User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Rettet die MOSAIK-Börse in Wolfen!!!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rettet die MOSAIK-Börse in Wolfen!!!

    Ich möchte noch einmal einen Aufruf starten, auch wenn schon viel "Wenn und abers" und Bedenken und "Geht nicht" vorab im Raum standen, sogar die etwas hilflos anmutende "sonderbare Verlegung ins Ausland"!

    Bitte, bitte, rettet die Börse in Wolfen!!!

    Zumindest so lange wie die Corona-Lage im Herbst und Winter erwarten lassen, dass es im November keine Wolfen-Börse geben kann.

    Lasst keinen Stein auf dem anderen, geht alle Möglichkeiten nochmal durch. Auch wenn es eine anders geartete Börse werden sollte, verschiebt den Termin so, dass es eine realistische Chance für das Stattfinden geben kann!

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein wundervolles Weihnachtsfest, kommt gut ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2022!
    Borstelino
    Avatar Thanks to Pteroman

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ist eine Veranstaltung wie die Mosaik-Börse möglich, vermutlich sogar um den normalen Termin Ende Oktober / Mitte November herum. Ein Verbot gab es ja auch 2021 nicht.

    Aber: Es gibt Auflagen für so eine Veranstaltung. Möglicherweise kann man die nicht in dem bisherigen Gebäude erfüllen und braucht einen anderen Veranstaltungsraum.

    Die größten Schwierigkeiten bereiten aber vermutlich nicht einmal Auflagen wie eine begrenzte Besucherzahl pro qm, sondern Auflagen, die Außenstehenden im ersten Moment gar nicht so schwerwiegend vorkommen: Kontakterfassung, Kontrollen nach 3/2/2+G-Regeln... Ich habe letztes Jahr an der Organisation eines kleinen Vereinsfestes mitgearbeitet (und das mache ich seit Jahren, kann also Vergleiche zu "normalen" Zeiten ziehen) und weiß, was für ein großer zusätzlicher Aufwand an Organisationszeit im Vorfeld und Arbeitskräften während der Veranstaltung durch solche Auflagen nötig wird. Zusätzlich wohlgemerkt, zu allem, was sowieso anfällt.

    Unter diesen Bedingungen sehe ich einen Aufruf an die (oder bessern den) Organisator der Börse im Stil von "Lasst keinen Stein auf dem anderen, geht alle Möglichkeiten nochmal durch" als etwas unfair an. Alle Möglichkeiten durchzugehen und alle Steine umzudrehen bringt nichts, wenn Helmut Müller die Börse (nahezu) alleine stemmen muss. Der richtige Aufruf wäre: "Gebt euch einen Ruck, unterstützt Helmut bei der Organisation und der Durchführung der Börse. Übernehmt Verantwortung, arbeitet mit."

  3. #3
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maschu1 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist eine Veranstaltung wie die Mosaik-Börse möglich, vermutlich sogar um den normalen Termin Ende Oktober / Mitte November herum. Ein Verbot gab es ja auch 2021 nicht.

    Aber: Es gibt Auflagen für so eine Veranstaltung. Möglicherweise kann man die nicht in dem bisherigen Gebäude erfüllen und braucht einen anderen Veranstaltungsraum.

    Die größten Schwierigkeiten bereiten aber vermutlich nicht einmal Auflagen wie eine begrenzte Besucherzahl pro qm, sondern Auflagen, die Außenstehenden im ersten Moment gar nicht so schwerwiegend vorkommen: Kontakterfassung, Kontrollen nach 3/2/2+G-Regeln... Ich habe letztes Jahr an der Organisation eines kleinen Vereinsfestes mitgearbeitet (und das mache ich seit Jahren, kann also Vergleiche zu "normalen" Zeiten ziehen) und weiß, was für ein großer zusätzlicher Aufwand an Organisationszeit im Vorfeld und Arbeitskräften während der Veranstaltung durch solche Auflagen nötig wird. Zusätzlich wohlgemerkt, zu allem, was sowieso anfällt.

    Unter diesen Bedingungen sehe ich einen Aufruf an die (oder bessern den) Organisator der Börse im Stil von "Lasst keinen Stein auf dem anderen, geht alle Möglichkeiten nochmal durch" als etwas unfair an. Alle Möglichkeiten durchzugehen und alle Steine umzudrehen bringt nichts, wenn Helmut Müller die Börse (nahezu) alleine stemmen muss. Der richtige Aufruf wäre: "Gebt euch einen Ruck, unterstützt Helmut bei der Organisation und der Durchführung der Börse. Übernehmt Verantwortung, arbeitet mit."

    Ich verstehe ehrlich gesagt den scharfen Ton nicht zum Ende dieses Posts, ich kenne persönlich mindestens eine Handvoll Leute, die handfest bereit dazu sind. Mich eingeschlossen. Also unter Unfairness verstehe ich ganz was anderes. Und was Helmut für die Börse leistet und geleistet hat, das steht hier gar nicht im Mittelpunkt, weil es immens und gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.
    Hier geht es lediglich um das Ereignis, wofür ich bereit bin zu kämpfen. Und andere mit Sicherheit auch, einschließlich Helmut, eine Kritik war nicht damit verbunden, eher ein letzter Versuch, sich dem Schicksal nicht zu ergeben. Es geht mir lediglich um dieses schöne Event und ich weiß nicht wieso man dafür nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen soll?
    UND: Macht Euch nichts vor, auch und hauptsächlich der Termin ist auch ein riesiges Prpblem, wenn man an dem festhält, sind alle anderen Überlegungen zumindest erschwert, wenn nicht gar hinfällig.
    Geändert von Borstel (24.12.2021 um 11:41 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein "scharfer Ton" gegen irgendwen ist nicht beabsichtigt gewesen.

    Allerdings könnte man den Startbeitrag tatsächlich ein wenig als einseitige Kritik an den Machern aus Wolffen lesen. Deshalb habe ich eine Antwort für nötig gehalten, die diesen Punkt deutlich klarstellt: Da kann man noch so viele Steine umdrehen und Möglichkeiten ausloten. In Corona-Zeiten sind, unabhängig vom Termin, deutlich mehr helfende Hände nötig und eine Börse ist ohne entsprechende tatkräftige Unterstützung vermutlich kaum durchführbar. (Eine Erfahrung, die ich, wie geschrieben, bei der Organisation anderer Veranstaltungen im laufenden Jahr gemacht habe.) Mein Hinweis sollte also keine Kritik an dir sein, Borstel, sondern nur darauf hinweisen, dass ein Aufruf allein an die "Macher" der Börse nicht reicht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, das hat doch was von weihnachtlicher Stimmung:

    Ich formuliere mein Ansinnen um: Wer hat ein Interesse dran, dass im nächsten Jahr die Börse stattfindet und bekundet grundsätzliche Bereitschaft, aktiv an einer solchen Variante mitzuwirken? Es muss nicht die Börse sein, die wir von vor Corona-Zeiten kannten. (zumindest ist das meine Meinung). Aber alles, was über ein ungezwungenes Treffen im San Lorenzo hinaus geht, ist ein Fortschritt. Was meint Ihr, wollen wir Helmut ein Team zur Seite und etwas auf die Beine stellen? Fanklubs? Fans? Kultur der Stadt Wolfen? Gibt es noch sowas wie einen Aufbruch zu unbekannten Taten?
    Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten jedenfalls dazu bereit. Wie siehts aus?
    Avatar Thanks to Pteroman

  6. #6
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein vielleicht ggf. letztes Mal möchte ich mich hierzu zu Wort melden.
    Heute wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt. Wer sich bissel belesen hat, wird wissen, dass die Pandemie zwar der ursächlichste Beweggrund für die Absage letztendlich ist, diese aber dennoch hätte stattfinden können. Anderes Thema und kann man lange darüber diskutieren.
    Aber was bedeutet das für Wolfen und die Mosaikbörse? Nur bei einer Kraftanstrengung vieler Leute, und angefangen mit einer Neuberatung umgehend und sofort unter denen, die darüber was zu entscheiden haben, sehe ich eine realistische Chance des Stattfindens auch wieder in diesem Jahr. Das fängt mit der Terminverlegung an und geht über ein Minimalkonzept und das Wollen aller. Ich betone ausdrücklich, dass das keinerlei Kritik an Helmut als Organisator des Jahrzehnte stattgefundenen und beliebten Events bedeutet. Ich stehe immer noch bereit, langfristig etwas dazu beizutragen und zu helfen. Tut sich jedoch hier bis Mai/Juni nichts und wird der Termin auch beibehalten, dann bin ich an der Stelle sofort "raus", Abwarten und gucken was wird sehenden Auges eine Absage bedeuten. Ich wäre allerdings auch der Letzte, der sich nicht gern irrt. Als Chance begreifen, nicht als Nörgelei oder Quängelei. Sollte sich hier niemand finden, den das überhaupt juckt, dann macht den Thread bitte zu.
    Avatar Thanks to Pteroman

  7. #7
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leipziger Messe wurde angeblich wegen zu vieler Aussteller-Absagen abgesagt. Politik und Messebetreiber hatten den Termin fest im Visier. Aber die internationalen Regeln und Richtlinien sind ein Flickenteppich, schon in Deutschland ist man sich nicht einig, und es kommt durch Quarantäne-und Zutrittsregeln zu Personalausfällen bzw. Ausschluss von großen Bevölkerungsgruppen. Das ist natürlich bei so einem internationalen Großereignis mit enormen finanziellen Risiken behaftet, eine lokale kleine Börse ist da womöglich etwas robuster aufgestellt. Den Stammtisch hat es ja trotz Corona immer gegeben.
    Man kann also die Hoffnung haben, dass das Chaos bis zum Herbst beseitigt ist und wenn wir dann zunächst immer noch die Variante aus dem Frühjahr haben, wie in den letzten Jahren auch, bin ich vorsichtig optimistisch, dass das dieses Jahr klappt.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Glaskugel habe ich auch nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, natürlich kann man sich wieder hinsetzen und vorsichtig optimistisch gucken, wie es am Ende.......
    Ich sag nix mehr, hab sowieso den Eindruck, dass der Leck mich am Ar... - Onkel bei vielen Einzug gehalten hat, findets statt, oh wie fein, findets nichts statt, Najs, dann eben nicht. Kann man so machen. Müstte man aber nicht. Ende
    Avatar Thanks to Pteroman

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Meldungen zur Buchmesse verfolgt, haben mehrere große Verlage wohl deshalb abgesagt, weil sie Schwierigkeiten sehen, genügend Personal zur Verfügung zu haben. Omikron ist ansteckender als die vorherigen Corona-Varianten und damit kann es ganz schnell zu sein, dass plötzlich das halbe Büro infiziert in Quarantäne sitzt und das Personal dann bei der Messebetreuung fehlt. Oder plötzlich während der schon laufenden Messe das ganze Stand-Team ausfällt und nicht so schnell ersetzt werden kann. Das Risiko dafür ist für einige wichtige Verlage offenbar zu groß.

    Wie sieht es in Wolfen aus? Das kann keiner sagen. Vielleicht ist die Omikron-Welle im Sommer durch, vielleicht ist die Situation bis dahin aber auch noch unverändert. Bei einem Termin im Herbst besteht zumindest eine größere Möglichkeit, dass es einen angepassten Impfstoff gibt, der Infektionen auch bei neuen Corona-Varianten verhindert.

    Aus heutiger Sicht wird wohl keiner sicher voraussagen können, ob der Sommer oder der Herbst ein besserer Termin für die Börse wäre. Es gibt für beide Varianten Argumente. Schlauer ist man aber leider erst hinterher.

    Zudem kann Helmut sicherlich auch nicht in der Stadtverwaltung auftauchen und seinen Wunschtermin fürs Kulturhaus mal eben so bekommen. Da gibt es sicher auch andere "Vorbestellungen". Und der Termin muss auch noch in den Terminkalender der beteiligten Händler passen. Das Thema Terminverlegung ist sicherlich komplexer, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es in diesem Jahr wieder klappt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es kaum Termine gibt, weil nichts stattfindet, heißt das: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Also eine Vorverlegung auf September wäre sicherlich möglich. August, weil alle Urlaub oder Ferien haben, wäre nicht ratsam.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Also eine Vorverlegung auf September wäre sicherlich möglich.
    Genau deswegen bin ich weiterhin dafür, die Mosaikbörse auf Anfang September zu setzen und am besten noch eine Open-Air-Veranstaltung draus zu machen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre, ohne Regen wohlgemerkt, eine gute Option.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Genau deswegen bin ich weiterhin dafür, die Mosaikbörse auf Anfang September zu setzen und am besten noch eine Open-Air-Veranstaltung draus zu machen.
    Ich würde das ungern ins Lächerliche ziehen. Mit einem Veranstaltungstermin im November war man während er Pandemiezeit bisher meist zweiter Sieger. Sieht man ja auch mit dem Märztermin der Buchmesse. Wären die so clever gewesen, das wie letztes Jahr ursprünglich gedacht in den Mai zu verlegen, hätte es dieses Jahr unter Umständen und wahrscheinlich geklappt.
    Natürlich ist das alles keine endgültige Garantie, aber es gibt doch auch logisch nachvollziehbare Statistiken, jeder Tag früher erhöht im Herbst die Chancen und mit jedem Tag weiter nach hinten wachsen die Risiken.
    Es ist natürlich auch klar, wie ich auch schon sagte, auch beim Konzept muss umgedacht und auch Abstriche gemacht werden. Und dazu muss man nicht wie mal salopp gesagt ins Ausland verlagern. Unter Umständen ist es für dieses Jahr zu spät für einen aktiven Eingriff, schauen wir es uns eben nochmal so an, worauf es hinausläuft. Je nach dem spätestens im nächsten Jahr sollte man dann endlich handeln oder das Risiko eines Zugrabe-Tragens der tollen Veranstaltung auch mit Haltung zugeben.
    Avatar Thanks to Pteroman

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da teilst du aber mächtig aus, Borstel. Den Buchmesse-Verantwortlichen indirekt zu unterstellen, zu dumm für ihren Job zu sein ("Wären die so clever gewesen...") ist schon etwas daneben.

    Die werden sicherlich verschiedene Modelle durchgespielt haben. So eine Veranstaltung hat eine deutliche Vorlaufzeit in der Planung, die kann man nicht mal eben verlegen, wenn sich im Dezember herausstellt, dass eine neue Variante die Karten neu mischt. Und vor Omikron war ein März-Termin durchaus realistisch, was die zu erwartende Entwicklung der Zahlen und den Schutz durch eine Impfung angeht.

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maschu1 Beitrag anzeigen
    Da teilst du aber mächtig aus, Borstel. Den Buchmesse-Verantwortlichen indirekt zu unterstellen, zu dumm für ihren Job zu sein ("Wären die so clever gewesen...") ist schon etwas daneben.

    Die werden sicherlich verschiedene Modelle durchgespielt haben. So eine Veranstaltung hat eine deutliche Vorlaufzeit in der Planung, die kann man nicht mal eben verlegen, wenn sich im Dezember herausstellt, dass eine neue Variante die Karten neu mischt. Und vor Omikron war ein März-Termin durchaus realistisch, was die zu erwartende Entwicklung der Zahlen und den Schutz durch eine Impfung angeht.
    Richtig. Vollkommen richtig.

    Zu Wolfen und diversen "Vorschlägen": Ich weiß erstens, was für ein Zufall das ist, im September eine Open Air-Veranstaltung durchzuführen, beim Comicgarten hatten wir einfach immer GLÜCK, da man das absolut nicht garantieren kann, Filthy, weiterhin: Was würde man denn im Regenfall tun? Schirmchen aufstellen? WO GENAU sollte das denn im Freien stattfinden? Am Zeitungs-Imbissbüdchen oder beim Dönermann? Wer bezahlt die zur Absicherung wohl angefordert werdenden Polizisten?

    Und wenn es Schlechtwetter/Regen/Sturm gibt: Die bereits am Vorabend anwesenden Leute fahren einfach zurück nach Wolfen, Budapest, Dresden oder Rügen? Scheiss auf die Hotelmiete(n)?

    Die Stände räumt man aus dem Kulturhaus einfach raus aus der Halle in`s Helle?

    Das Bitterfelder Krankenhaus stellt Corona-Teststände auf, auch für Zufallsbesucher?

    Und mal im Ernst, da kann man noch so sehr seine "Mithilfe" zusichern, am Ende bleibt die Arbeit da hängen, wo sie auch im Garten hängen blieb. Sich einfach Originalzeichnungen abholen, reicht erstmal nicht.

    So sehr sich Helmut auch bemühen mag, ihm sind genau wie uns bei aller Liebe die Hände gebunden.
    Geändert von thowiLEIPZIG (10.02.2022 um 19:46 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maschu1 Beitrag anzeigen
    Da teilst du aber mächtig aus, Borstel. Den Buchmesse-Verantwortlichen indirekt zu unterstellen, zu dumm für ihren Job zu sein ("Wären die so clever gewesen...") ist schon etwas daneben.
    Ach, herrje, ich teile hier meine Meinung mit, Austeilen sieht ganz bestimmt anders aus. Man kann aus jedem Post auch irgendwelche Unterstellungen herauslesen. Oder man kann dem eigentlichen Ansinnen, nämlich nicht mehr und nicht weniger als einem traditionsreichen Event etwas unter die Arme zu greiefen auch mit Vorschlägen unterstützen statt hier irgendwas rein zu interpretieren.
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #17
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Richtig. Vollkommen richtig.
    Niedlich

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Und mal im Ernst, da kann man noch so sehr seine "Mithilfe" zusichern, am Ende bleibt die Arbeit da hängen, wo sie auch im Garten hängen blieb. Sich einfach Originalzeichnungen abholen, reicht erstmal nicht.
    Vielleicht kümmerst Du Dich lieber um Deinen Briefkastenvertrieb.

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    So sehr sich Helmut auch bemühen mag, ihm sind genau wie uns bei aller Liebe die Hände gebunden.
    Ich habe schon mehrfach betont, dass Helmut keiner einen Vorwurf macht, er ist bestimmt der erste, dem das Event am Herzen liegt.

    Bin begeistert, zwei von vier ningeln nur rum, was alles nicht geht und einer macht sogar noch den großen Maxen und unterstellt wie und was mit Hilfe gemeint ist. Jeder darf sich seine Meinung bilden.

    So sieht austeilen aus.
    Geändert von Borstel (10.02.2022 um 20:06 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  18. #18
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn dann ist Korona vorbei, anders ist es draußen (siehe thowis Liste) gar nicht stemmbar!
    Aber ich denke D. wird leider nicht im Wind der anderen europ. Staaten segeln, dafür ist es für die "Hurra D.-Truppe viel zu schön"

  19. #19
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Also wenn dann ist Korona vorbei, anders ist es draußen (siehe thowis Liste) gar nicht stemmbar!
    Aber ich denke D. wird leider nicht im Wind der anderen europ. Staaten segeln, dafür ist es für die "Hurra D.-Truppe viel zu schön"
    Wer hatte das mit Draußen denn vorgschlagen? Das war doch wohl nicht wirklich ernst gemeint. Das kann man gut als Luftnummer bestätigen, draußen hat zu viele Unwägbarkeiten und ist auch mit echten Mosaik-Originalen am Stand nicht machbar. darauf sollten wir uns nicht verzetteln.
    Ok, wir haben drüber geredet, jeder darf sich wieder hinlegen und auf das Stattfinden hoffen. Das ist legitim.
    Avatar Thanks to Pteroman

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter normalen Bedingungen sicherlich machbar. Es gibt Zelte etc. Muss ja die Sonne nicht drauf scheinen
    Außerdem werden die wirklichen interessanten Sachen nicht dort "gehandelt".

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Genau deswegen bin ich weiterhin dafür, die Mosaikbörse auf Anfang September zu setzen und am besten noch eine Open-Air-Veranstaltung draus zu machen.
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich würde das ungern ins Lächerliche ziehen.
    Ich hatte nicht vor, irgendwas ins Lächerliche zu ziehen - mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint.
    September war bisher immer der letzte Monat, bevor die Infektionszahlen wieder nach oben gingen, und im Comicgarten hatten sie 10 Jahre gutes Wetter. Das kann Glück gewesen sein, oder doch vielleicht auch ein Hinweis auf konstant gutes Wetter?

    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Zu Wolfen und diversen "Vorschlägen": Ich weiß erstens, was für ein Zufall das ist, im September eine Open Air-Veranstaltung durchzuführen, beim Comicgarten hatten wir einfach immer GLÜCK, da man das absolut nicht garantieren kann, Filthy, weiterhin: Was würde man denn im Regenfall tun? Schirmchen aufstellen? WO GENAU sollte das denn im Freien stattfinden? Am Zeitungs-Imbissbüdchen oder beim Dönermann? Wer bezahlt die zur Absicherung wohl angefordert werdenden Polizisten? Und wenn es Schlechtwetter/Regen/Sturm gibt: Die bereits am Vorabend anwesenden Leute fahren einfach zurück nach Wolfen, Budapest, Dresden oder Rügen? Scheiss auf die Hotelmiete(n)?
    Damals beim Comicgarten hat euch diese lange Negativliste auch nicht abgehalten, ein Open-Air-Event zu planen. Aber wenn du lieber Probleme als Lösungen sehen willst, bitte.

    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Wer hatte das mit Draußen denn vorgschlagen? Das war doch wohl nicht wirklich ernst gemeint. Das kann man gut als Luftnummer bestätigen, draußen hat zu viele Unwägbarkeiten und ist auch mit echten Mosaik-Originalen am Stand nicht machbar. darauf sollten wir uns nicht verzetteln.
    Ok, wir haben drüber geredet, jeder darf sich wieder hinlegen und auf das Stattfinden hoffen. Das ist legitim.
    Ok, wenn das hier eure Diskussionskultur ist, bin ich draußen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @filthy: Sie haben Mail/SMS.

  23. #23
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ...Ok, wenn das hier eure Diskussionskultur ist, bin ich draußen.

    Vielleicht sollte man den Thread in ,,Rettet die Diskussionskultur'' umbenennen. Da ist man auch terminlich nicht gebunden und kann sofort anfangen. Auch lässt sich das über die Grenzen des Mosaik und Wolfens ausdehnen.
    Geändert von komnenos (10.02.2022 um 22:30 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt nicht ganz den Grund der Aufregung verstanden. Du möchtest die im vermeintlichen Dämmerschlaf der Gleichgültigkeit vor sich hin Schnarchenden aufpeitschen, damit das Wolfener Event gerettet wird? Wovor muss die Börse denn gerettet werden und wie ginge das?

    So viel ich weiß, kennt der Ausrichter Helmut sämtliche Ansprechpartner per Handschlag. Hast du ihn mal gefragt, ob er Hilfe benötigt?

    Oder möchtest du die politischen Vorgaben, die unser aller Freiheit seit zwei Jahren einschränken, mit wehenden Bannern wegrevolutionieren? Wie sich die Viruslage in den nächsten Monaten entwickeln und wie darauf das derzeitig politische Personal reagieren wird, weiß ja noch niemand. Was ist dein Ansatz, Borsteli?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht ganz den Grund der Aufregung verstanden. Du möchtest die im vermeintlichen Dämmerschlaf der Gleichgültigkeit vor sich hin Schnarchenden aufpeitschen, damit das Wolfener Event gerettet wird? Wovor muss die Börse denn gerettet werden und wie ginge das?

    So viel ich weiß, kennt der Ausrichter Helmut sämtliche Ansprechpartner per Handschlag. Hast du ihn mal gefragt, ob er Hilfe benötigt?

    Oder möchtest du die politischen Vorgaben, die unser aller Freiheit seit zwei Jahren einschränken, mit wehenden Bannern wegrevolutionieren? Wie sich die Viruslage in den nächsten Monaten entwickeln und wie darauf das derzeitig politische Personal reagieren wird, weiß ja noch niemand. Was ist dein Ansatz, Borsteli?
    Das lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen, ist aber alles schon so durchgekaut, dass es müßig ist, hier weiter zu versuchen.
    Punkt 1 ist, eine Terminverschiebung in einen Bereich, in dem es in den letzten beiden Jahren noch grundsätzlich möglich war
    Punkt 2 ist, das Konzept den minimalen Möglichkeiten anzupassen.
    Ohne Punkt 1 und Punkt 2 muss man zumindest davon ausgehen, dass es wieder nichts werden wird.
    Das Fazit ist, zugucken und dann wieder sagen müssen, ok, den Berlinern ist es für einen Abend im San Remo dann zu weit oder nicht lohndend genug?

    Das war die Intention von Anfang an. Es ist aber anders entschieden worden bzw. ist eben gar nichts entschieden worden, man legt das Schicksal wieder in die Hände von Corona und der Politik.
    Und nun habe ich aber auch genug, man muss sich hier ja sogar anhören, vermeintliche Hilfe anzubieten, um dann am Ende sich davon zu machen oder gar nicht anzupacken. Derjenige muss wirklich entweder sehr dürftig durchs Leben gehen oder seine lehrreiche Erfahrung gemacht haben.
    Beim Comicgarten gab es ja zum Schluss auch nur noch Gingelgangel, da gab es aber noch gar kein Corona und was ist aus dem Comicgarten geworden? Richtig. Genau so siehts aus. Dann macht alle Euer Ding oder eben auch nicht. Und eh jetzt wieder der gleiche Zinnober wieder losgeht, ich entschuldige mich für meine teilweise aufbrausende Wortwahl, ich wollte keinen Diskutierenden vergraulen. Ich muss jetzt einfach auch an die Gesundheit denken und bitte deshalb nur noch was zu schreiben, worauf ich nicht mehr antworten muss.
    Geändert von Borstel (11.02.2022 um 15:18 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •