User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #76
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Verständlich.
    Weil sich die Betreiber der jeweiligen Foren nicht grün sind, muss man sich natürlich für eine Seite entscheiden und das andere Forum auf alle Fälle meiden. Sehr erwachsen!
    Ich habe mich hier bisher noch nie negativ über das CGN und den dortigen Moderator geäußert, sondern oft in den Diskussionen sogar noch relativiert oder versachlicht.

    Das ist keine Entscheidung gegen die dortige Community. Ich lese dort ja auch schon seit Jahren etwas mit, auch wenn Sammelei, Superhelden und Mosaik nicht meine Interessengebiete sind. Die Comics, die ich lese, werden eben zum Großteil hier besprochen.

    Aber die alten schwelenden Konflikte zwischen Bernd und underduck, die ich im Detail auch gar nicht kenne, sind wirklich nicht mein Problem und ich möchte da auch nicht in irgendeiner Art und Weise via Foren involviert werden.

  2. #77
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Verständlich.
    Weil sich die Betreiber der jeweiligen Foren nicht grün sind, muss man sich natürlich für eine Seite entscheiden und das andere Forum auf alle Fälle meiden. Sehr erwachsen!
    Das hat mit den Betreibern untereinander nichts zu tun. Sehr unerwachsen ist es vom Sammlerforenbetreiber, eigene Forennutzer auszuschließen, wenn ihm deren Meinung nicht gefällt, oder er sich durch Äußerungen so gekränkt fühlt, dass er Nutzer sperrt. So ist es mir ergangen und ich meide das Sammlerforum daher seitdem. Da ist die Zündschnur extrem kurz und sehr schnell entzündet.

    Der Abgang von Carlsen aus dem Forum hier war eigentlich überfällig. Jedes mal fühlte ich mich verarscht, wenn ich gesehen habe „sponsored by Carlsen“ und dann erlebt habe, wie wenig sich Carlsen für ihr eigenes Forum interessiert hat. Eigentlich eine Frechheit, Kundenfragen so lange unbeantwortet zu lassen. Die wichtigen Infos kamen nicht vom Verlag, sondern von den Fans. Das können wir auch weiter so machen wie bei Ehapa. Sollte das Forum in Zukunft etwas kosten, wäre es mir das wert!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  3. #78
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich habe mich hier bisher noch nie negativ über das CGN und den dortigen Moderator geäußert, sondern oft in den Diskussionen sogar noch relativiert oder versachlicht.
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    So gaaaanz aus Versehen ist es, uups, schon einmal als Testforum für jedermann sichtbar freigeschaltet worden, obwohl noch nicht von Carlsen abgesegnet.

    Man merkt die Absicht und man ist verstimmt. Schlechter Stil.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, bisher

  5. #80
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Leben ist, wie das Leben eben ist.

    Manchmal gewinnt man und manchmal halt nicht. Und ab und zu zieht man die Arschkarte. Da muss man leben damit.




    Egal, wie es weitergeht. Drüben werde ich mich nicht anmelden. Nicht unter Öffi und auch nicht unter einem anderen Namen. Gerne verrate ich den Grund für meine Meinung: Damals noch jung guckte ich nach einem hübschen Forum. Das eine, eigentlich ganz nett hatte gerade einen User runtergeputzt, welcher sich erfrecht hatte eine Frage zu stellen. Dieser User hätte jedermann sein können. Auch ich. Seine Frage war berechtigt. Jedoch der dortige Mod hatte divenhaft entschieden gegen ihn zu mobben. Okay, das ist der Grund um nicht dort angemeldet zu sein. (Zur Info: Es ging übrigens um Sammy& Jack in einer Neuauflage.)

    Das zweite Forum, da habe ich mich angemeldet. Da gefällt es mir. Da bin ich heute noch.

    Leider trüben dunkle Wolken die Zukunft dieses Forums. Hoffen wir das beste.

    Sollten meine schwärzesten Albträume Realität werden so werde ich viel Geld haben, da monatlich ein vierstelliger Betrag mehr auf dem Bankkonto verweilt. Ich werde ohne Anreiz kaum Comics erwerben, sondern meinen Lebensabend geniessen oder mich gar einem neuen Hobby zuwenden. Paintbrush künstlern oder E-Gitarre malträtieren oder Nachbarskinder plagen oder so etwas.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache mit den Nachbarskindern hat zumindest Zukunft.
    Oder Katzen beleidigen. Da hätte ich Bock drauf.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt ist diese Entscheidung schwach.
    Das Comicforum ist alles in allem ein gepflegter Ort.
    Facebook und Instagram ist vergleichbar mit Fastfood und Massenware. Es geht Carlsen bei dieser Entscheidung um Quantität statt um Qualität.

    OT: Mit solchen Entscheidungen haben wir es übrigens hervorragend geschafft, den Planeten Erde in den jetzigen Zustand zu versetzen.

    Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei den bisherigen Moderatoren für ihre wertvolle Arbeit.

  8. #83
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Egal, wie es weitergeht. Drüben werde ich mich nicht anmelden. Nicht unter Öffi und auch nicht unter einem anderen Namen. Gerne verrate ich den Grund für meine Meinung: Damals noch jung guckte ich nach einem hübschen Forum. Das eine, eigentlich ganz nett hatte gerade einen User runtergeputzt, welcher sich erfrecht hatte eine Frage zu stellen. Dieser User hätte jedermann sein können. Auch ich. Seine Frage war berechtigt. Jedoch der dortige Mod hatte divenhaft entschieden gegen ihn zu mobben. Okay, das ist der Grund um nicht dort angemeldet zu sein.
    Das zweite Forum, da habe ich mich angemeldet. Da gefällt es mir. Da bin ich heute noch.
    Das kann ich auch gut verstehen.
    Aber mir geht es schlicht und ergreifend um die (Comic)-Sache an sich und um die Fans unserer Leidenschaft.
    Mir ist es sch...egal welchen Charakter die jeweiligen Betreiber oder Mods haben. Und darum blende ich nach Möglichkeiten die diversen Entgleisungen aus und versuche jedem, der eine Frage zu dem Schwerpunkt meiner Comicleidenschaft hat, nach besten Wissen und Gewissen zu helfen. Völlig wurscht, in welchem Forum diese Frage gestellt wurde.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es spricht dir auch keiner ein berechtigtes Interesse ab, dich nur auf Kauka-Sachen zu konzentrieren, aber umgekehrt musst du erheblich breiter aufgestellten Comic- und Mangalesern auch eine Fokussierung auf 1 Forum zubilligen.
    Den Aufwand eines God_ W. komplett zweigleisig zu posten und zu verfolgen, kann nun wirklich nicht jeder mit Fulltime-Job und/ oder Familie leisten.

  10. #85
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile mich einfach gerne mit und tausche mich gerne mit anderen Comiclesern aus.

    Durch das mehrgleisige Posten verringere ich zusätzlich das Risiko, dass mein Geschreibsel von heute auf morgen komplett weg ist, das wäre dann doch etwas schade um die "Arbeit", die dahintersteckt.

    Ich mag viele Leute aus der Community sowohl hier als auch "drüben" sehr gerne und was die Problemchen der Betreiber miteinander angeht: Da versuche ich mich einfach raus zu halten. Ich kenne die beiden nicht so gut, als dass ich mir da ein Urteil bilden könnte, also lasse ich das einfach.

    Dafür bezahlen um hier meine Meinung, Rezis, Fotos meiner Käufe usw. posten zu dürfen würde ich allerdings nicht. Das Leben ist so schon sehr teuer geworden und wir versuchen an verschiedenen Stellen zu sparen, gerade was regelmäßige Kosten angeht (da werden Zeitschriftenabos gekündigt, Streamingdienste reduziert, Leuchtmittel auf LED umgestellt, Heizung etwas runtergedreht etc...). Habe gerade für viele tausend Euro Heizöl bekommen und die Hypothek läuft auch noch einige Jahre. Klar, wenn man meine Comiceinkäufe anschaut mag das etwas seltsam wirken, aber irgendwo muss gespart werden - kommendes Jahr sicher auch bei den Einkäufen dahingehend - da werde ich nicht dafür bezahlen Comics irgendwo vorzustellen, da bin ich eher bei Comic_Republic, denn im Grunde ist das doch nur kostenlose Werbung für die Verleger.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Engagement ist auch sehr lobenswert und ragt heraus, ist aber eben eher eine Ausnahme, die nicht selbstverständlich ist.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Zahlungsvariante durchsetzt. Die Aktiven haben keine Lust, für ihren Aufwand auch noch zahlen zu müssen und von den vielen stillen Mitlesern kommt halt nix Interessantes. Aber man wird sehen.

  12. #87
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Es spricht dir auch keiner ein berechtigtes Interesse ab, dich nur auf Kauka-Sachen zu konzentrieren, aber umgekehrt musst du erheblich breiter aufgestellten Comic- und Mangalesern ......
    Hier unterschätzt Du gewaltig, wie breit meine Interesse in Sachen Comics aufgestellt sind und hast meine Intention etwas missverstanden. Wie schon geschrieben ist Kauka nur ein ziemlicher Schwerpunkt meiner Sammlung und die Kaukapedia nimmt dementsprechend natürlich sehr viel meiner Freizeit ein.
    Aber trotzdem besteht fast die Hälfte meiner Sammlung aus anderen Themengebieten und da nimmt Carlsen mit seinem Programm einen nicht unerheblichen Teil ein. Auch der "neue" Splitterverlag mit seinem echt tollen Programm trägt ständig zum Wachstum meiner Sammlung bei.
    Gerade darum finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man sich mit der Community in den verschiedensten Foren austauschen kann. Und es reicht oft auch schon, wenn man dort nur mitliest. God_W. bringt das in seinem Beitrag auch sehr gut auf den Punkt.
    Man kann über die Forenleitung "drüben" denken was will, aber man muss sich deshalb doch selbst nicht um den Genuss von den Beiträgen der "guten" Leute bringen.

  13. #88
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was geht bei Carlsen eigentlich tatsächlich vor?

    Wenn ein Verlag (der einem Konzern gehört) bereits solche geringen Forenkosten einsparen muss?
    Das hört sich in Wirklichkeit nach einem massiven Sparkonzept des Controllings an.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch sehr schade. Instagram ist für mich eher eine Plattform, auf der man mit Freunden, Familie und Bekannten seine Bilder teilt, kein Diskussionsforum.
    Mit Facebook (ist dort überhaupt noch wer?) sehe ich das ähnlich. Ich würde dort auch nicht unbedingt über meine privaten Hobbies diskutieren, weil diese Diskussion jeder, den du "kennst" mitbekommt. Die bekommen für jeden Beitrag, den man absetzt, eine Benachrichtigung. Und da sage ich mir, es geht meine ehemaligen Klassenkameraden, Arbeitskollegen, entfernte Be- und Verwandte oder die Fleischereifachverkäuferin bei Aldi in der zweiten Ausfahrt rechts (sofern ich die als Bekannte habe) schlicht und einfach nichts an, ob ich Clever und Smart oder Fix und Foxi sammele.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle diese mehr oder weniger sozialen Medien taugen letztlich am besten zur Selbstvermarktung.
    Merkt man schon daran, dass sie alle darauf angelegt sind, dass der jeweilige Benutzer (auch "die Ware genannt") immer wieder "HIER! ICH!" schreien und Dinge über sich erzählen soll. Auf Austausch oder Diskussion sind die genau so wenig angelegt wie auf Haltbarkeit. Versuch mal jemand, Twitter- oder Facebook-Nachrichten nach etwas zu durchsuchen, das vor 6 Monaten dort hingeschrieben wurde. Oder (hossa) vor zwei Jahren.
    Da wird's aber schwierig.

    Und damit kommen wir darauf, WARUM Carlsen (als Verlag, ich spreche nicht von den Mods, die hier malocht haben) diesen Schritt geht und was man als Verlag nicht (mehr) will.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Alle diese mehr oder weniger sozialen Medien taugen letztlich am besten zur Selbstvermarktung.
    Merkt man schon daran, dass sie alle darauf angelegt sind, dass der jeweilige Benutzer (auch "die Ware genannt") immer wieder "HIER! ICH!" schreien und Dinge über sich erzählen soll. Auf Austausch oder Diskussion sind die genau so wenig angelegt wie auf Haltbarkeit. Versuch mal jemand, Twitter- oder Facebook-Nachrichten nach etwas zu durchsuchen, das vor 6 Monaten dort hingeschrieben wurde. Oder (hossa) vor zwei Jahren.
    Da wird's aber schwierig.

    Und damit kommen wir darauf, WARUM Carlsen (als Verlag, ich spreche nicht von den Mods, die hier malocht haben) diesen Schritt geht und was man als Verlag nicht (mehr) will.
    Danke, Diskomo, deine Worte treffen es perfekt. Im Klartext: Carlsen will mehr Werbung betreiben, weniger in die Kundenpflege investieren und diese Schwerpunktverlagerung als fortschrittliche Kommunikation (die es de fakto aber gar nicht ist) verkaufen.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorteil bei den anderen neuen soziale Werbeplattformen ausserhalb von Foren ist ja auch enorm für die Verlage
    Du bestimmst als Verlag oder Markteingmitarbeiter selbst wann du dort zu welchen Zeitpunkt zielgerichte ganz bestimmte Werbung bzw. Werbenews und Werbekampagnen für deinen neusten Kram und Gimmicks machst (bessere Zeiteinteilung ,Zeitersparnis ,Personalerleichterung und gesteuertes eigenes angenehm fördernde Themen )
    Kannst dir also die Zeit vorher genau selbst aussuchen wann du es Marketingtechnisch anpreisend online stellst
    Es wird genau nur über dieses meist brandneue zu bewerbende Produkt wie gewünscht geschrieben und geredet (Sinn von Werbung und Verkaufsstrategie)
    Der neueste Produkt ist viel wichtiger als Ältere oder gar welche aus Uraltprogrammen bzw. kurz vor der Programmstreichung stehende, da nur dort der höchste ganz wichtige Verkauf zum Start stattfindet
    Also besser als noch Zeit, Energie und unbequeme Fragen zu längst alten fast oder schon ausgemusterten intern abgeschriebende Comicpflegefällen der alten Programme für ein paar Hardcore Fitzel Hansels schreibend zu vergeuden wie in Foren (Allgemein gehalten nicht nur Carlsen, auch Egmont usw.)
    Ziel der begrenzten normalen Mitarbeiterzeit ist es, dass dort fast auschliesslich über neue Zukunftsgerichtete Produkte geredet und beworben wird , ausser es sind Megaseller
    So sind sie aber fast alle Verlage heute ...Mixtur aus immer neuen Vorgaben von oben ,Zeit, Kosten Leistungrechnung , Bequemlichkeit und aus viel zu großen (auch Corona) Erfolg der ihnen dieses Verhalten augenblicklich ja auch zu Recht erst ermöglicht

    Der Vorteil von Foren liegt eher in einer zwar sehr kleinen aber dort viel größeren auch unangenehmen Ehrlichkeit zu den Produkten selbst und das die Leser indirekt teils unbewusst auch ehrlichen Einfluss und Werbung auf andere bekannte oder unbekannte User im Forum machen
    (jetzt oder gar Jahre später )
    Auch ist oder sind Foren ein Spiegelbild , Zeitdokument archivierend nachlesend am Puls der Zeit , nebst vielen Hinweisen, Vorschlägen, Verbesserungen für andere oder dem Mitarbeiter bzw. Verlag selbst.
    Geändert von Huckybear (25.12.2022 um 01:21 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #93
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach's kurz: Tschüss, nöh!

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arividerci Hans .... das war der letzte Tanz.................

    ..............vergiss mich nicht ganz

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leid tut es mir nur wegen dem Betrag der Bernd fehlt.
    Null Information von Verlagsseite, nur die User trugen und tragen in Zukunft die Informationen zusammen
    Null Diskussionskultur, sondern das Gegenteil bewirkt indem man selbst bei Neuheiten nicht in der Lage war zügig Fragen zu beantworten und somit der Unmut der User provoziert hat.

    Auch war man überhaupt nicht in der Lage so locker und leicht wie Oldie bei Finis, Philipp Schreiber, Rehm bei Reprodukt und die Splitter Crew einfach kurz aufzuklären und die Leute mitzunehmen warum man die ein oder andere Entscheidung so getroffen hat wie man sie getroffen hat. Dadurch werden keine Staatsgeheimnisse offenbart und man bricht sich nicht ein Zacken aus der Krone.

    Das man selbst auf höchster Chefredakteur Ebene mitgelesen hat und bei Kritik beleidigt war weiss ich von Bekannten die die Leute kennen. Man hat einfach geglaubt das man für alles was gemacht wird, abgefeiert wird. Bei Kritik war man dann einfach zu feige sich zu stellen und hatte null Eier in der Hose. Dieses Verhalten fällt nicht nur bei den grossen Verlagen auf. Mit Macht und Geld bekommt zum Glück nicht alles weggebügelt und kann sich so ignorant verhalten.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schade. Ich werde die vielen qualifizierten und klugen Beiträge vermissen.

    Die Gründe für den Rückzug kenne ich zwar nicht (gegenderte Texte lese ich grundsätzlich nicht) und die Carlsen-Internetpräsenz ist nach dem Übergang zur Gender-Sprache für mich schon lange keine Informationsquelle mehr, aber mit Comicguide im Netz und Comicladen in der Realität komme ich auch klar. Man sieht sich (irgendwo anders)!

  22. #97
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So traurig der Sachverhalt auch ist, über die genannten „neuen Plattformen“ musste ich dann doch so herzhaft lachen, dass mein Ärger ganz schnell verflogen ist.
    Ihr seid goldig. Bisschen arg late to the party, nich?
    Meinen vor drei Jahren stillgelegten Fb-Account werde ich trotzdem nicht reaktivieren.
    Für mich wird’s dann ganz oldschool: Ich gucke einfach alle zwei Jahre an eurem Stand in Erlangen vorbei, was es Neues gibt.
    Bis dahin von Herzen alles Gute!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #98
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Für mich wird’s dann ganz oldschool: Ich gucke einfach alle zwei Jahre an eurem Stand in Erlangen vorbei, was es Neues gibt.
    Bis dahin von Herzen alles Gute!
    Naja, so lange brauchst du auch wieder nicht zu warten. Es gibt ja noch den gedruckten Katalog (=Magazin).
    Im alten CC-Magazin aus den 80er und 90er Jahren gab es übrigens zeitweise Leserbriefe mit Fragen zum Programm. Vielleicht könnte Carlsen das ja wieder einführen, um bei der Leserkommunikation wieder ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine E-Mail an Carlsen wurde schon am nächsten Tag freundlich von einer Mitarbeiterin beantwortet. Das scheint elektronisch besser zu klappen, als wenn Gaston die Leserpost bearbeitet

  25. #100
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederhole mich ungern, weise aber nochmals auf die verbesserungswürdige Homepage hin.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher