User Tag List

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 420

Thema: DIGEDON-Kalender 2022

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die erste Rezi, Borsteli!

    Die Motivgröße haben wir so gewählt, dass es wie ein original MOSAIK-Heft auf einem weißen A4-Blatt aussieht.
    Den weißen Titelrand unten hingegen (eigentlich erst ab Amerika) hat unser Zeichner Jannemann zu verantworten, ihm gefiel es so. Ist eben Material aus einer Parallelwelt ...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Danke für die erste Rezi, Borsteli!

    Die Motivgröße haben wir so gewählt, dass es wie ein original MOSAIK-Heft auf einem weißen A4-Blatt aussieht.
    Den weißen Titelrand unten hingegen (eigentlich erst ab Amerika) hat unser Zeichner Jannemann zu verantworten, ihm gefiel es so. Ist eben Material aus einer Parallelwelt ...
    Der Titelbalken unten stört überhaupt kein bisschen, das mit der original Mosaik-Heft-Größe leuchtet mir ein. Eventuell kann auch ein dunkler Rand es etwas gefälliger wirken lassen. Aber zur Klarstellung, ich hatte nicht vordergründig vor, zu kritteln. Vielleicht sehen das künstlerisch Begabtere als ich auch ganz anders. Man kann es ja - auch hier- einfach nur mal diskutieren.
    Und ein kleiner gedanklicher Nachtrag, der Kalender hängt meist sowieso an der Wand und dadurch wirkt es von einiger Entfernung aus eh ganz anders, als wenn man es vor sich liegen hat wie ein Mosaik. Ich hätte das auch in Vollgröße A3 akzeptiert und toll gefunden.
    Geändert von Borstel (26.11.2021 um 14:50 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  3. #28
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich dem obigen Rezensenten nur anschließen, eine Augenweide!!! Die weißen Ränder stören nicht!
    Und ja, schade um die verpassten Möglichkeiten, aber so ist es halt in Parallel-Universen.
    Einzig die Kalenderfunktion mit den Kürzeln kam etwas zu kurz, ein schnelles übersichtliches Hinsehen und den Tag erkennen, nun das wird überbewertet. Wichtig ist das TitelBild!!!
    Klitzekleine Frage?
    Das Heft 11 wird auf dem Titel mit der Nummer 10 beziffert, hat das mit dem 10. Monat Oktober zu tun?

    Ansonsten weiter so, ein "Fanzine", mit der das ganze Jahr Suski's Digedonien ist!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die weißen Ränder stören nicht!
    Komisch, gerade an Dich habe ich ja bei großen weißen Rändern gedacht, deswegen verwundert das nicht .
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #30
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun die sind mir nicht so aufgefallen, beim Mosaiker werden die weißen Ränder meist im Layout schwach grau mit einem Bild hinterlegt, würde aber bei einem Titelcover stören.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die Fanzines sind allesamt immer sehr ausgewogen damit, ich möchte auch auf den Pfad der Tugend zurück kommen und den wirklich sehr gelungenen Kalender nicht im geringsten schmälern, sorry für die Nebenschiene hier. Die vielen klasse ausgedachten Coveralternativen, das ist schon eine top-Sache, die mir wirklich richtig gut gefällt. Von der Idee über das Scribble bis hin zur Umsetzung, ganz, ganz prima Angelegenheit.
    Avatar Thanks to Pteroman

  7. #32
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann zur Titelbild-Kürung : Welches ist das Schönste?

    Meine Empfehlung: 90 Mit dem Brandtaucher nach Vineta!

  8. #33
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe da ne Menge neue Nahrung für die Variantcover-Galerie auf mich zukommen . Großer Vorteil: Auf den Rückseiten befinden sich lt. digedon.de erläuternde Texte und Bilder Leider hat es der Kalender in dieser Woche noch nicht zu mir geschafft, aber das befeuert die Spannung und Vorfreude...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #34
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3.Platz September- Nummer 4 Im Kampf gegen Seeungeheuer - Die Dynamik des Bildes gefällt mir, wobei das Ungeheuer eher zur Runkelserie passt.
    2.Platz Juli - Nummer 152 In Afrika- da finde ich die Idee der Alternative zur Amerika-Serie witzig (auch ein Janscher Brückenschlag zwischen den Fanklubs Digedon und Mosa-x , siehe Nummer 24) - und natürlich die endlosen damit verbundenen Möglichkeiten der Serie
    1. Platz Mai Nummer 90 - Die Mosaiks um diese Nummer herum fand ich erstens mit die besten und das Unterseeboot in Verbindung mit der untergegangenen Stadt Vineta, da bin ich bei gbg, ist auch mein Favorit.
    Geändert von Borstel (27.11.2021 um 17:16 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dem obigen Rezensenten nur anschließen, eine Augenweide!!! Die weißen Ränder stören nicht!
    Und ja, schade um die verpassten Möglichkeiten, aber so ist es halt in Parallel-Universen.
    Einzig die Kalenderfunktion mit den Kürzeln kam etwas zu kurz, ein schnelles übersichtliches Hinsehen und den Tag erkennen, nun das wird überbewertet. Wichtig ist das TitelBild!!!
    Klitzekleine Frage?
    Das Heft 11 wird auf dem Titel mit der Nummer 10 beziffert, hat das mit dem 10. Monat Oktober zu tun?

    Ansonsten weiter so, ein "Fanzine", mit der das ganze Jahr Suski's Digedonien ist!

    Tja, mein Lieber, du hast die Schwachstelle mit sicherem Auge detektiert: Ich hatte erst irrtümlich MOSAIK Nr. 10 (Kampf um den Korsarenschatz) für das Oktoberkalenderblatt einsetzen wollen, bis mich Ralle darauf hinwies, dass das die Septembernrummer des Jahres 1957 war. Also ersetzte ich das Thumbnail auf der Rückseite durch MOSAIK 11 und schrieb den Text um, die Nr. 10 im Kalenderblatt vorn hab ich aber übersehen (und vergessen, da sie ja bereits Jan nach meiner alten Version eingesetzt hatte)! Es ist leider der Fehler, den ich vermeiden wollte (und beiße mir gerade in den Pontius!) ...

  11. #36
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Tja, mein Lieber, du hast die Schwachstelle mit sicherem Auge detektiert: Ich hatte erst irrtümlich MOSAIK Nr. 10 (Kampf um den Korsarenschatz) für das Oktoberkalenderblatt einsetzen wollen, bis mich Ralle darauf hinwies, dass das die Septembernrummer des Jahres 1957 war. Also ersetzte ich das Thumbnail auf der Rückseite durch MOSAIK 11 und schrieb den Text um, die Nr. 10 im Kalenderblatt vorn hab ich aber übersehen (und vergessen, da sie ja bereits Jan nach meiner alten Version eingesetzt hatte)! Es ist leider der Fehler, den ich vermeiden wollte (und beiße mir gerade in den Pontius!) ...
    Was ja wiederum so nicht stehen bleiben kann und für eine verbesserte Variante - dann auch mit Vollformat ohne Ränder - in kleinerer Auflage, von mir aus 2023 spricht, ich nehme dann einen
    Avatar Thanks to Pteroman

  12. #37
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... von mir aus 2023 spricht, ich nehme dann einen
    Nichts dagegen einzuwenden - allerdings für 2023 mit ganz neuen Motiven. Den Sticker mit der <11> gibt es dann als Aufkleber (Reparaturset) für 2022 dazu ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #38
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Nichts dagegen einzuwenden - allerdings für 2023 mit ganz neuen Motiven. Den Sticker mit der <11> gibt es dann als Aufkleber (Reparaturset) für 2022 dazu ...
    Es gibt ja 221 Möglichkeiten, also ziemlich lange Serie DIGEDON-Kalender auf dieser Idee basierend, wobei da auch mal andere Zeichner wie Ulf Graupner hätte ich da im Sinn, ihre Kreativität und künstlerisches Talent einbringen könnten. Das wäre einer, der Jan Suski noch am ehesten das Wasser reichen könnte und trotzdem eine noch andere Note beibrächte. So wie ich Ptero kenne, folgt der Reparaturaufkleber aber deutlich eher ;-).
    Geändert von Borstel (28.11.2021 um 10:44 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Es gibt ja 221 Möglichkeiten, also ziemlich lange Serie DIGEDON-Kalender auf dieser Idee basierend, wobei da auch mal andere Zeichner wie Ulf Graupner hätte ich da im Sinn, ihre Kreativität und künstlerisches Talent einbringen könnten. Das wäre einer, der Jan Suski noch am ehesten das Wasser reichen könnte und trotzdem eine noch andere Note beibrächte. So wie ich Ptero kenne, folgt der Reparaturaufkleber aber deutlich eher ;-).
    Ihr werdet lachen, aber an solch einen Aufkleber hab ich auch kurz gedacht (um meine Schmach mit einer 11 zu überkleben).

    Ob Ulf überhaupt die Zeit und Lust hat, für einen etwaigen nächsten Kalender 12 bzw. 13 Motive zu zeichnen, wird herauszubekommen sein. Auch beim Honorar muss man ja übereinkommen. Zunächst hat mir aber Jan signalisiert, dass er eine weitere Zusammenarbeit zumindest nicht ablehnt.

    Dass es noch andere begabte Zeichner in Deutschland gibt, die potenziell in Frage kämen, ist ja klar. Aber jeden muss man ja erstmal überzeugen, sich mit dem antiken Zeug zu befassen. Und einen hab ich ja schon belatschert ; )
    Schaun wir mal, an Ideen mangelts nicht ...

  15. #40
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Das wäre einer, der Jan Suski noch am ehesten das Wasser reichen könnte …
    Wenn schon, müsste ich dem Ulf das Wasser reichen. Der ist da um einiges versierter und stilsicherer! Das ist mir seit über 35 Jahren Freunschaft (und teilweiser gemeinsamer Arbeit) immer wieder bewusst geworden. Also, Blumen wieder einpacken und zurück auf den Friedhof bringen…

  16. #41
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Wenn schon, müsste ich dem Ulf das Wasser reichen. Der ist da um einiges versierter und stilsicherer! Das ist mir seit über 35 Jahren Freunschaft (und teilweiser gemeinsamer Arbeit) immer wieder bewusst geworden. Also, Blumen wieder einpacken und zurück auf den Friedhof bringen…
    Was lehrt mich meine Erfahrung? Lebenserfahrenen und Jan Suski besser nicht widersprechen. Lassen wir es so stehen. Ich nehm mit großer Sicherheit auch Weiteres mit Konstanz und Solidität .
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #42
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ihr werdet lachen, aber an solch einen Aufkleber hab ich auch kurz gedacht (um meine Schmach mit einer 11 zu überkleben).
    Nun komm, das ist doch kein Beinbruch, Korona wäre schlimmer

    Aber die Variante mit dem Aufkleber hätte was, ich bin dafür, wiederum stört es mich nicht, ob da eine 11 oder 10 steht.
    Das Werk ist unerreicht und der Strich vom Jan gefällt mir außerordentlich.
    Also lieber Tessloff Verlag, ein Nachfolgeheft (Buch natürlich) der Digedags dürfte doch bei diesen Zeichnern, die im Pott sind, kein Thema sein?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nun komm, das ist doch kein Beinbruch, Korona wäre schlimmer

    Aber die Variante mit dem Aufkleber hätte was, ich bin dafür, wiederum stört es mich nicht, ob da eine 11 oder 10 steht.
    Das Werk ist unerreicht und der Strich vom Jan gefällt mir außerordentlich.
    Also lieber Tessloff Verlag, ein Nachfolgeheft (Buch natürlich) der Digedags dürfte doch bei diesen Zeichnern, die im Pott sind, kein Thema sein?
    Ich hörte es raunen, dass Tessloff wohl auch einen Kalender machen wollte (als ein Ergebnis dieses Fanbefragungstreffens). Man hatte sogar schon Jan angerufen, ob er als Zeichner bereitstünde. Stand er.
    Dann langes Schweigen im Walde. Irgendwann dachte ich, dann zeigste den Jungs mal, wie Kalender geht, hab mein altes Skript überarbeitet und das Ding mit Jan und Ralle durchgezogen. Vielleicht erreicht ja ein Exemplar den Verlag und man hat dort mal was Konkretes zum Anfassen, statt lediglich trockener Konzepte in der Schublade, unter denen sich die Entscheider vielleicht wenig vorzustellen vermögen.

  19. #44
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht erreicht ja ein Exemplar den Verlag und man hat dort mal was Konkretes zum Anfassen, statt lediglich trockener Konzepte in der Schublade, unter denen sich die Entscheider vielleicht wenig vorzustellen vermögen.
    Also wenn "der Verlag" nicht auf der DDR-Mitgliederliste steht und ihr ihnen keine Ehrenmitgliedschaft verpasst .... ja dann müsste jemand von uns freiwillig sein Exemplar stiften. Also ich mache das auf keinen Fall (so sehr ich dem Verlag auch wünsche, dass er weiß wie sowas gehen kann)! Bleiben nur noch die Mehrfach-Besteller, die allerdings - und zum Glück - nicht den Umweg über Ebay nehmen können ohne professionell verfolgt zu werden .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #45
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass so nach und nach Legenden sterben. Uns wurde immer weis gemacht, die Verlage bekämen immer ein Belegexemplar.

  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Schön, dass so nach und nach Legenden sterben. Uns wurde immer weis gemacht, die Verlage bekämen immer ein Belegexemplar.
    Jepp... allen voran der Digedon Verlag
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #47
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine kleine Rezi zum GELUNGENEN Objekt:

    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...14.html#msg583

    Besser hätte es zum Jahresende tatsächlich kaum kommen können: MAESTRO Jan Suski hat den talentierten Digedonischen Pinsel geschwungen und Pteroman hat gegrübelt und gedichtet.

    Entstanden ist das wohl BESTE Stück, was die MOSAIK-Fanszene je geschaffen hat und ein Zeichen, was erreicht werden könnte, wenn der Buchverlag Junge Welt einmal Kontakt zum DIGEDON schließen würde: Der DIGEDON-Kalender 2022!

    Diese NEUEN SACHEN würden sich (im Gegensatz bspw. zu den Mini-Sammel"bänden") verkaufen wie SAUERBIER! (oder so ähnlich).

    An dieser Stelle einfach mal ein großer Dank aus Leipzig an die Macher, möge es so (oder wie oben erwähnt) weiter gehen!

    Digedon-Zitat:
    "MOSAIK-Titelbilder, die es nie gegeben hat".
    Eine Hommage auf der Grundlage der Figurenwelt von Hannes Hegen.
    13 Zeichnungen von Jan Suski nach Ideen von pteroman. Erläuternde Texte + Bilder auf den Rückseiten.
    Format A4, Spiralbindung.
    Wird nur an Mitglieder des Fanklubs "Der Digedonen-Ring" abgegeben. Mitgliedschaft jederzeit möglich.


    BESTELLEN könnt ihr den Kalender so lange der Vorrat reicht über: https://www.digedon.de/kalender-mosaik-hannes-hegen/

    Ein paar ganz wenige Vorschaubilder zum Erwecken eurer Neugier: https://www.facebook.com/media/set/?...80388735323208

  23. #48
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zur "Weißrandproblematik": Hätte ich NIE gemerkt, dass das Jemanden stören könnte. Ste: Kannst du doch ausmalen! Edding hilft!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Und zur "Weißrandproblematik": Hätte ich NIE gemerkt, dass das Jemanden stören könnte. Ste: Kannst du doch ausmalen! Edding hilft!
    Nach 2022 schneide ich die Cover-Heft-Seiten sowieso aus . Ist ja schon gut. Beug ich mich eben dem Weißrandgeschmack. Dass wirklich niemand anhand der Mosa-x 24 und dem Directors Cut erkennt, was für eine Wirkungsentfaltung das hätte, najs, was solls
    Avatar Thanks to Pteroman

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Nach 2022 schneide ich die Cover-Heft-Seiten sowieso aus . Ist ja schon gut. Beug ich mich eben dem Weißrandgeschmack. Dass wirklich niemand anhand der Mosa-x 24 und dem Directors Cut erkennt, was für eine Wirkungsentfaltung das hätte, najs, was solls
    Es ist ja nicht so, dass Ralle und ich nicht über das Veröffentlichungsformat nachgedacht hätten. Klar möchte jeder MOSAIK-Aficionado die Motive so groooß wie möglich. Aber wir mussten auch ökonomische Aspekte berücksichtigen: Was kostet der Druck, was kostet der Versand ab einer bestimmten Größe etc. Und heraus kam dieser Kompromiss zwischen Machbarkeit und Ästhetik, von dem wir glauben, dass er die goldene Mitte darstellt. Anders geht immer ...

    Und wenn wir zu Wolfen 2022 das eine oder andere Kalendermotiv auf hochwertigem Karton ausgedruckt und mit Jans Autogramm versehen auf unserem Tisch zu liegen haben sollten, werden wir weitersehen ...

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •