User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Cookie Einstellungen - Berechtigtes Interesse

  1. #26
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Beim nächsten Mal mache ich mal einen Screenshot und lade ihn zum besseren Verständnis hoch...

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich bekomme diesen Dialog nicht täglich. Natürlich müssen auch Cookies zugelassen werden, denn ohne das Setzen von Cookies funktioniert auch das Consentmanagement nicht. Also hier muss ein Problem bei Dir lokal vorliegen.
    Du hast aber auch seinen Kritikpunkt nicht verstanden: Warum gibt es keine Schaltfläche, mit der man alle Cookies deaktivieren kann? Warum muss man jeden Punkt einzeln deaktivieren? (Dass man Cookies akzeptieren muss, um die Cookieeinstellungen speichern zu können, ist klar, aber das erklärt nicht, warum man nicht alles mit einem Klick deaktivieren kann.)

    Er sieht folgendes Cookiebanner: https://comicforum.de/attachment.php...8&d=1672169244
    Anscheinend sieht das Cookiebanner unterschiedlich aus, je nachdem, ob man am Rechner oder am Smartphone ist.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte das neue Fenster zu den Cookies nun auch schon mehrmals und nein Cookies für das Forum sind nicht verboten oder abgelehnt sondern sogar extra auf erlaubt gesetzt.
    Wenn das nochmal kommt probier ich mal mich im FF abzumelden, dann die Cookies fürs Forum zu löschen und dann noch mal anmelden. Vielleicht ist mit dem neuen Zeug was durcheinander gekommen. Kein Ahnung.
    Ich spreche ganz neben bei vom PC mit Win 10 und aktuellem FF.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  4. #29
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also ich melde es nun an den neuen Werbepartner. Vielleicht haben die was falsch eingestellt im Consent Manager.

  5. #30
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, ich habe inzwischen erfahren, dass die Einstellungen so waren: 1 Tag, wenn man nicht zustimmt, 3 Tage, wenn "vendor is missing" eingestellt war. Ich habe nun Beides auf 128 Tage, also einmal im halben Jahr ca. gestellt. Ich kann das sogar selbst anpassen. Musste nur schauen, wo ich das finde ;-)

    Dauert bis zu einer halben Stunde, bis das aktiv ist. Und dann bekommt man halt den Consent-Banner noch einmal.

    Wenn das noch nicht passen sollte, muss ich noch etwas mehr tweaken.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Da bin ich mal gespannt!

    Hatte nämlich gerade mal wieder die Abfrage und extra ein Bild gemacht:


    Trotzdem eigenartig, dass sich manche Einstellungen wieder auf "aktiv" gesetzt haben (bspw. Axciom), obwohl bei letzer Speicherung deaktiviert wurden!
    Geändert von Anasor (30.12.2022 um 20:07 Uhr)

  7. #32
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bernd, wann gibt es die Möglichkeit, mit einem Klick/Tipp alle nicht notwendigen Cookies abzulehnen?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt ist hoffentlich alles in Ordnung. Cookies bzw. Einstellung sollen bis in den Mai gültig sein.

  9. #34
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Bernd, wann gibt es die Möglichkeit, mit einem Klick/Tipp alle nicht notwendigen Cookies abzulehnen?
    Gute Frage, ich habe das noch nicht als Option gefunden.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    https://dr-dsgvo.de/webseiten-check/ comicforum.de schneidet da nicht gut ab, es werden schon Cookies vor einer Einwilligung gesetzt und div. externe Verbindungen gesetzt. Einen alle Ablehnen nicht anzubieten verstößt im übrigen gegen die DSGVO und außerdem sollte ein Consent-Banner besser lokal eingebunden werden. Siehe dazu https://noyb.eu/de/datenschutzbehoer...cookie-bannern

  11. #36
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte hier gerade den folgenden Effekt:

    Werbeblocker UBlock Origin ist angeschaltet. Comicforum.de wird einheitlich teildurchsichtig grau überdeckt, aber der Dialog zum Akzeptieren (oder Ablehnen) der Cookies erscheint nicht, und irgendwie benutzbar war das Forum nicht.

    Einmal Werbeblocker ausschalten, Seite neu laden und Cookies akzeptieren, und es funktioniert, aber das ist keine Lösung für euch, da es Neuankömmlinge verschreckt.

    (Aufgetreten mit dem Firefox-Clone Waterfox, aber ich nehme an, bei normalem Firefox ist derselbe Effekt.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher