User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    „Ich habe …. getötet“ - Konzeptserie

    Band 1: Abel von Serge Le Tendre / Guillaume Sorel


    Ich bilde mir ein, mich noch an den Tag erinnern zu können, an dem ich Abel zwar nicht getötet, aber gekauft habe. Es war Ende März 2017. Ein ungewöhnlich warmer Frühlingstag. Ich stand vor dem Regal des örtlichen Buchhändlers, in dem die Comis ausliegen. Mit den Splittersachen hatte ich mich bereits im Comicshop eingedeckt. Es waren damals nicht viele. Ich hatte erst einige Monate zuvor wieder angefangen, mir meine Jugend in Form von Comics zurückzuholen. Heute habe ich nochmals nachgeschaut. Tatsächlich waren es damals nur 5 Alben. 67,00 € bin ich dafür losgeworden. Gemessen an dem, was ich mittlerweile monatlich für dieses Hobby aufbringe, waren das damals extrem glückliche Zeiten. Jedenfalls überkam mich das Gefühl, ich müsse mir unbedingt noch etwas zum Lesen mitnehmen. Ich schaute mir unterschiedliche Bücher aus allen möglichen Verlagen an, war aber von keinem so richtig überzeugt. Dann fiel mein Blick auf „Abel“. Der Titel hatte mich zuvor davon abgehalten, einen näheren Blick zu riskieren. Eine Bibelgeschichte? Kain und Abel? Nichts für mich, wie ich vermutete. Allein schon der Titel spricht für Langeweile. Die Geschichte ist hinlänglich bekannt, jedenfalls in groben Zügen. Warum ich den Band dann doch durchblätterte, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich weiß noch, dass ich die Zeichnungen ungewöhnlich gut fand. Also nahm ich das Ding mit und sagte mir, dass ich es bei dem Preis einfach mal riskieren kann. Wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich 15,00 € in den Sand gesetzt. Davon würde die Welt auch nicht untergehen.


    Es kam, wie es kommen musste. Zu Hause angekommen, legte ich den Band auf den damals noch kleinen Stapel eingeschweißter Comics mit dem festen Vorsatz, ihn zu anschließend zu lesen. Irgendetwas muss dann dazwischen gekommen sein. Ungefähr 2 Jahre später fiel er mir wieder auf. Ich kramte ihn hervor, fing an zu lesen und hörte nicht auf, bevor ich die letzte Seite erreicht hatte. Faszinierend würde wohl Mr. Spock sagen. Aber es hatte sich mal wieder bewahrheitet, dass man sich nicht zu früh eine Meinung bilden und festlegen, sondern allem zunächst eine Chance einräumen, ihm offen gegenübertreten sollte. Manchmal gibt es sehr positive Überraschungen, insbesondere dann, wenn die Erwartungen gering sind. Erzählt wird die Geschichte von dem großen Nebunezar und von Hamor, dem Oberhaupt eines kleinen Clans von nomadischen Hirten. Am Tag der Vermählung seiner Tochter erscheinen plötzlich Soldaten und fordern Hamor überraschend auf, ihn zum König zu begleiten, der als jähzornig und ziemlich kompromisslos bekannt ist. Es entwickelt sich im Folgenden eine spannende Geschichte mit deutlichen Mysterie-Elemeten und einem ziemlich überraschenden Ende. Der Autor Serge Le Tendre macht seinem Namen alle Ehre. „Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“ dürfte für die meisten hier ein Begriff sein. Teil 1 der Gesamtausgabe ist gerade erst bei Carlsen erschienen.


    Und das Artwork? Überragend. Mir gefällt der Stil von Guillaume Sorel unglaublich gut. Der Mann kann zeichnen. Einfach Klasse. Tolle Perspektiven, ausdrucksstarke Gesichter, energiegeladene Actionszenen und ein Babylon, wie man es architektonisch kaum besser darstellen kann. Der Band strahlt Atmosphäre aus.


    Warum jetzt die Rezi? Weil vor kurzem Macbeth erschienen ist, ebenfalls von Sorel gezeichnet. Seine Bilder hauchen der klassischen Geschichte Leben ein, die das Lesen zu einem Ereignis machen. Außerdem hat Finix für August Sorels „Algernon Woodcock“ angekündigt, den sich kein Comicfan entgehen lassen sollte.


    Gibt es weitere Bände aus der Konzeptreihe „Ich habe … getötet“? Laut Splitter ja. In Frankreich sind alle Teile bereits vor langer Zeit erschienen. Da sich allerdings der hier vorliegende 1. Band - gänzlich zu Unrecht - in Deutschland schlecht verkaufte, steht ein Veröffentlichungstermin noch nicht fest.


    Fazit: Klare, eindeutige und uneingeschränkte Leseempfehlung!


    Hier noch eine weitere Rezi:

    https://www.comic.de/2017/05/ich-hab...dsgeschichten/

    Und hier geht es zu Macbeth:
    https://www.comicforum.de/showthread...von-Schottland
    Geändert von Zardoz (12.07.2022 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir letzte Woche den Band auch geholt!

    Also hat Splitter schon ein Stück mehr verkauft! ;-)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    @Zardoz
    Ich ergänze noch meinen Lieblingsband von Sorel: "Appartement 23".
    Ein in sich abgeschlossener, im doppelten Wortsinn, phantastischer Band.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fällt hier leider unter die Rubrik vergebene Liebesmüh.
    Nicht mal Bess - Der Weisse Lama Zyklus 2 der abgeschlossen wäre mit 2 weiteren Bänden wird fortgesetzt oder die genialen Gnome von Troy!

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.431
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verkauf erreicht ungeahnte Höhen: Ich habe es jetzt bei meinem Händler auch geordert.

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von OK Boomer (13.07.2022 um 14:52 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingen alle gut, für mich sogar noch interessanter als Band 1. Bis auf den letzten um John Lennon, vielleicht.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finix, das wär doch was

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.431
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zardoz

    Danke für den Tipp! Ohne deinen Beitrag wäre mir ein großartiges (enthält Art = Kunst) Album entgangen.

  11. #11
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr diesen Splitter-Band mögt, dann schaut euch auch mal Le Tendres Klassebände "Hera zum Ruhm" und "Tiresias" an (beide mit Christian Rossi als Zeichner, beide bei Schreiber & Leser).

  12. #12
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.431
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, die habe ich schon (und sollte sie mir vielleicht wieder mal ansehen).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mervyn
    Appartement 23 ist bestellt!


    @jellyman71
    Wir sind jetzt fast über den Berg, da Gagel und Largo Beutlin eingestiegen sind und Mervyn mit seiner Expertise noch locker 20 Dinger verkaufen wird. Wir müssen nur noch Chouette und Simulacrum überzeugen. Dann steht Splitter praktisch vor der 2. Auflage. Ansonsten bleibt nur der übliche Plan: Du kaufst die restlichen Exemplare.

    @Gagel
    Freut mich, dass Dir der Band gefallen hat!

    @OK Boomer
    Danke für den Hinweis!
    Geändert von Zardoz (17.07.2022 um 17:45 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Wir müssen nur noch Chouette und Simulacrum überzeugen. Dann steht Splitter praktisch vor der 2. Auflage.
    Dann lasse ich mich natürlich nicht lang bitten.

    Im Gegenzug erwarte ich freilich enthusiastische Unterstützung, wenn ich mal wieder die Veröffentlichung Nurys "Tod dem Zaren" erbettle.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE
    „Tod dem Zaren“ ist seit eben meine Lieblingsserie.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fast. Ist ein Einzelband. Vom gleichen Kreativteam wie „Death of Stalin“. Quasi das Prequel, wenn man so will.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich auf jeden Fall gut an. Nury ist immer eine Bank!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wäre ich auch dabei, fan den Stalin Band sehr gut

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    @CHOUETTE
    „Tod dem Zaren“ ist seit eben meine Lieblingsserie.
    Weisse Nächte sollte unbedingt noch kommen!!!

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mir gar nix. Hast du einen Link?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •