User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Phantasmen

  1. #1
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Phantasmen

    Ein ganz schöner Brocken im handlichen Splitter Books Format. Ich habe mir den Band wegen der interessant klingenden Story zugelegt, auf der ganzen Welt tauchen plötzlich die Geister der Verstorbenen auf, genau an der Stelle, an der diese ihren letzten Atemzug getan haben. Dort stehen sie dann, unbeweglich, leuchtend, substanzlos. aber wehe sie fangen an zu lächeln, dann heißt es die Beine in die Hand zu nehmen.
    Die Story dreht sich im Wesentlichen um 2 Schwestern, die nach Spanien an den Absturzort des Flugzeugs fahren, bei dessen Absturz ihre Eltern ums Leben kamen. Dabei treffen sie einen schweigsamen Norweger, der aus ähnlichen Gründen an diesen Ort in die Spanische Wüste gefahren ist.
    Ab da überschlagen sich die Ereignisse und die drei kommen dem wahren Ursprung der Geisterscheinungen auf die Spur
    Die Story ist rasant und wird auch rasant erzählt, die Auflösung ist am Ende natürlich Fantastisch, aber schlüssig. Das Ganze erinnert ein wenig an eine Variation des „Flatliners“ Themas.
    Ich mag solche Geschichten, von daher konnte mich der Band in Sachen Inhalt und auch Storytelling vollends überzeugen. Vom Aufbau her wirkt das wie ein auf Comic gebannter Film. Und da beginnt für mich auch das Problem: das Artwork
    Das Artwork wirkt auf den ersten Blick innovativ und durchaus stimmungsvoll, mit der Länge der Geschichte wurde es für mich aber auch zum Problem. Der Geschichte zu folgen ist nämlich furchtbar anstrengend und oft erkennt man in den flächigen Panels einfach nichts (zumindest ich). Die beste Möglichkeit den Dialogen zu folgen ist daher die Farbe der Sprechblase, jeder Protagonist hat seine eigene.
    Das Artwork erinnerte mich stark an einen Photoshop Filter, weiß nicht mehr genau welchen. Dabei sind die Gesichter noch verzerrt, wirken in die Länge gezogen.
    Überspitzt ausgedrückt ist das sicher ein tolles Artwork, um im Feuilleton Erwähnung zu finden, für Kurzgeschichten sicher toll, für eine so lange und komplexe Erzählung mit der Zeit leider nervig.

    Ich vergebe daher

    3/5 Orangen, es wären mehr drin gewesen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ein Spontankauf. Eben aus der Folie geschlagen und reingeschaut: meine Fresse, was ist das denn für ein Artwork? Da erkennt man ja gar nix! Kompletter Fehlkauf! Lesen kann ich das nicht...

    Ich hoffe, mein Händler zeigt etwas Kulanz und nimmt den zurück...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    CR, was kaufst du auch blind einen Comic ohne reinzuschauen?
    Das hätte ich dir sagen können, dass das Artwork von Jurek Malottke viel zu avantgardistisch für dich ist.
    Der Mann ist richtig gut, mit eigenem Stil - aber eben gewöhnungsbedürftig.
    Den Fehlkauf hättest du leicht vermeiden können.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das alte Problem. Der Comic war eingeschweißt. Ich scheue mich immer, Buchhändler zu bitten, die Folie abzumachen, um einen Blick ins Buch werfen zu dürfen. Wenn ich den Band danach nicht kaufe, ist mir das irgendwie peinlich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich bin ja selber Comichändler, ich mache jeden eingeschweißten Comic für Kunden auf.
    Damit sie eben nicht die Katze im Sack kaufen müssen.
    Das sollte Service sein und niemanden peinlich.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peinlich ist der Kunde, wenn er dann kauft, aber wieder ein verschweißtes Ex haben möchte.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Peinlich ist der Kunde, wenn er dann kauft, aber wieder ein verschweißtes Ex haben möchte.
    Alles schon passiert
    Die lasse ich dann gnadenlos auflaufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •