User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Western Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von paps
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Western Comics

    Guten Tag euch allen,

    das ist nur ein Versuch, kann auch schief gehen. Ich fände es klasse sich über Western Comics zu unterhalten, deutsche Übersetzung vorausgesetzt. Von den Anfängen beim Lehning Verlag bis heute. Was habt Ihr gelesen, was sammelt ihr, was ist für euch der Hammer?

    Natürlich ist fast alles gesagt über Blueberry, Comanche, Jerry Spring und Lucky Luke oder die Blauen Boys. Aber es gibt mehr! Um dieses Thema zu eröffnen brauchte es "Lance" vom Bocola Verlag, Absolut großartig. Mich lassen die Western nicht mehr los.

    Sagt einfach was über die Western die euch begleitet haben, von 1949 bis jetzt.

    Pulverrauch.

    Carsten/Paps
    Splitter-Alben: 66.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, schreiben wir etwas hinzu.

    Der Western Comic findet ja ein eher Nischendasein im Generellen. Auch Kino, Romane und Erzählungen ... eher unterdurchschnittlich vertreten. Liegt wohl auch an der neuen „kulturellen“ Wahrnehmung. Da kann sich der Westernfreund rasch mal ungewollt in die Nesseln setzen.

    Das Thema an sich ist spannend und interessant.

    Die bekanntesten Vertreter hast du bereits aufgeführt. Die kennt jeder. Und eigentlich ein jeder Westernfreund liebt sie.

    Zusätzlich fallen mir auf die schnelle folgende Klassiker ein:

    Durango (div. Verlage, zur Zeit bei Splitter)
    Ringo (Splitter)
    China Man (Salleck Publications)
    Duke (Erko)
    Serpieri Western Collection (Schreiber&Leser)

    Vor allem letztere von Serpieri sind ein positiver Überraschungserfolg!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [Platzhalter]

    Mac Coy
    Manos Kelly
    Jim Cutlass
    Cartland
    Hombre
    Tex Mex
    Lonesone
    Silberpfeil
    Lasso
    Bessy


    Einzelne Alben:

    Western
    Bis zum bitteren Ende
    Ein indianischer Sommer


    Geändert von Örtliche Bücherei (15.11.2022 um 05:46 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist hier sicher besser aufgehoben, aber im Splitterforum gab es schon einen umfangreichen Thread: https://www.comicforum.de/showthread...Western-Comics

  5. #5
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von paps Beitrag anzeigen

    Sagt einfach was über die Western die euch begleitet haben, von 1949 bis jetzt.
    Ganz ganz oben in meiner persönlichen Begleitung-meines-Lebens Liste würde ich da mal Durango aufzählen. Dem der italienischen Kino Western Stil nachempfundener Erzählungsform kommt kein anderer ran. Selbst unter dem neuen Zeichner wurde diese epischen Zeichnungen beibehalten.


    Blueberry, Commanche, aber auch Funnies wie Lucky Luke oder Die blauen Boys sind ganz weit oben in meiner Lieblingsliste von Westernreihen. Logisch!


    Als ebenso begeisterungswürdig möchte ich hier unbedingt noch die eher unbekannten Nischenwestern wie Manos Kelly, Tex Mex oder Hombre aufzählen. Diese scheinen den Geschmack des grossen Publikums verfehlt zu haben. Selbst die damaligen Kleinstauflagen blieben wie Blei in den Verkaufsläden liegen. Für mich absolut unverständlich, denn mit dem ollen Jerry Spring können sie locker mithalten. Ja, sie sind sogar besser! Und realitätsnaher: zumindest reden hier die Indianer nicht in spanischer Sprache untereinander.


    Immerhin bekannt, jedoch weniger berühmt ist da noch der Mac Coy zu erwähnen. Ein Soldat mit Leib und Seele. (Da gibt/gab es sogar mal eine ganz tolle Gesamtauflage zu erwerben. Sehr empfehlenswert!)


    Und letztlich - da lese ich mich zur Zeit durch - die Mammut Giga Super Collection der Western von Paolo Eleuteri Serpieri, welche es aktuell frisch aufbereitet in sechs Gesamtausgaben beim Verlag Schreiber&Leser zu erwerben gibt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Anfänge beim Lehning Verlag"? Gab es da Western? Ich weiß nur, daß Hansrudi Wäscher später für Bastei "Buffalo Bill" gezeichnet hat.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    "Anfänge beim Lehning Verlag"? Gab es da Western? Ich weiß nur, daß Hansrudi Wäscher später für Bastei "Buffalo Bill" gezeichnet hat.

    Ja, nebst den Karl May Comics fällt mir spontan Bessy oder Silberpfeil noch ein.




    Oder sind die nicht vom Lehning Verlag?

  8. #8
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mangas mit Westernmotiv:
    Green Blood
    Gun Blaze West
    Outlaw Star
    Renjoh Desperado
    Sword Art Online – Phantom Bullet

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja, nebst den Karl May Comics fällt mir spontan Bessy oder Silberpfeil noch ein.

    Oder sind die nicht vom Lehning Verlag?
    Okay, die Karl-May-Comics hätten mir auch einfallen können, gezeichnet von Helmut Nickel. "Silberpfeil" war eine italienische Piccoloserie und nicht die, die man heute so im Kopf hat. "Bessy" (ursprünglich von Willy Vandersteen) erschien nur bei Bastei. Aber es gab schon offenbar noch mehr Westernserien bei Lehning, nur sind die alle nicht so bekannt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' mal eben nachgesehen. Angesichts der Vielzahl der Titel, die in den 50er und 60er Jahren bei Lehning erschienen sind, war es natürlich vermessen zu behaupten, daß es da keine Western gab.

    Das sind die Titel, die ich (neben den schon erwähnten) gefunden habe: Bill, der rote Reiter; Blauer Pfeil; El Bravo; Falkenauge; Harry der Grenzreiter; Hondo; Jim der Cowboy; Kit Carson; Marco; Ralf; Rocky; Der rote Adler; Der schwarze Reiter; Sheriff Teddy.

    Aber so richtig bekannt ist keine dieser Serien.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blain hat ja auch einen Western gemacht, und Blain ist immer lesenswert! "Gus" heißt der, auf Deutsch fehlt aber der letzte/dritte Band.

    "Der Planwagen der Thespis" fand ich damals auch angenehm abseitig und hat mit Rossi einen ganz großen Westernzeichner.

    "Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte" muss unbedingt als schlauer, schräger Titel genannt werden, Lupano ist einfach ein sehr, sehr guter Szenarist.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen

    "Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte" muss unbedingt als schlauer, schräger Titel genannt werden, Lupano ist einfach ein sehr, sehr guter Szenarist.
    Da war der erste Band echt genial, der letzte „nur“ mehr sehr gut!

  13. #13
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich quäle mich zur Zeit durch Manos Kelly, bzw. schon seit mehreren Monaten. Die Zeichnungen von Palacios sind schon klasse, aber der Erzählstil eher zum Einschlafen. Aber den ziehe ich durch und dann gibts wieder Durango oder W.E.S.T., welche mir sehr, sehr gut gefallen. Ausserdem liegennoch TEX und die Planwagen von Thespis zum Weiterlesen bereit.

  14. #14
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist gerade aufgefallen das bisher keiner Bouncer erwähnt hat.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Frau mit dem Silberstern" von Martin Frei.

    EfWe

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Juhuu, ein weitere Aufzählungsthread.

    Ja, da simma dabei, aber sowas von. Dreckige Western sind ja quasi mein Steckenpferd.

    Ma so auf die Schnelle und Stegreif...


    Zahngold in der Rachenhöhle

    In Dubio Burrito Teil 2

    Drei Fäuste und ein Hosenstall

    Die letzte Zeche zahlt der Wirt

    Rote Bohnen ballern doppelt



    Mehr demnächst nach Sichtung meiner Sammlung...

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich hatte mal ne Aufzählung der Western Comics gemacht, die bei Splitter erschienen sind:

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...-splitter.html

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Ausserdem liegennoch TEX und die Planwagen von Thespis zum Weiterlesen bereit.
    Tex gibt's, anbei, auch immer noch im Angebot bei Merkheft ... Wollte es zur Sicherheit nochmal erwähnen, falls es Jemand noch nicht mitbekommen haben sollte ...
    https://www.merkheft.de/buecher/lite...-5-baende.html
    Habe bisher erst einen Band davon gelesen ("Der letzte Rebell"), aber der hat mir ausgesprochen gut gefallen.

    Und mein Western-Spitzenreiter ist ebenfalls Durango - mit deutlichem Abstand zu anderen Serien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher