User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: In Memoriam KIM Jung Gi

  1. #1
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Memoriam KIM Jung Gi

    Der von mir sehr verehrte Kim Jung-Gi ist bereits am 3. Oktober gestorben. In Memoriam dieser Artikel der ARTNews in deutscher Übersetzung:

    KIM Jung Gi (7. Februar 1975 - 3. Oktober 2022), der berühmte südkoreanische Illustrator, starb am 3. Oktober 2022 im Alter von nur 47 Jahren in Paris.



    Kim Jung-gi, südkoreanischer Illustrator, vor einem seiner Werke am 18. März 2016 auf der 'Livre Paris', der 36. Buchmesse in Paris, Frankreich.
    (Photo by Jean-MarcZAORSKI/Gamma-Rapho via Getty Images)

    Laut einem Post auf seiner Instagram-Seite wurde er auf dem Weg zum Flughafen, um an der New York Comic Con teilzunehmen, von stechenden Schmerzen in der Brust geplagt . Er starb kurz darauf im Krankenhaus.

    Berühmt war er für seine Fähigkeit, weitläufige, dicht besiedelte Landschaften voller Menschen, Panzer, Gebäude, Superhelden und Tiere ohne Verwendung von Vorlagen zu zeichnen, damit tourte Kim durch die Welt und zeichnete live vor Publikum. Er hatte gerade eine solche Tour beendet, die in der Galerie Daniel Maghen in Paris stattfand.


    Kim Jung Gi wurde 1975 in Gonyung-Su, Südkorea, einer Stadt südlich von Seoul, geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er eine unglaubliche Begabung für das Zeichnen und mit 19 trat er in die Dong-Eui-Universität in Busan ein, um Kunst und Design zu studieren. Kim war bekannt für sein hervorragendes Gedächtnis, das eine enorme Bibliothek von Bildern enthielt, aus denen er jederzeit schöpfen konnte. Schon als Kind begann er mit dem Aufbau seiner visuellen Bibliothek, wie er oft in Interviews erzählte.
    „Turnschuhe, ein Fahrrad, ein Motorrad … Es begann mit einer Besessenheit von Dingen, die ich haben wollte, aber nicht konnte“, sagte er 2021 der Korea Times . „Für die Art von Laufschuhen, die ich wollte, sammelte ich ihre Fotos in Zeitschriften, beobachtete die Paare meiner Freunde genau und berührte sie, um ihre Formen aus verschiedenen Blickwinkeln zu lernen. Ich würde sie dann in Zeichnungen verwandeln, die ich besitzen könnte.“

    Dieser Prozess setzte sich fort, als er älter wurde. Während seines obligatorischen zweijährigen Militärdienstes konnte er beispielsweise verschiedene Militärfahrzeuge und Waffen in Erinnerung behalten, die später in seinen Zeichnungen auftauchten, die er im Laufe seiner Karriere anfertigte.

    Nach seinem Militärdienst begann er seine Karriere als Zeichner für Manhwa (koreanische Comics), wobei er entweder kurze grafische Geschichten illustrierte oder größere Projekte übernahm, die von Leuten wie Seung-Jin Park und dem französischen Autor Bernard Werber geschrieben wurden. Er wurde schließlich Manhwa-Lehrer.

    Aber es war das erste Mal vor einem Live-Publikum, das sich als entscheidender Moment in seiner Karriere herausstellte. Es war 2011 auf der Comic Con in Bucheon und Kim begann zu zeichnen. Hyun Jin Kim, der CEO von Superani, das Kunstbücher veröffentlicht, Kurse anbietet und Live-Zeichensitzungen organisiert, filmte Kim bei der Arbeit. Das Video ging viral, als Künstler, Comic-Liebhaber und alle anderen über seine fast magische Fähigkeit staunten, mit seinem Stiftpinsel perfekte Zeichnungen ohne Referenzen, Skizzen oder andere Vorarbeiten zu erstellen. Von da an stiegen die Einladungen zum Live-Zeichnen und die Nachfrage nach seiner Expertise sprunghaft an. 2014 hat er sogar einmal live bei Christie’s gezeichnet.

    Kim veröffentlichte sechs Bücher mit kompilierten Skizzenbuchzeichnungen, darunter ein Buch, das ausschließlich seiner erotischen Arbeit gewidmet war, mit insgesamt 4.500 Seiten in 12 Jahren. Anschließend zeichnete er für Marvel und DC Comics und hielt den Guinness-Weltrekord für die längste Zeichnung einer Person in der Kategorie Fischaugenkunst. Laut seiner europäischen Fan-Website brauchte er für die Fertigstellung vier Tage.

    Viele Künstler, Fans und Fachleute versammelten sich online, um an seinen plötzlichen Tod zu erinnern.

    „Es war geradezu unheimlich und faszinierend zu sehen, wie jemand mit einem nahezu fotografischen Gedächtnis, eine Illustration mit dem Stil und Flair zum Leben erweckt, die nur Jung Gi liefern konnte“, erzählte Jim Lee, Chief Creative Officer von DC Comic, in einem langen Twitter-Thread über Kim. „Für mich ist es immer noch unglaublich, dass er weg ist. Wir wollten uns erst diesen Samstag wieder treffen, um [seinen Auftritt auf der Comic Con] zu feiern.“

    Quelle: https://www.artnews.com/art-news/news/kim-jung-gi-illustrator-dead-1234642101/
    Geändert von crowenhaft (10.11.2022 um 19:01 Uhr) Grund: Links aktualisiert


  2. #2
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige seiner erstaunlichen Arbeiten...






  3. #3
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier einige Schnappschüsse, die während seiner Live-Zeichnungs-Sessions entstanden sind...




    Geändert von crowenhaft (05.11.2022 um 09:26 Uhr)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für dieses Memoriam. Ich kannte den Künstler bisher nicht und habe mir alle Links durchgelesen/angesehen, das Live-Zeichnen bei Christie's gerade ein zweites Mal. Das ist einfach nur schön.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ein ganz großer Verlust!
    Nur einige Tage nach dem er voller Kraft und positiven Power in der Galerie Maghen Live Riesen Bilder an die Wand gezaubert hat.
    es gibt großartige Artbooks von Ihm.
    Leider in Deutschland wieder vollkommen unter dem Radar.
    Seine letzten Arbeiten nahmen sich auch den Superhelden an.

  6. #6
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pickie Danke Dir für Deine netten Worte..

    Bin 2013/2014 das erste Mal auf ihn aufmerksam geworden, als ich eines dieser Live-Zeichnungs-Videos auf yt entdeckt hatte. War schwer beeindruckt, wie man das Bild bereits fertig im Kopf haben muss, um es dann direkt aufs Papier zu bringen.

    Werde ihn und sein Talent schmerzlich vermissen. Meine Gedanken sind bei seiner jungen Familie.



    "Das Licht das doppelt so hell brennt,
    brennt eben nur halb so lang.
    Und du hast für kurze Zeit
    unglaublich hell gebrannt!"
    Blade Runner
    Geändert von crowenhaft (08.11.2022 um 19:15 Uhr) Grund: Jung Gis Familie (aus seinem Sktech Book) Post vom 1. Februar 2022 auf Twitter


  7. #7
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://twitter.com/kimjunggidirect
    https://www.instagram.com/kimjunggius/

    Mitteilung auf seinen Social-Media-Accounts vom 5. Oktober 2022



  8. #8
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beerdigung fand am 18. Oktober 2022 in Südkorea statt.





  9. #9
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    von Stonehouse


  10. #10
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein Blick in Kim Jung Gis ultimatives Skizzenbuch...



  11. #11
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Methoden, Prozesse & Techniken von Kim Jung Gi

    in diesem Interview wird erklärt, wie Kim Jung Gi beim Erstellen seiner faszinierenden Perspektiven vorgegangen ist...



    sich eine 5-Punkt-Perspektive (Froschauge) im Kopf vorzustellen, erfordert Talent, jahrzehntelange Übung und wie von mehreren Seiten erwähnt wurde, besaß er außerdem ein photografisches Gedächtnis.


  12. #12
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    830
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einem Jahr hat uns ein Meister seines Faches verlassen. Er bleibt unvergessen...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher