Celle Ortsteil Scheuen
Im Sommer 1975 fährt Detlef Z. aus Celle per Rad mit seinem Kumpel Rainer von Celle nach Scheuen. Er möchte Hansrudi Wäscher persönlich kennenlernen. Detlef war zu der Zeit 18 Jahre alt. Mit dabei hatte er seine selbst gezeichnete Sigurd-Geschichte. Detlef klingelte mutig an der Haustür Drei Eichen 1 in Scheuen. Hansrudi Wäscher öffnete selbst. Detlef stellte sich vor. Freund Rainer traute sich nicht mit reinzukommen. Er wartete draußen. Mit einer Drehung im Flur nach hinten, rief Hansrudi Wäscher: „Helga, ein verspäteter Sigurd-Fan!“ Detlef: „Wie, verspätet? Ich habe bereits mit 5 Jahren angefangen.“ Helga Wäscher war nur bei der Begrüßung dabei. Auch den Kater Bumblebee bekam Detlef zu sehen.
„Hansrudi Wäscher war unwahrscheinlich liebenswürdig und freundlich zu mir. Ich hatte nie den Eindruck, dass ich störe. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete er gerade Buffalo Bill. Die Originale sahen richtig toll aus.“ Darauf sagte ich zu Herrn Wäscher: „In der Originalgröße kommen die Zeichnungen erst richtig zur Geltung. So müsste das eigentlich veröffentlicht werden.“ Auch die Utensilien, wie den Revolver und das Gewehr, zeigte er mir. „Die brauche ich, um möglichst genau zu zeichnen.“
Hansrudi Wäscher führte Detlef durch den Garten. „Hier sieht es nicht ganz so aus wie bei Sigurd. Es gibt keine Räuberhöhle.“ Detlef: „Ich glaube mich zu erinnern, dass im Garten auch ein Brunnen war. Einen Swimmingpool habe ich jetzt bewusst im Kopf nicht abgespeichert.“
Detlef zu Dieter Roth: „Beim Abschied zeichnete Hansrudi Wäscher auf meinen Wunsch hin auf der Rückseite von meiner mitgebrachten Sigurd-Geschichte einen Sigurd-Kopf mit Signatur." Diese Zeichnung ist in der Fanszene bekannt.
Geändert von Apfelmus (28.04.2025 um 15:28 Uhr)
Hansrudi-Wäscher-Straße
Die Arbeiten an der zukünftigen Hansrudi-Wäscher-Straße gehen munter voran.
Wir, Uwe Winnacker, Günter Netbal und Dieter Roth vom Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern, waren zu einer Ortsratssitzung in Scheuen, der Ortsteil von Celle in dem Helga und Hansrudi Wäscher 25 Jahre (1960-1985) gewohnt haben, eingeladen. Einen genauen Termin für die Straßeneinweihung konnten wir nicht erfahren. Als sehr wahrscheinlich gelten die Tage 14., 15. oder 16.Juli. 2025 (29. Kalenderwoche).
Das würde in unser Zeitfenster der Ausstellung in Celle passen. Den genauen Straßen-Einweihungstermin erhalten wir leider sehr kurzfristig von der Verwaltung. Wir haben in Anlehnung an die Eröffnung bzw. offizielle Benennung der Hansrudi-Wäscher-Straße in Scheuen zur Würdigung des Künstlers in KulturTrif(f)t e.V., Trift 32, 29221 Celle, vom 03.07.2025 - 27.07.2025 Ausstellungsräume angemietet. Unsere Hoffnung ist, dass das Vernissagedatum, Freitag, der 04.07.2025 organisatorisch möglichst zeitnah mit dem Datum der Straßeneinweihung zusammenpasst, da wir eine Entscheidung bezüglich der Räumlichkeiten treffen mussten.
Dieter Roth
Geändert von Apfelmus (21.05.2025 um 19:55 Uhr) Grund: Änderung
Patrick Brammer, Ortratsvorsitzender Scheuen:
Die Ausstellung des Hansrudi Wäscher Fanclubs läuft vom 03.07. – 27.07.2025.
Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob die Straßeneinweihung in der Zeit vom 14.07.-16.07.2025 erfolgen kann.
Geändert von Apfelmus (05.06.2025 um 16:16 Uhr)
Liebe Hansrudi Wäscher Freunde,
ich habe freudige Nachrichten für Euch!
Soeben bekam ich vom Scheuener Ortsratsvorsitzenden Patrick Brammer die Nachricht, dass die Abnahme (Straßenbauamt etc.) der Hansrudi-Wäscher-Straße am 25.06.2025 durchgeführt wird.
Die offizielle Einweihung der Straße findet am Donnerstag 03.07.2025, um 18.00 Uhr statt.
Zu Ehren von Hansrudi Wäscher organisieren wir vom 04.07.-27.07.2025 eine Ausstellung im Haus Kulturtrif(f)t e.V., Trift 32, 29221 Celle. Die Vernissage ist am 04.07.2025, um 18.00 Uhr.
Herzliche Grüße
Dieter
Geändert von Apfelmus (Heute um 08:53 Uhr)
Lesezeichen