User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: Digedon Nr 21

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Digedon Nr 21

    Digedon Nummer 21 ist eingetroffen - wieder mit einem wunderbaren und sommerlichen Cover. Das Lesen (und damit auch die Lesermeinung) muss ich aus zeitl. Gründen noch etwas nach hinten schieben. Doch eines steht schon fest - das Heft wird mich vergnüglich stimmen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich kurzfassen, will meinen Eindruck von diesem Heft, das mir die Zeit im Wartezimmer verkürzte, aber trotzdem loswerden.
    Zum Titelbild. Große Klasse – wieder ein Highlight. Die Frage nach der Schwimmerkleidung ist nicht schwer zu beantworten. In ihrem Zeitreise-Unterseeboot haben sie doch alle Zeit der Welt. Also auch genug Zeit um nach dieser etwas zweifelhaften Aktion ne Runde baden zu gehen. Da stelle ich mir eine ganz andere Frage: Da freuen sich Dig und Dag wie die Schneekönige, Digedags Siegerpokal gefunden zu haben. Grund genug haben sie natürlich da sie ja selbst dafür sorgten. Aber was sind das für Kumpels, dass sie Digedag nicht auch gleich von seinem Felsen abholen? Aber was sind schon 80 Jahre (oder 15 Mosaik-Monate
    Köstlich amüsiert habe ich mich dann bei den Verkehrsunfällen im Mosaik, zusammengetragen von turbolento.
    Das Intermezzo-Popezzo lieferte dieses Mal besonders interessante Fakten – hätte ich das doch nur früher gewusst …
    Die Innen- und Außenbetrachtung des MvHH hat es tatsächlich schon auf 18 Teile gebracht. Die Serie scheint sich zu einem festen Bestandteil des Digedon zu etablieren. Es ist schön, dass sich jemand die Zeit nimmt den zeitlichen Ablauf zwischen Cover und Storyline zu analysieren. Mir ging es wie dem kindlichen coverman, ich habe dem seinerzeit keinerlei tiefere Bedeutung beigemessen und somit so manches falsch interpretiert.
    Jetzt erfahren wir also die wahren Gründe, warum der Digedon die Flucht aus der Großstadt angetreten ist. Auch wenn es mit der Recherche zum Kuckucksberg nicht so ganz geklappt hat – es gibt bei uns in MV noch verschiedene Kuckucksberge zu erklimmen und das historische Halbwissen der Bewohner von Straßen „Am Kuckucksberg“ oder „Zum Kuckucksberg“ mit der einen oder anderen Flasche Spätlese abzurufen.
    Beiträge und allem voran die Rezis auf Orlandos Homepage und im Digedon lese ich immer mit Vergnügen (siehe auch ganz unten). Deshalb schließe ich mich vorbehaltlos den Glückwünschen zum 70. an!

    Mit dem Freistellen von Objekten und Personen schlage ich mich auch von Zeit zu Zeit herum und da machen sich Comicfiguren die bereits freigestellt – also einen neutralen einfarbigen Hintergrund haben - besonders gut. Deshalb hat dieser Aufsatz von pteroman auch sofort mein Interesse gefunden.
    Das zweite Intermezzo des Heftes hat mir auch wieder sehr gefallen, einerseits weil für mich der Erdbohrer von Tangentus eh schon immer seiner Unmöglichkeit wegen ein Hingucker war, ich andererseits auch eine Affinität für alte Zeitschriften und Bücher habe.
    Die Leserbrieredaktion des Digedon ist ja nicht unbedingt für ihrer hohen Wahrheitsgehalt bekannt. Aber diese Geschichte hört sich so authentisch an, dass sie meinetwegen auch ausgedacht sein darf – was sie aber sicher nicht ist. Auf jeden Fall ist es ein Beweis dafür, dass immer wieder Digedags-Fans nachwachsen wenn wir uns mit unseren Enkeln tatsächlich zu beschäftigen.
    Köstlich (was in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen ist) dann die Fortsetzung der Stoffwechsel-Recherche durch Orlando.
    Der abschießende Goethe-Ausspruch erinnerte mich sofort an eine Tafel am Jüterboger Stadttor „Wer seinen Kindern giebt das Brodt und leidet nachmals selber Noth, den schlage man mit der Keule todt.“

    Little Heino … naja. Das steigerte dann die Erwartung auf die 3. Umschlagseite. Aber immerhin … interessante Wolkenbewegung .

    Eine Rezi zum Digedon-Rezi wäre nichts weniger als unangemessen. Deshalb habe ich „Runkels orientalische Hochzeit“ noch einmal zum Nachlesen aufbereitet.

    147K-Rezi.jpg

    Vielen Dank für das kurzweilige Lesevergnügen
    Geändert von Uhrviech (16.08.2022 um 19:36 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich die lustige Runkelstory zuerst gelesen, obwohl bei mir erst noch der Digedon 20 drangewesen wäre, der auch noch irgendwo im Lesestapel liegt. Aber bei dem Jungdrachen stellt sich mir dann doch noch die eine oder andere Frage. Im Digedon geht man jetzt davon aus, dass Drachen im Inneren des Muttertiers schlüpfen, Frage 1: Was wird aus den scharfkantigen Eierschalenresten oder sind die Eier doch so eher kautschig matschig? Frage 2: Wie verläuft der Geburtsvorgang und wer entscheidet, welcher Kopf zuerst rauskommt? Frage 3: Was passiert, wenn der kleine Jungdrache bei der Geburt einen kleinen Feuerrülpser hat, gibt es deshalb vielleicht keine Drachen mehr?
    Fragen über Fragen....

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange Du klaglos akzeptierst, daß so ein tonnenschweres Monstrum mit den kleinen Flügeln wie eine Schwalbe durch die Lüfte saust, sollte eigentlich alles andere auch keine Fragen mehr aufwerfen. DAS IST MAGIE!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #5
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...DAS IST MAGIE!
    Gut, dass Du es sagst, ich war bisher vom Rückstoßprinzip ausgegangen.

  6. #6
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sehe das rein wissenschaftlich:
    1.) Bei dieser Drachengattung handelt es sich um sogenannte Windeier. Die sind in der Tat ganz weich. Andere Drachen bilden eine feste Kalkschale und legen die Eier wie wir es kennen.
    2.) Die lebendgebärenden Drachen bevorzugen Steißgeburten.
    3.) Feuerrülpser entstehen erst nach der ersten selbständigen Nahrungsaufnahme die in den ersten Tagen aus Tieren besteht, die dem Feuersalamander nicht unähnlich sind, nur viel heißer und größer ...
    Geändert von Uhrviech (17.08.2022 um 12:11 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #7
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt erstmal nicht unplausibel, Windeier und Steißgeburt, aber es braucht dann schon auch so eine Art Nabelschnur, woher bekommt sonst der Jungdrachen im Muttertier Nahrung und Sauerstoff nach dem Schlüpfen und bis zur Geburt? Andererseits verhindert Sauerstoffmangel natürlich die Feuerrülpser....

  8. #8
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier muß ich mal schnell reingrätschen, bevor sich wieder Verschwörungstheorien manifestieren.

    Dracheneier haben eine Lederhaut mit Reißverschluß.
    Beim beschriebenen Drachen-Modell handelt es sich um einen australischen Beuteldrachen, der sich seinerzeit wohl verflogen hatte.
    Der Brutkasten war früher asbestverkleidet, ist heute leider nicht mehr gestattet. Daher gibt es neuerdings ein Rülpsverbot für Jungdrachen.
    Drachen fliegen weder mit Flügeln noch mit Rückstoß, sondern mittels Levitation. Es sollen aber auch Antigravitationsmodelle existieren.
    Geändert von Orlando (17.08.2022 um 17:54 Uhr) Grund: ortograviehfeler

  9. #9
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    ...Drachen fliegen weder mit Flügeln noch mit Rückstoß, sondern mittels Levitation...
    Das erklärt dann auch die Notwendigkeit von 9 Köppen, sowas braucht ja viel geistige Energie. Ein Drachen mit nur 3 Schaltzentren sollte eher flugunfähig sein, und so eignet sich der kleine Sprössling in der Geschichte auch gut zum Haustier.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Das erklärt dann auch die Notwendigkeit von 9 Köppen, sowas braucht ja viel geistige Energie. Ein Drachen mit nur 3 Schaltzentren sollte eher flugunfähig sein, und so eignet sich der kleine Sprössling in der Geschichte auch gut zum Haustier.
    Stümmt, da ist was dran. Allerdings sollte das Haus eine gewisse Größe nicht unterschreiten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, da der Magensaft der Drachen doch in den Essig-Bereich geht, könnten sich die Eierschalen auch auflösen?
    Aber die Lederhaut mit dem Reißverschluss? Hm, wer erfand den, die Drachen? Sie waren demnach ihrer Zeit weit voraus.
    Und das Antigravitationsprinzip finde ich auch gut. Damit lässt sich jegliches Transportproblem in der Jetztzeit lösen. Für Zeitreisen der Drachen werden natürlich Einstein-Rosenthal-Brücken benötigt. Die notwendige Energie ergibt sich aus den Feuerrülpsern?

  12. #12
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wissenschaft irrt sich bekanntlich empor. Danke Orlando
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #13
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft irrt sich bekanntlich empor. Danke Orlando
    Schön wärs. Aber es heißt ja: Eine "wissenschaftliche Tatsache" ist der Konsens, nicht weiter daran zu forschen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier scheinen sich ja noch ein paar veritable Irrtümer über Drachen zu halten, mit denen ich mal aufräumen möchte.

    1. Drachen schlüpfen aus Eiern, die weich und ledrig sind und eine sog. Reißnaht haben (welche in der Tat einem Reißverschluss nicht ganz unähnlich ist - siehe auch Drachopedia: Sollreißstellen bei 21 Dracheneierarten). Nach der Eiablage dauert es bis zum Schlüpfen des Drachlings allerdings nur noch Stunden - sie werden nicht bebrütet.

    2. Wenn man einem frisch erlegten Drachen, welcher kurz vor der Eiablage war, den Bauch aufschneidet, kann es passieren, dass einem ein oder mehrere Drachlinge entgegenpurzeln, weil die Reißnaht noch im Mutterleib aufplatzte.
    Manchmal passiert dies sogar bereits bei der Eiablage, so dass es zu einer sog. Scheinsteißgeburt kommt (Drachopedia: Mittelalterliche Beobachtungen scheinbarer Lebendgeburten bei bislang drei Drachenarten - Aventures oock Draco, Heetvieck 1117 / Stundenbuch des heil. Fratezzo, Avignon 1333 / Compilatione Mediovetico um 1250, vatikanische Abschrift).

    3. Beim Schlüpfen (ergo Geburt) haben Drachen nur einen Kopf! Je nach Art in verschiedener Geschwindigkeit werden aber sog. Stulpköpfe ausgebildet, welche sich um den Hauptkopf gruppieren. Diese können zwar sehen und Feuer spucken, haben jedoch kein Gehirn. Sie dienten weit kleineren Frühformen von Drachen wohl eher zur Abschreckung von Fressfeinden und konnten abgeworfen werden (Drachopedia: Autotomie).
    Inzw. wird dieses Verhalten nicht mehr beobachtet, aber das teilweise irrationale bzw. abwesende Verhalten von bis zu acht Stulpköpfen, können einen uninformierten Beobachter verwirren (Drachopedia: Pseudoidiotie bei acht Neunteln von Drachenhäuptern).

    4. Drachen können fliegen, weil sie mit brennbarem Gas gefüllt sind, welches sie mit ihrem einzigartigen Metabolismus selbst erzeugen. Die Stulpköpfe dienen dabei oftmals als Ventile (Drachopedia: Abfackeln überschüssigen Gases) und dienen zur Gefahrenabwehr (Ritter) und zur Balz (Drachopedia: Erhöhte Asbestwerte im Schuppenkleid von Drachenweibchen). Die vergleichsweise kleinen Flügel dienen nur zur Steuerung beim Schwebflug. Frühere Gelehrte sprachen analog zum Ballonfahren auch von "Drachenfahrt" (Drachopedie: Gebrüder Bonselius, ab 1811).

    5. Drachen ernähren sich nur ungern von Jungfrauen, nehmen sie aber bei sonstigem Nahrungsmangel widerstrebend an. Sozialmythologisch kohärente Ritterspersonen werden nicht als Fraß- oder Balzfeinde anerkannt und eher wie lästige Insekten beiseite gewischt, was trotzdem gemeinhin zu Körperschäden unter der Ritterschaft führt (Drachopedia: Vergleichende Tabellen der Opferzahlen bei Angriffen auf oder durch 21 verschiedene Drachenarten von 923 - 1799, Fuego Stupides et al.).

    Gern geschehen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur 1 Kopf bei der Geburt, dann ist das wohl die Darstellung eines frisch geschlüpften Drachen...oder der Zeichner wäre besser bei seinen Enten geblieben...

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1660739122

  16. #16
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Nur 1 Kopf bei der Geburt, dann ist das wohl die Darstellung eines frisch geschlüpften Drachen...oder der Zeichner wäre besser bei seinen Enten geblieben...

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1660739122
    Du mußt schon zwischen den Gattungen "Draco Nobilis" und "Draco Vulgaris" unterscheiden.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  17. #17
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hegen hat dann natürlich den edlen Drachen gezeichnet, der im ritterlichen Zweikampf die Köpfe verliert. Der Kampf zwischen zwei Exemplaren der Gattung Draco vulgaris (Sumpfdrachen) wird dagegen im Internet wie folgt beschrieben:

    Es gibt Mythen die behaupten, dass ein solcher Kampf mit einer Unterwerfungsbekundung endet, indem sich eines der Tiere auf den Rücken rollt. Das ist Unsinn. Wenn ein Tier dumm genug ist, sich vor einem Sumpfdrachen auf den Rücken zu rollen, schlitzt er ihm den Bauch auf (was das angeht, sind sie den Menschen sehr ähnlich). Der Sumpfdrache, der gewinnt, tötet den Verlierer in jedem Fall. Danach explodiert er in den meisten Fällen vor Aufregung.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitergehende Hinweise , auch über die Aufzucht und vor allem die Behandlung von Magenverstimmungen (Bei Sumpfdrachen LEBENSWICHTIG!) findet man im Discworld-Roman "Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett, aus dem auch das obige Zitat stammt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Weitergehende Hinweise , auch über die Aufzucht und vor allem die Behandlung von Magenverstimmungen (Bei Sumpfdrachen LEBENSWICHTIG!) findet man im Discworld-Roman "Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett, aus dem auch das obige Zitat stammt.
    ... und Groß A'Tuin nickt bedächtig mit ihrem Haupt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was etwa drei Monate in Anspruch nahm.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #21
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt endlich die beiden Digedon-Hefte 20 + 21 gelesen und habe weitestgehend die erwartete Kost genossen. Da wären zunächst wieder die ausnahmslos schönen Titelzeichnungen (incl. RS) zu nennen. Dann gab es natürlich die üblichen Artikel, die unter Einsatz der verballhornten deutschen Sprache das Werk in seiner Gänze nach selbst gewählten Themen quantitativ durchleuchten. Und es gab die mehr oder weniger spekulative Suche nach Bildzitaten, Bildvergleiche usw., die die Fanzine-Macher ja Digedon-übergreifend antreibt.

    Und dann gab es doch den einen Artikel, der mich überrascht hat. Und nein, es war nicht der atemberaubende Reisebereicht zweier rüstiger Herren zum Kuckucksberg, in dem vielleicht lediglich noch die Werbung für Mobilat-Salbe fehlte.

    Es war vielmehr der Artikel über die freigestellten Figuren.
    Auf den ersten Blick scheinbar die übliche Digedon-Reise durch das Digseversum, im Bemühen, etwas quantitativ vollständig zu erfassen. Tatsächlich aber wurde hier ein neues Stilmittel herausgearbeitet, welches zeitlich genau einordenbar zu einer neuen Qualität der Zeichnungen führte. Für solche Erkenntnisse bin ich wirklich sehr dankbar, wird sich doch mit dem künstlerischen Aspekt der Arbeit im Mosaikkollektiv in meinen Augen viel zu wenig beschäftigt, eine Ausnahme stellt hier sicher die Dissertation von Petra Kock dar.

    Wenn der Autor das vielleicht im Sinne künftiger Feldforschung (jenseits des Kuckucksbergs) noch in eine Gesamtbetrachtung der zeitgenössischen Comiclandschaft stellen könnte, wäre es perfekt.
    Aber auch so gibt es einen

    Aber auch allen anderen Digedon-Autoren ein großes Dankeschön für die kurzweilige schmunzelnde Unterhaltung, ernste Themen gibts im Alltag wahrlich schon genug.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine freundlichen Einlassungen aus der digedonischen Echokammer!

    Mobilat-Salbe ging nicht mehr rein, wir waren bereits randvoll mit Klosterfrau.

    Die freigestellten Figuren liegen mir bereits seit meiner Kindheit am Herzen und darüber schreiben wollte ich seit dem ersten Digedon. Bin selbst verdutzt, dass es so schnell klappte.
    Verstehe ich deinen Wunsch richtig, dass du gerne noch die Einbettung der mosaikischen Freisteller in den kompletten Kosmos zeitgenössischer Darstellungen besagter Figuren hättest? Dazu müsste man eine Menge Material wälzen, auch wenn ich über eine nicht zu kleine Comicbibliothek verfüge. Und so reizvoll es wäre: Bei vielen Verlagen/Rechteinhabern gäbe es Probleme mit den Bildzitaten, die dann ja reichlich angeführt werden müssten. Also wird solch Artikel vorerst nix.

    Zudem dachte ich, dass sich gerade der Digedon mit den "künstlerischen Aspekten der Arbeit im Mosaikkollektiv" nicht zu knapp beschäftigt. Natürlich nicht allzu bierernst, das ist unsere Sache bekanntermaßen nicht. Aber die Behandlung der Themen Silhouetten oder Fernrohrpanels als Stilmittel, Kartuschen oder Logo-Imminationen (sämtlich keine Erfindungen des MOSAIK-Kollektivs) waren durchaus Auseinandersetzungen mit der künstlerischen Arbeit des Hegen-Teams. Auch die Black Panels, Initialen, Die Sprache der Anderen, Wackelbilder und die Flintstones/Huber-Recherchen möchte ich dazu zählen.
    Demnächst möchte ich noch etwas über Broken Panels schreiben, ein Stilmittel, über das Lona Rietschel sogar ein Hegen-Zitat parat hatte.

    Aber zunächst hat die Arbeit an der Suleike Nr. 1 und am Digedon-Kalender 2023 Vorrang!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Was sind denn
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Black Panels
    Und unter
    Broken Panels
    kann ich mir auch nix vorstellen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als aufmerksamer Digedonist wäre dir der entsprechende Artikel im Digedon Nr. 0 nicht entgangen. Gemeint sind damit jene seltenen fast schwarzen Bildkästchen, wo Situationen völliger Dunkelheit gezeigt werden, z. B. beim Durchqueren eines Eisenbahntunnels wie in MOSAIK Nr. 3, S. 20. Davon gab es allerdings sehr wenige.

    003-20-5 (mosafilm.de)

    016-15-4 (mosafilm.de)

    Viel viel mehr gibt es im MvHH von den von mir so titulierten Broken Panels, also gebrochenen Bildkästchen. Hast du schon hunderte Male gesehen, aber vielleicht nicht darauf geachtet, dass mal ein Helm, eine Schwert- oder Lanzenspitze, eine Hand o. ä. die Begrenzungslinie des Panels durchbrach, um nicht abgeschnitten zu werden und auch um (Zitat Lona, welche wiederum Hegen zitierte) "Mehr Dynamik ins Bild und auf die Seite zu bringen".
    In der Frühzeit des MOSAIKs wurde dieses Stilmittel häufig eingesetzt, mit der Amerika-Serie wurde es deutlich weniger (wie sich überhaupt der Seitenaufbau veränderte), aber man kann ein "kaputtes" Panel wohl in fast jedem Heft finden.

    009-06-2 (mosafilm.de)

    037-02-3 (mosafilm.de)
    Geändert von pteroman (30.09.2022 um 12:26 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Stimmt, die besagte Nullnummer habsch tatsächlich nicht.
    Entsprechende Panels kannte ich wohl, allein der Fachbegriff war mir unbekannt.

    Danke für die Auklä... Belehrung!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •