User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 131

Thema: God_W.'s Batman-Read 2022 (Morrison, Classics und mehr...)

  1. #51
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Bekanntenkreis wurden schon mehrfach Adoptionen von Ü18-Jährigen vorgenommen, deshalb fand ich das jetzt nicht so außergewöhnlich/befremdlich. Aber Deine anderen Punkte kann ich auch alle absolut nachvollziehen. Der wahre Täter bei Doppeltes Spiel spielt ja im Grunde auch gar keine Rolle, denn es geht um Harveys Entwicklung. Der Killer selbst ist sozusagen nur ein McGuffin, wenn ich das mal so sagen darf.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #52
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wächter von Gotham (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: US-Detective Comics #821-824, 826

    Ha! Na das hat doch mal Laune gemacht! Kein bedeutungsschwangerer, aufgeblasener Riesenplot mit pseudoepischen, weltbewegenden Auswirkungen, sondern das was Batman groß gemacht hat. Autor Paul Dini, der Mann hinter der famosen animierten Batman-Serie der 90er Jahre, kredenzt ein Sammelsurium an allenfalls lose verknüpften Fällen, die der Mitternachtsdetektiv zu bewältigen hat. Äußerst stilvoll, spannend und auch humorvoll geht es da zu Wege. Große Stars unter den Superschurken wechseln sich mit Newbies im Geschäft ab und der Riddler als detektivischer Sidekick ist einfach eine hervorragende Besetzung. Eines seiner Abenteuer aus dieser Ära durfte ich in Paninis Anthologie zu Batmans größten Gegnern schon mal bewundern. Hach, es war einfach ein unbeschwertes Vergnügen diesen Band zu genießen, bei dem auch das Artwork einige Highlights vorzuweisen hat! Für alle Fans der klassischen Fledermaus eine absolute Empfehlung.

    8-8,5/10


    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:12 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #53
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tod und die Stadt (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #827-828 + 831 + 833-834 + 837

    Und weiter geht Paul Dinis stilsichere, spannende und spaßige Hatz durch Gotham City. Weiterhin wird eine Vielzahl an „lokalen Stars“ auf die Bühne geführt und auch an Dramatik wird nicht gespart. In der Richtung fand ich die Story um Scarface am stärksten, hätte nicht gedacht, dass man aus der Figur so viel rausholen kann. Der Riddler hat wieder viel humorgeladene Screentime und mit Harley rennt man bei mir eh immer offene Türen ein. Klar, ihr Erfinder kann die leicht irre und hyperaktive Lady am besten handhaben. Den Joker-Twist fand ich ein wenig drüber und das Artwork, abgesehen von den grandiosen Covern, nur guten Durchschnitt, aber das sind nur kleine Kritikpunkte an einem absolut gelungenen Band.

    8/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #54
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman Annual #26 , Robin Annual #7 , Batman #670 , Robin #168 , Nightwing #138

    Bekanntlich verderben viele Köche den Brei und so wirkt auch dieses, vermutlich unter Grant Morrisons Federführung entstandene Crossover zumindest optisch extrem unharmonisch. Die unterschiedlichen Zeichner der einzelnen Serien liefern äußerst wechselhafte, teil sogar richtig grottige Arbeit ab, was das Lesevergnügen natürlich etwas trübt.


    Erzählerisch wirkt es nicht ganz so zerstückelt, da scheint also jemand (vermutlich Morrison?) einen größeren Plan gehabt zu haben, an den sich alle so halbwegs gehalten haben. Es wird versucht Damian so nach und nach ein klein wenig sympathischer oder zumindest frech-lustig zu gestalten, was bei mir absolut nicht funktioniert, ich kann den kleinen Scheißer nicht leiden. Der Rest ist ein wilder Ritt mit viel Action, etwas Mystizismus und ein paar abgedrehten Ideen. Unterhaltsam aber nicht wirklich packend.

    5,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #55
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Morrison hat mit dem Crossover überhaupt nichts zu tun und war selbst davon genervt. Passt ja auch Null zu seinem restlichen Run, wurde auch nie bei seinen Collections nachgedruckt...

  6. #56
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, OK. Dachte weil er da mitmischt hätte er da auch die Federführung übernommen. Danke für die Info!
    Geändert von God_W. (10.07.2022 um 21:31 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #57
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #671 , Robin #169 , Nightwing #139 , Detective Comics #838-840

    Wie ich mittlerweile lernen durfte war Grant Morrison keineswegs der Architekt hinter diesem Crossover, sondern eher genervt davon, dass „sein“ Batman Run daran teilnehmen musste. Das kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen. In Sachen Mystizismus, Action und auch beim ein oder anderen Charakter sind ganz coole Ansätze zu erkennen. Ich meine Ninja-Fights, geheimnisumwitterte Klöster in abgelegenen Gebirgsregionen, uralte Feindschaften und ergraute, altersweise Senseis, das hat ja schon irgendwas. Leider ist das Storytelling oftmals haarsträubend, die Dialoge irgendwie zwischen vorhersehbar, dümmlich und pseudointelligentem Geschwurbel angesiedelt. Die Robins agieren äußerst seltsam, die Story wird Cross-Over typisch recht sprunghaft erzählt und das Artwork hat die gleichen Probleme wie beim Vorgängerband. Kann man mal lesen, muss man aber sicher nicht.

    4,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #58
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Glove (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #667-669 + #672-675

    Eine Gruppe abgehalfterter Helden aus längst vergangenen Tagen hat sich auf einer abgelegenen Insel versammelt. Eingeladen wurden die illustren Gesellen von einem Milliardär und Philanthropen, und da es nett schien die Ex-Kollegen aus den 50ern und der Zeit danach mal wieder zu sehen ist auch Batman mit von der Partie, Robin im Schlepptau. Doch statt zu einem netten Wochenende zu avancieren, gestaltet sich die Sache ganz anders. Nach bester Horrorfilm-Manier wird ein grausiges Video eingespielt, worin ein offensichtlich Wahnsinniger finstere Absichten verkündet und kurz darauf beginnt im 10-Kleine-Negerlein-System das große Sterben. Auf blutigste Weise wird ein abgründiger Psychothriller par excellence geboten in welchem sich die Zahl der Helden auf der Insel nach und nach dezimiert. Hat mich echt begeistert der Band und auch zeichnerisch ist kein Ausfall zu verzeichnen. So darf es gerne weitergehen.

    9/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #59
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dunkles Spiegelbild (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman Special #1 , Batman Confidential #1 3-16

    Der Wrath ist in Gotham. Ein Polizistenmörder mit psychischem Knacks, einem äußerst beknackten Kostüm und einem Lebenslauf, der einige signifikante Parallelen zu dem Batmans aufweist. Insgesamt keine schlechte Story, die sich spannend weg liest, aber an einigen Stellen doch etwas arg konstruiert daherkommt. Die Optik weiß absolut zu gefallen, zumindest der Anfang, der betont an den klassischen Stil früherer Abenteuer angelehnt ist, und dazu passend auch in der Vergangenheit spielt, hat es mir angetan. Das übrige Artwork ist durchaus guter Durchschnitt, wenn auch – wie so oft – mit kaum Alleinstellungsmerkmalen, abgesehen vom geschickten Einsatz der Farbpalette.

    6,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #60
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bizarre Gegner (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #841-845 und “KCIRT RO TAERT” aus Infinite Halloween Special #1

    Wie bereits bei “Wächter von Gotham” und “Der Tod und die Stadt” findet Autor Paul Dini den richtigen Ton zwischen Witz und Dramatik. Grellbunte Action und abgedrehte Charaktere wechseln sich mit ernsten Momenten und tragischen Entwicklungen, und das genau im richtigen Rhythmus und Pensum. Herausragend fand ich dabei erneut den Fortgang der Ereignisse rund um Scarface bzw. Peyton Riley. Ganz wunderbares Storytelling.


    Auch Zeichner Dustin Nguyen soll nicht unerwähnt bleiben, denn der wandelbare Tausendsassa mache einen super Job, findet für jeden Moment den richtigen Stil, mal wie eine Karikatur, dann wieder reduziert in einer Art Mignola-Style, im nächsten Moment absolut dynamisch. Dazu die hervorragenden Cover und das alles auch noch selbst koloriert. Chapeau!

    8-8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Direkt vor Wächter von Gotham hatte ich ja noch Jahr 100 gelesen und danach war Paul Dini dann eine echte Wohltat. Während in Jahr 100 der ganze Band so gut wie nichts zu erzählen hat, schafft Paul Dini es ja wirklich in jedem einzelnen Heft gleich eine vollständige Geschichte zu erzählen. Wobei ein paar der Geschichten auch schon mal ein wenig schwächeln, aber in Summe sind die Bände von Paul Dini einfach nur großartig. Waren für mich auch allesamt ein echtes Hightlight.
    Beim Zeichenstil musste ich mich nach Wächter von Gotham erst einmal ein wenig umgewöhnen. Das Artwork in Wächter von Gotham ist ja teilweise wirklich todschick. Aber nach kurzer Zeit fand ich dann auch den Zeichenstil von Dustin Nguyen richtig klasse - schön comic-haft, mit einem gewissen Batman-Animated-Touch, aber trotzdem auch wieder mit einem ganz eigenen Stil.
    Und auch bei Peyton Riley muss ich ebenfalls zustimmen. Da hat Dini gleich mal wieder einen Volltreffer gelandet.
    Ich konnte ja eigentlich erst gar nicht so richtig glauben, dass

    Arnold Wesker jetzt tatsächlich endgültig (?) tot ist.

    Aber Peyton ist tatsächlich ein mehr als ebenbürtiger Ersatz.

  12. #62
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahr 100 hab ich noch nicht gelesen, aber beim Rest stimme ich Dir komplett zu, die Dini Bände werde ich sicher noch öfter mal zur Hand nehmen.
    Wegen dem Spoiler: Wer weiß? Kann man bei dem Laden ja nie sagen...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #63
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heart of Hush (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #846-850

    Erneut Autor Paul Dini an der Schreibmaschine, doch diesmal erzählt er uns keine Short-Story, sondern einen großen, über fünf Hefte angelegten Storybogen, und zwar einen der es in sich hat! Hush ist zurück, und er hat finstere Pläne.

    Eine ganz starke Nummer, die Dini mit Zeichner Dustin Nguyen an seiner Seite uns hier auftischt. Selina Kyle in Zentrum des Geschehens, damit hat man bei mir schon fast gewonnen, was ihr aber hier widerfährt, damit hätte ich absolut nicht gerechnet, auch wenn Dini damit schon etwas übers Ziel hinausschießt und sich beinahe in Snyder-Gefilde begibt. :P


    Dennoch, die Story ist treibend und massiv spannend getrieben, das emotionale Wechselspiel zwischen den Charakteren, allen voran zwischen Catwoman und Zatanna, aber auch zwischen ersterer und Bats trifft der Autor perfekt. Dazu erfahren wir allerlei über Hushs Vergangenheit und nebenbei gibt es noch kleine Storyschmankerl mit Nebencharakteren wie zum Beispiel dem kleinen Colin. Toller Band mit minimalem Abzug für übertriebene Over-the-Top-Momente.

    8/10

    PS: Ich finde es übrigens sehr cool, dass Batman mit dem Batmobil aus der Zeichentrickserie unterwegs ist, eines meiner zwei Liebsten. Aber klar, Dini halt.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #64
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman R.I.P. (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #676-681

    Zurück beim Morrison-Run und einem Band, an dem sich offensichtlich seit Jahren die Geister scheiden. Einige feiern ihn, viele halten ihn mit für das Schlechteste was jemals am Mitternachtsdetektiv verbrochen wurde. Ich persönlich kann die ganze Aufregung das Gehate nicht nachvollziehen.

    Der psychisch enorm angekratzte Batman reibt sich während der Suche nach Black Glove mental mehr und mehr auf, droht sich selbst zu verlieren und völlig außer Kontrolle zu geraten. Derweil zieht irgendjemand äußerst Mächtiges und Einflussreiches im Hintergrund die Fäden, sodass Batmans Umfeld seinen emotionalen Verfall mehr und mehr begünstigt – bis es schließlich zum Äußersten kommt.


    Klar, da sind äußerst abgefahrene Ideen enthalten und Grant Morrison greift auch tief in die Mottenkiste und gräbt alte Geschehnisse und Figuren aus, die sicher nicht jedem Batman-Leser geläufig sind. Mir zumindest war da so Manches neu, aber ein klein wenig Google und auch schon die erläuternde Einleitung, die Eaglemoss an den Beginn des Bandes gesetzt hat, helfen da ungemein. Dazu Tony S. Daniel der, abgesehen von einem lächerlich hässlichen Batmobil, ein super Artwork abliefert. Doch, mir hat der Band insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es nicht für Begeisterungsstürme reicht.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #65
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Final Crisis (DC Comics Graphic Novel Collection - Sonderausgabe)



    Inhalt: Final Crisis 1-8, Final Crisis: Superman Beyond 1-2, Final Crisis: Submit 1, Final Crisis: Secret Files 1, Final Crisis: Requiem 1

    Na, da spannt einer aber einen weiten Bogen. Autor Grant Morrison läutet seine finale Krise bereits bei den Neandertalern ein, bevor er mit einem harten Schnitt in die Neuzeit wechselt. Stanley Kubrick lässt grüßen, allerdings landen wir hier nicht auf einer Raumstation, sondern an den Docks, wo eine Superheldenleiche im Müll gefunden wurde.

    Ein spannender Opener, der im weiteren Verlauf leider zu ganz vielen Sachen führt, die ich nicht mag. Das soll niemanden abschrecken, denn ich kann mit diesen groß angelegten Krisen zumeist nicht viel anfangen. Dieses ganze „wir packen alles und jeden zusammen was irgendwie Rang und Namen hat, schnüren dazu ein paar aberwitzige WTF-Ideen und garnieren das mit nie dagewesenen Bombastmomenten“-Gedöns holt mich einfach nicht ab.


    Die Zeitreisende Kugel, die Superhelden killen kann empfand ich noch als ganz intelligenten Kniff. Ansonsten konnte ich eher den kleineren Nebencharakteren etwas abgewinnen wie zum Beispiel Mark Richards, dem Superhelden hassenden Schurken, der seine Vorurteile überwinden und selbst zum Helden werden kann. Auch das Wiedersehen mit Superagent Frankenstein hat mich sehr gefreut und der Part um J’onn J’onzz, den Martian Manhunter, hat mich berührt.

    Der Rest ging mir leider zum größten Teil auf die Nerven, hat mich gelangweilt und trotz des insgesamt guten Artworks musste ich mich durch die zähe Suppe ganz schön durchkämpfen. Nein, das ist echt nicht mein Fall. Wie die Geschehnisse um Batman, der ja nur am Rande auftritt, weiter erläutert und aufgeklärt werden interessiert mich natürlich dennoch.

    3,5-4/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #66
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joker (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Joker (2013)

    Wow, was für eine grandios erzählte, düstere Gangsterballade! Der Joker kommt zurück auf die Straßen Gothams und verströmt eine von Gefahr gesättigte Atmosphäre, wie sie bedrohlicher kaum sein könnte. Das gelingt Autor Brian Azzarello vor allem durch den geschickten Kniff die Story nicht aus Sicht des Killer-Clowns zu erzählen, sondern von der Warte des kleinen Handlangers Jonny Frost, der sich im Schatten des Erzbösewichts hocharbeiten möchte. Dadurch wird der Blick auf die Dinge ein anderer, die schmierige Stadt mit ihren stinkenden Spelunken wirkt wieder greifbarer, realer, einfach echt. Brutale Gewaltausbrüche haben endlich wieder Impact und auch das unvermeidliche Finale fügt sich hervorragend in das Geschehen ein.


    Das grandiose Artwork von Lee Bermejo gestaltet sich in verschiedenen Stilen, die sicher nicht jedem zusagen werden. Einerseits der herausragende, plastische „Gemäldestyle“ sag ich mal, wie er ihn in Noël zelebrierte, andererseits ein roherer, zerrissen wirkender, zweidimensionalerer Stil, der wie ich finde astrein zum Joker passt, an dem sich aber vermutlich die Geister scheiden. Für mich bislang ein absolutes Highlight in meinem Bat-Run 2022 und schon jetzt ein moderner Klassiker.

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #67
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman – Was wurde aus dem Dunklen Ritter?



    Inhalt: Batman #686 , Detective Comics #853 , Original Sins (Secret Origins Special 1 – 1989), When is a Door (Secret Origins Special 1 – 1989), A Black and White World (Batman Black and White 2 – 1996), Pavane (Secret Origins 36 – 1989)

    Neil Gaiman habe ich als begnadeten Geschichtenerzähler kennengelernt, sein „Sandman“ hat nicht umsonst Millionen Fans weltweit, viele seiner Werke wurden verfilmt (Der Sternenwanderer, Coraline, usw…) und er ist in vielen Genres und Medien zu Hause. An Batman funktioniert sein Stil meines erachtens aber nicht 100%ig. Ja, die Geschichte über den Abgesang vieler Freunde und Feinde bei Batmans Beerdigung ist schon ziemlich gut und vor allem mit dem gewissen Gaiman-Touch ausgestattet. Am Ende werden wir vom Tod zur Geburt zurückgeführt und irgendwie liegt in der Luft – das kann es noch nicht gewesen sein. Alles nicht schlecht, aber nicht der ganz große Wurf.


    Da fand ich die darauffolgenden, weit früher entstandenen Shorties teilweise echt besser und innovativer. Sei es der Monochrome Blick hinter die Kulissen bei Batman Black & White, die in klassischer Optik gehaltene Poison-Ivy-Story „Pavane“, oder die Doku über den Riddler mit dem makabren Ende. Doch, das hat alles Spaß gemacht und wertet den Band noch einen halben Punkt auf.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #68
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman Monster Edition 4 – Kampf um die Maske



    Inhalt: Batman: Battle for the Cowl 1, Battle for the Cowl: Commissioner Gordon 1, Battle for the Cowl: Man-Bat 1, Battle for the Cowl: Oracle, The Cure 1-3, Battle for the Cowl: Arkham Asylum 1, Battle for the Cowl: The Network 1, Battle for the Cowl: Azrael, Death’s Dark Knight 1-3

    Also im Grunde handelt es sich hierbei um einen Filler-Band, der das ganze Drum und Dran enthält, was so nebenbei passiert, während sich in der Batman Heftserie von 2007 (Panini Batman #37-39) die Jungens und Mädels mit Capes darum kabbeln, wer denn jetzt, wo Bruce weg ist, in den Fledermausanzug schlüpfen darf, um die Superschurken weiterhin wenigstens halbwegs in Schach zu halten. Diese drei Hefte habe ich nicht, hab sie auch nicht gelesen und habe das jetzt auch nicht fest eingeplant. Was da so vor sich geht kann man sich schon weitestgehend zusammenreimen, wenn man den hier vorliegenden Band liest, ansonsten hilft spätestens die Einleitung beim nächsten Eaglemoss-Band aus der Batman-Collection.


    Diese Monster-Edition liest sich insgesamt überraschend gut muss ich sagen, auch wenn es schade ist, dass das Cover das Endresultat des „Kamps um die Maske“ ja schon spoilert. Aber da hier ja eher die Nebenschauplätze beleuchtet werden steht Nightwing ja gar nicht im Fokus, sondern spannendere Charaktere wie zum Beispiel Babs Gordon, die heißeste rothaarige Rollifahrerin, die mir je untergekommen ist. Ich habe ja eine kleine Vorliebe für Rothaarige… Leider fand ich die Story um das Töten per Virtual Reality ganz schön gaga, was meiner Freude an der Hauptdarstellerin jedoch nicht mindert.


    Ansonsten haben natürlich allerlei Schurken und (Möchtegern-)Helden kürzere oder längere Auftritte, wobei mir die Azrael-Story ein wenig durch die Optik verleidet wurde, die meinen Geschmack nicht getroffen hat. Am besten gefiel mir insgesamt tatsächlich der kurze, aber extrem heftige und intensive Ausflug ins Arkham Asylum zur Mitte des Bandes, wo mit dem jungen Alessio ein enorm tragischer und verstörender Charakter die Hauptrolle innehat. Umfassend sag ich mal Licht und Schatten, wobei die positiven Aspekte klar überwiegen. Unverzichtbar ist davon allerdings gar nichts.

    6,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #69
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Dynamische Duo (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman & Robin #1-6 (2009) und Annual #1

    Jetzt hat sich das neue Team aus Bats und Robin also zusammengefunden. Dick Grayson, ehemals Zirkusartist, anschließend Robin und schließlich Nightwing stülpt jetzt die Maske mit den spitzen Ohren über, um ein Symbol der Sicherheit für Gotham City zu sein und den Glauben an die Rechtschaffenheit und den Mythos um die Fledermaus aufrecht zu erhalten. An seiner Seite Damian, der von der Liga der Assassinen aufgezogene Sohn von Bruce Wayne, dem das Morden antrainiert und ein übergroßes Ego in die Wiege gelegt wurde. Mit ihm als Robin an der Seite hat es Dick nicht allzu leicht die Mission der Fledermaus in geregelten Bahnen zu halten und gleichzeitig die Cops davon zu überzeugen, dass er auf ihrer Seite ist, denn Batmans langjähriger Freund Commissioner Gordon ist nicht von gestern und hat natürlich Lunte gerochen, so muss sich das neu gebildete Duo erstmal beweisen und sich das Vertrauen alter Verbündeter neu verdienen.


    Ich bin und war noch nie ein großer Robin-Fan, mir ist der Dunkle Ritter als düsterer Einzelkämpfer stets am liebsten gewesen. Robin ist ein Charakter den ich akzeptiere, wenn es passt und sein musst, aber tatsächlich freuen, wenn ich ihn sehe? Nein, nicht wirklich. Jetzt hat die Rolle auch noch Damian abbekommen, den ich wirklich so gar nicht leiden kann. Dennoch muss ich sagen, dass mir Morrisons Mischung zwischen dem Geist der 60er Jahre Serie und krasser Psychosen und Brutalität aus heutigen Psycho-Thrillern überraschend gut gefallen hat. Dick als Fledermaus bringt mit seinem lockeren Mundwerk und seiner leichten Unbeholfenheit bei den ersten Schritten als Mitternachtsdetektiv viel frischen Wind rein und auch die Dialoge zwischen ihm und Damian brachten mich öfter mal zum Schmunzeln. Doch, insgesamt habe ich mich überraschend gut unterhalten gefühlt, abgesehen von dem grottigen Style des Batmobils.

    7/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (17.07.2022 um 12:29 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #70
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    ... abgehen von dem grottigen Style des Batmobils.
    Höhö, definitiv!
    Hatte mich ebenfalls gefragt, wer hat sich nur dieses Bat-Twingo-Design ausgedacht. Und leider blieb dieses Design dann ja auch noch in den ganzen Nachfolgebänden erhalten.
    Schlimmstes Batmobil ever!

  21. #71
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal in seiner vollen "Pracht", das Schmuckstück.
    https://www.youtube.com/watch?v=G9_n_Mm7L_U

    Wahrscheinlich ist Eaglemoss deswegen pleite gegangen ...

  22. #72
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, böse aber gut!

    Unglaublich, wie man aus so einem coolen Gefährt so ein lächerliches Machwerk basteln kann.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #73
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Strassen von Gotham (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Streets of Gotham #1-4, 7, 10-11

    Erneut machen mir Paul Dini und Dustin Nguyen enorm viel Freude, wenn sie kleinere Stories mit wechselnden Protagonisten aus den schmutzigen Straßen Gothams ans Licht zerren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass Nguyen, mal abgesehen von den weiterhin großartigen Covern, schon besser drauf war als hier, kommt mir vor als hätte der Mann manchmal etwas unter Zeitdruck gestanden. Dennoch kein schlechtes Artwork, aber doch nur besserer Durchschnitt.


    Dafür haben mir die Geschichten, die Dini erzählt wieder extrem gut gefallen. Auf wenigen Seiten werden tolle Stories um Harley, Black Mask oder den Pinguin erzählt, da geht es um spontane Selbstentzündung, ganz spezielle Weihnachtsmänner und verlorene Jungs. Mal spaßig, immer unterhaltsam, oft spannend und mit ordentlich Impact. Dazu gelingt es den beiden die Batman/Robin-Chemie schön herauszuarbeiten und am Ende sogar Damian ein wenig sympathisch für mich zu machen. Starker Band!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #74
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gotham City Sirens - Band 1



    Ich bin seit jeher, also schon seit der Adam West Serie und vor allem seit Michelle Pfeiffers Auftritt in Batmans Rückkehr, großer Catwoman-Fan. Harley habe ich direkt bei ihrer Vorstellung in der 90er Jahre Zeichentrickserie ins Herz geschlossen und Margot Robbie gelang es mit ihren Leinwandauftritten diese alte Liebe neu zu entfachen. Poison Ivy gehörte zwar nie zu meinen Favoriten, aber zumindest optisch hatte sie schon immer Einiges zu bieten. Starke Frauenrollen mag ich eh, also schienen die Sirens genau in mein Beuteschema zu passen. Dass Panini den ganzen Run auch noch in drei schicken Hardcovern brachte, war für mich die Kirsche auf der Sahne.

    Obwohl die Ladys kürzlich zu ordentlich Kohle gekommen sind, haben es Ivy und Harley geschafft in Windeseile wieder pleite zu sein. Ivy konnte zwar den Riddler becircen und hat somit eine Wohnstätte, aber das ist kein Dauerzustand, und so ohne Moneten und vernünftige Unterkunft ist es nicht so einfach ehrlich zu bleiben, was sich die Damen ja vorgenommen haben. Zum Glück hat Catwoman ein neues Anwesen erstanden. Das ehemalige Tierheim ist zwar enorm runtergekommen und braucht mehr als nur einen neuen Anstrich, aber da kann „Der Zimmermann“ Abhilfe schaffen. Die Lady durfte ich kürzlich bereits kennenlernen und ist ein enorm cooler Charakter wie ich finde.


    Dass es bei so einer Versammlung eigensinniger und gänzlich unterschiedlicher Vertreter des sogenannten schwachen Geschlechts zu Zickereien kommt war abzusehen, gerade wo doch eine von ihnen angeblich weiß, wer sich hinter der Fledermausmaske verbirgt. Die Andere hat als Ex-Freund immerhin den Joker vorzuweisen, was auch nicht ohne Komplikationen bleibt, und das Grün zu beschützen ist in diesen Tagen auch nicht gerade einfach…

    Insgesamt eine wunderbare Zusammenkunft der Antiheldinnen mit mehreren kleinen Geschichten und einem großen roten Faden, der hohen Soap-Anteil (im positiven Sinne) bereithält und nicht mit Schauwerten geizt, auch wenn die unterschiedlichen Zeichner verschiedene Ansätze wählen. Ein Totalausfall ist in Sachen Optik nicht zu verzeichnen und die Autoren wissen ebenso gut mit den Femme Fatales umzugehen. Hat richtig Spaß gemacht, bitte weiter so!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #75
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batwoman – Das Klagelied der Fledermaus (DC Graphic Novel Collection Band 130)



    Inhalt: Detective Comics #854-860, Detective Comics #485

    Eigentlich bin ich damals nur durch Zufall über dieses angerammelte Schnäppchenexemplar gestolpert und jetzt? Was bin ich von dem Band geflasht! Ein absolutes Meisterstück unter den „bodenständigen“ Superheldencomics. Greg Rucka liefert nicht nur ab wie gewohnt, sondern packt hier meines Erachtens sogar noch eine Schippe drauf. Dazu das künstlerische, fast schon als visionär zu bezeichnende Artwork, welches die Geschichte optisch zu einem absoluten Augenöffner macht! Ein Augenschmaus der zum Schwelgen und Entdecken einlädt, einfach wunder-, wunderschön.


    Für die Batwoman-Serie mit Ruby Rose (habe nur die erste Handvoll Folgen der ersten Staffel gesehen), scheinen auch alle coolen und gut funktionierenden Ideen aus Ruckas Story entnommen worden zu sein. Ein absoluter Ausnahmeband. Lesen!

    Als Bonus gibt es diesmal Detective Comics #485 vom September 1979, in welchem die erste Batwoman Kathy Kane das zeitliche segnet. Der Bronze Tiger ist ein maximal trashiger Antagonist, dafür sind mit Talia und Ra’s Al Ghul illustre Gaststars an Bord. Kann man mal lesen.

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher