User Tag List

Seite 5 von 22 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 531

Thema: [Manga] Neck mich nicht, Nagatoro-san (Nanashi)

  1. #101
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal ist das ja echt positiv, jetzt müsste das nir noch in den Köpfen umspringen, dass auch Manga nur Comic auf Japanisch heißt und wir hätten einigermaßen Absatzzahlen. Wobei selbst 5000 bei über 80 Millionen auch mau sind.

    Kenne den Titel übrigens schon, ist nett und gaaaanz vielleicht kauf ich ihn auf Deutsch für den lieben Jano.

  2. #102
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    143 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, das klingt ja nach einem guten Start ins Mangageschäft. Da lasse ich doch schon mal ein Glückwunsch da

    Hoffentlich gibt sich dann bald mal die Problematik mit Rohstoffen und dergleichen, damit das ganze Programm anrollen kann.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  3. #103
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, um das mal in Relation zu bringen:

    Mit 1700 Stück plus knapp 400 Direktbestellungen/Abonnenten ist Nagatoro 1 bereits jetzt allein von den Vorbestellungen her auf Platz drei der am meisten verkauften dani-books-Titel aller Zeiten. Darüber liegen aktuell nur der erste Monster Allergy mit 3006 Exemplaren und Präsident Isnogud mit 2631 Exemplaren.
    Geändert von Jano (12.04.2022 um 18:46 Uhr)

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Erstmal ist das ja echt positiv, jetzt müsste das nir noch in den Köpfen umspringen, dass auch Manga nur Comic auf Japanisch heißt und wir hätten einigermaßen Absatzzahlen. Wobei selbst 5000 bei über 80 Millionen auch mau sind.
    Naja, in Frankreich wird noch stärker getrennt (in Comic, Manga, Bande dessineé und roman graphique/graphic novel).
    Ich glaube deshalb nicht, dass die Absatzzahlen sich irgendwie verändern, ob man nun für alles eine einzige Bezeichnung hat oder ob man dies nun trennt. Der deutschsprachige Raum hinkt bezüglich "Comic-Kultur" grundsätzlich etwas hinterher. Ich denke aber, man holt gegenüber den "Hochburgen" etwas auf; so etwas dauert aber auch gerne Jahrzehnte.

    Aber sehr erfreulich, dass die Bestellungen gut laufen. Ich glaube, beim Interview bei der Manga Passion sagte Jano, dass keiner den Titel in DACH lizenzieren wollte ("Comedy läuft hier nicht"). Da hoffen wir einmal, dass dies hier zeigt, dass es doch geht (persönlich habe ich das Abo, weil die Lokalisierung - soweit ich es gesehen habe - überzeugt; da sind andere Manga-Verlage nicht auf diesem Qualitätsstandard -> aber vielleicht später mehr).

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Kobayashi vor Nagatoro liegt, weil ersteres eine Anime-Adaption von einem bekannteren Studio erhielt. Aber vielleicht liegt dies noch vom unterschiedlichen Release-Zeitpunkt und weil man dann doch nicht immer die Bekanntheit/den Hype eines Anime 1:1 auf den Manga übertragen kann.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  5. #105
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    476
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade eine Nachricht vom Comic Laden bekommen Nagatoro-San sei nicht Lieferbar!!!!

  6. #106
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine Nachricht vom Comic Laden bekommen Nagatoro-San sei nicht Lieferbar!!!!
    Das ist ja auch noch gar nicht erschienen?

    Ich hab keine Ahnung, wie das in der Schweiz läuft. Ich meine, PPM beliefert dort diese kaktus-Auslieferung, aber ich kann nicht sagen, wann genau die die Bände bei sich einlisten oder inwiefern als verfügbar markieren. Kann gut sein, dass das Einlisten erst erfolgt, wenn die Bücher veröffentlicht wurden und sie sie bei sich im Lager oder bei PPM bestellt haben.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    476
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag mich nicht, was für einen Lieferanten der Shop in Lörrach hat. Am 3.4 hat es geheissen Dragon Maid sei nicht lieferbar. Letzte Nacht habe ich dann eine E-Mail geschrieben, dass Du Vorbestellungen aus dem Buchhandel hast. So eben kam die Antwort, sie hätten den Manga jetzt bestellt. Irgend wie ist das konfus.
    Auf jeden Fall habe ich Nagataro jetzt bei Dir im Shop bestellt.


    Btw kaufe ich meine Mangas immer in Deutschland. Einfache Rechnung 7€ in Deutschland statt 11.90 Fr in der Schweiz. Der Wechselkurs ist im Moment fast 1 zu 1....

    Nachtrag
    Bei Orellfüssli Kostet Nagataro 1 15.90Fr und Nagataro 2 14.90 Fr ??
    Geändert von Suisujin (14.04.2022 um 15:03 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrekt, wie Jano geschrieben hat übernimmt kaktus.net in der Schweiz die Auslieferung.

    Bei Neck mich nicht, Nagatoro-san 1 wird im April geliefert, gemäss Einlistung - was bedeutet, dass noch keine Exemplare verfügbar sind.

    Im übrigen gehört der Support von kaktus.net zum besten was es auf helvetischen Grund zu haben gibt. Absolut empfehlenswerte Kompetenz mit hervorragendem Kundendienst!



  9. #109
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    476
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Korrekt, wie Jano geschrieben hat übernimmt kaktus.net in der Schweiz die Auslieferung.

    Bei Neck mich nicht, Nagatoro-san 1 wird im April geliefert, gemäss Einlistung - was bedeutet, dass noch keine Exemplare verfügbar sind.

    Im übrigen gehört der Support von kaktus.net zum besten was es auf helvetischen Grund zu haben gibt. Absolut empfehlenswerte Kompetenz mit hervorragendem Kundendienst!


    Danke für die Info. Aber siehe letztes Posting bei 7-12 Mangas pro Monat rentieren sich die 11km von mir nach Lörrach auch schon ohne das ich zum Aldi gehe.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon, die Preise im Ausland sind um einen guten Drittel günstiger und wer in Grenznähe wohnt kann da etwas Geld sparen. (Noch günstiger wäre es französisch oder spanisch oder italienisch zu lernen und dann zwei Drittel einsparen - oder anders gesagt gleich die dreifache Menge an Comics kaufen.)

    Ich kaufe dennoch hier bei uns. Das lokale Gewerbe unterstützen. Meistens zumindest.

  11. #111
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Comix Time bestellen aber sicher über PPM. Kann mir nicht vorstellen, warum die irgendwas Anfang April als nicht bestellbar genannt haben. Sowohl Nagatoro als auch Dragon Maid sind seit März bei PPM und den Barsortimenten vorbestellbar. Vielleicht irgendwer irgendwo was verpeilt oder falsch geguckt.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Aber siehe letztes Posting bei 7-12 Mangas pro Monat rentieren sich die 11km von mir nach Lörrach auch schon ohne das ich zum Aldi gehe.
    Ausser man ist so faul wie ich (gut 4km von der Grenze entfernt).
    Aber ich verstehe dich, dass es nicht verständlich ist, dass man über der Grenze z.B. 10 Mangas kauft und gleich viel zahlt wie im eigenen Land für 6-7 Mangas. Natürlich sind einzelne Kostenkomponente hier teurer, aber der Aufpreis ist doch eher unverständlich höher (dafür kann aber der deutsche Verlag nichts).

    Das Abo-System bei dani books finde sehr gut und so unterstütze ich den Verlag noch stärker (OK, dann zu Lasten der Buchhändler, aber irgendetwas ist ja immer).
    Liegt aber auch daran, dass offensichtlich die Lokalisierung sehr gut wird (d.h. so wie ich mir die Lokalsierung insbesondere bei RomComs etc. vorstelle). Irgendwie traurig, dass langjährige Manga-Publisher nicht an diese Qualität kommt wie die ersten Leseproben von Nagatoro (und Statements seitens Jano durchsickern liessen).
    Wenn die Qualität bestätigt wird (wovon ich ausgehe), hoffe ich, dass dani books in diesem Genre noch weitere Titel veröffentlicht.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  13. #113
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nagatoro 1 ist gerade beim Vertrieb angekommen. Ich hab die Handelsauslieferung jetzt extra um eine Woche nach hinten auf den 3.5. legen lassen, damit vorher genug Zeit bleibt, die Abos und Direktbestellungen zu verschicken, und niemand weinen muss, dass sein Abo- oder Direktbestellexemplar vielleicht erst gleichzeitig oder einen Tag nach Handelsverfügbarkeit ankommt. (Das ist reiner freiwilliger Direktkundenservice als kleiner Dank für die Unterstützung. Eigentlich brauch ich mein Geld aus dem Handel dringend und krieg das dadurch jetzt erst Anfang Juni statt Anfang Mai.)

    Jedenfalls gehen die Abos und Direktbestellungen dann nächste Woche raus, sobald mir meine Exemplare weitergeleitet wurden.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: Hätte ich mich als Komplett-Abonnent eigentlich auch in die Manga-Abos eintragen müssen oder hast du noch auf'n Schirm, dass ich dein komplettes Verlags-Programm abonniert habe?

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nagatoro 1 ist gerade beim Vertrieb angekommen. Ich hab die Handelsauslieferung jetzt extra um eine Woche nach hinten auf den 3.5. legen lassen, damit vorher genug Zeit bleibt, die Abos und Direktbestellungen zu verschicken, und niemand weinen muss, dass sein Abo- oder Direktbestellexemplar vielleicht erst gleichzeitig oder einen Tag nach Handelsverfügbarkeit ankommt. (Das ist reiner freiwilliger Direktkundenservice als kleiner Dank für die Unterstützung. Eigentlich brauch ich mein Geld aus dem Handel dringend und krieg das dadurch jetzt erst Anfang Juni statt Anfang Mai.)

    Jedenfalls gehen die Abos und Direktbestellungen dann nächste Woche raus, sobald mir meine Exemplare weitergeleitet wurden.

    Super Service von dir, allerdings wäre mir persönlich egal ob ich die Lieferung nach dem Handel bekomme.

  16. #116
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von woesty Beitrag anzeigen
    @Jano: Hätte ich mich als Komplett-Abonnent eigentlich auch in die Manga-Abos eintragen müssen oder hast du noch auf'n Schirm, dass ich dein komplettes Verlags-Programm abonniert habe?
    Öh ... die sind eigentlich separat, weil ja immer Comic-gegen-Manga-Bitchfight und so, und ich will keinem was aufzwingen, was er nicht haben möchte. Aber geht klar, schick ich dir dann raus.

  17. #117
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Devilsgift Beitrag anzeigen
    Super Service von dir, allerdings wäre mir persönlich egal ob ich die Lieferung nach dem Handel bekomme.
    Wird's den meisten sein, nehme ich an. Aber auf die paar "Wäh, nee, Abo kündige ich wieder, wenn man eh erst nach Handel beliefert wird"-Reaktionen direkt schon beim ersten Band hab ich trotzdem keine Lust. Und ich krieg mein Geld ja eh, ist dann halt ein paar Wochen später, aber geht schon.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: Ich habe noch nie für mich einen Unterschied zwischen "Comics" und "Mangas" gezogen. Es sind halt Comics aus Japan. Sie haben nur eine andere "Comic-Tradition", sowie US-Comics sich auch von franko-belgischen Comics unterscheiden usw.

    Außerdem möchte ich ja generell dich (deinen Verlag) durch mein "Komplett-Abo" unterstützen! Und meinen (relativ breitgefächerten) Geschmack hast du bisher auch immer getroffen!

  19. #119
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich auch so, deshalb hab ich ja jetzt auch alles unter dem Hauptlabel laufen, statt für Manga was Eigenes zu machen. Vielleicht gibt's dann ja doch noch bei dem einen oder anderen etwas West-Ost-Crosslesen. Und gerade Nagatoro ist schon extreeem lustig (okay, der Anfang vom ersten Band jetzt vielleicht noch nicht so ganz, aber später dann umso mehr), da machst du sicher nichts falsch.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wird's den meisten sein, nehme ich an. Aber auf die paar "Wäh, nee, Abo kündige ich wieder, wenn man eh erst nach Handel beliefert wird"-Reaktionen direkt schon beim ersten Band hab ich trotzdem keine Lust. Und ich krieg mein Geld ja eh, ist dann halt ein paar Wochen später, aber geht schon.
    Schuldig im Sinne der Anklage.

    Ich bin entsprechend froh, dass du uns etwas bevorzugst.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #121
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von woesty Beitrag anzeigen
    @Jano: Ich habe noch nie für mich einen Unterschied zwischen "Comics" und "Mangas" gezogen. Es sind halt Comics aus Japan. Sie haben nur eine andere "Comic-Tradition", sowie US-Comics sich auch von franko-belgischen Comics unterscheiden usw.

    Dachte schon ich wäre alleine hier der so tickt. Herrlich.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nagatoro 1 ist gerade beim Vertrieb angekommen. Ich hab die Handelsauslieferung jetzt extra um eine Woche nach hinten auf den 3.5. legen lassen, damit vorher genug Zeit bleibt, die Abos und Direktbestellungen zu verschicken, und niemand weinen muss, dass sein Abo- oder Direktbestellexemplar vielleicht erst gleichzeitig oder einen Tag nach Handelsverfügbarkeit ankommt. (Das ist reiner freiwilliger Direktkundenservice als kleiner Dank für die Unterstützung. Eigentlich brauch ich mein Geld aus dem Handel dringend und krieg das dadurch jetzt erst Anfang Juni statt Anfang Mai.)

    Jedenfalls gehen die Abos und Direktbestellungen dann nächste Woche raus, sobald mir meine Exemplare weitergeleitet wurden.
    Na, jetzt doch schon langsam selbst etwas nervös geworden wie bei der allerersten Dani Books Comicauslieferung von vor 10 jahren , wie denn nun die tatsächliche Resonanz des ersten Dani Books Manga im vollen Scheinwerferlicht und unter großer Aufmerksamkeit und Argusaugen insgesamt so sein wird ?
    Bei der Menge an Vorbestellungen werden sicherlich sehr viele oder die meisten zum allerersten Mal mit dem Namen Dani Books in Berührung kommen oder schon jemals etwas davon gehört haben und gar nicht wissen oder ahnen das es sich hier um einen ein Mann-Verlag handelt.
    Aber vielleicht interessiert das die Mehrheit ja auch gar nicht und es geht ihnen nur um Nagatoro in der besten Ausführung geht , egal ob da nun Egmont, Carlsen, Panini, Manga Cult oder Dani Books draufsteht und das dürfte ja dann das größte Kompliment für dich sein.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #123
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur jetzt langsam. Schon von Anfang an. So unruhig war ich seit bestimmt zehn Jahren bei keinem Band. Bei den sonstigen Farbbüchern weiß ich immer schon vorher ziemlich genau, wie alles am Ende aussieht, weil da Verarbeitung und Papier immer identisch oder ähnlich sind. Hier weiß ich jetzt halt gar nichts, weil ich sonst weder Schwarz-Weiß drucke noch das ungestrichene Offsetpapier benutze. Da muss direkt von Anfang an alles perfekt sein, weswegen ich da bei der Druckerei auch so mit der korrekten Rasterreproduktion hinterher war, damit es nicht wie bei einigen ausländischen Ausgaben in den Graubereichen so hässliche Quadratmoirés gibt. Aber wie's dann wirklich alles am Ende aussieht, weiß ich halt auch erst, wenn ich meine Exemplare bekomme. (Und meine Muster sind immer noch nicht da, heute hat die Post wieder nur dummes Zeug wie Umsatzsteuernachzahlungsrechnungen gebracht.)

    Alles, was mich beschäftigt, wie "Papier zu dünn/zu dick?", "Schwarzwert kräftig genug und nicht so grau abgesoffen?", "Klappenbroschur und Umschlag gescheit?" etc. weiß ich also selbst noch gar nicht. Das ist schon etwas anstrengend. Nicht weil's viele Leute kaufen, sondern weil ich mich selbst immer am meisten ärgere, wenn mir irgendwas nicht gefällt (auch wenn das immer Sachen sind, die außer mir eh keiner merkt und keinem auffallen). Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass alles gut und so wie ich es mir vorgestellt habe geworden ist.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Na, jetzt doch schon langsam selbst etwas nervös geworden wie bei der allerersten Dani Books Comicauslieferung von vor 10 jahren , wie denn nun die tatsächliche Resonanz des ersten Dani Books Manga im vollen Scheinwerferlicht und unter großer Aufmerksamkeit und Argusaugen insgesamt so sein wird ?
    Bei der Menge an Vorbestellungen werden sicherlich sehr viele oder die meisten zum allerersten Mal mit dem Namen Dani Books in Berührung kommen oder schon jemals etwas davon gehört haben und gar nicht wissen oder ahnen das es sich hier um einen ein Mann-Verlag handelt.
    Aber vielleicht interessiert das die Mehrheit ja auch gar nicht und es geht ihnen nur um Nagatoro in der besten Ausführung geht , egal ob da nun Egmont, Carlsen, Panini, Manga Cult oder Dani Books draufsteht und das dürfte ja dann das größte Kompliment für dich sein.
    Da ich sicherlich zu den Leuten gehöre, die bis jetzt keinen Kontakt mit dani books hatte:
    Ich denke, wenn es um einen Titel geht, den man gerne kaufen möchte, dann macht man sich als Fan grundsätzlich Sorgen, wenn ein bis jetzt unbekannter Verlag dies nun übernimmt. Man hat ja keine wirklichen Referenzwerte. Da gibt es sicherlich auch keinen Unterschied, ob jetzt dani books neu Manga veröffentlicht (für Manga-Fans) oder ein reiner Manga-Verlag neu westliche Comics (für Comics-Fans).

    Denn schliesslich ist die Lokalisierung dann doch noch etwas anders. Und hier muss ich sagen, dass selbst langjährige Manga-Verlage die Lokalisierung (insbesondere bei gewissen Genres) doch eher unterdurchschnittlich umsetzen (kann natürlich auch aufgrund der langen Zeit wegen Betriebsblindheit begründet sein).
    Deshalb war auch die erste Frage hier im Forum von mir, ob es eine Leseprobe geben wird; damit ich die Lokalisierung in etwa beurteilen kann.

    Damit aber Jano bereits jetzt beruhigen kann (vollständiges Feedback kommt dann nach Erhalt des Bands):
    Anhand der Leseprobe fand ich die Lokalisierung sehr stark. Hinz kommt, dass ich 2 Interviews zum Manga-Start von dani book las (eines war bei Manga Passion, das andere... gerade vergessen^^) und ich von der Aussage zur Lokalisierung stark beeindruckt war. Wow! Solche eine klare Aussage (die meine Meinung sehr stark widerspiegelt) habe ich von den langjährigen Manga-Verlagen noch nicht gelesen. Respekt!

    Alleine deshalb hoffe ich, dass der Start (nicht nur bei Nagatoro) glückt und noch viele weitere Titel hier veröffentlicht werden (gerade im Genre RomCom etc.).
    Wenn sonst etwas nicht ganz perfekt ist (z.B. Papierqualität, der Druck gewisser Seiten, etc.): für mich kein Problem. Kann man alles bei den Folge-Bänden anpassen und mit der Erfahrung geht dies dann bestimmt auch reibungsloser. Aber eine bereits getätigte Lokalisierung (inbesondere was das Ansprechen mit Vor- bzw. Nachnamen angeht), kann man nach Band 1 nicht mehr so gut ändern.

    Kurz gesagt: wenn jetzt nicht wirklich etwas völlig schief geht, dann wird das Label "dani books" zumindest für mich eher ein Kaufgrund sein und bei einigen Manga-Titeln hoffe ich, dass diese bei dani books landen (sprich: mehrere bestehende Manga-Verlage überboten).

    Für mich als Abonnement wäre es übrigens auch egal gewesen, wenn ich den Band erst im Briefkasten habe, wenn dieser bereits im Handel verfügbar ist. Da ich in der Schweiz wohne, dauert es eh ein paar Tage länger, bis der Band bei mir ankommt.
    Aber ich verstehe, dass man natürlich einen zusätzlichen Grund liefern möchte, dass die Leute ein Abo bestellen.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diverse Nagatoro Ausgaben in unterschiedlichen Sprachen im direkten Größenvergleich
    https://twitter.com/MangaMoguraRE/st...Czsaubm48qAAAA
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 5 von 22 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •