Batman ‘89



Die Batman-Filme von Mastermind Tim Burton haben mich in meiner Kindheit geprägt und zusammen mit der fantastischen Zeichentrickserie der 90er Jahre meine Liebe zum dunklen Ritter begründet. Der zweite Teil, Batmans Rückkehr, ist noch heute mein liebster Batman-Streifen, das Batmobil aus diesen Werken mein bevorzugtes Design des Vehicles und Michelle Pfeiffer für mich die perfekte Catwoman. Danny DeVito lieferte als Pinguin eine Glanzvorstellung ab und Christopher Walken konnte auch ohne Comicvorlage einen perfekten Superbösewicht aus dem Handgelenk schütteln. Dazu das großartige Set-Design und die wunderschöne Weihnachts-Atmosphäre, gepaart mit der etwas entrückten, zeitlosen Optik irgendwo zwischen Industrie-Chic, Moderne und 30er Jahre. Einfach meine perfekte kleine Batman-Welt.


Eben wegen dieses Weihnachtsfilm-Status haben wir, unser Krümelchen und ich, die beiden Streifen erst kürzlich wieder gesichtet. Die Kleine kennt mittlerweile die vier Batman-Kinofilme von Burton und Schumacher, die komplette Adam West TV-Serie, die 90er Jahre Zeichentrickserie und zwei Staffeln der Trickserie „The Brave and the Bold“. Für sie waren es also Zweitsichtungen. Was war ich stolz wie Oscar, als sie nach Batmans Rückkehr verlauten ließ: „Das ist mein liebster Batman, Papa!“ – Hach, das ist mein Mädchen! Ich muss mich dringend um ein größeres Weihnachtsgeschenk bemühen.

Joel Schumacher und Warner Brothers gingen mit den beiden folgenden Filmen dann gänzlich andere Wege, was mich damals maximal enttäuschte. Mittlerweile kann ich damit ganz gut leben. Dennoch hätte ich mir schon damals eine adäquate Fortsetzung gewünscht und habe mich entsprechend gefreut, als diese jetzt in Comicform endlich Wirklichkeit wurde. Weihnachtszeit, die beiden vorangegangenen Filme gerade erst wieder genossen, perfekte Voraussetzungen also, um leise Danny Elfmans Batman-Soundtrack aufzulegen und sich in den Lesesessel zu schmiegen.


Ich will gar nicht groß spoilern, denn das Cover sagt ja schon Einiges aus. Insgesamt wurde der Ton der Filme sehr gut getroffen und ich habe die Lektüre absolut genossen. Autor Sam Hamm verfasste damals das Drehbuch zum ersten Film und steuerte auch zur Rückkehr einige Ideen bei. Wer sich ein wenig in Hollywood auskennt weiß, dass Drehbücher oft einen langen Prozess mit vielen Anpassungen und Änderungen durchlaufen, und sicher wäre das auch bei der hier vorliegenden Geschichte der Fall gewesen. An der ein oder anderen Stelle hätte der Story etwas Feinschliff und Straffung wohl gutgetan und zum Ende hin hätte ein guter Regisseur oder ein Co-Autor sicher noch eine packende, groß angelegte Actionszene als Finale erdacht, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Es gibt deutlich mehr Dinge, über die ich mich freue, als dass ich Kritikpunkte habe. Die Charaktere und der Grundton sind super getroffen. Harveys Wandlung zu Two-Face ist absolut gelungen und bietet viel psychologischen Tiefgang, Alfred ist grandios und der neue Robin nebst seiner Einführung sind enorm stimmig, hätte ich gerne so gesehen und auch, wie es mit dem Jungen weiter geht! Die Ladies, egal ob Catwoman mit oder Barbara ohne Kostüm, sind klasse und die Fan-Service-Goodies, wie zum Beispiel der Penny, machen einfach Spaß. Jedoch wird auch vor harten Entscheidungen und heftigen Entwicklungen mit endgültigem Ausgang nicht zurückgeschreckt.


Insgesamt eine starke Fortsetzung, die ich mit minimalen Änderungen auch gerne auf der Leinwand gesehen hätte, dann wäre das Ganze sicher optisch ansprechender gewesen, denn das Artwork von Joe Quinones ist im Grunde mein einziger großer Kritikpunkt, das will mich nämlich nicht so recht gefallen. Zu unrealistisch, zu wenig düster und dreckig, dazu teils seltsame Gesichter, die in der einen Szene an die Schauspieler erinnern, in der nächsten wieder nicht. Das hinterlässt ein etwas billiges, von Unbeständigkeit geprägtes Gesamtbild. Sorry, aber wenn ich bedenke, was da ein Bermejo oder ein Marini hätten draus machen können. *träum*

Also einen dicken Punkt Abzug fürs Artwork und einen klitzekleinen für die ein oder andere verbesserungswürdige Stelle in der Story. Trotzdem eine klare Empfehlung für Fans der beiden Filme. Mir hat der Band viel Freude bereitet, ich werde ihn sicher noch öfter lesen, immer wenn ich einen Re-Watch der Filme mache, und außerdem habe ich jetzt total Lust bekommen mal wieder mehr von Catwoman zu lesen, denn auch die hatte großartige Auftritte in dem Band.


8/10

VG, God_W.