User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #26
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Der wichtige deutsche Comic- und Mangaverlag Carlsen beschließt also, dass durch seinen Weggang das finanziell vom Verlag abhängige größte deutschsprachige und privat geführte Comic- und Mangaforum geschlossen werden muss (oder zukünftig, wenn überhaupt, nur noch durch eine Zahlung der Mitglieder am Leben gehalten wird), und stellt das bislang für Deutschland verwendete Öffentlichkeitsarbeit-Budget stattdessen exklusiv zwei US-Unternehmen, die demselben Milliardenkonzern gehören, zur Verfügung.
    @OK Boomer
    Ich würde sagen: nein, wir haben natürlich nicht beschlossen, dass das Forum geschlossen werden muss. Es gehört uns nicht, wir sind bisher Kunde des Forums (genau genommen sogar auch "Content-Lieferant") und es würde uns sehr leid tun, wenn unser Austritt als Verlag aus dem Comicforum offenbar indirekt Auslöser für die Schließung der ganzen Plattform sein könnte. Eine solche Entscheidung obliegt ja Bernd als Betreiber. Auch wenn wir das Forum lange finanziell unterstützt haben, lag und liegt es in seiner alleinigen Verantwortung, die Finanzierung des Forums grundsätzlich auf sichere Füße zu stellen. Falls diese nun offenbar insgesamt nicht mehr funktioniert, tut uns sehr leid. Wir als Verlag haben unsere Entscheidung mit Blick auf die eigenen Budgets und Ressourcen so getroffen.

    Vor einigen Jahren haben bereits andere relevante Verlage wie Panini, Tokyopop und Egmont das Forum verlassen. Und es gibt ja auch jetzt noch diverse andere Anbieter, die hier ihre Foren aktiv betreiben - Kazé/Crunchyroll, Cross Cult/Manga Cult, Splitter und einige weitere. (Ich persönlich habe keine Ahnung, was es kostet, so ein Forum zu betreiben, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn wir die ganze Zeit sozusagen für die anderen Verlage mitbezahlt hätten...)

    Ich muss hier m.E. auch nicht unsere Marketing-Aktivitäten verteidigen, kann nur sagen: wir "müssen" bzw. wollen natürlich dort sein, wo unsere Leserinnen und Leser (bzw. Großteile der Communities) sind. Auf den "neueren" Plattformen sind wir seit Jahren aktiv. Darüber hinaus betreiben wir eine Website, machen Pressearbeit und beteiligen uns an (großen wie auch kleineren/lokalen) Events, bekommen nach wie vor E-Mails und auch Post usw., von daher: nein, wir stellen nicht das komplette Öffentlichkeits-Arbeits-Budget einem Milliardenkonzern zur Verfügung.
    Geändert von Kai Schwarz (21.12.2022 um 12:49 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe durchaus, dass Panini, Tokyopop, Egmont und nun auch Carlsen sich dem „klassischen Forum“ entziehen und den modernen Medien der heutigen Jugend zuwenden. Das ist verständlich und nachvollziehbar.

    Und ich bin hier ganz ehrlich: wäre ich nur einige Jahrzehnte jünger so würde auch Apps bevorzugen, in den man mit einer von rechts nach links Wischgeste seine persönliche Meinung kundtun kann - ohne gross etwas schreiben zu müssen.

    Alternativ kann man auch von links nach rechts wischen. So einfach ist das.

    Finde ich eine sehr gute Idee! Schade ist es dennoch, dass nun auch Carlsen, ein Urgestein, das die Comics im deutschsprachigen Gebiet gross rausgebracht hat nun ebenfalls anfängt sich dem Zeitgeist einer jüngeren Generation anzupassen. Sicher verfügen die Verantwortlichen eines derart grossen Verlages über zusätzliches Wissen. Sie kennen ihren Käuferkreis sicherlich besser als die paar greisen Alten im verstaubenden Teil des Internets.

    Dass die Entscheidung von Carlsen sich aus unserem schönen Forum zurückzuziehen keinem hier behagt ist verständlich. Um so mehr meinen Dank an Kai dennoch Rede und Antwort zu stehen. Das ist löblich! (Andere Verlage sind urplötzlich „verschwunden“ was stets einen schalen Geschmack hinterliess.)

    Dem Carlsen Verlag und seinen Repräsentanten wünsche ich alles Gute für den neuen Abschnitt in die Zukunft.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.

  3. #28
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich bin einer der stilleren Forumsleser.
    Aber ich schaue mindestens einmal am Tag ins Carlsen- und andere Foren.

    Ich werde Euch vermissen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat auf Insta gerade mal 4.000 Follower, im CF sind eigentlich ständig über 1.000 Nutzer gleichzeitig online, 95% würde ich schätzen lesen nur und sind daher "unsichtbar", aber sie informieren sich eben doch aktiv. Und Info gibt es dank Schwarm-Intelligenz mehr als genug, siehe zum Beispiel den Isnogud Thread.
    Ich bin jetzt kein Marketing-Experte, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es evtl. keine grandiose Idee ist, das CF zu verlassen. Just said...

    Ich habe aber auch nie verstanden, warum Carlsen die Plattform nicht besser genutzt hat. Wäre perfekt gewesen, einzelne Titel von Verlagsseite ausführlich vorzustellen und vielleicht auch mal einen betreffenden Künstler zur Diskussion einzuladen.
    Geändert von PhoneBone (21.12.2022 um 14:37 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mehrmals täglich im Forum - meistens nur als Leser...
    Das Forum trägt einen erheblichen Teil beim Comic sammeln bei.
    Ich bin mir sicher, dass ich ohne das Forum nur 10% der Comics besitzen würde.

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich folge Carlsen jetzt nicht mehr bei Instagram. Die Follower sind eh überschaubar, denke nicht, dass da viel generiert wird, aber ich habe auch keine Ahnung.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Carlsen hat auf Insta gerade mal 4.000 Follower, im CF sind eigentlich ständig über 1.000 Nutzer gleichzeitig online, 95% würde ich schätzen lesen nur und sind daher "unsichtbar", aber sie informieren sich eben doch aktiv. Und Info gibt es dank Schwarm-Intelligenz mehr als genug, siehe zum Beispiel den Isnogud Thread.
    Ich bin jetzt kein Marketing-Experte, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es evtl. keine grandiose Idee ist, das CF zu verlassen. Just said...

    Ich habe aber auch nie verstanden, warum Carlsen die Plattform nicht besser genutzt hat. Wäre perfekt gewesen, einzelne Titel von Verlagsseite ausführlich vorzustellen und vielleicht auch mal einen betreffenden Künstler zur Diskussion einzuladen.
    Carlsen Manga hat wiederum über 57 Tausend Follower auf instagram

  8. #33
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr sehr schade aus meiner Sicht, aber wenn die Entscheidung so sein soll.
    Andere Medien nutze ich eher nicht, die Website des VErlages finde ich zB. eher umständlich im Handling.

    Und Zustimmung für PhoneBone: der Verlag hat m.E. die Möglichkeiten des Forums nie richtig ausgeschöpft,
    und zudem die Fragethreads eher nachlässig behandelt - hier nehme ich Kai Schwarz aber aus.

    Die Comicwelt wird davon nicht untergehen, das Forum wird aber an Vielfalt verlieren - schade...
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  9. #34
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    ...
    Dass die Entscheidung von Carlsen sich aus unserem schönen Forum zurückzuziehen keinem hier behagt ist verständlich. Um so mehr meinen Dank an Kai dennoch Rede und Antwort zu stehen. Das ist löblich! (Andere Verlage sind urplötzlich „verschwunden“ was stets einen schalen Geschmack hinterliess.)

    Dem Carlsen Verlag und seinen Repräsentanten wünsche ich alles Gute für den neuen Abschnitt in die Zukunft.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.
    Das kann ich nur unterstreichen und zustimmen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #35
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation zu einem klassischen Eigentor.

    Scheint so dass Carlsen den gleichen Weg geht wie Ehapa. Ins Niemandsland.

    Tolle Fehlentscheidung. Echt.

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Ich bin mehrmals täglich im Forum - meistens nur als Leser...
    Das Forum trägt einen erheblichen Teil beim Comic sammeln bei.
    Ich bin mir sicher, dass ich ohne das Forum nur 10% der Comics besitzen würde.
    Das geht mir genauso, sogar auf die Verlagsseiten von Carlsen, Splitter, Dantes und Co besuche ich mit Link's von hier.
    Ich hatte vor 11 Jahren ein Abo bei Transgalaxis, die mich immer mit Neuigkeiten versorgt haben, aber hier ist es einfach lebendiger und mittlerweile weiß ich genau wenn User xyz einen Comic mag, passt er auch zu mir. Instagram und Tik Tok hab ich schon längst gelöscht, Facebook alle 10 Tage kurz durchscrollen, vielleicht liegt es am Alter, aber diese willkürliche Anzeige-Post-auswahl und diese fürchterlichen Reels kann ich nicht ertragen.
    D.h. ich fühle mich hier wohl und lass mich gern zu Käufen inspirieren, fragt mein Comicbuchladen(Comix Hannover :-)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Carlsen hatte man bei der Comic Abteilung hier sowieso das Gefühl das Sie nicht da sind. Fragen ein halbes Jahr später beantworten, braucht dann auch keine Antworten mehr.
    Das Programm wird sowieso gepostet und ob dann wieder SC Versionen auf den Krampf eingedrückt werden wo HC besser wäre und darüber zu verzweifeln ändert ja null am Verlagsverhalten. Dazu noch Fehler in den Alben, jo.
    Da ist OK Boomer wesentlich informativer der sofort Leseproben und Verlinkungen der neuen Titel hier einstellt.
    Beim Rest was Comics ausmachen gab es sowieso nie eine Diskussion oder Erklärung.
    Bei Reproduktion wurde sogar im Dialog hier der Titel von Paul auf Jules verbessert. Es gibt Verlage da macht das Forum Sinn.

    Zum zweiten werden mich mal die "unverschämten" Preise interessieren die Bernd Glasstetter verlangt. Den Asterix Kohle scheffeln Verlag und Carlsen Herne und Spirou Geldmaschine muss das Wucher Forum ja finanziell unglaublich in die Enge treiben

    Es geht einfach darum unmotivierte Mitarbeiter psychologisch vom nächsten mini Aufgabenfeld zu befreien. Bis dann bald gar nichts mehr zzu Verlangen ist von den Top Arbeitnehmern. Home Office wird zu 80% sowieso zu allem genutzt nur nicht zum arbeiten.

    Wenn der Manga Kai hier nicht leidenschaftlich wäre, dann wär das Carlsen Comics Forum schon immer mausetot.


    Forum Abgang oder nicht kommt vom Service auf das gleiche raus. Kann man nur noch den Kopfschütteln. Egal mit welchem neuen Mitarbeiter hier Besserung angekündigt wurde, war selbst beim Start desjenigen alles eine lächerliche Katastrophe. Was Heute da draussen unmotiviertes und überfordertes Personal rumrennt ist der absolute Witz. Ein Land schafft sich ab

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wenn ich auch die Wortwahl etwas anders gewählt hätte, deckt sich das, was Jelly geschrieben hat, 100% mit meiner Meinung. Das Forum lebt nur durch die Teilnahme aller, auch den Mitarbeitern des Verlags. Die haben sich hier einfach viel zu selten blicken lassen. Auch mich würde die „immense“ Summe interessieren, die durch das Forum in Carlsens Werbebudget gerissen wurde.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, 100 % Deckung nicht. Den Tritt gegen HO hätte er sich an der Stelle sparen können, deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung. Allerdings steckt in der gesamten Entwicklung, wie im Internetzeitalter mit Informationsaustausch umgegangen wird, jede Menge gesellschaftspolitische Brisanz. Das streift er nur, würde hier auch zu weit führen.

    Im Prinzip ist das hier auch eine Chance.

    War es nicht Neil Postman, der schon vor Jahrzehnten die Entwicklung vorausgesagt hat? Diejenigen, die der Infoflut Herr werden, bewerten und auswählen, bestimmen wohin die Reise insgesamt geht. Schon witzig, dass wir anstelle eines Ortes, wo man alle Informationen findet nun wieder rumsuchen soll.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Carlsen Manga hat wiederum über 57 Tausend Follower auf instagram
    Wirklich schade aber ich kann dies verstehen. "Normale Comics" lesen immer weniger, einige Alben haben nur noch 1000er Auflage. Ich war auf der letzten Manga-Börse in Düsseldorf und der Besucher-Andrang war wie in den 80iger bei den Comics. Die Zahlen auf Instagram werden was das Interesse betrifft sehr realistisch sein im Vergleich zu den 4000 bei den anderen Comics. Die Manga Leser informieren sich sicherlich aus anderen Quellen als das Comicforum... Ich hoffe dass der Carlsen Verlag an seiner Homepage einiges ändert und auch mehr Einblicke in den Neuerscheinungen gibt (siehe Splitter Verlag).
    Geändert von Manfred G (22.12.2022 um 09:08 Uhr)

  16. #41
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch die Wortwahl etwas anders gewählt hätte, deckt sich das, was Jelly geschrieben hat, 100% mit meiner Meinung. Das Forum lebt nur durch die Teilnahme aller, auch den Mitarbeitern des Verlags. Die haben sich hier einfach viel zu selten blicken lassen. Auch mich würde die „immense“ Summe interessieren, die durch das Forum in Carlsens Werbebudget gerissen wurde.
    Nur so viel: Deutlich weniger, als was ein Mitarbeiter kostet. Auch deutlich weniger, als was eine statische Anzeige in einem Vertriebsmagazin wie Buchreport kostet. Damit das klar ist: Carlsen kann sich das problemlos leisten und daran lags nicht. Muss ich hier mal klipp und klar sagen. Immens ist anders.

  17. #42
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch Schade, dass sich immer mehr Verlage verabschieden. Ist das Forum auch für mich der Ort an dem ich mich informiere.
    Ich beobachte aber leider auch hier ein Verfall der "Gesprächskultur". Generell sollte man auch mit streitbaren Themen und Personen umgehen können. Das muss eine Demokratie aushalten. Daher finde ich es Schade, dass einige von mir geschätzte Teilnehmer sich aus dem Forum und damit dem Diskurs zu vielfältigen Themen verabschiedet haben. Ich hoffe es geht weiter. Denn auf die vielfältigen anderen Wege der Kommunikation verzichte ich noch dankend.

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Carlsen Manga hat wiederum über 57 Tausend Follower auf instagram
    Wie viele davon sind Bots? Und wie viele swipen da einfach nur weiter, wenn etwas von Carlsen kommt? Wie viele wirkliche Leads kommen da zusammen? Mit Sicherheit nicht 57.000. Das ist Augenwischerei. Bei Instagramm und bei TikTok haben die einzelnen Posts 2 Sekunden, um zu verfangen, damit jemand das Swipen einstellt und den Post wirklich wahrnimmt. Und dann verfangen eher Sachen, wie das neueste Katzen- und Hundevideo, als ein Posting zum neuesten Manga / Comic. Und dann gibts noch ein Problem: Es gibt da ja keine Timeline, sondern es wird auf Basis des Algorithmus ausgeliefert. Auch das minimiert die Erfolgschancen eines jeden Postings deutlich.

    Ich war auf Facebook während Corona in einer lokalen Gruppe sehr aktiv mit einer Statistik des Landkreises. Trotz angeblich tausender Views, hat kaum jemand sich die Statistik über den Link angesehen. Nicht mal 1 % an Leads konnte generiert werden. Auch die Kommentare lagen im Bereich von maximalst 1 %. Alleine darüber weiß ich, dass Facebook und Co. in ihren Statistiken sehr, sehr viel Wunschdenken einbringen. Gesehen bedeutet dort, dass man es auch für eine Sekunde gesehen hat. Ob man es aber auch wahrgenommen hat, ist eine ganz andere Sache.

    Twitter ist doch genauso ein Ratten-Nest. So sehr Elon Musk mit seinen Aktionen nervt, so sehr hat er auch Recht, dass hier eine gewaltige Menge an Bots durch die Gegend rennen und nichts dagegen gemacht wurde und wird.

    Es ist einfach kompletter Unfug die unsozialen Medien überhaupt zur Lead-Generierung zu nutzen. Das Hintergrundrauschen ist dort dermaßen groß, dass man unweigerlich untergeht. Hier im Comicforum gibt es kein Hintergrundrauschen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es dann in einem gewissen anderen Forum bald ein sogenanntes "Carlsen Fan Forum"?

    Ich habe mittlerweile so viele Foren sterben sehen, dass mich diese Nachricht zwar überrascht, nicht aber verwundert oder gar erzürnt, das war beim Tod des Panini Forums noch anders. Mittlerweile fehlt mir aber auch einfach die Zeit und die Muse, um mich online groß zu Gelesenem zu äußern.
    Ich kann schon verstehen, dass man als Verlag wenig Interesse daran hegt, dass seitenweise im (mit-)finanzierten Forum dargelegt wird, wie beschissen eigentlich Spirou Band xy gewesen ist, wie hundsmiserabel die Druckqualität von Blueberry ist und wieso zur Hölle Daredevil schon wieder eingestellt wird. So ein Forum nutzt nur ein geringer Teil der Leserschaft, dennoch ist deren Meinung für jeden frei einsehbar und wirkt auf potentielle andere Leser/Käufer eventuell meinungsbildend.
    Andererseits stelle ich bei mir selber auch immer mehr Ermüdungserscheinungen fest, was die sozialen Netzwerke angeht. FB war früher mehrfach am Tag geöffnet, mittlerweile kaum noch, bei Instagram bekomme ich gefühlt immer mehr und mehr Werbung angezeigt, statt Profilen, denen ich eigentlich folge.

  20. #45
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, ich nutze weder twitter, noch Facebook oder instagram, aber mir ist auch klar das ich da mittlerweile zu einer Minderheit gehöre. Kann ich persönlich nicht verstehen denn für mich sind Foren nach wie vor die beste Art sich Tipps oder Infos zu aktuellen oder älteren Titeln zu holen oder einfach nur Diskussionen zu verfolgen, selbst wenn man sich nicht aktiv beteiligt.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nur so viel: Deutlich weniger, als was ein Mitarbeiter kostet. Auch deutlich weniger, als was eine statische Anzeige in einem Vertriebsmagazin wie Buchreport kostet. Damit das klar ist: Carlsen kann sich das problemlos leisten und daran lags nicht. Muss ich hier mal klipp und klar sagen. Immens ist anders.
    Naja, ein Mitarbeiter kostet ein Unternehmen mehrere tausend Euro im Monat, eine Anzeige im wöchentlich erscheinenden Buchreport dürfte auch mit mindestens mehreren Hunden Euro zu Buche schlagen. Darunter zu bleiben ist nicht automatisch gleichbedeutend mit nicht immens. Ich behaupte jetzt nicht das Carlsen soviel zahlt um hier vertreten zu sein, aber es sind nicht unbedingt die besten Beispiele, wenn das Ziel ist zu verdeutlich wie günstig es für Carlsen ist.

    Und immens ist sowieso relativ, objektiv betrachtet mag die Summe klein sein, wir wissen aber nicht wie die Budgets aufgeteilt sind, das Werbebudget ist vermutlich nicht nur ein einziges, ich vermute da wird nach Printwerbung, Digital, Events, Sponsoring, Gewinnspielen etc. unterschieden, je nachdem aus welchem Topf das Geld für das Comicforum kommt kann das durchaus ein immenser Posten sein wenn man es auf das zur Verfügung stehende Budget bezieht.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur soviel:
    Die Franzosen waren damals neidisch auf ein deutsches Comicforum mit übergreifenden offiziellen Verlagsforen gebündelt auf einer Seite
    Selbst in der Comicnation kannten die so etwas in der geballten Form nicht
    Junge neue Mitarbeiter eines Comicverlages kennen solche teils auch unbequemen direkten Debatten gar nicht und werden durch die Controllerdaumenschrauben der Kosteneinsparungen und Arbeitsaufkommen zu Gewinnmaximierungen hinsichtlich der bezahlten Arbeitszeit in einem Konzern gezwungen dies nach Feierabend zu tun.
    Ist oder tickt man eh aber als normaler Mitarbeiter privat nicht so total Enthusiastisch nah und ähnlich wie der gemeine Fan ( Herr Schwarz) oder als Comicverleger selbst oder kennt oder mag dies nicht mehr , bleiben halt nur noch die Fans oder die Besitzer von Kleinverlagen im Forum übrig.
    Letztendlich sägt sich die Wirtschaft der großen Konzerne selbst gewählt den Ast ab auf den sie ihren Erfolg einst begründeten als lästiges Medium kurzfristig
    Nur ab um dann irgendwann langfristig festzustellen das sich etwas verändert hat was früher einmal anders und da war.
    Die deutsche Bank wollte einst arrogant und abgehoben hochnäsig die Kleinsparer auch nicht mehr , weil sie ihnen auf der Erfolgswelle woanders zu lästig und mühsam war, nur um später zurückzurudern wenn die Zeiten sich plötzlich wieder radikal zum Schlechten ändern.
    Aber dann ist es zu spät das wieder zurück zu holen weil Menschen und Kunden Bindungsaktiv emotional weggebrochen sind
    Im Grunde genommen geht es den Großen gerade viel zu gut deswegen brauchen sie sich nicht bemühen , erst wenn es ihnen schlechter gehen würde müssten Konzepte , Kapazitäten und Geld bereit gestellt werden um sich individuell um jeden einzeln mehr zu kümmern und regelrecht um den Kunden zu kämpfen-
    Das ist leider immer die Kehrseite von Erfolg und Größe
    Eigentlich muss man schon fast ironisch und bitter hoffen das Konzern gesteuerte Verlage nicht so erfolgreich sind oder werden
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #47
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Nur soviel:
    Die Franzosen waren damals neidisch auf ein deutsches Comicforum mit übergreifenden offiziellen Verlagsforen gebündelt auf einer Seite
    Selbst in der Comicnation kannten die so etwas in der geballten Form nicht
    Junge neue Mitarbeiter eines Comicverlages kennen solche teils auch unbequemen direkten Debatten gar nicht und werden durch die Controllerdaumenschrauben der Kosteneinsparungen und Arbeitsaufkommen zu Gewinnmaximierungen hinsichtlich der bezahlten Arbeitszeit in einem Konzern gezwungen dies nach Feierabend zu tun.
    Ist oder tickt man eh aber als normaler Mitarbeiter privat nicht so total Enthusiastisch nah und ähnlich wie der gemeine Fan ( Herr Schwarz) oder als Comicverleger selbst oder kennt oder mag dies nicht mehr , bleiben halt nur noch die Fans oder die Besitzer von Kleinverlagen im Forum übrig.
    Letztendlich sägt sich die Wirtschaft der großen Konzerne selbst gewählt den Ast ab auf den sie ihren Erfolg einst begründeten als lästiges Medium kurzfristig
    Nur ab um dann irgendwann langfristig festzustellen das sich etwas verändert hat was früher einmal anders und da war.
    Die deutsche Bank wollte einst arrogant und abgehoben hochnäsig die Kleinsparer auch nicht mehr , weil sie ihnen auf der Erfolgswelle woanders zu lästig und mühsam war, nur um später zurückzurudern wenn die Zeiten sich plötzlich wieder radikal zum Schlechten ändern.
    Aber dann ist es zu spät das wieder zurück zu holen weil Menschen und Kunden Bindungsaktiv emotional weggebrochen sind
    Im Grunde genommen geht es den Großen gerade viel zu gut deswegen brauchen sie sich nicht bemühen , erst wenn es ihnen schlechter gehen würde müssten Konzepte , Kapazitäten und Geld bereit gestellt werden um sich individuell um jeden einzeln mehr zu kümmern und regelrecht um den Kunden zu kämpfen-
    Das ist leider immer die Kehrseite von Erfolg und Größe
    Eigentlich muss man schon fast ironisch und bitter hoffen das Konzern gesteuerte Verlage nicht so erfolgreich sind oder werden
    Sehr gute geschrieben Huckybear und ich kann Dir da zu 100 % zustimmen

  23. #48
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich tatsächlich einen Großteil meiner Carlsen Alben nur wegen dem Forum gekauft habe (Das Nest GA, Vogel der Zeit GA, Negalyod 1+2, Der Schweinehund, Raven, Aldobrando, Skorpion GA, Bestie, Gaston GA...). Ansonsten hätte ich wohl nur den unvermeidbaren Spirou gekauft...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem hier mehrfach der Begriff Buchreport erwähnt wurde: Das ist ein Branchenmagazin, welches von den von mir betreuten Buchhändlern vielleicht 5 % abonniert haben. (Als Mitglied im Börsenverein bekommt man das Börsenblatt gratis, da sehen die meisten Mitglieder schon mal nicht den Sinn im Abo). Die meisten Buchreport Abos dürften in die Verlage und den Zwischenbuchhandel gehen, insofern habe ich Werbung in dem Blatt nie so recht verstanden.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na aber ganz toll dass Carlsen sich hier verabschiedet, Respekt! Auch für mich ist das CF eine wichtige Info Plattform, gerade für Carlsen (und diesen anderen schon vergessenen Konzernverlag), da vertriebstechnisch nicht bei PPM unter, wo man sich recht gut vorab informieren kann, durch Klappentexte und Leseproben.
    Und da es anscheinend finanziell (oder skilltechnisch?) auch nicht zu einer vernünftigen Homepage reicht, werden interessierte Fans künftig wohl leicht in der Luft hängen.
    Immerhin konnte ich mir Dank Kais Eröffnungseintrag (erstmals) mal die FB-Seite ansehen. Der link zum Newsletter lief leider ins Leere, wohin der Verlag hoffentlich nicht tendiert. Sehr schade das Ganze
    Gruß Derma

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher