User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Welches FB-Comic oder welcheFB- Comicreihe wird auch in 30 Jahren noch ein Thema sein

  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welches FB-Comic oder welcheFB- Comicreihe wird auch in 30 Jahren noch ein Thema sein

    Als ich gestern mal meine Sammlung begutachtet habe, fragte ich mich, welche aktuelle FB- Comicreihe oder welches aktuelles FB-Comic wohl auch noch in 20 oder 30 Jahren ein Thema sein wird. Wir reden heute noch über Blueberry, Comanche, Buck Danny und andere Serien, deren Tage (abgesehen von manchem Fortsetzungsversuch) längst vergangen sind.

    Gibts aktuelle FB-Veröffentlichungen, die bei Comicfreunden auch in 30 Jahren noch so beliebt sind? Und ich denke da jetzt nicht an Asterix, LL oder Spirou, die schon ewig laufen und wohl auch weiter bestehen werden.

    In meiner kleinen Sammlung könnte ich mir das bei Angel Wings (leider beim falschen Verlag und schade, dass das geniale Merchandising in Dtl/Ö relativ schwer erhältlich ist) und bei Undertaker vorstellen. Aber ich finde das wirklich schwierig einzuschätzen.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schwierig, was aktuelle Serien angeht. Es gibt ja verschiedene Gründe, warum die wahrscheinlich nicht solche Klassiker werden wie die großen FB-Serien der 50er bis 80er Jahre. Einer davon ist, dass es heute kein ZACK (hochauflagig am Kiosk), MV Comix, FF oder YPS oder ähnliches Magazin mehr gibt, mit dem Generationen von Kindern aufwachsen und darin jeweils über Jahre bestimmte FB-Serien lesen. Es gibt zwar Dutzende von Albenserien, aber die erreichen doch nie mehr als ein paar Tausend Käufer/Leser.

    Am ehesten vielleicht Herrn Hases Abenteuer und/oder Donjon. Aber natürlich auch ein Insiderding. Für die breitere Masse der Leute wahrscheinlich nur Serien, die schon seit Jahrzehnten laufen (Yakari, Schlümpfe usw.).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meist sind es doch immer die Serien die ein oder mehrere Spin Offs , Jugendabenteuer , Specialalben, Hommage usw. bekommen oder wo eine Multimedia Verwertungsmaschinierie in Gang gesetzt wird oder wurde die die Zeiten erfolgreich überdauern
    Also Asterix, Spirou, Lucky Luke, Thorgal , Michel Vaillant usw...

    Bei den ganz neuen und jungen Serien die gerade erst frisch erschienen sind , wäre es dagegen ein reines Glücksspiel etwas über einen so langen Zeitraum zu prognostizieren
    Ob es entweder nur ein aktuelles Zeitgeist Phänomen bleibt (Alten Knacker, Orbital) oder auch noch in 30 Jahren ein aktueller Klassiker bleibt
    Jeder Hinweis auf Spinn Offs und weiteren Verwertungen auch mit anderen Zeichnern , Lizensierungen in viele Länder oder Multimediaverwertung wäre da ein Hinweis das sich neue Serien dahin von der erhöhten Chance entwickeln werden , aber halt auch nicht immer zwangsläufig müssen
    Meist kommen und gehen ja reine aktuelle angesagte Zeitgeist oder religiöse politische bzw. technische Themen ( 10 Gebote, XIII, Largo Winch, Fliegerserien) und altern etwas schlechter als Universelle Genre all time Sachen (Funnybereich : Teile des Troy Universum ?)

    Davon ab könnte ich mir noch kurze abgeschlossene oder sehr künstlerisch herausragende Sachen oder Künstler vorstellen die die Zeit überdauern werden : bzw. :
    Vieles von Loisel , Blacksad , Es war einmal in Frankreich , Indienschwindel, Marsupilami: Die Bestie , evtl. UWO und UWT usw.
    Geändert von Huckybear (18.01.2022 um 11:13 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zumindest bei mir werden Ulla + Peter auch in 30 Jahren noch Thema sein. Entweder, weil da nix kommt, oder auch, jetzt starten wir durch mit Einzelheftlen und das braucht seine Zeit. Ansonsten fällt mir außer den Klassikern keine aktuelle Serie ein. Ich les auch keine neuen Sachen. Das wird's sein.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    451858164354
    Gast
    Ich fürchte, in 20 oder 30 Jahren wird die Welt ganz andere Probleme haben als sich über Comics nen Kopp zu machen. Sollte es anders kommen, würde ich mir wünschen, "Unschlagbar" wäre zu einem Klassiker geworden, den man noch problemlos bekommen wird...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Marshal Bass > Undertaker :D

    Baru und Tardi sind zeitlos und gut

    In eine Genreübergreifend Bestenliste aller Zeiten wird wohl einzig und alleine Manu Larcenets BLAST als Neuzugang Einzug finden können. Sonst nix, was jetzze net auch scho drinnen wär. ;-D

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, in 20 oder 30 Jahren wird die Welt ganz andere Probleme haben als sich über Comics nen Kopp zu machen. Sollte es anders kommen, würde ich mir wünschen, "Unschlagbar" wäre zu einem Klassiker geworden, den man noch problemlos bekommen wird...
    Die Welt hat jetzt auch schon ganz andere Probleme als Comics und deren Qualitäten.
    Und zum Glück können wir trotzdem darüber sprechen. Möge das so bleiben! :-)

  8. #8
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich, Belgien, Holland: Vermutlich so einige, z.B. Die alten Knacker, Der alltägliche Kampf.

    In Deutschland, Österreich: nüscht, goar nix.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    783
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist den FB? Fussball?

  10. #10
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankobelgisch

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und Ich dachte, das heißt Frankie Boy.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    ...Der alltägliche Kampf.
    Der alltägliche Kampf ist ja im Grunde genommen keine Reihe, sondern eine vierteilige Geschichte.
    Oder wurde die in Frankreich über die vier in Deutschland verfügbaren Alben bzw. die GA hinaus fortgesetzt?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Julius Corentin Acquefacques "Gefangener der Träume” von Marc-Antoine Mathieu, falls es noch nachgedruckt wird (im Moment sieht es ja nicht danach aus und digital ist auch keine Option)

    Ich kenne keine andere Comicreihe, welche die Möglichkeiten des Mediums so konsequent genial nutzt. Aber unter FB-Conaisseuren und -seusen bleibt sie sicher gut in Erinnerung.
    Geändert von Simulacrum (18.01.2022 um 19:37 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Julius Corentin Acquefacques "Gefangener der Träume” von Marc-Antoine Mathieu, falls es noch nachgedruckt wird (im Moment sieht es ja nicht danach aus und digital ist auch keine Option)

    Ich kenne keine andere Comicreihe, welche die Möglichkeiten des Mediums so konsequent genial nutzt. Aber unter FB-Conaisseuren und -seusen bleibt sie sicher gut in Erinnerung.
    Noch nie davon gehört. Spannend!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Meine ersten Gedanken waren auch:
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Donjon
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Troy Universum
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    "Unschlagbar"
    Allerdings lese ich nicht genug Frankobelgier, um das wirklich einschätzen zu können.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blacksad

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im deutschsprachigen Raum? Keine!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Im deutschsprachigen Raum? Keine!

    Das glaube ich nicht, denn das würde ja voraussetzen, dass alle derzeitigen Käufer in 30 Jahren tot sind und kein einziger "junger" Käufer nachkommt.

    Ich weiß nicht, warum hier im Forum soviele die Zukunft des Comics so schwarz sehen.
    In den 90ern waren die Zeiten mM viel schlechter als jetzt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Frage war ja im Prinzip welche jetzt "neuen" Titel in 30 Jahren einen Klassiker Status haben könnten. Auch wenn wir gerade goldene Zeiten haben und man (hoffentlich) in 30 Jahren immernoch Comics liest, glaube ich nicht, dass eine Reihe von heute Klassiker Status haben wird. Das müsste ja eine Reihe sein, die ähnlich hohe Auflagen hat wie Asterix. Dazu ist die heutige Welt zu schnelllebig und gerade der hohe Ausstoß an Comics, den wir gerade sehen, behindert eine solche Hervorhebung eines bestimmten Titels.
    Aber wir können in 30 Jahren ja mal schauen. Dabei wird mir gerade bewusst, dass ich 2025 20 Jahre schon hier sein werde...

  20. #20
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum hier im Forum soviele die Zukunft des Comics so schwarz sehen.
    Na, wenn Papier immer unerschwinglicher wird...

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe das auch skeptisch, weil ich denke viele Comics bauen eben auf den Klassikern auf oder sind davon beeinflusst. So richtig originär ist ja nichts, weder Troy, Blacksad, Undertaker etc.
    Da es keine Magazine und damit Figuren a la Tim oder Spirou geben wird fällt auch das Klassiker Material weg.

    Diese werden vielleicht auch weiterhin Kultstatus haben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Tag wird kommen, an dem Comix nicht mehr gezeichnet werden, Bücher, Alben und Heftle verschwinden. Es schlägt die Stunde der Comicfabulierer, die Panel für Panel* erzählen und weiterreichen, zum kleinen Leut, der sich freut. Jeder kann ein Vandersteen oder Wäscher sein, wenn er seiner Phantasie freien Lauf lässt. Der Tag wird kommen. Sagt, Ich hab's euch g'sagt.


    * mit Marken Paul Werbung
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.517
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kultstatus behalten langfristig möglicherweise Dystopien, wie bei den amerikanischen "Black Science" oder "East Of West" (erst recht, sollten die mal verfilmt werden), aber auch grundsätzlich Sachen, die in gewissem Maße ihrer Zeit voraus sind, bei den FB etwa SHI (vgl. bei US-Sachen Vorläufer wie "From Hell" oder "League Of Extraordinary Gentlemen", die Ursprünge der negativen Zukunft in der Vergangenheit/Historie suchen).

    Oder auch Sachen von außenordentlich hohen literarischen Qualitäten, wie der ganze Sambre-Komplex (der ohnehin schon über einen längeren Zeitraum in Prequels und Sequels ausgeufert ist, ohne verwässert zu werden).

    Ansonsten (relativ) aktuelles Zeug mit dem Potenzial zum Klassiker mMn z.B.:

    Die alten Knacker
    Pik As
    Unterwegs (ging ja bis 2012)
    Bug (allein wg. der übermächtigen Ikone Enki Bilal)
    Sillage
    Quetzalcoatl
    (könnte gut noch als völliger Weltabräum-Meilenstein wiederentdeckt werden)

    Wenn man das noch mitzählen will, auch Largo Winch.

    Muss nur noch eines Tages rausfinden, was ihr immer mit dem Nervklassiker von "Indienschwindel" habt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bombenidee. Steiner! Ich fühle, Du bist bereit.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.517
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den oben angesprochenen dystopischen FB-Sachen realistischere/thematisch relevantere SF, die z.B. in Richtung "The Expanse" geht, wovon zumindest Vorstufen Prometheus oder Orbital wären (gerade letzteres hat schon jetzt was "Expanse"-haftes); aber die beiden sind mir noch nicht gut genug für Klassikerstatus.

    Und sowas wie bei den US-Comics "Courtney Crumrin" (was das Gegenteil von Infantilkram wie "Harry Potter" ist) oder "Paper Girls" (was das exakte Gegenteil von dem 80er-Verherrlichungs-Nostalgiekitsch "Stranger Things" ist), in denen die üblichen "Mythen des Alltags" auf den Kopf gestellt werden.
    Bei gewissen Filmen ist der Sprung auch schon gemacht worden, z.B. "All The Boys Love Mandy" (Instant-Kontrovers-Klassikerstatus), dass ein für alle Mal klar wurde, dass die Teenie-/College-/Highschool-Komödie nur einen kleinen Schritt vom Slasher entfernt ist; sprich, die Grausamkeit des Erwachsenwerdens in dieser Welt und deren Verinnerlichung durch Charaktere zum Thema wird. (Danke hierfür an Oliver Nöding für seine brillante Rezi von "Mandy Lane" in Splatting Image).

    Das hat Potenzial für anhaltenden Kultstatus, sprich, könnte mit der Zeit immer relevanter werden, insbesondere bei den immer unverschämteren Beeinflussungsversuchen durch Massenmedien aller Art, also die aggressive Produktion von Bullshit 24/7.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher