User Tag List

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 531

Thema: [Manga] Neck mich nicht, Nagatoro-san (Nanashi)

  1. #426
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wer bei einem Manga Schuber passende Maße will bekommt bei der US Box nen schock xD

    Da ist so viel Platz das man Locker noch Band 7 reinbekommt ( dank der Acrylfigur ) und dein das ist nicht so geplant da die 2 Box von Band 7-12 schon angekündigt ist .

    Naja ich werde die wenn dann eh für die Bände von @Jano verwenden , ja ich glaube immer noch drann das die Kommen werden !

  2. #427
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Also wer bei einem Manga Schuber passende Maße will bekommt bei der US Box nen schock xD

    Da ist so viel Platz das man Locker noch Band 7 reinbekommt
    Hab's gerade ausprobiert: Mit etwas Drücken passt der 1. deutsche Band genau rein, von daher bin ich sogar froh über die größerere Schuberbreite^^.
    (Dass "locker" ein 7. Band reinpassen würde bezweifel ich stark, vor allem in der Breite des 5. & 6. Bandes niemals.)

  3. #428
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In zwei Tagen sollte Band 2 erscheinen was ich aber net glaube :/ Irgendwas stimmt doch da überhaupt nicht und es kommt auch seitens vom Verlag nichts was ich sehr traurig finde...

  4. #429
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2022
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    In zwei Tagen sollte Band 2 erscheinen was ich aber net glaube :/ Irgendwas stimmt doch da überhaupt nicht und es kommt auch seitens vom Verlag nichts was ich sehr traurig finde...
    Nun, Nagatoro 2 soll ja seit Juli 22 "in ein paar Tagen/noch diesen Monat/bald/demnächst etc." erscheinen. So wie etliche andere sich "im Druck" befindliche Titel.
    Jano hat sich hier im Forum letztmalig im Oktober 22 dazu geäußert.
    Seit dem werden die VÖ-Termine stillschweigend Monat für Monat nach hinten verschoben.
    Am 31.1 wurde sich das letzte mal mit seinem Account angemeldet (Ach ja: Das hier ist das "Offizielle Dani-Books-Forum").
    Bei Dani.Books steht für Nagaroro 2 noch immer "Wir rechnen aktuell mit Auslieferung gegen Ende Februar/Anfang März."
    Das war es.

    Ich tröste mich damit, dass morgen Kapitel 125 online erscheint, sowie im April die englische Ausgabe von Band 14 (Kapitel 103 - 109) kommt und wir Band 1 - 12 auch als Anime geniesen können.

    Inzwischen habe ich alle meine schon bezahlten Vorbestellungen storniert - das war mir doch zu viel Geld, um es zu verlieren - und statt dessen für Nagatoro und Kobayashi Abos abgeschlossen - die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich wünsche Jano wirklich nur das Beste, aber ich glaube nicht mehr daran, dass hier noch was kommt.
    Und wenn doch, dann werde ich mich freuen, mich geirrt zu haben.

  5. #430
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eik Svert Beitrag anzeigen
    Nun, Nagatoro 2 soll ja seit Juli 22 "in ein paar Tagen/noch diesen Monat/bald/demnächst etc." erscheinen.
    Nagatoro war eigentlich ein Mai-Titel, dessen VÖ nur um zwei, drei Wochen verschoben wurde. Wegen der Erhöhung der Auflage. Damit am Erscheinungstermin nicht gleich wieder alles weg ist ;-)

  6. #431
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zuletzt für März und April 2023 angekündigten Bände von Nagatoro und Dragon Maid stehen bei buchhandel.de seit heute auf dem Platzhalterdatum 31.12.2099. Mal sehen, wann die alten Termine bei Amazon und auf der Website von dani books verschwinden.

  7. #432
    Mitglied Avatar von LemonToni
    Registriert seit
    10.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheBeyond Beitrag anzeigen
    Die zuletzt für März und April 2023 angekündigten Bände von Nagatoro und Dragon Maid stehen bei buchhandel.de seit heute auf dem Platzhalterdatum 31.12.2099. Mal sehen, wann die alten Termine bei Amazon und auf der Website von dani books verschwinden.
    Bis 2099 bin ich nicht mehr auf diesen Planeten

    Klick mich sanft

  8. #433
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2099? Da war der Programmierer sicher Marvel Fan.

    Könnte aus meiner Sicht auch früher weitergehen...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #434
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Termine wurden jetzt auch auf der DaniBooks Webseite geändert. Es ist jetzt von Frühjahr die Rede und auch die Bezeichnung „Sommertitel“ wurde im Hinweis entfernt. Ich bin mir nicht sicher, ob man inzwischen noch von „produktionsbedingten Verzögerungen“ sprechen kann. Selbst ne 7000er Auflage sollte eine Druckerei in der Zeit schaffen und es sollte genug Transportkapazitäten geben, um die Paletten herzubringen.

  10. #435
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal warum es nicht weitergeht sowie wann und wie es jetzt überhaupt weitergeht...
    Die kleine erfreuliche Hypewelle für einen kleinen Verlag ist nun inzwischen jedenfalls leider komplett verebbt und einfach weg
    Die Chance in der Manganische konnte nicht genutzt werden , warum und weshalb als unglücklicher Grund auch immer ...schade
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #436
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach nur traurig sowas...
    Dies kann ja nur an finanziellen Gründen liegen anders ist doch sowas nicht mehr zu erklären oder ist vom Verlag was anderes erschienen um weitere Kosten zu decken?

  12. #437
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    Dies kann ja nur an finanziellen Gründen liegen anders ist doch sowas nicht mehr zu erklären
    Naja, oder eben wegen des Gesundheitszustandes, so ja zunmindest der letzte "Stand".

  13. #438
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    Einfach nur traurig sowas...
    Dies kann ja nur an finanziellen Gründen liegen anders ist doch sowas nicht mehr zu erklären oder ist vom Verlag was anderes erschienen um weitere Kosten zu decken?
    Der finanzielle Grund ist wohl der einzige, den man wohl ausschliessen kann. Denn Nagatoro hat ja den Verlags-Rekord klar überboten und Jano musste sofort nachproduzieren lassen (2. Auflage ist ganz wenig anders, weshalb man dies auch nachweisen kann).

    Zuerst war es sicherlich der Gesundheitszustand, was die Verzögerung verursachte. Lieferketten spielten darauf sicherlich auch etwas rein (andere Verlage hatten auch Probleme). Was nun das Problem ist, weiss hier derzeit niemand.
    Beim letzten Statement von Jano klang es nach Problemen bei der Druckerei, wobei selbst die eigentlich nun auch seit einiger Zeit behoben sein müssten, da es so klang, dass Band 2 bald oder bereits unterwegs wäre (habe ich zumindest so verstanden). Weil man hier nichts genaueres weiss, vermutet man, dass es erneut der Gesundheitszustand ist.

    Gerade weil man grundsätzlich nicht weiss, woran es liegt, ist die Situation damit recht frustrierend für viele Fans. Denn so ist auch nicht abschätzbar, wie gross die Chancen sind, endlich die ersten Folgebände zu erhalten.
    Als Beispiel dient dabei sehr gut die derzeitigen Release-Termine: Grundsätzlich ist es positiv, dass nicht nur Nagatoro Band 2, sondern auch Band 3 für das Frühjahr angekündigt ist (zudem u.a. Kobayashi 1 und 2). Dies suggeriert, dass wenn etwas kommt, dann wahrscheinlich vieles auf einen Schlag und dass es nicht mehr lange dauern würde. Auf der anderen Seite standen schon viele Termine auf der Webseite und keine davon konnte dani books einhalten. Deshalb sagen die auf der Webseite genannten Termine - egal wie positiv sie klingen - nun auch kaum mehr etwas aus.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  14. #439
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Facebook hat jemand eine Antwort des Verlags gepostet, dass dani noch auf die Anlieferung warten würde.

    Come on.

  15. #440
    Mitglied Avatar von Talinoku
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    283
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Leser,

    da sich einige von euch dies gewünscht haben, hier ein kurzer Zwischenstand zur Mangaproduktion. Leider dauert diese derzeit sehr viel länger als üblich, sodass wir immer noch auf die Anlieferung warten. Uns wäre es natürlich auch deutlich lieber, die Sachen eher gestern als morgen verschicken zu können, da Jano für die drei derzeit in Produktion befindlichen Titel schon vor Monaten über 20000 Euro bezahlt hat und es natürlich nett wäre, die bald mal durch Verkäufe wieder reinzubekommen. Wir geben zeitnah Bescheid, sobald wir hier etwas Neues wissen und danken euch für eure Geduld.

    Dann noch einige Punkte zur Klarstellung diverser Online-Spekulationen (wer sich von den jeweiligen Punkten nicht angesprochen fühlt, braucht sie nicht weiter zu beachten, wir wollten nur generell mal darauf eingehen ):

    1) Der Verlag ist nicht pleite o. Ä. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, seine Bestellung gegen Erstattung zu stornieren, wenn man möchte. Diese wird üblicherweise innerhalb von ein paar Minuten oder maximal ein paar Stunden durchgeführt. Es liegen allein bei Nagatoro immer noch rund 7000 Vorbestellungen für Band zwei vor (Handel und Direktbesteller/Abos). Es ist also nichts eingestellt oder kann nicht mehr finanziert werden o. Ä. Die Bücher sind bereits mehr als kostendeckend ... wenn sie dann endlich in den Verkauf kommen.

    2) Es liegen alle Lizenzen noch vor, es gab seitens Japan keinen Entzug, es wurde auch nicht damit gedroht o. Ä. Wir konnten sogar kürzlich eine neue Partnerschaft mit Kadokawa eingehen, von denen schon bald ein Überraschungstitel folgen wird. Generell gehen wir davon aus, dass nach den Problemen der aktuellen Bände der Rest wieder wie geplant folgen wird und es nicht mehr zu weiteren langen Wartezeiten kommen sollte. Dafür haben wir uns auch nach zusätzlichen neuen Produktionspartnern umgesehen, auf die wir dann bei Bedarf zurückgreifen können, um nicht nur die zwei aktuellen auf Reserve zu haben. Zu den manchmal kommenden Forderungen "Dann produziert doch woanders!": Das geht nicht so einfach, wie sich mancher das vielleicht vorstellt. Wir probieren durchaus immer mal neue Partner aus, das ist dann aber immer nur mit einem kleinen Nischentitel, von dem eh nur unter 500 Stück abgesetzt werden und bei dem im Zweifel nicht viel verloren ist, wenn was schiefgeht oder in der Qualität nicht den Erwartungen entspricht. Wir können keine 10000er-Auflage von irgendwas an jemanden geben, mit dem wir noch nie zu tun hatten. Zum einen wäre da zu viel verloren, wenn die Qualität nicht so ist wie gewollt, zum anderen würden wir das aktuell sowieso nicht parallel zur schon bezahlten laufenden Produktion können, das wäre zu teuer.

    3) Generell möchten wir darum bitten, sowohl in Mails als auch in sonstigen Kommentaren so zu kommunizieren, wie ihr auch angesprochen werden möchtet. Die Nachrichten, die bei uns ankommen, sind oft absolut jenseits von Gut und Böse und reichen teilweise von frech bis absolut unverschämt. Es muss sich wohl niemand wundern, dass auf Fragen wie "Gibt's einen Grund oder seid ihr einfach blöd?" keine Reaktion kommt ... und das ist noch eine der harmloseren Nachrichten gewesen. Jano geht es gesundheitlich inzwischen langsam wieder etwas besser, er hält sich allerdings derzeit von allen Onlinediskussionen fern und liest diese auch nicht mehr, da ihn die oft völlig unverschämten Kommentare immer sehr mitnehmen, was dem Fitterwerden nicht unbedingt förderlich ist. Die Leute vergessen anscheinend gerne, dass jegliche Hatemessages und Unflätigkeiten nicht bei irgendeinem anonymen Kundendienst landen, dem eh alles egal ist, weil er nichts mit den Produkten zu tun hat, sondern direkt beim Verantwortlichen, der sich um alles kümmert und alles aus eigenen Mitteln finanziert, um den Lesern schöne Titel zu bringen, auf die er sich selbst am meisten freut (sonst würde er auch kein Geld für sie ausgeben).

    4) Bezüglich Aussagen wie "Hoffentlich verlieren die alle Lizenzen und jemand anders macht." u. Ä.: Erstens: Was ist das für eine Art, jemandem zu wünschen, *zigtausende* an Euro zu verlieren? Man kann unzufrieden sein, und das sicherlich durchaus berechtigt, das gibt einem als Käufer eines 10- bis 20-Euro-Buchs aber nicht das Recht, jemandem zu wünschen, dass er pleite geht oder zigtausend Euro verliert.

    Zweitens: Und es ist etwas absurd, dass dies noch mal so ausdrücklich gesagt werden muss: Die Titel, die bei dani books geplant sind, hätte sonst niemand gemacht und würde sonst niemand machen. Das ist ein Fakt. Sämtliche Titel wären niemals an dani books verkauft worden, wenn an ihnen jemals jemand anderes Interesse gehabt hätte. (Denkt jemand im Ernst, ein winziger Kleinverlag würde die sonst kriegen?) Konkret ist es sogar oft so, dass die Lizenzgeber bei Titelanfragen erst mal alle anderen deutschen Verlage fragen, ob die den entsprechenden Titel nicht machen möchten, und ihn dann erst verkaufen, wenn das absolut nicht der Fall ist und sonst alle nur abwinken. Würde dani books irgendwelche "Lizenzen verlieren", würde da also kein "altraverse retten" oder sonst irgendjemand. Dann gäbe es die Titel schlicht weiterhin nicht auf Deutsch.

    5) Als generelle Info bezüglich Terminen: Bitte benutzt zur Information hinsichtlich Erscheinungsmonaten und Verschiebungen ausschließlich die dani-books-Website (www.danibooks.de). Das sind die Infos, die direkt von uns stammen. Auf der Startseite findet ihr direkt, was zuletzt erschienen ist und als Nächstes erscheinen wird, außerdem sind auch bei jedem Titel selbst die derzeit angedachten Erscheinungsmonate oder -zeiträume gelistet.

    Alle anderen im Internet herumgeisternden taggenauen Termine (bei Amazon, Thalia etc.) sind lediglich ungefähre Platzhalter, die nicht verbindlich sind. Uns sind die gar nicht so recht, weil dann ständig wer mit "aber bei Amazon steht doch xyz" ankommt, aber das ist leider technisch nicht anders lösbar. Wenn wir einen Titel ins VLB - Verzeichnis lieferbarer Bücher - als vorbestellbar einlisten, muss man dort zwingend einen genauen Tag angeben, selbst wenn wir noch gar keinen wissen. Um nicht ständig einen Monat weiterschieben zu müssen, haben wir das nun (wie teils gewünscht wurde) auf 31.12.2099 als Platzhalter gesetzt. Dies wird dann wieder angepasst, sobald wir den konkreten Termin wissen.

    Dass wir vorab keine exakten Tage nennen, liegt daran, dass wir diese gar nicht so lange im Voraus absehen können. Bei unserer Produktion funktioniert das so, dass die Druckereien die Bücher an unsere Auslieferung schicken und die Auslieferung sie dann direkt in der Folgewoche oder der übernächsten an den Handel ausliefert. Es gibt also nicht wie bei anderen Verlagen nur einen festen Termin im Monat, sondern es kann durchaus vorkommen, dass mal ein Band zu Monatsanfang ausgeliefert wird und dann zwei Wochen später noch einer von einer anderen Reihe. Bei den anderen Verlagen liegen die Bücher teilweise ein paar Wochen auf Halde, weil diese jeweils bei ihrer Auslieferung nur einen einzigen festen Monatsslot haben. Das ist bei uns etwas flexibler, weil wir immer darauf angewiesen sind, die Druckkosten möglichst zeitnah nach Auslieferung wieder reinzubekommen. Deshalb wird alles immer direkt ausgeliefert, sobald es aus der Druckerei kommt. Dadurch steht der finale genaue Tag erst ein bis zwei Wochen vorher fest.

    So viel erst mal für den Moment, wir melden uns hoffentlich bald wieder mit guten Neuigkeiten bei euch.

    Viele Grüße
    eure dani-books-Redaktion

  16. #441
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist das Update, das wir schon lange gebraucht haben.
    Das hätte Spekulationen verhindert.
    Ich wünsche ihm gute Besserung.

  17. #442
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist tatsächlich die Zwischeninfo auf die alle gewartet haben und die es in Abständen regelmäßig auch braucht wenn man sonst gar nichts hört
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #443
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na endlich mal ein Lebenszeichen. Genau solche Updates reichen doch vollkommen aus, aber nicht einfach monatelang alles totschweigen. So kann man die Gemüter zumindest etwas beruhigen. Hoffe das solche Updates nun öfters kommen und wir jetzt wieder monatelang nichts hören.

  19. #444
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich die Zwischeninfo auf die alle gewartet haben
    Sehe ich weniger so, auch wenn ich das Update natürlich sehr begrüße, aber so richtig mehr wissen im Sinne der konkreten Veröffentlichungen tun wir ja weiterhin nicht? Stattdessen wird sogar immer noch auf eine Anlieferung gewartet, was inzwischen doch allein schon wegen der unglaublich langen Zeit rechtliche Konsequenzen haben müsste, aus Laiensicht zumindest? Da muss es doch irgendwelche Probleme geben, über die man vielleicht vertraglich nichts sagen darf, aber so eine Druckerei sprengt doch jeden erwartbaren Rahmen?

  20. #445
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Sehe ich weniger so, auch wenn ich das Update natürlich sehr begrüße, aber so richtig mehr wissen im Sinne der konkreten Veröffentlichungen tun wir ja weiterhin nicht? Stattdessen wird sogar immer noch auf eine Anlieferung gewartet, was inzwischen doch allein schon wegen der unglaublich langen Zeit rechtliche Konsequenzen haben müsste, aus Laiensicht zumindest? Da muss es doch irgendwelche Probleme geben, über die man vielleicht vertraglich nichts sagen darf, aber so eine Druckerei sprengt doch jeden erwartbaren Rahmen?
    Sind das nicht genau die Interna's und vielfältige Probleme die uns zwar alle brennend interessieren aber uns gleichzeitig rein gar nichts angehen und die auch andere oder auch ein großer Verlagskonzern niemals transparent auf den Tisch legen würde ?
    Unter anderem weil es dem Verlag/Person selbst oder andere bzw. ganze Gruppen mit denen man Geschäftsbeziehungen pflegt , kurzfristig oder langfristig extrem schaden oder irritieren würde
    Bist du ein ganz kleiner Fisch im großen Teich , werden oft die großen wichtigen lohnenswerte Aufträge und große wichtigen langjährigen Fische zuerst bedient, gerade in der heutigen Zeit
    Ein aufzubauendes zuverlässiges Vertrauensverhältnis und Netzwerk zu seinen vielfältigen Geschäftspartnern , ist ein hohes und wichtiges Gut gerade in der heutigen Zeit , auch wenn man manchmal oder oft zähneknirschend teils einseitig von manch einen enttäuscht wird
    Zumindest sehe ich das jetzt so ...
    Von daher auf das nächste Update warten, was anderes bleibt uns alle ja nicht übrig
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #446
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Sind das nicht genau die Interna's und vielfältige Probleme die uns zwar alle brennend interessieren aber uns gleichzeitig rein gar nichts angehen und die auch andere oder auch ein großer Verlagskonzern niemals transparent auf den Tisch legen würde ?
    Richtig, schrieb ich ja bzgl. "vertraglich nichts sagen darf". Nichtsdestotrotz wissen wir gefühlt nicht mehr als wie vor einem halben bis 3/4 Jahr.

    Bzgl. der Sache:

    Zitat Zitat von Talinoku Beitrag anzeigen
    Würde dani books irgendwelche "Lizenzen verlieren", würde da also kein "altraverse retten" oder sonst irgendjemand. Dann gäbe es die Titel schlicht weiterhin nicht auf Deutsch.
    Naja, zumindest bei Radiant von einem Kleinstverlag war es ja schon so, dass altraverse die Lizenz übernommen hat. So absurd scheint das also nicht zu sein.
    Geändert von Panthera (30.03.2023 um 12:03 Uhr)

  22. #447
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Unterschied, dass Radiant keine japanische, sondern eine französische Lizenz ist

  23. #448
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest bei Radiant von einem Kleinstverlag war es ja schon so, dass altraverse die Lizenz übernommen hat. So absurd scheint das also nicht zu sein.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei Radiant gesagt, dass die Lizenz abgegeben worden ist.

  24. #449
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei Radiant gesagt, dass die Lizenz abgegeben worden ist.
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, dass Radiant keine japanische, sondern eine französische Lizenz ist
    Jep, ich finde es trotzdem nur abwägig, so eine Möglichkeit absurd zu nennen, wenn es bereits so etwas in einer ähnlichen Konstellation (Kleinverlag -> Großverlag mit Mittendrinserie) gab.
    Geändert von Panthera (30.03.2023 um 15:23 Uhr) Grund: Ein o bei Konstellation vergessen...

  25. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst einmal besten Dank für die Informationen und weiterhin gute Besserung an Jano.

    Ich verstehe Panthera, dass er gerne einen konkreten Veröffentlichungstermin hätte, der natürlich auch eingehalten wird.
    So wie es aussieht, hat jedoch dani books selbst nicht diese Information. Entsprechend kann man auch nichts Konkretes kommunizieren. Man liest ja heraus, dass es für sie mindestens genauso frustrierend ist wie für uns.

    Es ist jedoch klar, dass man als Unternehmen nicht über Konsequenzen öffentlich spricht. Dass jetzt ein Comic veröffentlicht wird, zeigt jedoch, dass man zumindest hierfür einen "Plan B" hat, der funktioniert. Welche Massnahmen/Konsequenzen nun dani books durchführen wird, ist ganz klar Interna und gehört nicht in ein öffentliches Statement.

    Insbesondere wissen wir ja nicht, was genau das Problem ist. Wir vermuten ja nur, dass es die Druckerei ist. Aber es könnte auch der Logistiker sein, der die fertigen Bände bei der Druckerei nur abholen muss. Theoretisch kann es auch der Zoll sein (ich glaube, die Comics und Manga werden nicht in Deutschland produziert; habe ich gehört), der gerade Probleme macht (die man mit geringeren Mengen nie hatte). Da wird es bezüglich Konsequenzen schwierig, da man den Zoll nicht aussuchen kann.

    Man sieht also: rein mit Vermutungen (was anderes haben wir nicht) kann man verschiedene Gründe aufzählen, woran es liegen könnte.
    Man kann zwar kritisieren, dass wir nicht mehr Informationen haben, woran es nun genau liegt. Aber wie ich früher bereits schrieb: hilft uns als Kunden nichts, dies zu wissen. Also können wir grundsätzlich nur warten, bis die Bände kommen.

    Noch zu Lizenzwechseln:
    Ja, so etwas kommt vor, aber sehr selten und meist aus anderen Gründen. Ich weiss noch, dass vor Jahren einer der grossen japanischen Manga-Verlage sämtliche (laufenden!) Lizenzen mit Tokyopop gekündet hat und diese gingen glaube ich alle an EMA. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es jedoch daran, dass das Management in Japan alles bei einem Verlag haben wollte (zumindest lag es nicht daran, dass Manga-Bände nur verspätet erschienen). In diesem Fall wurde dann der letzte Band von "School Rumble" bei EMA und nicht bei TP veröffentlicht; man liess also nicht einmal jene Serie bei TP, die nur noch einen Band zu veröffentlichen hatte.

    Aber wie gesagt ist dies eine der wenigen Ausnahmen und betraf auch eine gewisse Anzahl von Manga-Titeln.
    Wie ich bereits hier im Thread erklärte, ist Nagatoro mit derzeit 7'000 Stück Erstauflage (vielleicht sind es auch 8'000 Stück, weil ersteres alleine die Vorbestellungen sind). bei einem Kleinstverlag wie dani books die ganz grosse Cash-Cow, aber für einen grossen deutschen Manga-Verlag zählt dieser Titel zum Mittelfeld. Und wie erklärt müsste der grosse Verlag dann auch die Bände in der gleichen Qualität umsetzen. Der Deckungsbeitrag (Ertrag abzüglich direkt zuweisbaren Produktionskosten) wäre dann wohl für einen grossen Verlag unterdurchschnittlich.

    Und wir sprechen jetzt hier immer noch von Nagatoro, welche die höchste Anzahl Vorbestellungen und Abos der lizenzierten Manga-Titeln bei dani books hat.
    Alle anderen Manga-Titeln werden wohl für dani book Verhältnisse (so hoffe ich) ordentliche Zahlen liefern, jedoch wahrscheinlich nicht an Nagatoro hinbekommen. Diese Titel sind für grosse Manga-Verlage somit erst recht nicht interessant.

    Wir sprechen also davon, dass die grossen deutschen Manga-Verlage höchstens bei Nagatoro ihre Meinung ändern könnten (selbst dies bezweifle ich wie gesagt) und nur diesen Titel abluchsen wollen.
    Ja, theoretisch könnte dies geschehen. Jedoch muss man das Ganze auch weiterdenken. Denn so etwas hat auch für die japanischen Lizenzgeber Konsequenzen. Mit dani books haben die Lizenzgeber auch einen Kleinstverlag gefunden, der Titel mit weniger Potential lizenziert, die sonst im DACH-Raum nie veröffentlicht worden wären. Wenn dann gleich der erste Titel erfolgreich ist und die Lizenz zu Gunsten eines grösseren Konkurrenten weg genommen wird, ist dies doch für die Branche ein Zeichen. Denn welcher kleiner Verlag würde dann noch solche Titel (welche die grossen Verlage nicht möchten) lizenzieren? Denn dies würde ja zeigen: Wenn es dann doch Erfolg hat, kriegt die Lizenz am Ende jemand anderes; wenn der Erfolg ausbleibt, trägt die Kosten hauptsächlich der kleine deutsche Manga-Verlag.

    Also wäre ein Lizenzwechsel wegen verspäteter Veröffentlichung (die derzeit nicht durch dani books verschuldet ist) nicht nur abwegig, sondern so ziemlich das dümmste, was der japanische Lizenzgeber tun könnte; zumindest wenn er auch längerfristig Lizenzen von Manga-Titeln an kleinere Verlage geben, welche die grösseren Verlage nicht wollten.

    Bei Radiant bin ich nicht so gut informiert. Aber hier im Thread klingt es eher so, dass dies zwar ein einzelner Titel war mit Lizenzwechsel, jedoch offenbar lizenz-technsich das Ganze etwas komplizierte aufgebaut war (über Frankreich); somit auch eher eine Ausnahme aufgrund der speziellen Lizenz-Konstrukt.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •