User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 79

Thema: "Fix & Foxi und Co" in Carlsens "Die Bibliothek der Comic-Klassiker"

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Hier hast Du wohl absolut recht. Die Scans hätten auf alle Fälle nachbearbeitet werden müssen. Allerdings glaube ich auch, dass dann dieser Band auf keinen Fall für 35,00 € zu bekommen wäre.
    Sieht man ja an dem von Dir zitierten Band "Perlen der Comic-Geschichte". Ist zwar wesentlich besser bearbeitet worden, aber im Verhältnis auch wesentlich teurer. .
    Wieso? Der Band vom CCH/BSV kostet doch "nur" 24, 80 €.

  2. #52
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CCH/BSV 110 Seiten zu Carlsen über 300 Seiten.

  3. #53
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Könnte evtl. einer der stolzen Besitzer des Carlsen-Bandes bitte hier mal den genauen Inhalt
    (mit Ersterscheinungsdaten) auflisten?
    Bitteschön.

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...assiker_Band_8


  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Pichelsteiner? Na sowas.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #56
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Keine Pichelsteiner? Na sowas.
    Es sind keine Pichelsteiner-Geschichten im FF-Heft erschienen.
    Horatio

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Es sind keine Pichelsteiner-Geschichten im FF-Heft erschienen.
    Das stimmt zwar, aber Kater Fridolins Geschichte aus dem Buch stammt laut Kaukapedia auch nicht aus den FF-Heften, sondern aus "Junior" (1963).

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...assiker_Band_8

  8. #58
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte wurde genommen, weil sie sonst nirgendwo anders erschienen ist. Und das Heft ist so selten, dass man die Geschichte so gut wie nie im Original lesen könnte.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber Kater Fridolins Geschichte aus dem Buch stammt laut Kaukapedia auch nicht aus den FF-Heften, sondern aus "Junior" (1963).

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...assiker_Band_8
    Das schon, aber es sind andere Fridolin-Geschichten im FF-Heft erschienen. Es ist also eine in Fix und Foxi veröffentlichte Serie, im Gegensatz zu Die Pichelsteiner.
    Horatio

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich wundert, ist, dass sich bisher niemand darüber gewundert hat, dass die Auswahl der Geschichten (die ich aus eigensüchtigen Motiven sehr gelungen finde) mit dem Jahr 1971 aufhört, dass also auch kein Fecchi zu finden ist und dass immerhin 8 der 22 Geschichten aus der Zeit zwischen 1968-71 stammen. Kann das daran liegen, dass die Macher so wie ich zu dieser FF-Generation gehören oder von solchen beraten wurden?

  11. #61
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich älteres Semester finde ich Auswahl sehr gelungen und freue mich außerordentlich, dass eine Geschichte aus "Junior" zum Abdruck gekommen ist. Diese hätte ich ansonsten ja nie-nicht zu lesen bekommen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, ..... mit dem Jahr 1971 aufhört, dass also auch kein Fecchi zu finden ist.....
    Ursprünglich war ja die gesamte Laufzeit von Fix und Foxi im Gespräch bzw. geplant. Aber wir haben dann sehr schnell festgestellt, dass das den Rahmen von rund 300 Seiten ganz klar sprengen würde.
    Darum haben wir beschlossen, das wir uns erstmal auf die ersten 20 Jahre von FF beschränken werden. Natürlich gibt es in der zweiten Hälfte der FF-Ära auch noch jede Menge Highlights.
    Aber wir haben ja ein kleines bisschen die Hoffnung, wenn der Band gut laufen sollte, dass es unter Umständen eine Fortsetzung geben könnte. Das wäre echt total genial.

    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Kann das daran liegen, dass die Macher so wie ich zu dieser FF-Generation gehören oder von solchen beraten wurden?
    Vielleicht ein klitzekleines bisschen.
    Geändert von albert-enzian (19.05.2023 um 14:10 Uhr)

  13. #63
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    ... dass eine Geschichte aus "Junior" zum Abdruck gekommen ist. Diese hätte ich ansonsten ja nie-nicht zu lesen bekommen.
    Ist aber die Einzige sonst nicht mehr veröffentlichte Geschichte aus Junior. Die anderen beiden Geschichten in Junior sind vorher (Winnetou) und nachher (Mischa) in FF erschienen.
    So gesehen fehlt Dir jetzt nichts mehr.

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, ist, dass sich bisher niemand darüber gewundert hat, dass die Auswahl der Geschichten (die ich aus eigensüchtigen Motiven sehr gelungen finde) mit dem Jahr 1971 aufhört, dass also auch kein Fecchi zu finden ist und dass immerhin 8 der 22 Geschichten aus der Zeit zwischen 1968-71 stammen. Kann das daran liegen, dass die Macher so wie ich zu dieser FF-Generation gehören oder von solchen beraten wurden?
    Ich gehöre ja eigentlich zur etwas späteren FF-Generation, 1970er und frühe 1980er Jahre. Aber wie albert-enzian schon geschrieben hat, wurde uns auf Grund der Unmenge an Material ziemlich rasch klar, dass wir uns zunächst einmal auf die ersten ca. 20 Jahre konzentrieren sollten. Die Zäsur Anfang der 1970er Jahre zu machen, bot sich auch deshalb an, da ungefähr zu dieser Zeit mit dem Eintritt Fecchis zum einen ein spürbarer Generationenwechsel der Zeichner begann, zum anderen Fecchi die weitere stilistische Entwicklung von Fix und Foxi maßgeblich prägen sollte.

    Und ich hoffe wie albert-enzian darauf, dass es vielleicht einmal zu einem zweiten Band mit Material aus den nächsten 20 Jahren kommt. Auch da gibt es einiges an schönem und interessantem Material zu finden.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irritierend, dass vieles über die Geschichten geschrieben wurde, jedoch niemand erwähnt hat, wie toll das Buch geworden ist.

    Nebst einem eingenähten Lesebändchen wurde das Buch in einem Schuber geliefert. Wobei der Ausdruck „Schuber“ nicht ganz richtig ist. Es ist eher eine Hülle, welche über das Buch gestülpt wird. Nichts desto trotz sieht es sehr chic aus und sorgt für einen Schutz vor Verletzungen des Prachtstücks von einem Buch.

    Die Seiten sieht schön dick und angenehm griffig. Absolut eine vorbildliche Arbeit seitens des Verlages!
    Grosses Lob!



  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wobei der Ausdruck „Schuber“ nicht ganz richtig ist. Es ist eher eine Hülle, welche über das Buch gestülpt wird. Nichts desto trotz sieht es sehr chic aus und sorgt für einen Schutz vor Verletzungen des Prachtstücks von einem Buch.
    Als "Örtliche Bücherei" wirst du wissen, dass das erste, was die Büchereimitarbeiter bei einem Neuzugang entfernen, der sog. Schutzumschlag ist. Dieser schützt ein Buch nicht wirklich und auch nicht sich selbst. Über kurz oder lang ist er eingerissen, fleckig oder hat einen Wasserschaden. Deswegen werden Bücherei/Bibliothekseinbände in der Regel in eine transparente, abwischbare und reißfeste Folie gepackt. Der "Schuber" hier sieht natürlich klasse aus, muss aber zusätzlich geschützt werden. Ich packe meine Comic-Bücher generell in Flügelmappen, nur diese gewährleisten zuverlässig Licht- und Staubschutz im Regal. Und vor dem Lesen Pfotenwaschen ist Pflicht.

    Was die Qualität der Buchherstellung angeht, stimme ich dir zu. Nichts anderes durften wir von dem renommierten Carlsen-Verlag erwarten.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hände waschen reicht nicht. Du solltest Spezialhandschuhe tragen, sonst macht der Schweiß alles kaputt. So in ein paar Jahrzehnten.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spezialhandschuhe sind etwas für Stücke, die einen gewissen Wert haben (Herkunft, Alter, Seltenheit ...). Das heißt, darüber können wir so ab 2323 nachdenken, was die "Blibliothek der Comic-Klassiker" angeht. In privater Hand überleben Bücher am besten, wenn sie das Glück haben, mehr oder weniger zufällig gut gelagert und fast nie in die Hand genommen zu werden ... über Jahrzehnte. Und: Wenn der Besitzer den Erben erklärt hat, was er hat. Sonst landet das 60 Jahre alte Z1-Exemplar nach seinem Tod im Container.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das denke ich auch.

    Mit Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass nach meinem Ableben die ganze Bibliothek in der Papierverwertung landen wird. In meiner Gegend bin ich ohnehin der „letzte Sammler“.

    Ein trauriger Prozess, kaum jemand liest noch. Ein Stück Kultur geht langsam aber sicher verloren.



    Die Schmuckstücke landen alle im Container…

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass nach meinem Ableben die ganze Bibliothek in der Papierverwertung landen wird.
    Wenn du keine Erben hast bzw. nur solche, von denen du annimmst, dass sie deine Sammlung entsorgen weden, kannst du selber Erben bestimmen und z. B. einen Händler mit deinen Schätzen beglücken. Der wird sich freuen - und deine Sammlung bleibt der Nachwelt erhalten. Du musst nur darauf achten, dass dein Testament nach deinem Tod gefunden wird, also am besten hinterlegst du es beim Notar. Das kostet nicht die Welt.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äd fixundfertig

    Solche Überlegungen mache auch ich. Eine Lösung ist schwierig, da das letzte Antiquariat in der Nähe mittlerweile ebenfalls zuende geht auf Ende Jahres.

    Ich glaube, hier stirbt die lesende Generation langsam aber sicher aus. Fairerweise muss ich zugeben, dass für Jugendliche heute ein wirklich riesiges Angebot existiert, von welchem wir seinerzeit nur träumen konnten. Sportlich, wie kulturell.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst es nicht deinem Lieblingsantiquar vermachen. Nimm am besten einen größeren Händler, der online präsent ist und der massig Kundschaft hat, somit kämen deine Schätze vermutlich bald wieder in gute Hände. Ich werde es so machen, sollten die Personen vor mir sterben, denen aktuell die Sorge um meine Bücher und Comics auferlegt ist (und die verlässlich sind).

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob das bei meinem Hausmeister, sofern er dann noch arbeitet, passiert, bezweifel ich. ich bin alleine und ob ich da irgendwelche zettel liegen lasse, wird wohl niemanden interessieren. ich gehe davon aus, das meine wohnung dann einfach geräumt wird für den nächsten mieter. so traurig das auch klingt. und vorher alles verkaufen, mal sehen, oder selber wegschmeissen

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hausmeister ist nicht berechtigt, einfach deine Wohnung auszuräumen, auch nicht, wenn er einen Schlüssel haben sollte. Da geht nix ohne Nachlassgericht. Schreib ein Testament, geh damit zum Notar, lass es von ihm beglaubigen und ins Testamentsregister eintragen. Alle Todesfälle werden ans Testamentsregister gemeldet. So wird dein Testament sicher gefunden und kann nicht "verschwinden". Wenn dir das zuviel Aufwand ist (und außer den Comics keine großen Wertsachen vorhanden sind), ist das rechtzeitige Verkaufen der Sammlung tatsächlich die optimale Lösung. Nur, was ist "rechtzeitig"? Warten auf eine wirklich schwere Krankheit? Wir können morgen tot umfallen, von jetzt auf gleich. Auch ist die Frage, kann und will man sich vor seinem Tod von seiner Sammlung trennen? Nicht jeder hat die Einstellung, ab einem gewissen Alter werde es Zeit, "Sachen abzugeben".

  25. #75
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es genügt auch das handschriftlich verfasste Testament beim Amtsgericht zu hinterlegen. Ist wesentlich kostengünstiger als es beim Notar beglaubigen zu lassen.
    Und es ist völlig richtig, dass ein Hausmeister keinerlei Berechtigung für die Räumung einer Wohnung hat. Da geht gar nichts ohne Zustimmung der Erben oder eines Vorsorgebevollmächtigten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •