User Tag List

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 420

Thema: DIGEDON-Kalender 2022

  1. #76
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Kalender inzwischen durchgeschaut und bin wie immer von den Digedags-Zeichnungen aus dem Hause Suski sehr angetan.
    Sehr nah am Original sind auch die Teufelsbrüder und der Strategos. Und ein drittes Tiermosaik hätte wohl so ähnlich ausgesehen wie das im Kalender. Vielleicht hätte der Herausforderer nicht unbedingt ,,Galaxy Frog'' geheißen, das passt tatsächlich mehr in die heutige Zeit.
    Ich möchte bei den Zeichnungen für mich gar kein Ranking machen. Bei der Frage allerdings, welches Heft ich am liebsten gelesen hätte, (also die beste Idee), dann wäre das das Baumstammautorennen, gefolgt von einer weiteren Spionagegeschichte um Mac Gips.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Milchstraßenfrosch war eigentlich nur ein kleiner Gag, den ich so für mich selbst in die über zwei Jahre alte Skizze reingekritzelt habe. Hat Jan dann übernommen und ich hab mehrfach überlegt, ob das passend ist. Vermutlich wäre "Eiserner Heinrich" gegen den "Lebertrankutter" zeitgerechter gewesen. Aber ich hatte mit King Lion begonen und wollte das mit dem Frog toppen.

  3. #78
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist Dir doch auch gelungen. Ein kleiner Anachronismus darf schon sein, macht die Mosaikredaktion ja auch immer wieder.

    Das Bild von Heft 10 habe ich übrigens zunächst eher als Alternative zum tatsächlichen Heft 10 und nicht zu Heft 11 gesehen. Dass die Schatzkiste auf dem Meeresgrund lag und der Piratenkapitän nicht mal mehr skelettiert dranhing, könnte ja zu der Überlegung führen, dass er sich befreit und die Kiste geborgen hatte, bevor die Digedags kamen.
    Die Kiste sah zwar anders aus, aber das Umtüten seiner Schätze ist dem Sammler ja bekannt.
    Geändert von komnenos (05.12.2021 um 13:57 Uhr)

  4. #79
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ihn gestern nun auch bekommen - beide Daumen hoch für dieses fantastische "Machwerk", bekommt auf jeden fall einen Ehrenplatz...
    Wer die Laterne trägt, stolpert leichter, als wer ihr folgt. (Jean Paul)

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Na, das ist Dir doch auch gelungen. Ein kleiner Anachronismus darf schon sein, macht die Mosaikredaktion ja auch immer wieder.

    Das Bild von Heft 10 habe ich übrigens zunächst eher als Alternative zum tatsächlichen Heft 10 und nicht zu Heft 11 gesehen. Dass die Schatzkiste auf dem Meeresgrund lag und der Piratenkapitän nicht mal mehr skelettiert dranhing, könnte ja zu der Überlegung führen, dass er sich befreit und die Kiste geborgen hatte, bevor die Digedags kamen.
    Die Kiste sah zwar anders aus, aber das Umtüten seiner Schätze ist dem Sammler ja bekannt.
    Bei dem Auswahlprozess der Motive für den Kalender bin ich am Ende etwas durcheinandergekommen. Ich wollte unbedingt für jeden Monat des Kalenders auch den echten MOSAIK-Monat verwenden. Heft 10 ist dann irgendwie reingerutscht, obwohl ich Heft 11 (Okt. 1957) für das Oktoberblatt brauchte. Bei jeweils mehreren Kandidaten für jedes Motiv ist mir dann Heft 10 (= 10. Monat im Jahr) neigefludschd.
    Das Kalendermotiv zeigt also die Dixe, wie sie einen zweiten Schatz mithilfe der Schatzkarte aus dem ersten Schatz entdecken. Deine mögliche Umdeutung (wäre es eine alternative Heft-10-Geschichte) wäre durch das bereits geschehene Absaufen der Pirätlinge schwer vermittelbar. Vielleicht mit ein wenig Black-Pearl-Magie.
    Aber im Fantasie- und Fantaduland ist ja alles möglich ...

    Achja: Mein Entwurf sah übrigens gar keine Dixe vor! Ich wollte mal ein Cover kreieren, das ganz ohne Personal auskommt. Das wusste Jan spitzbübischst zu durchkreuzen.
    Geändert von pteroman (06.12.2021 um 09:08 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...Achja: Mein Entwurf sah übrigens gar keine Dixe vor! Ich wollte mal ein Cover kreieren, das ganz ohne Personal auskommt. Das wusste Jan spitzbübischst zu durchkreuzen.
    Bei der Aktion auf den anderen Bildern wäre so ein Cover sicher eine Oase der Ruhe, ist es aber auch so. Für sich allein betrachtet ist ein Comic-Cover ohne Akteure wie ein Stillleben, das sind die Bilder, bei denen ich im Museum weiter gehe.
    Ich hätte mir einen Dig vorgestellt, der kopfüber in der prall gefüllten Kiste steckt, während die anderen Beiden die Kiste mühsam wegschleppen. Aber wenn ich ehrlich bin, das Original-Cover des 10er Heftes ist für mich auch sehr stimmungsvoll und nur schwer zu toppen.

    Kurzum, Daumen hoch für Jans Personalentscheidung!
    Geändert von komnenos (06.12.2021 um 10:26 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...Deine mögliche Umdeutung (wäre es eine alternative Heft-10-Geschichte) wäre durch das bereits geschehene Absaufen der Pirätlinge schwer vermittelbar. Vielleicht mit ein wenig Black-Pearl-Magie.
    ...
    Naja, die 3 Piraten wurden ja in Heft 6 unter den Kisten begraben, in Heft 10 sind sie beim Bergen der Kisten nicht mehr zu sehen. Wo also sind ihre Körper hin? Von Haien komplett weggemampft, in den Piratenhimmel verdunstet, oder eben doch unter den Kisten irgendwie rausgekommen...

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Naja, die 3 Piraten wurden ja in Heft 6 unter den Kisten begraben, in Heft 10 sind sie beim Bergen der Kisten nicht mehr zu sehen. Wo also sind ihre Körper hin? Von Haien komplett weggemampft, in den Piratenhimmel verdunstet, oder eben doch unter den Kisten irgendwie rausgekommen...
    Das müssen nicht nur Haie sein. In einem tropischen Meer gibts eine Vielzahl an Körperverwertern. Aufgefressen, ja. Dass man nicht mal mehr die langlebigeren (sic!) Skelette zeigte, war wohl weniger Pietät, als vorauseilender Gehorsam, nicht zu reißerisch zu wirken. Die armen Pioniere sollten sich bei der Lektüre sicherlich nicht zu sehr gruseln. Wobei es ja ab und an ein paar Totenköppe gab. Hat darüber eigentlich schon mal ein Fanzine was gebracht? Nee? Okay, überredet: Dann mach ich's.

  9. #84
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ,,Langlebige Skelette'' - sehr schön, ich freue mich schon auf diesen Digedon. Der könnte ja dann als Cover ein Sillleben ohne (lebende) Akteure haben.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Digedag-Skelette?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #86
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo denkst Du hin? Das Magazin heißt Digedon, nicht Digetod!
    Ptero wollte mal ein Cover ohne Personal gestalten und ich finde Cover ohne Akteure langweilig. Dann sind wir auf die Piraten und die fehlenden Skelette gekommen, deren Darstellung ja beide Vorstellungen erfüllen würde.
    Wobei ich betonen möchte, dass ich da beim Digedon null Mitspracherecht habe und mich da auch gern überraschen lasse. Sollten auf dem Cover aber tatsächlich wider Erwarten Kobold-Skelette auftauchen, würde ich beim Digedon nicht zuerst an die Digedags denken...
    Geändert von komnenos (07.12.2021 um 09:32 Uhr)

  12. #87
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ... Ptero wollte mal ein Cover ohne Personal gestalten und ich finde Cover ohne Akteure langweilig...
    Also ich kenne bislang noch keine langweiligen Zeichnungen von Ptero und so traue ich ihm durchaus zu auch ein spannendes Variantcover ohne "Personal" zu entwerfen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #88
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meinem Empfinden lebt Comic von figurativer Darstellung und das Heft vom Cover. Beides spricht für Personal auf dem Cover, wie auch bei allen 223 Digedags-Heften und allen Digedons realisiert. Preto möchte sich der Herausforderung stellen, gut! Er wird dankbare Abnehmer finden. Es gibt ja auch viele Menschen, die vor einem grünstichigen Seerosenbild von Monet niederknien....

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frechheit!

    Was habt ihr euch nur dabei gedacht?

    Dieser Kalender ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Mosaik-Fans! Verdammte Axt! Da denkste ja, es liegt ein dir unbekanntes Heft aufm Tisch. Zweifelst an dir und deinem Wissen. Und dann noch die Aufmachung; ich war dem Infarkt nahe, die Kaffee-Ringe und Sabberflecken auf meinem Exemplar zu entdecken. Aber nein, nicht ich, es war die zittrige Hand des Meisters. Oder sein Mund. Dann: Ecken abgerissen, Ränder zerfranst, total vergilbt - SAMMELUNWÜRDIG! Schund und Schmutz!

    Das Nächste: WIE um Gottes Willen sollen jetzt noch andere Fanzines gemacht werden? Hm? Hat ER auch nur einmal darüber nachgedacht? Zum Glück kenne ich Beltracchi, hab telefoniert. Er hat abgewinkt, zu gut gemacht vom Teufelsgeiger Suski. Mist. Was jetzt? "Es wird nie wieder so sein wie früher!"

    Zu guter Letzt: dieser Neid! Er zerfrisst meine Fan-Seele. Wie gern würde ich "MEIN SCHATZ!" krächzen und den Kalender an mich pressen - Knicke EGAL. Ich fühle, wie mir Glubschaugen wachsen und ich Ohren und Zähne spitze. Ach Mann.

    Die Zeit, die ich nun mit diesem M-ach- -ich krieg es nicht über die Tastatur- -eister-werk und auch (dadurch angefixt) mit den zugehörigen Originalheften verbringen muss, messe ich und spekuliere, sie den Digedonen in Rechnung zu stellen. Bittesehr.

    Ein Wort noch zum 152er Afrika: Aus nachvollziehbaren Gründen ein Schmunzler meinerseits mehr. Was wäre, wenn ... Ich wage gar nicht, meine neueste Idee ... nicht, dass es noch Begegnungen gibt ...

    Also: denkt mal drüber nach, was ihr da angerichtet habt, ihr Macher! Frank! Ralf! Jan! Schlimm, schlimm.
    Chapeau!

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
    ...

    "Es wird nie wieder so sein wie früher!"
    yep!

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen

    Ein Wort noch zum 152er Afrika: Aus nachvollziehbaren Gründen ein Schmunzler meinerseits mehr. Was wäre, wenn ... Ich wage gar nicht, meine neueste Idee ... nicht, dass es noch Begegnungen gibt ...
    Du meinst, was (oder wer) aus Abe Gunstick in Afrika geworden wäre? Hmmm ... Da schweben mir spontan ein paar ganz ausgesuchte Scheußlichkeiten zwischen veganem Kannibalen und pombesüchtigem Zebradieb vor dem inneren Augapfel (wo immer der sitzen tut). Auf jeden Fall angetan mit einem etwas spärlichen Baströckchen und allerlei Hühnerknochen-Piecings ...

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn hier schon, zu Recht, alle Superlative an Lob verwendet wurden, möchte ich trotzdem auch noch sagen, dass der Kalender einsame Spitze ist!
    Sogar meine Frau fand den toll und die liest kein Mosaik

    Ich habe mich sehr gefreut und hebe ihn mir noch auf wenn ich mal ungestört genießen kann.
    Vielen Dank!

  18. #93
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Du meinst, was (oder wer) aus Abe Gunstick in Afrika geworden wäre? Hmmm ... Da schweben mir spontan ein paar ganz ausgesuchte Scheußlichkeiten zwischen veganem Kannibalen und pombesüchtigem Zebradieb vor dem inneren Augapfel (wo immer der sitzen tut). Auf jeden Fall angetan mit einem etwas spärlichen Baströckchen und allerlei Hühnerknochen-Piecings ...
    Anfangs auch noch ganz angetan von der afrikanischen Alternative ab Heft 152, bin ich doch froh, dass es die Amerika-Serie wurde, besonders wenn ich das hier lese ;-). Nee, ich glaube, das war genau so wie es damals rauskam richtig.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von mir -> Ein Wort noch zum 152er Afrika: Aus nachvollziehbaren Gründen ein Schmunzler meinerseits mehr. Was wäre, wenn ... Ich wage gar nicht, meine neueste Idee ... nicht, dass es noch Begegnungen gibt ...


    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Du meinst, was (oder wer) aus Abe Gunstick in Afrika geworden wäre? Hmmm ... Da schweben mir spontan ein paar ganz ausgesuchte Scheußlichkeiten zwischen veganem Kannibalen und pombesüchtigem Zebradieb vor dem inneren Augapfel (wo immer der sitzen tut). Auf jeden Fall angetan mit einem etwas spärlichen Baströckchen und allerlei Hühnerknochen-Piecings ...
    Old Abe mit Baströckchen? Niemals! Nicht mal als Scheußlichkeit!
    Ich, "Abe", könnte mir vorstellen, mit dem guten alten Bernard (meinem treuen zotteligen schwarzen Hund, ihr erinnert euch) als Trapper am Rande der Savanne ein paar Antilopentrophäen zu jag... zu erlangen. Könnte da gut leben. Bisschen warm vielleicht, aber gut. In Santa Fe war's im Sommer auch warm. Ganz zu schweigen von meinen Stationen, die ich auf der Reise von San Francisco hierher zwangsläufig besuchen würde: Marianen, Molukken, Seychellen... DIESE Abenteuer sollten mal im New Orleans Magazine erscheinen, Herr Wilson! Aber das ist schon eine ganz andere Geschichte.


    Doch zurück: Ich schrieb als "Ich". Und meinte eigentlich mit "Begegnungen" das Aufeinandertreffen der Digedags mit den drei Anderen, deren Namen IN BEZUG AUF DIE DIGEDONISCHE SACHE hier nicht ausgesprochen werden dürfen. (..wäre ja sonst NICHT garantiert Faxefrei!) Und die sich in anderer Fan-Vision auch in Afrika befanden. Quasi Cameo-Cameo. Weil die Digedonen DAS aber rigoros ausschließen, schon rein Lebensphilosophie-mäßig, warnte ich vor Begegnung. Und verrate NICHT meine "neueste Idee", die die drei Anderen in Anknüpfung ihres Afrika-Abenteuers erleben (könnten). Will hier ganz und gar keine Schleichwerbung machen...
    Okay. Doch.
    Ist gestattet, weil der Kalender wirklich sehr sehr sehr gut ist. Und daher keine solche mehr braucht.
    Geändert von Abe Gunstick (09.12.2021 um 17:54 Uhr) Grund: ...war nicht eindeutig, Uhrviech hat Recht. Hab es jetzt geschrieben, wie ich es meinte. Asche drauf bitte.

  20. #95
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
    ... das Aufeinandertreffen der Digedags mit den drei Anderen, deren Namen hier nicht ausgesprochen werden dürfen...
    So ein Verbot existiert hier nicht - vor allem nicht, wenn es um ein Aufeinandertreffen geht. Immer diese Fake-Meldungen ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    So ein Verbot existiert hier nicht - vor allem nicht, wenn es um ein Aufeinandertreffen geht. Immer diese Fake-Meldungen ...
    War falsch ausgedrückt. Hab es im Beitrag korrigiert. Uhrviech entschuldige.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so war das gemeint, mein lieber Abe! Die Originale sollten in Afrika nicht auf ihre Epigonen treffen! Kann mir da gerade auch keine irgendwie sinnvolle Geschichte denken, in der das möglich sein sollte (Ansonsten gebrichts mir zwar selten an Fantasie, aber hier scheuche ich sie in ihr Verlies unter der Treppe zurück).
    Aber keine Bange: Faxefrei und Spaß dabei!

  23. #98
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theo(retiker) heute bei Facebook:

    "Skandal: Comiclegende Jan Suski zeichnet die Digedags mit zwölf Fingern zuviel. Auf den alternativen Coverentwürfen für die Hefte #4 und #10 hat der international bekannte Comicveteran jedem der Digedags 5 Finger an jede Hand gezeichnet obwohl die Digedags bis Heft 14 nur vier Finger pro Hand hatten. Bei drei Figuren pro Cover auf zwei Seiten macht das insgesamt 12 Finger zuviel. Damit könnten 12 Bier bestellt und ein ganzer Stammtisch ernährt werden. Muss jetzt der Digedon-Kalender neu gezeichnet und nochmal gedruckt werden? Höchstwahrscheinlich. Darum schnell den aktuellen Fehldruck sicherstellen, der wird mal viel Wert."


  24. #99
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 4-Finger-Hände gab es sogar bis einschließlich Heft 15. Geht man aber davon aus, dass es ein halbes Jahr Vorlauf brauchte, dann könnte die Idee des 5. Fingers zumindest schon beim Erscheinen von Heft 10 geboren worden sein. Beim 4-er Cover fällt dagegen auf, dass Dag auch schon seine Haartolle hat, die er in der Originalausgabe erst ab Heft 7 trug.
    Aber der Kalender heißt ja nicht umsonst ,,Was wäre wenn...''

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen kommen dann sogar im doppelten Wortsinne aus einem anderen Digiversum!

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •