Nordische Mythen & Sagen – Band 1



Neil Gaiman und P. Craig Russell bringen zusammen mit einer Horde Zeichner die nordische Götterwelt in Comicform. Das Ganze unterhält prächtig und hält sich abgesehen von kleineren Ergänzungen sehr dicht an die gängigen Vorlagen, wie beispielsweise die Edda von Snorri Sturluson, wer also keine Lust hat die Prosa-Variante zu lesen, sich aber dennoch mit den ursprünglichen Legenden der nordischen Mythen- und Sagenwelt beschäftigen möchte, der ist hier goldrichtig. Wer sich der Sache NOCH unterhaltsamer, und ungleich lustiger nähern möchte, dem sei die Walhalla Gesamtausgabe der Edition Roter Drache ans Herz gelegt, dort werden zusätzlich zu jeder Geschichte die zugehörigen Originaltexte aus der Edda abgedruckt. Allerdings haben sich die Autoren dort sozusagen die Rosinen herausgepickt, es wird also nicht jede einzelne Geschichte der Edda aufgegriffen, Gaiman und Russell scheinen sich der Sache hier in Gänze und vor allem chronologisch annehmen zu wollen, deshalb hoffe ich, dass es weiter geht und Band zwei nicht allzu lange auf sich warten lässt.


Naturgemäß sagt einem das Artwork nicht immer zu, wenn so viele Köche am Brei beteiligt sind, ich muss aber sagen, im Großen und Ganzen hat mir der Band optisch sehr gut gefallen. Highlights waren für mich die Beiträge von P. Craig Russell und Mike Mignola. Jerry Ordway und Jill Thompson konnten mich nicht so überzeugen, Piotr Kowalski und David Rubin fand ich hingegen wieder sehenswert. Da gehen die Meinungen sicher weit auseinander, aber die Erzählungen an sich sind einfach zeitlos und schön übertragen.

7,5/10

VG, God_W.