibgebrauch so einfach wie möglich gehalten werden,
    Ansonsten setzt sie sich auf breiter Ebene verordnet von oben niemals durch und wird so weiter munter zur immer mehr individuellen Abspaltungen, Irritationen und Ausprägungen zu kleineren bzw. größeren unterschiedlichen Gesellschaftssgruppen führen die sich völlig unterschiedlich ausdrücken werden
    Im Grunde genommen geht man so wieder zurück in die Vergangenheit
    Weg von der Erungenschaft einer gemeinsamen Vereinheitlichung der Sprache wieder hin zur einer künstlichen aufgsetzten unterschiedlichen Sprache zu hochoffiziellen oder privaten Anlässen, Gesellschaftsschichten, Menschen und Orten
    Jeder so wie er denkt, sich verortet , verwurzelt ist, beabsichtigt , etwas damit gesellschaftlich oder politisch ausdrücken oider bezwecken möchte, gezwungen wird oder wozu er gerade Lust hat oder wie es im Normalfall am schnellsten oder einfachsten inhaltlich problemlos etwas ausdrücken will.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #65
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zanagi Beitrag anzeigen
    Wenn, dann wird doch ohnehin nur in den Randkolumnen und Nachworten gegendert, oder hab ich was verpasst? Wen juckt so was denn da? Oder in den Programmankuendigungen? Das gehoert doch nicht zur Story. Ich hab zumindest noch nirgendwo Dialoge mit Gendersternchen gesehen. Wenn es solche Mangas geben sollte (ausser solchen in denen es um Genderthemen geht), klaert mich gerne auf.
    Es wird auch im Manga selbst gegendert. Alleine in Dead Company Band 3 gibt es ueber 10 Faelle, in denen im Band selbst (nicht im Nachwort oder Kolumnen) Gendersternchen verwendet wurden. Der Grundgedanke fuer den Thread hier war ja auch zusammenzutragen, bei welchen weiteren Titeln es noch der Fall ist. Peter Grill scheint laut dem entsprechenden Thread, der auch hier im Ausgangspost verlinkt ist ja ebenfalls betroffen zu sein.
    Ich bin auf jeden Fall vorsichtig geworden und kaufe Titel von Carlsen und Hayabusa nicht mehr ohne vorher nach Gendersternchen Ausschau zu halten (ist wie gesagt ein absoluter Grund fuer einen Nichtkauf meinerseits).
    Habe mir jetzt Band 1 der NGE Neuauflage zugelegt, wo (im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh!) zum Glueck alles beim Alten geblieben ist. Was aber nicht heissen muss, das Folgebaende nicht trotzdem betroffen sein koennen.

    Ich habe mir uebrigens heute die erste Folge der Life Action Adaption zu Kindaichi auf Disney+ angesehen (der Manga wurde damals in der Manga Power bei EMA veroeffentlicht, jedoch leider abgebrochen). In Folge 1 wurde 3mal Schueler*innen gegendert. Ein absolutes NoGo. Die Synchro war ansonsten qualitativ eigentlich in Ordnung, aber jetzt werde ich den Titel aus Prinzip nicht mehr auf deutsch weiterverfolgen (ob ich auf deutsche Untertitel wechsle, haengt davon ab, ob diese ebenfalls betroffen sind).

    Bedauerlich, dass man mit dem Gendermist jetzt sowohl in gedruckter, als auch in synchronisierter Form Werke verunstaltet.

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (16.01.2023 um 23:07 Uhr)

  16. #66
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Smart86 geschrieben hat, gibt es eben bereits Mangas, in denen Mitten im Band gegendert wird. Ich habe jetzt vorne Mal eine Tabelle ergänzt. Ich bräuchte dann noch die genaueren Infos, welche Bände betroffen sind.
    Ich persönlich befürchte, dass das mit dem Gendern immer mehr werden könnte. Erst wird bei Programmankündigungen gegendert, dann bei Klappentexten und Randkolumnen, anschließend bei Wörtern wie Schülern und bei Spielregeln und so schleicht sich dass dan immer mehr ein, bis Mangas gänzlich gegendert werden. Klar wird sowas nicht von heute auf Morgen geschehen, aber die Tendenz ist bereits vorhanden.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #67
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find es seltsam, dass Gendern auf so derartige Ablehnung stößt, dass einige hier sogar so weit gehen, Bände/Serien zu boykottieren, in denen gegendert wird, weil es angeblich den Lesefluss oder was auch immer stört. Aber steht ein -kun, -san, -chan, Senpai usw. im Text, stört dies wiederum den Lesefluss nicht.
    Müsste es doch aber auch, denn diese Anreden haben in der guten deutschen Sprache absolut nichts verloren, soll doch
    Zitat Zitat von Huckybear
    Sprache muss im Sprach und Schreibgebrauch so einfach wie möglich gehalten werden,
    Eine gute Übersetzung bedarf dieser Anreden nicht und dennoch regen sich einige auf, wenn diese Anreden fehlen bzw. werden deswegen keine deutschen Titel boykottiert, die diese Anreden in die deutsche Übersetzung übernommen haben.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Peter Grill ist es Band 3 und 4. 1 und 2 müsste ich nochmal überprüfen, ob da schon was war. Band 5 ist gar nichts und Bewohner und Bewohnerin seh ich nicht als gendern an. Ist ganz normaler Sprachgebrauch. Wenn auch Bewohner platzsparender wäre. Bei Yu-Gi-Oh muss ich auch nochmal schauen welcher Band das war.

    Bei Band 3 wie 4 werden die Leser vom Erzähler ( ich nenn es mal so) als Leser*Innen angesprochen, wo was von Peter kommentiert wurde. Und die Passagen gehören direkt zum Inhalt und nicht irgendeine Anmerkung oder Nachwort.

    Mich würde ja eh mal interessieren was hier einige als gendern ansehen.

    Edit: Bin nochmal Peter Grill 1 und 2 durchgegangen. War nichts und wäre mir aufgefallen. Bei Yu-Gi-Oh hingegen waren es die Spielregeln der Bonusspiele (meist am ende der Bände) und beim Inhalt vom Manga hab ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden (gab auch nicht viel her vom Wortlaut). Musst jeder für sich selber entscheiden wie er das wertet. Spieler*innenreihenfolge, Erste*r etc wurden da verwendet.

    Falls was in den Folgebänden von Peter Grill nochmal kommt, melde ich das. Kann aber bissel dauern.
    Geändert von Nebeljongleur (17.01.2023 um 19:42 Uhr)
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  19. #69
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    161
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube bei den Bänden von JoJo's Bizarre Adventure von Manga Cult haben sie auch *Innen beim Nachwort verwendet. Müsste bei Gelegenheit aber nochmal nachschauen.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Ich find es seltsam, dass Gendern auf so derartige Ablehnung stößt, dass einige hier sogar so weit gehen, Bände/Serien zu boykottieren, in denen gegendert wird, weil es angeblich den Lesefluss oder was auch immer stört. Aber steht ein -kun, -san, -chan, Senpai usw. im Text, stört dies wiederum den Lesefluss nicht.
    Müsste es doch aber auch, denn diese Anreden haben in der guten deutschen Sprache absolut nichts verloren, soll doch
    Eine gute Übersetzung bedarf dieser Anreden nicht und dennoch regen sich einige auf, wenn diese Anreden fehlen bzw. werden deswegen keine deutschen Titel boykottiert, die diese Anreden in die deutsche Übersetzung übernommen haben.
    Ich bin zwar auch der Meinung, dass eine gute Übersetzung so etwas nicht braucht, aber man kann das dennoch nicht ganz vergleichen. Da es durchaus kulturelle Gründe gibt und bei einigen Werken macht es durchaus Sinn, diese Eigenheiten der japanischen Sprache zu benutzen. Kann man nicht mit Gendern gleichsetzen, die eine Elite am liebsten für die ganze Bevölkerung durchboxen möchte und das mit dem Vorschlaghammer. Außerhalb von Manga (und Anime) benutzt kaum einer diese Suffixe, deshalb nicht vergleichbar.

    Oder findest du diesen Satz wirklich gut und flüssig lesbar:
    Virtuelle Wiedersehensparty im April auf Joyn: Zuschauer*innen treffen auf altbekannte Internatsschüler*innen und populäre Lebensretter*innen.

    https://www.presseportal.de/pm/134520/4873162

    Zitat Zitat von Claudia-82
    Niemand zwingt euch zum Gendern oder bekommt ihr Elektorstöße verpasst? Ich verstehe die Aufregung um dieses Thema nicht.
    Man wird aber gezwungen, es zu lesen oder zu hören.

    Zitat Zitat von Panthera
    Das hat ganz und gar nicht mit gefährlichem Denken zu tun. Gerade Deutschland hat ja wohl ganz schlechte Erfahrungen mit Minderheiten gemacht.
    Doch und du führst sogar den Grund auf, warum es so gefährlich ist, Sprache vom Staat bzw. einer kleinen Elite diktieren zu lassen. Was glaubst du, was damals passiert ist? Die Nationalsozialisten haben durch Sprachlenkung die Leute manipuliert und ihnen ihre Ideologie indoktriniert. Was glaubst du, was Gendern in Wirklichkeit ist? Es ist nichts weiteres als eine weitere Ideologie, die mit der Realität nicht wirklich was zutun hat. Aktuell sieht es zwar nicht so aus, dass so krasse Ausmaße annehmen wird, aber das hat man damals vielleicht auch gedacht. Deshalb sollte man darüber schon mal genauer nachdenken. Weil Sprachlenkung und das ist Gendern, sollte stets kritisch betrachtet werden.
    Mehr zum Thema:
    https://www.bpb.de/themen/parteien/s...alsozialismus/

    Zitat Zitat von Panthera
    Da eine geschlechtsneutrale Form (Lehrkraft) bzw. eine Substantivierung (Lehrende) auch Gendern ist: Wie soll das die Unterschiede mehr betonen?
    Substantivierungen sind in diesem Kontext aber sowieso falsch und sollten nicht für Berufe genommen werden. Lehrende sind Leute, die im Jetzt-Zustand lehren und dafür müssen sie eben keine Lehrer sein, sondern z.B. ein Ausbilder, der einem Azubi gerade etwas beibringt. Es wird hier nur die Tätigkeit genannt, die man gerade ausübt. Lehrer sind auch noch nach dem Unterricht Lehrer, aber keine Lehrende mehr.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #71
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    I
    Man wird aber gezwungen, es zu lesen oder zu hören.
    Finde den Fehler. Gendergegner behaupten gerne, gendern solle von oben durchgesetzt werden.
    Ernsthaft: Niemand zwingt euch zum Gendern, aber du klingst als sollten andere nicht gendern dürfen.

    Das ist dann Pech für dich, dass jeder so reden und schreiben darf wie es gefällt.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  22. #72
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler. Gendergegner behaupten gerne, gendern solle von oben durchgesetzt werden.
    Ernsthaft: Niemand zwingt euch zum Gendern, aber du klingst als sollten andere nicht gendern dürfen.

    Das ist dann Pech für dich, dass jeder so reden und schreiben darf wie es gefällt.
    Es wird den Lesern von oben aufgezwungen. Die Verlage fühlen sich verpflichtet, diesem Trend nachzukommen und so macht es einer nach dem anderen, um möglichst modern, aufgeschlossen und hip zu wirken. Das sind dann aber keine einzelnen Entscheidungen mehr, sondern von allen Medien durchgesetzte Neuerungen. Keiner fragt die Leser, ob sie es auch gut finden. Denn die Mehrheit ist dagegen, doch sie müssen sich damit abfinden.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  23. #73
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler. Gendergegner behaupten gerne, gendern solle von oben durchgesetzt werden.
    Ernsthaft: Niemand zwingt euch zum Gendern, aber du klingst als sollten andere nicht gendern dürfen.

    Das ist dann Pech fuer dich, dass jeder so reden und schreiben darf wie es gefaellt.
    Ich muss mich privat nicht mit Leuten unterhalten, die der Meinung sind diesen Sprachfehler-Neusprech anwenden zu muessen. Ebenso meide ich alle Medien (ganz schlimm sind da die oeffentlich rechtlichen), die das ebenso umsetzen. In dem Moment, in dem es aber in meine Hobbys bzw. generell in Unterhaltungsmedien Einzug haelt, ist das Mass mMn aber voll.

    Hier wird gegen den Willen der Mehrheit etwas umgesetzt. Ich werde das Ganze weiterhin boykottieren und hoffe, dass sich mir genug andere anschliessen, damit es einen deutlichen Umsatzeinbruch gibt, der bei Carlsen zum Umdenken fuehrt. Nur wenn weniger Umsatz gemacht wird, kommt es bei den Verlagen an.
    Selbst bei Funk (ebenfalls oeffentlich rechtlich) scheint mittlerweile angekommen zu sein, dass die Mehrheit dagegen ist:
    https://m.youtube.com/watch?v=CzKKluIGkvQ

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (22.01.2023 um 14:43 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler. Gendergegner behaupten gerne, gendern solle von oben durchgesetzt werden.
    Ernsthaft: Niemand zwingt euch zum Gendern, aber du klingst als sollten andere nicht gendern dürfen.

    Das ist dann Pech für dich, dass jeder so reden und schreiben darf wie es gefällt.
    Finde du den Fehler. Gender-Befürworter behaupten gerne, das Gendern würde einem nicht aufgezwungen werden. Aber das wird es, weil Medien auf den Zug aufspringen, um entweder besonders divers zu wirken (was aber in den meisten Fällen sowieso eher geheuchelt ist) oder um einen Shitstorm zu vermeiden, weil vielleicht jemand mit Diskriminierungsvorwürfe ankommen könnte. Somit wird man gezwungenermaßen damit konfrontiert, obwohl man es ablehnt. Eines sollte man bedenken, das Problem, welches man mit dieser Art von Gendern eigentlich lösen will, ist selbst verursacht.

    Im privaten Bereich ist es egal, ob jemand gendert oder nicht. Allerdings sollte es aus dem allgemeinen Sprachgebrauch entfernt werden, vor allen aus Schulen, Universitäten, den Medien und natürlich von allem, was mit der Regierung zutun hat.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #75
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Substantivierungen sind in diesem Kontext aber sowieso falsch und sollten nicht für Berufe genommen werden. Lehrende sind Leute, die im Jetzt-Zustand lehren und dafür müssen sie eben keine Lehrer sein, sondern z.B. ein Ausbilder, der einem Azubi gerade etwas beibringt. Es wird hier nur die Tätigkeit genannt, die man gerade ausübt. Lehrer sind auch noch nach dem Unterricht Lehrer, aber keine Lehrende mehr.
    Ich hab noch ein anschaulicheres Beispiel. Zeugen Jehovas betreiben doch immer Bibelstudium. Das Wort Studierende würde sie also miteinschließen, auch wenn sie nicht an irgendeiner Uni oder sonstigen Hochschule eingeschrieben sind, jedoch Studenten ausschließen, die gerade ein Urlaubssemester einlegen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •