Hallo Leute,

wie in einem anderem Thread ausgeführt, gehört Arche Nova zu meinem Lieblingsspiel aus dem Jahr 2022. Auf Nachfrage von @PhoneBone bin ich gerne bereit, mich zum Spiel inhaltlich mehr zu äußern und zu einzelnen Spielmechaniken etc. ein paar Hinweise, Erläuterungen oder Erklärungen zu geben. Ich werde dazu aber nicht das Regelwerk abschreiben, was ihr bestimmt auch nicht wollt, sondern versuche Interessierte, die das Spiel noch nicht so oder gar nicht kennen, dies näher zu bringen. Es wird keine reine Lobhudelei werden, da auch dieses Spiel wie so viele seine Vor- bzw. Nachteile hat. Ein wenig muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das so angehe. Am besten wohl mit dem Offensichtlichen: Dem Spielthema.


Spielthema - Wir bauen uns einen eigenen Zoo

Bevor man sich genauer mit einem Spiel beschäftigt, kennt man meistens nur den Titel und ggf. das Cover. Bei Arche Nova ist dies offensichtlich durch das Tiercover. Das Thema ist also schnell klar: Wir bauen uns einen eigenen Zoo. Es handelt sich um ein thematisches Spiel. In der Umsetzung kommt das Thema stark zum Ausdruck. Man sollte also mit dem Thema was anfangen können.

Persönliche Einstufung bei mir: Bei mir haben thematische Spiele Vorrang vor den abstrakteren Spielen. Für mich ist das Zoothema also bereits ein Punkt, der mich näher für das Spiel interessieren lässt. Hier kommt bei mir ein Plus hin.

Das Weitere ist dann, wie im Spiel dieses Thema umgesetzt wird. Hier gibt es einzelne Punkte:

- Jeder hat einen eigenen kleinen Spielplan mit einem Zoogelände, das mit einzelnen Gehegen in verschiedenen Größen, mit Kiosken bzw. Pavillions und Sondergehegen bzw. -anlagen bebaut wird.

- Es gibt einen großen Stapel an Karten, der insbesondere Tierkarten enthält, die man üblicherweise in einem Zoo antreffen kann. Neben dem spielerisch wichtigen Angaben entalten die Karten ein Bild vom Tier und den deutschen bzw. lateinischen Namen ggf. z. B. mit dem Zusatz gefährdet oder stark gefährdet. Auch der Kontinent ist abgebildet, auf dem das Tier üblicherweise lebt.

- Im Spiel gibt es über ein Aktion die Möglichkeit, einen Partnerzoo auf einem anderen Kontinent zu bekommen. Mit dem Partnerzoo werden Tierkarten von diesem Kontinent günstiger. Vitamin B hilft halt immer.

- In dem dicken Kartenstapel sind auch Sponsorenkarten enthalten, die einem diverse Vorteile verschaffen. Sponsoren sind ja auch nicht so selten bei Zoos. Sponsorenkarten kann man dann auch per Aktion ausspielen.

- Dann enthält das Spiel einen wichtigen Aspekt des Artenschutzes. Man hat im Spiel kaum eine Chance, wenn man nicht Artenschutzprojekte unterstützt. Das kann z. B. in der Auswilderung von Tieren liegen. Oder man hat von einzelnen Tierarten eine bestimmt Anzahl in seinem Zoo angesiedelt. Denn auf den Tierarten werden auch Tierklassen unterschieden, wie z.B. Raubtiere Weidetiere, Vögel etc. Oder aber man kann Artenschutzpunkte generieren, indem man viele Tiere eines bestimmten Kontinents hat. Artenschutzprojekte sind aber begrenzt. Auch dies wird durch Karten gesteuert. Man muss erstmal alles beisammen haben, um auf dieser Siegpunktleiste voranzukommen. Das ist gerade am Anfang verdammt schwer. Aber das gilt für alle Spieler.

- Thematisch sind meines Erachtens auch die beiden aufeinanderzulaufenden Siegpunktleisten. Einerseits muss man durch einen attraktiven Zoo viele Eintrittskarten verkaufen, andererseits muss man ggf. durch Auswilderung und den Artenschutz wieder an Attraktivität verlieren. Dafür erhöht man aber seinen Ruf als Tierschützer. Hier gibt es trotzdem Kritik, weil bei dieser Ausgestaltung meistens nur ein Spieler im positven Punktebereich das Spiel beendet. Dies gibt einem einen enegativen Touch, sodass man denkt, man hat nichts erreicht im Spiel. Dies sollte in einer Erweiterung meines Erachtens korrigiert werden.

- Nicht ganz so thematisch sind für mich persönlich die Verbandsmitarbeiter und Partneruniversitäten. Die Verbandsmitarbeiter braucht man, um Verbandstätigkeiten ausüben zu können, die Partnerunivesitäten geben einzelne Boni, wenn man sie einsetzt. Aber das gehört eher zur Spielmechanik als zum Spielthema.

Auch hier mein persönliches Fazit: Bis auf die Verbandsmitarbeiter, die mehr oder weniger die Funktion eines Workers in einem Workerplacement-Spiel einnehmen, und die Universitäten, finde ich das Spiel äußerst thematisch und dies kommt auch im Spiel sehr zum Ausdruck. Also auch ein Pluspunkt.

Soweit meine Ausführungen zum Spielthema. Bitte nicht abschrecken lassen durch diese Flut. Mir geht es hier nur um die Vorstellung des Spielthemas und wie weit dies Einfluss in die tatsächliche Umsetzung gefunden hat.
Ich werde vesuchen, dan auf die einzelnen Spielmechaniken nach und nach einzugehen.

Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle keine groben Schnitzer drin. Wenn mir zum Thema noch etwas einfällt, dann werde ich es ergänzen oder verbessern.

Verspielte Grüße
Martin