User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: R.I.P., Fiedel!

  1. #26
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu von Irgendwem NEU eingestellt, hab ich lange nicht gesehen: Wegen Minute 11:43 hierher gestellt:


  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke thowi für den Film, man waren das noch Zeiten. Vor allem Mark als junges "Bübchen"
    Auch der Besuch bei Beroset, die die Reprints gedruckt hatten, noch schöne Bogenoffset Maschinen.
    ja Fidel und die Anderen, man, man, lang ist's her.
    ein Fehler musste mir natürlich auffallen: als Hegen zur Direktion des Verlags Junge Welt mit seinen Ideen ging.... nun die meinten sicherlich Neues Leben.
    Schön, schön.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessaner Film, vor allem, dass man Hannes Hegen mal im O-Ton hören kann,
    von mir ebenfalls Dankeschön. Habe nur leider nicht verstanden, auf welchen Streifen -
    mangels Original-Bildstreifen - er seine "ersten Comics" gezeichnet hat.

  4. #29
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine Art Laterna magica, dort wurden Einzelbilder auf einen halbrunden Streifen gemalt und über einen Ausschnitt wurde beim drehen, immer nur ein Bild gezeigt. Der schnelle Wechsel erzeugte dann eine Filmbewegung.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, malte er alternativ auf Glas und projizierte die Bilder mit einer Laterna Magica wahrscheinlich an eine Wand.
    Entweder hab ich's vergessen oder nie gesehen, aber das Filmchen hat mir auch sehr gefallen. Ausser Fiedel habe ich niemanden erkannt, waren alle noch so jung damals....

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Danke thowi für den Film, man waren das noch Zeiten. Vor allem Mark als junges "Bübchen"
    Auch der Besuch bei Beroset, die die Reprints gedruckt hatten, noch schöne Bogenoffset Maschinen.
    ja Fidel und die Anderen, man, man, lang ist's her.
    ein Fehler musste mir natürlich auffallen: als Hegen zur Direktion des Verlags Junge Welt mit seinen Ideen ging.... nun die meinten sicherlich Neues Leben.
    Schön, schön.

    Ich glaube eher das es hier Sachsendruck in Plauen ist. Beroset war ja in Berlin und im Film sagt einer was von Sachsen, oder?

  7. #32
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ausser Fiedel habe ich niemanden erkannt, waren alle noch so jung damals....
    Ganz am Anfang läuft Gerd Lettkemann durchs Bild, der, der "viel Geld für MOSAIK ausgegeben hat" ist Marko Kubik aus Kahla, ein Apoldaer (Roland Teschke oder Tesche oder so, er hat so eine MOSAIK-Computer-CD erfunden) und neben dem Einen, der zu sehen ist, habe ich vor 2 Wochen beim Vortrag von Vincent Strehlow gesessen, kenne aber seinen Namen nicht, Er kommt aus Werdau. Links auf dem Foto neben mir:

    Geändert von thowiLEIPZIG (13.09.2022 um 19:57 Uhr)

  8. #33
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    eine Art Laterna magica, dort wurden Einzelbilder auf einen halbrunden Streifen gemalt und über einen Ausschnitt wurde beim drehen, immer nur ein Bild gezeigt. Der schnelle Wechsel erzeugte dann eine Filmbewegung.
    Schon unheimlich: Ich lese gerade hier UND GERADE EBEN bei "Bares für Rares":


  9. #34
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schlag zu!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @THOWI, danke für die Info

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Diesen wunderbaren Beitrag kannte ich noch nicht!!! Und es tut so gut Fiedels vertraute und sehr sympathische Stimme zu hören & ihn zu sehen...

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Neu von Irgendwem NEU eingestellt, hab ich lange nicht gesehen: Wegen Minute 11:43 hierher gestellt:


  12. #37
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch älter:

    24 Jahre alt: https://youtu.be/eBLDf3O0bBc


  13. #38
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Schön, auch die Fans von früher zu sehen.

  14. #39
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch irgendwie fast unheimlich-traurig: Fiedels Lieblingskette gibt es jetzt in der Erzgebirgsstube Ellert bei den Digedags. Ob er da nun als Engel lebt? Zu gönnen wäre es ihm.

    https://www.erzgebirgsstube.com/neuh...ion-2022?c=288




  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    finden meine Frau + ich auch, wir leiden immer noch... Aber: durch Fiedel haben wir eine Scheibe von Nebra... Und seine wunderbaren Besuche + Gespräche bei uns

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Auch irgendwie fast unheimlich-traurig: Fiedels Lieblingskette gibt es jetzt in der Erzgebirgsstube Ellert bei den Digedags. Ob er da nun als Engel lebt? Zu gönnen wäre es ihm.

    https://www.erzgebirgsstube.com/neuh...ion-2022?c=288




  16. #41
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS hätte Fiedel gefallen! Ich höre förmlich sein markantes Lachen!



    https://www.der-postillon.com/2019/1...von-nebra.html

    "Halle (dpo) - Zwei Jahrzehnte lang galt die sogenannte Himmelsscheibe von Nebra als älteste bisher bekannte Himmelsdarstellung. Nun haben Wissenschaftler des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle festgestellt, dass sich die Forschung offenbar geirrt hat: Das bronzezeitliche Artefakt stellt demnach keinen Sternenhimmel, sondern ein frühgeschichtliches Pizzarezept dar.

    "Es handelt sich hier nicht nur um eine historische, sondern auch um eine kulinarische Sensation", erklärt Professor Herbert Krefle. "Die rund 4000 Jahre alte Scheibe wurde wohl in einer Art frühgeschichtlicher Pizzeria als ein Muster verwendet, damit der Bäcker Pizza in gleichbleibender Qualität herstellen konnte."

    Anhand mikroskopisch kleiner Mehl-, Tomaten- und Käsepartikel, die an der Himmelsscheibe gefunden wurden, konnte dies nun eindeutig belegt werden.

    Was bislang für die Sonne oder den Vollmond gehalten wurde, stellt somit eine saftige Scheibe Salami dar. Bei den vermeintlichen Sternen handelt es sich wohl um Olivenstücke. Verfeinert wurde das Ganze durch zwei Chilischoten, die bislang als Mondsicheln fehlinterpretiert wurden. Ein weiterer Streifen am Rand deutet zudem auf Bacon hin.
    ..."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •