User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 140
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reprodukt Crowdfunding Herbst 2022



    Crowdfunding für unser Herbstprogramm 2022 – Unterstützt die Veröffentlichung von 30 neuen Comics bei Reprodukt!

    Nach zwei Jahren Pandemie haben wir ein großes Problem: Rohstoffmangel und steigende Energiepreise haben Papier empfindlich teuer gemacht. Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr um bis zu 60 % gestiegen. Als unabhängiger Kleinverlag für Autor:innencomics haben wir keine Rücklagen, mit denen wir einer solchen Kostenexplosion kurzfristig begegnen könnten.

    Um in dieser Situation weiterhin Comics machen zu können und unser diesjähriges Herbstprogramm zu realisieren, bitten wir um eure Unterstützung! Wir planen 30 neue Comics aus aller Welt – darunter Comics von Nadia Budde, Anke Feuchtenberger, Mawil, Pénélope Bagieu, Robert Crumb, Lewis Trondheim und vielen mehr. Unsere Crowdfunding-Kampagne findet ihr auf StartNext: www.startnext.com/reprodukt

    Reprodukt ist ein unabhängiger Verlag, bei dem seit 30 Jahren Comics von Autor:innen hauptsächlichaus Deutschland, Frankreich, Europa, den USA und Japan erscheinen. Seit mehr als zehn Jahren veröffentlichen wir auch ein buntes Kindercomic-Programm für kleine und größere Leser:innen. Angesichts steigender Papierpreise wird es für uns zusehends schwierig, Comics zu veröffentlichen und unser diesjähriges Herbstprogramm wie gewohnt auf die Beine stellen.

    Jedes unserer Bücher wird mit den Autor:innen auf sein Aussehen und seine Haptik abgestimmt, Reihenformate gibt es bei uns nur wenige. Gemeinsam mit den Künstler:innen entscheiden wir über die Wahl des Umschlags, des Formats und über das Papier. Wir verwenden viele verschiedene Arten von Papier, raues oder glattes, dünnes oder voluminöses, weißes oder gelbliches, je nachdem, was uns in Hinblick auf die bestmöglichste Präsentation von Zeichnung und Inhalt am stimmigsten erscheint. Viele Papiere werden derzeit nur noch selten angeboten, manche nur mit langen Lieferzeiten und fast alle Sorten sind viel teurer als noch vor einem Jahr.

    Wir wollen das Crowdfunding nutzen, um unsere Autor:innen weiterhin verlegen, Übersetzer:innen und Letterer:innen beschäftigen und unser Herbstprogramm 2022 realisieren zu können. Als Dankeschön bieten wir Originalzeichnungen von Pénélope Bagieu, Daniel Clowes, Guy Delisle, Nicolas Mahler oder moki sowie Originalseiten aus Comics von Arne Bellstorf, Fil, Aisha Franz, Sascha Hommer, Isabel Kreitz, Mawil, Fil, Lukas Jüliger, Paco Roca, Tillie Walden, Barbara Yelin und vielen anderen.

    Außerdem bieten wir limitierte Drucke an, von ATAK, Charles Berberian, Brecht Evens, Anke Feuchtenberger, Anna Haifisch, Anke Kuhl, Marc-Antoine Mathieu, Adrian Tomine, Chris Ware und weiteren Comiczeichner:innen aus aller Welt. Raritäten wie die erste Ausgabe von "Raw" (1980), signiert von Françoise Mouly & art spiegelman, und viele andere Schätze werden ab sofort auf StartNext präsentiert und jeweils nach ein paar Tagen um weitere Dankeschöns ergänzt. Es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen!
    Geändert von Dirk Rehm (13.04.2022 um 02:30 Uhr)

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurige Geschichte, aber leider wohl erst der Anfang von dem, was in den nächsten Monaten passieren wird....

  4. #4
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hatte Reprodukt bisher keinen Titel im Angebot, den ich gekauft hätte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 70.000 € soll der Hypertraum von Marc-Antoine Mathieu kommen. Einen Druck von ihm habe ich nicht gesehen.

    Na ja, wenigstens Kitaro scheint erreichbar zu sein.

  6. #6
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Leider hatte Reprodukt bisher keinen Titel im Angebot, den ich gekauft hätte.
    Aus dem Backkatalog hab ich einiges, aber in den letzten Jahren kommt da gar nix mehr nach, was mich reizen würde... das letzte war "Brodecks Bericht", aber Larcenet, von dem es in Frankreich viel mehr noch geben würde, wird leider links liegen gelassen.

    Und den "Hypertraum" würde ich auch in Originalfassung mit von Reprodukt beigelegtem Übersetzungsheftchen in Skriptform als Bundle nehmen, wenn ein komplett eigener Druck zu teuer käme.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer einen Bogen um Trondheim macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Mangas allererste Sahne. Und einiges mehr, was vor allem meine Tochter bekommen hat. Aber um es mit Loriot zu sagen: Da geht natürlich nicht so leicht ins Ohr wie Peter Alexander.

  8. #8
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wer einen Bogen um Trondheim macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Mangas allererste Sahne.
    Hab ein paar Sachen von Trondheim, ich mach da gar keinen Bogen drum - nur packen die mich nicht wirklich. Die Stories müssten mir mehr geben, um über den (m.E. schlampigen) Zeichenstil hinwegsehen zu können (Maggy Garrisson fand ich ausnahmsweise klasse - aber der war nicht von Trondheim gezeichnet, nicht dieses Fantasy-Gedöns und - bei S+L).
    Genauso wie Mangas, absolut nicht meine Baustelle. Kann generell mit asiatischer Art des Erzählens, ob nun im Comic, in der Literatur oder im Film, absolut nix anfangen.

    Leider sind das die Bereiche, auf die sich reprodukt meinem Eindruck nach mehr und mehr kapriziert.

    Um es mit Loriot zu sagen: Früher war mehr Lametta, speziell aus Frankreich...
    Geändert von 451858164354 (12.04.2022 um 17:41 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ja sein, daß die Sachen lesenswert sind, aber ich kann mich nicht überwinden so ein Album zu kaufen, das gezeichnete Material ist nichts für mich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Raro

    Versteh ich dich richtig? Du hast keinen Titel von Reprodukt aus diesem jetzigen Programm, oder noch nie einen Titel von Reprodukt gekauft?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äääh, ja. Unterstützung gerne, aber die Dinge dort sind leider gar nix für mich. Die Tasse wäre nett gewesen. Oder Comic + Tasse. Aber Drucke brauche ich mal gar nicht...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin seit gestern Abend dabei. 3 Trondheim-Drucke+Poster+Tasche - klare Sache und damit hopp. Die 30.000 € wurden von uns mittlerweile etwas mehr als 300 Unterstützern fast schon nach einem Tag geknackt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir auch einen Hasen gegönnt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @Raro

    Versteh ich dich richtig? Du hast keinen Titel von Reprodukt aus diesem jetzigen Programm, oder noch nie einen Titel von Reprodukt gekauft?
    Genau, da spricht mich graphisch kein Titel an, ist bei den meisten avant Titeln auch so. Hätte avant nicht Palacios und Crepax gebracht, hätte ich auch keinen avant Band.
    Der Horror Band zur Ausstellung ist spitze.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also einen signierten Ralph Azham Schuber hätte ich sofort geordert, aber für ein A2 Poster habe ich keine Verwendung. Sonst ist auch nichts dabei für mich.

  16. #16
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelöscht, sorry. Schlechte Stimmung gehabt.
    Geändert von Dirk Rehm (13.04.2022 um 15:03 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hehe

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Herbst ist schon mal gerettet, fein.

  19. #19
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Hahaha... Ich glaub, das Forum macht echt überhaupt keinen Sinn mehr für uns.
    Dann geht doch zu Net... äh...Facebook*!


    * aber ohne mich, ich bin da fies vor.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so eine Frage am Rande: Wenn ein erfolgreicher Verlag, dessen Veröffentlichungen anscheinend von allen gekauft werden, außer von mir, Probleme mit der Finanzierung des nächsten Programms hat, warum bemüht man sich dann nicht einfach um einen Bankkredit, bei den historisch niedrigen Zinsen doch kein Problem. Warum dann überteuerte Produkte, deren Preise in keinem Verhältnis zum Wert stehen, über Crowdfunding verkaufen. Ich meine, ein Beutel für 40 Euro, eine Postkarte für 10 Euro, eine Tasse für 30 Euro ? Wirklich ?
    Der jellyman alleine kann doch den Verlag als stiller Teilhaber finanzieren, der kauft das doch palettenweise.

    Ah, jetzt habe ich mal ins Impressum geschaut, GmbH, deswegen.
    Geändert von Raro (13.04.2022 um 08:08 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum schreibst du überhaupt hier, wenn dich das null interessiert? Umgekehrt - wenn es um dein geliebtes Hutbrummerzeugs geht - kommt es ganz schnell zur Schnappatmung...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist Du jetzt Forensheriff ? Ich schreibe, wo ich will, und ich habe noch nie Schnappatmung wegen Hutbrummerzeugs bekommen. Allein Deine Begriffwahl zeigt, daß Du keine Argumente gegen oder für meine Postings hast, also dann die Keule, die Herabsetzung und die Aufforderung nichts zu schreiben. Wenn ein Verlag sein Programm nur mit Crowdfunding finanzieren kann, dann sehe ich das kritisch, man besorgt sich Geld mit irgendwelchem Merchandise, um dann Bücher zu finanzieren, die die Unterstützer dann später kaufen können. Da waren ja die Genußscheine besser, da hatte man wenigstens die Option, die veröffentlichten Alben zu bekommen, auch wenn die dann doch nicht kamen.
    Und im Gegensatz zu Dir bezüglich meiner Comicfavoriten, habe ich die Comics von Reprodukt nicht mit einem abwertenden Attribut versehen, sondern geschrieben, daß mich das angebotene Material graphisch nicht interessiert.
    Wenn Du mal nachliest, dann findest Du folgende Aussage eines anderen Mitglieds:
    "Die Stories müssten mir mehr geben, um über den (m.E. schlampigen) Zeichenstil hinwegsehen zu können..."

    Außerdem wußte ich gar nicht, daß viele Splitter, S&L Sachen in die Hutbrummerabteilung gehören, poste doch mal bei S&L, daß Schuiten Hutbrummerzeug ist, oder Bess bei Splitter, oder, oder, oder, Du kannst ja in den Kaufthread schauen, da ist dann bei meinen Käufen sicher nur Hutbrummerzeug aller möglichen Verlage, ach ja und auch die franz. und diversen US Verlage, alles Hutbrummerveröffentlicher.
    Geändert von Raro (13.04.2022 um 10:09 Uhr)

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Hahaha... Ich glaub, das Forum macht echt überhaupt keinen Sinn mehr für uns.

    Verstehe ich nicht, es gibt ja wohl durchaus Unterstützer. Hatte selbst gerade überlegt zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten, denn ich finde es richtig und wichtig, dass eure Arbeit weiterhin publiziert wird, auch wenn die meisten Titel mich nicht ansprechen.
    Leider lässt mich dieser etwas überheblich bis arrogante Post doch enttäuscht zurück.

    Dann bitte macht hier zu und gut ist.

  24. #24
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verlag sein Programm nur mit Crowdfunding finanzieren kann, dann sehe ich das kritisch, man besorgt sich Geld mit irgendwelchem Merchandise, um dann Bücher zu finanzieren, die die Unterstützer dann später kaufen können. Da waren ja die Genußscheine besser, da hatte man wenigstens die Option, die veröffentlichten Alben zu bekommen, auch wenn die dann doch nicht kamen.
    Das stimmt schon. Normalerweise macht man ja bei einem CF mit, um künstlerische Produkte zu finanzieren, die man dann bei Erfolg auch bekommt (plus je nach Summe noch ein Goodie dazu). Hier kann man also 15, 50 oder 500 Euro geben, bekommt dann aber kein einziges Buch aus dem so finanzierten Programm, sondern nur ein Poster, einen Druck oder ein Treffen mit dem Verleger. Die Bücher muss man sich dann trotzdem noch selbst kaufen.

    Auch denke ich, wenn ich das Interview mit Dirk so lese, dass die Lage doch zu einem Teil auch selbstverschuldet zu sein scheint. Jeder Verlag, der am Markt bestehen will, muss sein Programm nunmal so ausrichten, dass es auch wirtschaftlich ist. Nicht nur die genannten Mitbewerber, sondern auch andere kleinere Verlage wie S&L oder der noch viel kleinere Salleck haben trotz Papierknappheit und Pandemie keine wirtschaftlichen Probleme. Die haben aber auch keine Programme, die überwiegend aus Graphic Novels von deutschen KünstlerInnen bestehen, die das Feuilleton zwar liebt, dann anscheinend aber doch nicht so viele Käufer finden. Und in Zeiten, wo Manga bis zu 75 Prozent Umsatzzuwächse erzielen, ein Mangaprogramm aufzubauen, das anscheinend weitgehend unverkäuflich ist, klingt auch irgendwie schräg.

    Ansonsten geht es mir weitgehend wie Mancini: Früher habe ich einiges von Reprodukt gekauft und gelesen, aber in den letzten Jahren hat mich außer den neuen Hasen nichts mehr richtig angesprochen. FB-Sachen wie früher Koma oder Fräulein-Rühr-Mich-Nicht-An gibt es ja kaum noch.

  25. #25
    451858164354
    Gast
    Hab eben mal in die Bedingungen der Crowdfunding-Seite geschaut:

    Die angebotenen Bezahlmethoden, die alle über einen mir nicht bekannten irischen Zahlungsdienstleister laufen, lassen mich zögern. Wir haben in Europa mit SEPA ein allgemeingültiges direktes Bezahlsystem, wo man nicht die oft kilometerlangen AGB eines möglicherweise windigen Dritten, der zudem im Ausland sitzt, was Rechtsstreitigkeiten schwierig bis unsäglich teuer macht, akzeptieren muss.

    Also so gern ich einen Druck oder sogar ein Original von Larcenet (aus Blast oder Brodecks Bericht) oder Mathieu hätte, aber unter den Bedingungen bin ich raus!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •