User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 55
  1. #1
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RIP Gaet's / Monier

    Ich habe den Band gestern gelesen. Ich weiß immer noch nicht was dieser Band mir erzählen möchte. Da ist nichts großartiges was dort passiert. Vielleicht etwas traurig und auch heftig. Wie eine langweilige Job Beschreibung für die ganz am Bodensatz lebenden. Irgendwer muss es ja machen und diese Typen stehen nicht ganz vorne am Kuchen. Es werden noch 5 weitere Bände kommen. Jeder Band beschreibt einen Charakter. Soll ich das lesen? Den zweiten Band bestimmt aber der entscheidet dann ob der Rest noch gekauft wird. Die Zeichnungen sind passend aber nicht so ganz meins.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den freu ich mich am meisten. Bin gespannt.
    Müsste die Tage kommen. Wird sofort gelesn

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noir Noir und nochmal Noir. Neues Thema, noch nicht ausgelutscht und mit keinen Sympathieträger, nicht mal ein installierter Hund der das übernehmen könnte.
    Dreckig gut durch erzählt. Bei diesem Berufswunsch könnte ich gut verstehen wenn man lieber Hartz‘t. Die Beute wurde etwas überbewertet für ein neues Leben aber damit muss mannshoch auch auskennen.
    Jetzt bin ich doch sehr auf die nächsten Bände gespannt und die weiteren Perspektiven.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir hatte er alles in allem gefallen

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5803204

    Die Rezi finde ich ganz zutreffend:

    Der Comictalk Review 13.10.2022

    RIP | Comic-Review von Ariane

    RIP – ein Comic mit gigantischem Ekelfaktor oder eventuell doch nah an der Wirklichkeit der Bestatter, die „Langzeit-Tote“ aus ihren verdreckten Wohnungen tragen? Ariane Bellmer hat sich das Werk von Gaet’s/Monier angeschaut. Und sogar bis zum Ende.

    https://youtu.be/ETkd5ro3cBE

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal das Video angesehen und das ist echt gut. Der Comic gefällt mir, könnte beim nächsten Mal vielleicht mitkommen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    mir hatte er alles in allem gefallen

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5803204

    Die Rezi finde ich ganz zutreffend:

    Der Comictalk Review 13.10.2022

    RIP | Comic-Review von Ariane

    RIP – ein Comic mit gigantischem Ekelfaktor oder eventuell doch nah an der Wirklichkeit der Bestatter, die „Langzeit-Tote“ aus ihren verdreckten Wohnungen tragen? Ariane Bellmer hat sich das Werk von Gaet’s/Monier angeschaut. Und sogar bis zum Ende.

    https://youtu.be/ETkd5ro3cBE
    sehr gut gemachte Rezi!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte letzte Woche in Straßburg die weiteren Bände bis 5 inspizieren.
    Uns erwartet hier ganz großes Noir Kino und zeichnerisch geht’s auch noch mal weiter nach vorne.
    Hochinteressant wie die Charaktere die uns in Band 1 nur am Rande, meistens als Leiche, schockierend begegnet sind, eigene Bände bekommen und sehr interessant Ihr Schicksal erzählt wird.
    Ich war hin und weg wie gut das aufgebaut und gemacht ist. Kann es kaum erwarten das es weitergeht und hoffe Band 3 lässt nicht zu lange auf sich warten!!!

    Das wird ein absoluter Noir Klassiker und ich kann jedem empfehlen in diese Crime Bahn einzusteigen. Comic at is best !

    https://abload.de/img/037628a7-64b0-4f30-a9jfxn.jpeg
    Geändert von jellyman71 (01.11.2022 um 18:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich schreckt der Preis ab….. 22 eur für 112 Seiten im Book Format

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Ich bin jetzt tatsächlich unschlüssig. Die Beschreibung des Bandes auf der SPLITTER-Seite sagt mir so überhaupt nicht zu. Da steht alles, was ich nicht mag. Aber ich bin ganz großer Möger der klassischen Noir-Krimis. Chandler ist mein Hero. Und nun lese ich bei jelly 5x Noir in zwei Beiträgen. Herrje, was soll ich nur tun?!?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wieder eine Perle die neue Türen öffnet und sehr nachhaltig wirkt.

    Largo wenn Dir das weiterhilt, sagen wir mal gefühlt 3,- Euro mehr wie vielleicht vermutet, dafür keine Fehlinvestition weil es ganz einfach ein Lese "vergnügen" grauen ist. Dafür ein 16 Euro Band für die Tonne weglassen. Du hast ja auch schon ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt wo es nicht nur oberflächlich reisserisch zugeht sondern mehr dahintersteckt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, mir geht’s wirklich nicht ums Geld. Noch nicht mal um den Platz. Ich bin mit einer kleinen Bibliothek und einem „Archiv“ gesegnet. Mir geht’s tatsächlich darum, ob mir das gefällt. Ich bin kein Freund von vermodernden, von Maden zerfressenen Leichen(bildern) und mag auch an und für sich keine verlotterten und schlampigen Hauptfiguren. Klingt alles bissel eklig in der Beschreibung. Bin ich bissel zu etepetete.
    Aaaber! Der Chandler steht in einer schönen Box im Regal, Hammet zumindest vereinzelt, die Hörspielboxen auch, in der DVD-Sammlung gibt’s 'ne extra Reihe, der dicke, fette Film-Noir-Band von Taschen ist schon ganz zerfleddert etc. pp.
    Und wenn du mich da mit fünfmal „Noir“ triggerst, kann ich ja unmöglich widerstehen.
    Geändert von CHOUETTE (03.11.2022 um 11:47 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hm. Ich bin jetzt tatsächlich unschlüssig. Die Beschreibung des Bandes auf der SPLITTER-Seite sagt mir so überhaupt nicht zu. Da steht alles, was ich nicht mag. Aber ich bin ganz großer Möger der klassischen Noir-Krimis. Chandler ist mein Hero.
    Der ist allerdings kein typischer Vertreter dessen, was man heute so unter "noir" versteht. Einen charakterfesten Tintin-Helden wie Philip Marlowe findet man sonst in keinem Buch, Film oder Comic der schwarzen Serie.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu? Marlowe war wie Spade, Dalmas, Mike Hammer, Jake Gittes und wie sie alle heißen. Die klassischen hardboiled-Detectives halt. Die zählt man heute gar nicht mehr zu typischen Vertretern des (Film) Noir? Okay, das wusste ich nicht.
    Geändert von CHOUETTE (04.11.2022 um 08:16 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Meiner Meinung nach hat "RIP" mit Crime Noir wenig zu tun.
    Düster, dreckig und deprimierend trifft es da eher.
    Eine klassische Verlierergeschichte mit durchaus vorhersehbarem Ende.
    Solide erzählt, ordentlich gezeichnet - aber so richtig gepackt hat es mich nicht.
    Die Charaktere sind alle unsympathisch, einige wirklich eklige Szenen und der Tod der Darsteller ist vorprogrammiert.
    Das werde ich wohl nicht weiter verfolgen...

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Der ist allerdings kein typischer Vertreter dessen, was man heute so unter "noir" versteht. Einen charakterfesten Tintin-Helden wie Philip Marlowe findet man sonst in keinem Buch, Film oder Comic der schwarzen Serie.
    Naja, charakterfest ist Marlowe schon, aber dass Tintin so viel Whiskey gesoffen hätte, wäre mir neu. Ebenso, dass Chandler kein typischer Vertreter des "Noir" wäre. Chandler und Hammett haben das Subgenre in der Literatur doch begründet.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat der Band auch nicht überzeugt. Habe den Band ohne Regung in mir einfach gelesen und dachte naja einfach irgendwie aneinander gereiht und keine wirkliche Story, hauptsache düster und eklig. Nicht mein Ding.
    Dann lieber mehr Bände von "Tagebuch eines Diplomaten"

  17. #17
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass nach dem 6. Band das Ganze erzählerisch mehr sein wird als die Summe der Teile.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das ist es ja mit dem die Autoren spielen und was wirklich neu und interessant ist. Die Charaktere sollen auch nicht sympathisch sein, sondern einfach nur realistisch. Endlich will ich herausschreien. Austauschbare Helden gibt es genug im Comic Genre.
    Verlierer auf der einen Seite aber auch starke Charaktere wie in Band 5 Die Titel gebende Figur und drum herum auch die Charaktere die in der ersten Erzählung des Anti Helden so scheinbar beiläufig erscheinen, jeder für sich aber eine interessante Persönlichkeit ist. Ihr Schicksal endet recht erschreckend und spektakulär im Tod und der ist alles andere als gewöhnlich.

    Im ersten Moment hab ich auch gedacht, ok wars das jetzt. Als ich die Bände in Frankreich durchgeblättert habe, wurde mit klar ich bin Zeuge eines Comic Crime Meisterwerkes.
    In Deutschland schwierig weil sehr weit weg vom gewohnten Einheitsbrei.

    Wie alle enden ist klar, der Weg dorthin und das Einzelne Schicksal sind das wirklich interessante. Es sind keine Helden die die grössten Schlagkombinationen und Angriffe von Waffen überleben und sich durch Action Szenen perfekt choreographiert turnen, dass muss man natürlich wissen. Auch keine am Rechner perfekt inszenierten Feuerball Explosionen Action fehlen. Es ist das leider wahre Leben das so manch unglücklicher in einem schicksalshaften Moment erleiden muss. Wie gerne hätte ich das Mädchen in der einen Nacht vom Weg abgebracht und vielleicht würde sie dann Heute noch leben.
    Geändert von jellyman71 (04.11.2022 um 15:21 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute (der 6. Band ist ja noch nicht erschienen) , dass es noch eine größere Story gibt und wir mit jedem Band ein Puzzleteil aus der Perspektive einzelner Protagonisten geliefert bekommen. Da wird man jeden Band mehrmals lesen und ähm: obduzieren können, um die Spuren zu finden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie originell. Das wären dann statt 8 lediglich 6 Blickwinkel.
    Geändert von Zardoz (31.10.2023 um 18:00 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Hirn ist schon im unintelligenten Wochenendmodus, wieso 8 Blickwinkel?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    So innovativ ist das Konzept ja nun auch nicht.
    "Tödliches Wiegenlied" bzw. "Sleep little baby" schilderte in drei Alben die Geschichte aus drei Perspektiven.
    Und hatte dazu eine spannende und überraschende Geschichte zu bieten.

    Das sehe ich bei "RIP" nicht wirklich.
    Sie werden alle sterben.
    Und sie sind alle unsympathische Verlierertypen.
    Das ist mir dann einfach zu depressiv.
    Das möchte ich auch gar nicht weiter verfolgen.

    Da ist ja "Selenie" Kindergeburtstag dagegen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch nie behauptet, dass RIP nicht deprimierend sei. Allerdings haben die Figuren ja nun wenig mit einem selbst gemein und Derrick ist an seinem Elend auch selbst schuld, deshalb hatte ich es mit Breaking Bad verglichen.

    Vllt liege ich auch falsch mit meiner Puzzlevermutung. Ich will das nur noch nicht jetzt bewerten, sondern die anderen Bände abwarten.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    @Simulacrum

    Mein post war eine Antwort auf jellyman.
    Für dich war nur der letzte Satz gemeint
    Es gibt da schon einen Unterschied zwischen deprimierend und depressiv.
    Und "Selenie" hat wirklich was zu bieten, für mich eine sehr gelungene SF-Geschichte.

    Ich bin jedenfalls raus aus RIP, das zieht mich zum einen zu sehr runter und ist zum anderen auch nicht sonderlich spannend erzählt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •