User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Welcher Manga wird in 30 Jahren noch ein Thema sein?

    Hier wurde gefragt, welche frankobelgischen Comics in 30 Jahren noch relevant sind.

    Und da habe ich mal überlegt, wie das bei den Mangas aussieht.
    Akira war mal stark gehypt, ist heute aber nicht mehr so beliebt. Dragon Ball läuft hingegen immer noch.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entdeckung der letzten 2 Jahre war für mich Shigeru Mizuki. Ob nun Tante NonNon, Kitaro oder seine autobiografischen Mangas - ich finde, das sind zeitlose Klassiker und kann mir gut vorstellen, die auch im Alter noch mal zu lesen zu wollen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Frage. Ich hoffe natürlich, dass meine Lieblingsserien noch lange Zeit bekannt und beliebt sein werden. Realistisch betrachtet würde ich aber sagen, dass One Piece und Naruto immer noch gern gelesen werden. Bei solch gehypten Mangas wie Demon Slayer oder Jujutsu Kaisen schätze ich aber, dass das Interessen schnell wieder schwinden wird. Bei Horror Mangas wird Junji Ito weiterhin führend sein, da sehe ich im Moment keine wirklichen Alternativen. Unsicher bin ich mir bei Inio Asano, da tippe ich mal darauf, dass nur einige Mangas wiedererkannt (z.B. Punpun) werden.

    Berserk ist nicht ohne Grund ein Muss für Dark Fantasy Fans, da hoffe ich nur, dass eine würdige Fortsetzung kommt. Vinland Saga wäre ein guter Kadidat für eine Neuauflage in 30 Jahren. Genauso habe ich die Hoffnung, dass Hunter x Hunter endlich regelmäßig weitergeht, dann hätte dieser Manga auch eine Chance bekannt zu bleiben. Der Zeichenstil könnte es der Serie vielleicht etwas im Weg stehen, ich bin nur durch den Anime auf HxH aufmerksam geworden. Leider ist keine Fortsetzung in Sicht.

    Sailor Moon wird, glaube ich, in Vergessenheit geraten. Es werden nicht mehr viele Fans der ersten Stunde bleiben, die eine gewisse Sentimentalität für diesen Manga hegen. Neue Leser zu begeistern wird dem Manga wohl eher schwerfallen.

    Zuletzt wünsche ich mir, dass interessante und schön gezeichnete Manga wie Arte, Ran and the Grey World, Young Brides Story oder Somali irgendwann als Klassiker gelten werden. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.
    Geändert von MangaForever (18.01.2022 um 19:18 Uhr)
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vieles was heute viel und dauerhaft nachgedruckt wird , ständig lieferbar gehalten wird oder in neuen oder mehreren Normalen und Luxus Ausgaben oder in Massivform erhältlich ist
    Wobei ich mir bei Attack on Titan auf das das alles mehr oder weniger zutrift momentan eher nicht daran glaube als Ausnahme


    Aber Sachen wie Death Note , Berserk bzw. schon
    Auch so macnher alter oder zukünftiger Naoki Urasawa wrd sicherlich immer wieder als Kulturgut aufgelegt werden wenn auch nur als Miniauflage
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denke nicht, dass sich Naruto lange halten wird. Die Serie ist bekannt, aber auch deshalb, weil sie lange lief (und nun mit Boruto weiter geht). Bei One Piece stimme ich dir allerdings zu.
    Bei Demon Slayer und Jujutsu Kaisen fehlt mir auch wie bei Naruto etwas der Unterbau, der die Serien unterstützt. Dragon Ball wird immer wieder mal zitiert. Das sehe ich bei den drei Serien weniger (OK. Demon Slayer und Jujutsu Kaisen sind dafür auch etwas zu jung).

    Zu Sailor Moon habe ich keine Prognose. Einerseits ist der Manga etwas schwach. Aber der Hype ist aktuell noch stark und viele der aktuellen Zeichnerinnen sind mit dem Manga aufgewachsen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hier wurde gefragt, welche frankobelgischen Comics in 30 Jahren noch relevant sind.

    Und da habe ich mal überlegt, wie das bei den Mangas aussieht.
    Akira war mal stark gehypt, ist heute aber nicht mehr so beliebt. Dragon Ball läuft hingegen immer noch.
    "Akira" ist auch sehr schlecht gealtert imo. Das war vielleicht damals revolutionär, als noch alle dachten (gerade die Deutschen), Zeichentrick wäre automatisch für Kinder. Aber ich fand den Film einfach nur langweilig und ermüdend, als ich ihn vor paar Jahren das erste Mal gesehen hab. War sogar im Kino. Auch den Hype um den allerersten "Ghost in the Shell"-Film oder "Hellsing" hab ich nie verstanden. War halt alles nur geil, weil reifer und düsterer, aber in dem Bereich gibt es inzwischen einfach schon so viele bessere Titel, die diese völlig in den Schatten stellen, dass sie sehr stark an Relevanz verloren haben. Wohl gemerkt, ich beziehe mich nur auf die alten Anime-Umsetzungen, bevor mir unterstellt wird, was gegen GITS SAC oder "Hellsing Ultimate" gesagt zu haben...

    Wobei bei "Dragon Ball" aber auch schon Alterserscheinungen sichtbar werden. Kann sich schon nicht mehr mit z. B. "One Piece" messen. Dazu fehlt einfach die emotionale Tiefe, da Tode schließlich jederzeit rückgängig gemacht werden können und let's be honest: DB hat seine Nebencharaktere schon immer wie Dreck behandelt. Ich sag nur Lunch Eine der witzigsten und interessantesten Charas im gesamten Franchise ist einfach irgendwann spurlos verschwunden. Speziell in "Dragon Ball Super" merkt man einfach, wie hart die Serie damit struggelt, relevant bleiben zu können.
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Die Entdeckung der letzten 2 Jahre war für mich Shigeru Mizuki. Ob nun Tante NonNon, Kitaro oder seine autobiografischen Mangas - ich finde, das sind zeitlose Klassiker und kann mir gut vorstellen, die auch im Alter noch mal zu lesen zu wollen.
    Zu nischig. Ich bezweifle daher stark, dass da in 30 Jahren noch drüber geredet wird hierzulande. Außer die 10000. Anime-Adaption von "Kitaro" bekommt nen deutschen Dub.
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    Interessante Frage. Ich hoffe natürlich, dass meine Lieblingsserien noch lange Zeit bekannt und beliebt sein werden. Realistisch betrachtet würde ich aber sagen, dass One Piece und Naruto immer noch gern gelesen werden.
    Definitiv! Dasselbe gilt für "Detektiv Conan"!
    Bei solch gehypten Mangas wie Demon Slayer oder Jujutsu Kaisen schätze ich aber, dass das Interessen schnell wieder schwinden wird.
    Auch hier stimme ich zu. "Black Clover" und "BLEACH" sind auch so Kandidaten. Ich wäre mir nicht mal bei "Haikyu!!" oder "The Promised Neverland" sicher, ob sich da in 3 Jahrzehnten noch irgendwer für interessieren würde. Das sieht bei "Death Note" allerdings anders aus. Der Titel ist einfach so einzigartig und zeitlos, dass er gute Chancen hat, für immer relevant zu bleiben.
    Bei Horror Mangas wird Junji Ito weiterhin führend sein, da sehe ich im Moment keine wirklichen Alternativen.
    In den 30 Jahren wird der aber sicher noch ordentlich Konkurrenz bekommen. Von daher seh ich das bisschen anders. Zumal man Itos Werken schon jetzt ihr Alter anmerkt.
    Unsicher bin ich mir bei Inio Asano, da tippe ich mal darauf, dass nur einige Mangas wiedererkannt (z.B. Punpun) werden.
    Wenn überhaupt.
    Berserk ist nicht ohne Grund ein Muss für Dark Fantasy Fans, da hoffe ich nur, dass eine würdige Fortsetzung kommt.
    Genau das ist der springende Punkt. Ohne Aussicht auf ein vernünftiges Ende wird der Manga safe an Relevanz verlieren und in Vergessenheit geraten.
    Genauso habe ich die Hoffnung, dass Hunter x Hunter endlich regelmäßig weitergeht, dann hätte dieser Manga auch eine Chance bekannt zu bleiben. Der Zeichenstil könnte es der Serie vielleicht etwas im Weg stehen, ich bin nur durch den Anime auf HxH aufmerksam geworden. Leider ist keine Fortsetzung in Sicht.
    Hier bist du auf dem Holzweg. Die Reihe bleibt relevant, gerade WEIL sie dauernd pausiert xD In 30 Jahren erscheint dann Band 50.
    Sailor Moon wird, glaube ich, in Vergessenheit geraten. Es werden nicht mehr viele Fans der ersten Stunde bleiben, die eine gewisse Sentimentalität für diesen Manga hegen. Neue Leser zu begeistern wird dem Manga wohl eher schwerfallen.
    Andererseits gebe ich zu Bedenken, dass "Mila Superstar" ja jetzt auch bald 30 wird hierzulande und aktuell relevanter ist denn je, durch den Manga- und BD-Release. Und der Erfolg von MS hatte ja ganz andere Dimensionen als der von SM. Gerade die Titel, die den Anime-Boom in Deutschland ausgelöst haben, sprich "Sailor Moon", "Dragon Ball", "Pokémon" und "Digimon" werden immer auf irgendeine Art und Weise relevant bleiben. So wie ja auch "Yu-Gi-Oh!" und "Beyblade" noch immer eine Fortsetzung nach der anderen erhalten. Hier hängt es natürlich davon ab, wie sehr der Erfolg der Animes auf die Mangas abfärbt. Im Falle von "Digimon" und "Beyblade" leider bisher kein Stück, aber YGO Massiv könnte hier die Karten komplett neu mischen (pun intended).

    Tiefsinnige Seinen-Titel werden es hingegen in Deutschland immer schwer haben, aus ihrer Nische rauszukommen und mainstreamtauglich zu werden.
    Geändert von ulxTIMxate (18.01.2022 um 21:05 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der bereits erwähnte Shigeru Mizuki hätte mit seinen Werken bestimmt Potential. Tante NonNon war klasse, die Biographie noch besser (Band 3 noch nicht gelesen). Kitaro hatte ich noch nicht in der Hand. Auch Taniguchi wäre durchaus möglich.

    Bei anderen Manga könnte ich das schlecht einschätzen. Dragonball könnte durch die Spin-offs und natürlich Anime+Filme auch kommende Generationen ansprechen. Macht es ja schon ziemlich lange. Bei Sailor Moon dürfte der Hype nachgelassen haben, ist aber immer noch recht bekannt. Conan und One Piece aufgrund der Länge auch. Aber bei neueren Sachen, vor allem wo der Manga schon abgeschlossen ist, könnte es eventuell schwer werden, dass diese jahrzehntelang in Erinnerung bleiben.

    Es wird auch von der Nachdruckpolitik abhängen. One Piece, Naruto, Conan etc. werden regelmäig nachgedruckt. Anderes nicht oder nur sehr sporadisch. Auch haben wir einen deutlich kleineren Markt als zum Beispiel die Franzosen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shigeru Mizuki sollte aber auch für nicht Manga-Fans interessant sein, wenn sie sich für Japan, Kultur und Historie des 20. Jh. interessieren und nicht an der Leserichtung stören. Auch noch in 30 Jahren. Da gibt es wohl nichts Vergleichbares von einem Zeitzeugen.

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe den Thread wiedereröffnet. Falls es Gründe gibt, ihn zu schließen, dann bitte eine PM an mich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    170
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich wäre mir nicht mal bei "Haikyu!!" oder "The Promised Neverland" sicher, ob sich da in 3 Jahrzehnten noch irgendwer für interessieren würde."

    Na, gerade The Promised Neverland sollte in dreißig Jahren noch einmal an Interesse zulegen, immerhin spielt die Geschichte ziemlich genau von jetzt aus gesehen dreißig Jahre in der Zukunft Die Geschichte ist dann aktueller als je zuvor.

    Nur ein Scherz, vermutlich werden sich bis dahin wirklich nur die "großen" Bestseller einigermaßen gehalten haben, ergo Dragon Ball, One Piece oder Sailor Moon. Alles andere lässt sich wirklich schwer abschätzen, da man ja auch nicht weiß, welche Serie womöglich ein Animereboot in zehn, zwanzig Jahren bekommt. Fullmetal Alchemist könnte für mich auch noch so ein Hochkaräter sein, der weiterhin Erwähnung findet (wenngleichen nicht mehr so deutlich wie noch heutzutage).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich gibt es Mangas die zeitlos sind. Insbesondere bei bestimmten Themen kann man davon ausgehen. Death Note könnte immer relevant sein, da wäre ich mir sicher.
    Bei Berserk müsste eine vernünftige Fortsetzung kommen, damit der Manga noch in 30 Jahren interessant ist. Wenn die Leute wissen, dass die Serie nicht abgeschlossen ist, werden auch viel weniger neue Leser einsteigen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  12. #12
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Shigeru Mizuki sollte aber auch für nicht Manga-Fans interessant sein, wenn sie sich für Japan, Kultur und Historie des 20. Jh. interessieren und nicht an der Leserichtung stören. Auch noch in 30 Jahren. Da gibt es wohl nichts Vergleichbares von einem Zeitzeugen.
    "Barfuß durch Hiroshima"? "Die letzten Glühwürmchen"?
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread wiedereröffnet. Falls es Gründe gibt, ihn zu schließen, dann bitte eine PM an mich.
    Warum wurde er überhaupt geschlossen?
    Zitat Zitat von OfficerSnickers Beitrag anzeigen
    "Ich wäre mir nicht mal bei "Haikyu!!" oder "The Promised Neverland" sicher, ob sich da in 3 Jahrzehnten noch irgendwer für interessieren würde."

    Na, gerade The Promised Neverland sollte in dreißig Jahren noch einmal an Interesse zulegen, immerhin spielt die Geschichte ziemlich genau von jetzt aus gesehen dreißig Jahre in der Zukunft Die Geschichte ist dann aktueller als je zuvor.

    Nur ein Scherz, vermutlich werden sich bis dahin wirklich nur die "großen" Bestseller einigermaßen gehalten haben, ergo Dragon Ball, One Piece oder Sailor Moon. Alles andere lässt sich wirklich schwer abschätzen, da man ja auch nicht weiß, welche Serie womöglich ein Animereboot in zehn, zwanzig Jahren bekommt. Fullmetal Alchemist könnte für mich auch noch so ein Hochkaräter sein, der weiterhin Erwähnung findet (wenngleichen nicht mehr so deutlich wie noch heutzutage).
    Och, wenn ich an den Hype um "Zurück in die Zukunft 2" denke, als wir dann plötzlich das Jahr aus dem Film hatten, könntest du mit deinem Scherz sogar recht haben. Man weiß ja nie

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schwierig zu sagen, das käme natürlich darauf an, wie unsere Verlage das mit weiteren Veröffentlichungen regeln werden. Durch Neuausgaben können immer wieder Titel erneut relevant werden. Ansonsten welche Titel prägen über Generationen? Wo kommen immer wieder neue Leser nach? Alle Titel aus der Backlist, die sich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen, haben eine sehr gute Chance, dies auch in Zukunft zu tun. Besonders wenn sie regelmäßig mit Neuausgaben vertreten sind.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Barfuß durch Hiroshima"?.
    Sollte hier auch genannt werden, aber Shigeru Mizuki schreibt trotz aller Tragik unterhaltsam mit Humor und Selbstironie. Unglaublich sympathischer Mangaka.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Die letzten Glühwürmchen"?.
    Gibt es den auch als Manga?
    Geändert von Simulacrum (22.01.2022 um 12:19 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Gibt es den auch als Manga?
    Nicht, dass ich wüsste. Der Film basiert ja auf einem Roman.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •