Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tai-Dor

  1. #1
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tai-Dor



    Hard Facts:

    • Die Serie besteht im Original aus 7 Alben und ist abgeschlossen.
    • Auf Deutsch erschienen bisher die Bände 1-3 als Softcoveralben beim Carlsen Verlag (unter dem Titel Die Sage des Reiches Tai Dor) sowie die Bände 4 + 5 als Softcoveralben bei Ehapa.
    • Wir veröffentlichen die beiden fehlenden Bände 6 + 7 im Softcoverformat der Vorgängeralben des Ehapa Verlages.

    • Veröffentlichung von Band 6 im Oktober 2022 und Band 7 dann in 2023.
    • Preis: 14,80 €
    • 48 Seiten, Softcover
    • Auflage: 900 Exemplare
    Geändert von cass lipter (05.03.2022 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhui, da freut sich mein Sammlerherz! Endlich die Tai Dor Reichssage komplettieren zu dürfen. Ganz ehrlich, ich habe nicht mehr geglaubt die ausstehenden Bände je erfahren zu dürfen.
    Freude herrscht!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wäre eine Leseprobe interessant

  4. #4
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Hier wäre eine Leseprobe interessant
    Die wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
    Ein wesentlicher Grund, warum sich bislang niemand der Serie angenommen hat, ist, dass es keine digitalen Vorlagen gibt.
    Diese müssen wir für die Bände 6-7 erst noch erstellen. (Was auch der Grund ist, warum es keine Gesamtausgabe gibt, anderfalls hätten wir 7 Bände neu bearbeiten müssen.)

  5. #5
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leseprobe Band 6 (original)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Im Comic-Guide sind zwei Bände nicht mehr im Angebot...GA wäre nicht schlecht gewesen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich aus so, aber Finix macht halt nicht immer eine GA. Aber zum Glück immer öfters.....

  8. #8
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find hin und wieder auch mal wieder gute alte Softcovers ganz reizvoll. Vor allem wenn man diese nostalgisch verklärt zu seinen anderen Softcovernalben der entsprechenden Reihe stellen und einen Haken hinter der Serie machen kann ^^

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache die Serie wird beendet. Ohne Digitale Vorlagen nicht möglich alles noch mal zu bringen.

    War früher eine absolute Herzensserie, vielleicht aber auch schlecht gealtert.

  10. #10
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe die Bände 1-5 noch nachkaufen können. Noch nicht gelesen aber vom durchblättern bin ich nicht begeistert. Hoffe es wird beim Lesen den Funke gezündet.
    Bei Interesse kann man mich unter anschreiben, auch wenn wohl das CH-Porto nach Deutschland eine Hürde darstellen würde. Bin offen für einen Verkauf.

  11. #11
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast Post
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Zeichnungen von Serrano einfach nur klasse! Erinnert mich an Vallee.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dieter_L
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tai-Dor !!! Der absolute Hammer! Einer der Top-Vollendungstitel bei FINIX!

    Nach dem Vogel der Zeit, dem Incal und Valerian einer der Pioniere der Fantasy Comics.
    Ohne Serrano wären die Arlestons dieser Welt nicht möglich gewesen! Und Jelly verweist zurecht auf Vallee!

    Ich hab' gleich die alten Carlsen und Ehapa Bände ausgegraben und mit Begeisterung wieder gelsen.
    Und wer war damals nicht in Tanis verliebt????



  14. #14
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Inhaltsangabe der Bände 1-5 wäre schön.

  15. #15
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin begeistert, die Reihe ist praktisch nicht gealtert. Zeichnungen sind absolut mein Fall. Schade, die Reihe hatte damals sicher mehr verdient als ein Opfer des Ehapa/Carlsen Wettstreits um das größte und schönste Comicprogramm zu werden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    283
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte das verlängerte Wochenende nutzen, um mir die gesamte Reihe Tai-Dor zu Gemüte zu führen. Und da die Besprechungen hier doch recht spärlich ausfallen, versuche ich mich mal mit einer Inhaltsangabe. Nicht ohne kritische Worte, lege ich doch vor allem ans Storytelling, an die Dramaturgie einer Geschichte, recht hohe Maßstäbe.

    Tai-Dor erzählt die (Fantasy-) Geschichte von einem mittelalterlichen Reich, dass neben unserer bekannten Welt existiert. Dabei gibt es Portale in Form von Spiegeln, die den Übergang von einer Welt in die andere ermöglichen (vergleichbare Plots in Film, Comic und Literatur gibt es unzählige). Nun war die Idee Ende der 80er Jahre noch nicht so ausgelutscht wie heute, und ich erinnere mich gut, dass ich den Einstieg in den Comic vor 30 Jahren recht spannend fand.

    Band 1: Ein junger Mann in unserer realen Welt leidet unter Gedächtnisverlust und wird von merkwürdigen Träumen geplagt. Unvermittelt wird er von einem Mann und einer Frau vor einer Handvoll merkwürdiger Verfolger gerettet, und in die Welt von Tai-Dor entführt. Dort eröffnet man ihm, dass er der verschwundene rechtmäßige Herrscher, der Khan des Reiches sei: Prinz Servin. Er muss dem Gegner Molock gegenübertreten, der die Macht im Reich an sich gerissen hat. Die folgende Auseinandersetzung bestimmt die Handlung des ersten Bandes, und wird mit dem Sieg über Molock zu einem Abschluss geführt. Dass Molock am Ende in unserer Welt landet, lässt eine Fortsetzung offen. Vor allem aber die Erkenntnis, dass der Großkardinal des Reiches den Helden am Ende darüber aufklärt, dass er tatsächlich NICHT der echte Khan von Tai-Dor ist, sondern von ihm aufgrund der Ähnlichkeit ausgewählt wurde, um den verschwundenen Khan zu ersetzen und das Reich zu retten. Der junge Mann mit dem eigentlichen Namen Guillaume Voisin, lässt sich überzeugen, zum Wohle des Reiches Tai-Dor die Rolle des Khan weiterzuspielen. Damit legen die Autoren eine Spur, auf deren Fortsetzung man gespannt wartet.

    In Band 2 spielt dann ein geheimnisvoller Gefangener mit eiserner Maske eine Rolle (Alexandre Dumas lässt grüßen). Dabei handelt es sich (natürlich) um den echten Khan, der dummerweise von ein paar finsteren Gesellen aus seinem Kerker entführt wird, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, wer ihnen da in die Hände gefallen ist. Nun stellt sich heraus, dass der Großkardinal den echten Khan versteckt hielt, weil dieser schlichtweg den Verstand verloren hat, nicht mehr spricht und handlungsunfähig ist. (Erste Kritik: wie es dazu kam, wird in der Geschichte nicht geklärt). Nach einigen Irrungen und Wirrungen gelingt es, dem Volk von Tai-Dor glaubhaft zu versichern, dass der schwachsinnige Prinz der Doppelgänger ist, so dass der eigentlich falsche Prinz Servin weiter regieren und seine geliebte Tanis heiraten kann.

    Nach diesem zweiten Band stellte sich für mich schon allmählich die Frage, wo der Hase hinläuft? Meint es der Großkardinal mit seiner Intrige wirklich gut, oder steckt mehr dahinter? Wie lange kann der Erdenbürger Guillaume Voisin seine Liebe und Loyalität zu Frau und Freunden aufrecht halten, ohne ihnen reinen Wein einzuschenken? Es gibt ja noch so etwas wie ein Gewissen -
    Damit sei meine Kritik vorweggenommen: diese ernstzunehmenden Ansätze werden auch in den Folgebänden nicht weiterverfolgt. Alles gut im Reiche Tai-Dor?

    In Band 3 kehrt dann, wie zu erwarten war, der böse Molock zurück. Dieser hat in unserer „zivilisierten“ Welt einen Großwildjäger überzeugt, ihm eine Expedition in eine fremde Welt zu finanzieren. Dieser (schwarze) Großwildjäger entpuppt sich im Laufe der Geschichte aber plötzlich als trinkfreudiger „Good Guy“, und hilft, um die Geschichte zu einem Happy End zu bringen. Er bereichert das Figurenensemble in Tai-Dor auch in den Folge-Bänden. Mit Hinzunahme einiger possierlicher Tierchen, und dem kleinen Sohn, den Prinz Servin und Tanis inzwischen haben (die Handlung spielt also ein paar Jahre nach Band 2) fühlte ich mich ein wenig in die Stimmung der Welt von Tassilo versetzt. Der Großkardinal trat nicht weiter in Erscheinung, Molock fand den Tod (mit Fragezeichen) – der Schwung des ersten Bandes ging mir inzwischen verloren.

    Dann der Bruch zu Band 4+5, eine zweiteilige Geschichte, die für meinen Eindruck von der Fantasy eher zur Science Fiction wechselt. Eine geheimnisvolle Strahlung lässt die Einwohner von Tai-Dor nach und nach dem Wahnsinn verfallen. Zusammen mit dem Großkardinal blättert Servin in den Annalen von Tai-Dor nach einem früheren Ereignis dieser Art, findet die mögliche Ursache in einer lange zurückliegenden Fehde mit einer anderen sagenumwobenen Stadt, und bricht mit Wilkinson auf (dem Großwildjäger, s.o.) diese Stadt und eine Heilung zu finden. Im Ansatz flammt nochmal die Frage auf, wieso Servin der Strahlung nicht zum Opfer fällt (weil er ja, wie Wilkinson, ein Mensch unserer Zivilisation ist), aber auch hier wird nicht tiefer gebohrt. Letztendlich gelangt die Handlung in eine technisierte Welt mit Robotern, einem Satelliten und dem Hologramm einer alten Prophezeiung, die für mich mehr Fragen zurücklässt, als sie beantwortet. Strahlen, die Wahnvorstellungen hervorrufen, sind mir zu abstrakt. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

    Große positive Überraschung dann mit Band 6. Der kleine Sohn von Servin und Tanis gelangt unbeabsichtigt in die Erdenwelt, landet in einem Waisenhaus, und bringt Polizisten, Psychologen und andere Kinder mit seinen Erzählungen von Tai-Dor gehörig ins Rätseln. Die Eltern folgen dem Kind, und müssen sich ohne ihre eigene Herkunft verraten zu dürfen, detektivisch auf die Suche machen. Eine angenehm geradlinige Geschichte, die mir persönlich ausgesprochen gut gefallen hat.

    Band 7, in Frankreich drei Jahre nach Band 6 erschienen, spielt dann wieder ausschließlich in Tai-Dor und erzählt von der Verführung des Volkes durch einen falschen Propheten, der sich als außerirdisches Monster entpuppt. Das mag gesellschaftskritisch gut gemeint sein. Die Auflösung finde ich ähnlich bemüht wie bei Band 4+5.

    Fazit: Die Welt von Tai-Dor bietet eine gute Eröffnung für einen spannenden Fantasy-Plot. Leider werden die Konflikte, die zu Beginn gelegt werden nicht ausgespielt. Der Großkardinal meint offensichtlich wirklich alles nur gut, der falsche Prinz Servin fügt sich in seine Rolle ohne Skrupel. Überwiegend spielen die Geschichten im Fantasy Reich, die Brücke in unsere Welt wird, bis auf Band 6, nur gestreift. Gerade hier wurden Chancen verpasst. Die Figur Guillaume Voisin muss ja auch in seiner eigenen Realität eine Geschichte haben, Familie, Freunde, etc. Dies wird vollkommen ausgeblendet.
    Sieht man auf die heute veröffentlichten Comics in Frankreich, habe ich den Eindruck, dass die Autoren eine Idee für eine bestimmte Anzahl an Bänden anlegen, den ersten Band ausarbeiten, und je nach Erfolg die Story vertiefen und auch mal um einen Band verlängern.
    Bei Tai-Dor scheint mir, wurden erstmal alle Ideen in den Topf geworfen, ohne Plan, wo die Story mal hinführen soll. Für eine komplexe Erzählung um Schicksal, Berufung und Gewissen war die Zeit vielleicht auch noch nicht reif. So blieb es bei einem durchschnittlichen Fantasycomic, dessen Bände auch einzeln funktionieren (bzw. Doppelband 4+5). Heute würde man aus dem gleichen Plot sicher mehr herausholen. Ich denke gerade an „Der große Tote“ bei ehapa.

    Dennoch: allen Comicfans möchte ich Band 6 und 7 ans Herz legen. Hier hat der Finix-Verlag im Sinne seines Vereinszwecks ganze Arbeit geleistet. Die Stories lassen sich auch einzeln lesen, die Softcover sind nicht überteuert, und man kann den Verein mit Kauf der Alben unterstützen. Und falls dann doch Interesse an der ganzen Reihe entsteht, sind die ersten 5 Bände mit etwas Geduld auch noch preiswert zu finden.
    Hier ein Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/364423167541...Bk9SR9LorvreYg
    Geändert von Kater Paustian (04.10.2023 um 00:26 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieben Dank für die Zusammenfassung.

    Nach dem Lesen deines Beitrags habe ich so richtig Lust bekommen meine alten Alben wieder mal auszugraben, vom Staub zu befreuen und mit Leidenschaft zu lesen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    283
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für die Zusammenfassung.

    Nach dem Lesen deines Beitrags habe ich so richtig Lust bekommen meine alten Alben wieder mal auszugraben, vom Staub zu befreuen und mit Leidenschaft zu lesen.
    Gern geschehen. Umso besser, wenn auch einige kritische Anmerkungen die Neugierde wecken.
    Ich finde die Beendigung von Tai Dor tatsächlich eine tolle Sache. Gerade auch, weil es bei Serien dieses Alters wegen des technischen Aufwands (keine digitalen Vorlagen) meist ausgeschlossen ist. Da gäbe es ja noch viele vergleichbare Reihen - und auf der anderen Seite steht dann die Frage: lohnt sich das wirklich noch? Nicht nur wirtschaftlich, auch inhaltlich?
    Die Dramaturgie im Comic hat sich in den letzten 30 Jahren ja auch weiterentwickelt.
    Mir kam daher beim Lesen der paradoxe Gedanke, dass die Serie zwar komplett ist (weil die Autoren nur sieben Bände geschrieben haben), aber nicht wirklich abgeschlossen. Die Rahmenhandlung hinterlässt einige Fragen.

  21. #21
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kater Paustian Beitrag anzeigen
    Mir kam daher beim Lesen der paradoxe Gedanke, dass die Serie zwar komplett ist (weil die Autoren nur sieben Bände geschrieben haben), aber nicht wirklich abgeschlossen. Die Rahmenhandlung hinterlässt einige Fragen.
    Am Ende denkt das auch der Lizenz geber und es kommt ein weiterer zyklus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •